Kaufempfehlung power attenuator, silencer soak etc.

A

Anonymous

Guest
Leute, mir fallen hier noch die Ohren ab.

Ich möchte mir einen Leistungsreduzierer anschaffen, also ein Silencer, Powersoak, Attenuator...wie immer man das nennen mag.

Soll max 100 Watt vertragen (JVM) aber auch andere Amps.

Palmer PDI06L16 wäre so ein Kandidat, gibt aber noch mehrere TAD, Weber, SPL etc. und ich hab kein Plan von den Dingern, bzw. noch nie eins besessen um da mitreden zu können.

Es soll einfach nur leiser machen, ohne den Ton großartig zu verändern...
 
Hi,

ich mag meinen Weber, hab ihn schon sehr lange und bin damit sehr zufrieden.

Diesen Testbericht hab ich dazu geschrieben.

http://www.guitartest.de/Weber%20Mass.htm

GruĂź Diet
 
Ja den Weber habe ich schon auf die Beobachtungsliste, den gibts ja soweit ich weiss nur per Import.
Dein Test hab ich gelesen und Mike´s (7enderman) hier auch, preislich liegt das Teil ja quasi beim Palmer, hat aber mehr Ausstattung :idea:

Tante Edith:

Gibbet doch in Germania Weber Mass 100
 
Frage mal bei Bernd ( http://www.finetone-bf.de/ ) nach der baut ein sehr brauchbares Teil.
Wobei ..... ich weis gerade nicht, ob er 100W kann.

Ansonsten wirst Du immer mit einer mehr oder weniger starken Soundveränderung leben müssen.

Je leiser, deto mehr.

Aber wie gesagt, Bernds Teil ist sehr empfehlenswert.
 
Noisezone schrieb:
Magman schrieb:
Schrob irgendwas von Sparen auf Amp und hats wieder gelöscht :)

Welcher Amp mir momentan GAS bereitet ist Dieser

:drool:

Ja ich hatte dir empfohlen eher auf nen guten kleinen Tubeamp mit flexiblen Powerscaling zu sparen als deine Amps mit einem Attenuator egal welcher Marke zu betreiben. Leih dir von einem Kollegen hier doch mal nen Weber o.ä. aus und horche.
 
Moin,

meine Erfahrung mit dem Weber an einem Vox ist der, das es zwar möglich ist, den Amp ein wenig leiser zu machen, aber nur das die Ohren nicht ganz soviel bluten. Einen Amp am Sweet Spot auf Schlafzimmer runterregeln kannst du vergessen.
Nicht jeder Amp verträgt sich gut mit Leistungsreduktion. Mein Laney mag es garnicht, der Vox wird je nach Reduktion in den Höhen bedämpft. Das läßt sich aber wieder ausgleichen.
Den DT25 von Line6 kann ich in der Schlafzimmereinstellung nicht empfehlen, das klingt scheiĂźe. Wie andere Amps sich da verhalten weiĂź ich nicht.

Ciao
Monkey
 
Noisezone schrieb:
Ja den Weber habe ich schon auf die Beobachtungsliste, den gibts ja soweit ich weiss nur per Import.
Dein Test hab ich gelesen und Mike´s (7enderman) hier auch, preislich liegt das Teil ja quasi beim Palmer, hat aber mehr Ausstattung :idea:

Tante Edith:

Gibbet doch in Germania Weber Mass 100


:shock: Boah, der ist aber teuer geworden!
Ich weiĂź nicht mehr genau wieviel, aber ich hab damals in den USA
bestellt und mit Zoll etc. deutlich weniger bezahlt.
Ich meine, das war unter 200 Euro.

Und klar, mir etwas Klangverlust muss Du natĂĽrlich rechnen.
Aber das liegt nicht nur am Power Soak, der Druck und die bewegte Luft sind halt einfach nicht mehr so da.
Ich spiel meinen Bluesbreaker Combo hier zu Haus oft voll aufgedreht und mit dem Weber auf Erträglich runtergewürgt.
Und das klingt immer noch sehr sehr geil!
Mit meinem Deluxe Reverb funktioniert das auch bestens.
Irgendwelche Höhenverluste kann man ja am Amp nachregeln. Außerdem spielt der eingebaute Treble Boost da eine unterstützende Rolle, die nicht zu unterschätzen ist.

GruĂź Diet
 
Tonehenge ist, soweit ich weiĂź, der deutsche Vertrieb fĂĽr Weber. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen:

http://www.tonehenge.de/de/shop/2-weber-speakers/187-attenuators

Greetz
Stan
 
Ich kann diese hier empfehlen:

http://www.drzamps.com/products/z_air_brake.html

Verträgt alles bis 100W und klingt gut!
 
Hi Noise,
ich gehöre auch zu den ehemaligen Besitzern einer Powersoak, nämlich der TAD Hotplate.
Die habe ich an einem 100- und auch 30-Watter betrieben. Auf dieses Ding beziehen sich meine Erfahrungen.

Wenn man die Leistungsreduzierung sparsam einsetzt, sprich bis -8 db, dann halten sich die Klangeinbußen in begrenztem und erträglichen Rahmen. Will man mehr Leistungsreduzierung, klingt's nur noch bescheiden.
Ich wĂĽrde mir so ein Teil deshalb nicht mehr kaufen.

Ich kaufte ich mir einen leistungsärmeren Amp, der um eine Stufe leistungsreduziert werden kann. Den Rest erledigt das Volume des Amps. Evtl. Soundverluste lassen sich dann mit dem Equalizer ausgleichen.
Das ist fĂĽr mich nicht nur die preiswerteste, sondern auch effektivste Variante gewesen.

Ansonsten denke ich auch, Du solltest Dich mit Finetone in Verbindung setzen. Gitarrenrübe besitzt eine vom Bernd gebaute Soak. Er hat hier darüber ein Review geschrieben. Nach seinem Fazit funzt das Teil. In dieser Version ist es für Amps bis max 50 Watt geeignet. Ob Bernd ein "leistungsstärkes" Soak baut? Frage ihn.
 
Mhh, wenn ich mir das Weber-Ding anschaue und sehe, daĂź es 300 Ocken kostet,
wĂĽrde ich auch eher nach einem kleinen Amp schauen.

Schau dir mal die Beasts von Laboga an. Bis 0 Watt schaltbar, Balanced-XLR-Out
und Headphone-Out. Wer es nicht ganz so brettig mag, fĂĽr den gibt es jetzt auch
die "vintage-voiced" Versionen ...
 
Also ich brauch kein Low-Watt Amp.
Ich möchte lediglich den JVM ein bisschen zähmen, damit mir die Isobox nicht hoch geht.
Das Problem bei Isoboxen ist nicht die Lautstärke sondern die Luft die da entsteht, kann ja nirgends raus.
Das Teil soll auch nicht einen voll aufgedrehten Marshall auf Zimmerlautstärke bringen.
Da ich vor hab nen JTM45 zu kaufen oder evtl. zu bauen, bräuchte ich sowieso mal son Attenuator ;)
 
O.K.

Dann denke ich auch, daß es ein guter Plan wäre, mal mit dem Bernd zu reden ...
 
Noisezone schrieb:
Also ich brauch kein Low-Watt Amp.
Ich möchte lediglich den JVM ein bisschen zähmen, damit mir die Isobox nicht hoch geht.
Das Problem bei Isoboxen ist nicht die Lautstärke sondern die Luft die da entsteht, kann ja nirgends raus.
Das Teil soll auch nicht einen voll aufgedrehten Marshall auf Zimmerlautstärke bringen.
Da ich vor hab nen JTM45 zu kaufen oder evtl. zu bauen, bräuchte ich sowieso mal son Attenuator ;)

Danke für die Informationen. Das wäre hilfreich gewesen, wenn du das vorher schon gesagt hättest, was du damit machen willst.
Bei den Iso Cabs muß die Luft ja nicht raus, sondern nur zwischen vor und hinter dem Lautsprecher hin und her können. Erzeugt wird auch keine Luft... ;-)
 
Monkeyinme schrieb:
Danke für die Informationen. Das wäre hilfreich gewesen, wenn du das vorher schon gesagt hättest, was du damit machen willst.

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln.

Irgendwie kommt es recht häufig vor, dass jemand eine klare Frage in einem Forum stellt und damit mehr oder weniger weitläufige Grundsatzdiskussionen auslöst. Das ist zum Glück auch das Wesen eines Forums, hier sind eben Menschen unterwegs und nicht Antwortmaschinen.

Die Frage war aber nicht : "Soll ich eine Powersoak?", sonden "Welche Powersoak soll ich?"

Wenn daraufhin Diskussionen über den allgemeinen Sinn bzw. Einsatzweck eines solchen Gerätes losgehen und der TE dann seinen Bedarf begründet... ist es dann sein Verschulden dass er sich nicht gleich im Ausgangspost gerechtfertig hat?

Wir könnten jetzt hier auch diskutieren warum der TE überhaupt einen Gitarrenamp spielen will, wo doch akustische Gitarren auch schön sind... Klarinette übrigens auch und überhaupt ist doch Tennis viel gesünder. Hat er sich auch nicht zu geäussert. Wie soll denn dann bitte eine anständige Beratung möglich sein. ;-)

Also Noisezone: Erkläre deine Motivation, zeig uns was dich im innersten zu deinem Handeln bewegt. Nur dann kann das Forum deinem Vorhaben eventuell Absolution erteilen.

:p
 
wary schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Danke für die Informationen. Das wäre hilfreich gewesen, wenn du das vorher schon gesagt hättest, was du damit machen willst.

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln.

Irgendwie kommt es recht häufig vor, dass jemand eine klare Frage in einem Forum stellt und damit mehr oder weniger weitläufige Grundsatzdiskussionen auslöst. Das ist zum Glück auch das Wesen eines Forums, hier sind eben Menschen unterwegs und nicht Antwortmaschinen.

Die Frage war aber nicht : "Soll ich eine Powersoak?", sonden "Welche Powersoak soll ich?"

Wenn daraufhin Diskussionen über den allgemeinen Sinn bzw. Einsatzweck eines solchen Gerätes losgehen und der TE dann seinen Bedarf begründet... ist es dann sein Verschulden dass er sich nicht gleich im Ausgangspost gerechtfertig hat?

Wir könnten jetzt hier auch diskutieren warum der TE überhaupt einen Gitarrenamp spielen will, wo doch akustische Gitarren auch schön sind... Klarinette übrigens auch und überhaupt ist doch Tennis viel gesünder. Hat er sich auch nicht zu geäussert. Wie soll denn dann bitte eine anständige Beratung möglich sein. ;-)

Also Noisezone: Erkläre deine Motivation, zeig uns was dich im innersten zu deinem Handeln bewegt. Nur dann kann das Forum deinem Vorhaben eventuell Absolution erteilen.

:p

Moin,

was ist falsch an der Frage nach möglichst genauen Spezifikationen? Wer dumm einfach fragt, kriegt auch dumme einfache Antworten...

Im Ernst, die Frage: "Welches Auto könnt ihr empfehlen?" wird ein Wust aus Antworten ergeben, die Frage "Welches Auto mit Schiebetüren, Klimaanlage, mind. 100PS, 1,5t Anhängelast zu einem Budget von 10.000€ könnt ihr empfehlen?" wird mehr eindeutige Antworten ergeben.

Die Antworten sind ja auch mit genereller Freundlichkeit zur Beantwortung und ein wenig Zeitaufwand verbunden. Da freut sich der Beantworter, wenn die ersten Antworten nicht völlig daneben waren, weil wichtige Informationen gefehlt haben...

Das nur mal so allgemein.

Nebenbei, es wurden doch alle relevanten Powersoaks besprochen, mit den ĂĽblichen Antworten. Also ursprĂĽngliche Frage "fast" erledigt.
Und es wurden noch Alternativen aufgezeigt zum eigentlichen Vorhaben...

Mal so als on topic Frage: Sind Lautsprecher in Isocabs einer höheren Belastng ausgesetzt, die zu einem früheren Versagen führen? Nach meinem physikalischen Verständnis sollte doch bei richtigem Aufbau nix passieren, oder?

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
was ist falsch an der Frage nach möglichst genauen Spezifikationen? Wer dumm einfach fragt, kriegt auch dumme einfache Antworten...

Im Ernst, die Frage: "Welches Auto könnt ihr empfehlen?" wird ein Wust aus Antworten ergeben, die Frage "Welches Auto mit Schiebetüren, Klimaanlage, mind. 100PS, 1,5t Anhängelast zu einem Budget von 10.000€ könnt ihr empfehlen?" wird mehr eindeutige Antworten ergeben.

Hallo Monkey,

offenbar habe ich deine Aussage missverstanden.

Ich ging davon aus, dass Du die Ausführungen zum "warum" einer Powersoak im Ausgangspost vermisst hast, tatsächlich ging es dir aber offenbar um den genauen Einsatzzweck und damit um das "welche Powersoak".

GruĂź
 
Hey keine Panik.
Ich hab mir son Weber Teil bestellt.
Dann kann ich auch mal n Greenback mit nem JVM anfahren ohne Gefahr ;)
 
frank schrieb:
Wenn man die Leistungsreduzierung sparsam einsetzt, sprich bis -8 db, dann halten sich die Klangeinbußen in begrenztem und erträglichen Rahmen. Will man mehr Leistungsreduzierung, klingt's nur noch bescheiden.
Ich wĂĽrde mir so ein Teil deshalb nicht mehr kaufen.

Wer mal die Endstufe eines 5 Watt Amps zum arbeiten bringt, wird merken was das los ist..

Wesentlich verantwortlich - das geht immer wieder gerne unter - fĂĽr den wahrgenommen Pegel ist aber der Speaker.

Da gibt es große Unterschiede und 3 dB machen auch schon was aus. Zudem hören wir frequenzabhängig!
Ich finde deshalb die Idee von Eminence ziemlich klever mit diesen FDM -Speakern. Hier manipuliert man wohl das Magnetfeld und hat so die Möglichkeit, die Effizienz von rund 100dB auf ca 91 dB runter zu fahren, bei angeblich sehr geringen klanglich Auswirkungen.
Hat die eigentlich schon jemand probiert? Sind praktischer und gĂĽnstiger als die meisten Powersoaks..erscheints...

Was mich interessieren würde. So´n Speaker will ja bewegt werden, damit er klingt. Hat man mit der Leistungreduktion immer noch die selbe Ansprache bei marginaler Soundveränderung? Bei den meisten eletrkischen Powersoaks wird es ja aber einer Drosselung von rund 10 dB echt leblos...
 
Ich spiele zu meinem Valvetech Vac25 ( 25 Röhren Watt) einen SPL Reducer und bin damit sehr zufrieden. Klar, wenn man gegen 0 reduzieren will, macht es keinen Sinn, da ich ihn aber nutze, um auch Zuhause den Valvetech bei reduzierter Lautstärke zu fordern, bin ich mit der wenigen Beeinflussung wirklich zufrieden. Guter Kauf!
 
Noisezone schrieb:
Leute, mir fallen hier noch die Ohren ab.

Ich möchte mir einen Leistungsreduzierer anschaffen, also ein Silencer, Powersoak, Attenuator...wie immer man das nennen mag.

Soll max 100 Watt vertragen (JVM) aber auch andere Amps.

Palmer PDI06L16 wäre so ein Kandidat, gibt aber noch mehrere TAD, Weber, SPL etc. und ich hab kein Plan von den Dingern, bzw. noch nie eins besessen um da mitreden zu können.

Es soll einfach nur leiser machen, ohne den Ton großartig zu verändern...

Hi Noisezone!

Ich nutze von TAD den Silencer.
Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Man kann in 2db Schritten bis auf -16dB absenken, danach stufenlos mit den Fine Regler, falls man das möchte.
Eine kleine völlig ausrreichende Klangkorrektur besitzt das Ding auch per Dipschalter.
Ist echt klasse und in der Bucht, kann man den schon mal zu einen angenehmen Preis bekommen.
Hier gibt´s ein wunderbarer ausführlicher & Informativer Test dazu:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tube-amp-doctor-silencer.html

Blues& GruĂź
Chris
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten