Akustikgitarre "aufwĂĽrzen"...

A

Anonymous

Guest
Leute, bin ja eher der E-Gitarrero und nu' liegt aber ein unplugged-Gig an und da wollte ich gerne meine Akustik ein bisschen breiter aufstellen. Dachte da als erstes an einen Octaver, der untenrum ein bisschen mehr Fundament geben sollte - erwies sich mit dem OC-3 aber als völlig unbrauchbar... Im Rennen sind jetzt noch der Micro-POG und andere Ideen... Vorsichtiger Chorus evtl.? 12-String-Effect macht der POG und das alte Zoom504 - klingt aber auch ein wenig nach Plastik... Also, was hat sich bewährt? CS-3 hängt schon dran... :)

GrĂĽĂźe und Dank!

o:dee
 
Hallo!

Wenn es weiter nach akustischer Gitarre klingen soll, dann Bearbeitung durch EQ und Hall, maximal noch ein Delay - und bloĂź nicht mehr!

Wichtiger ist die Umstellung der Spielweise. Akustische Gitarre und E-Gitarre sind einfach völlig unterschiedliche Instrumente.

Diesen Beitrag bitte ich ausdrücklich als subjektive Meinungsäußerung zu verstehen.

GruĂź

erniecaster
 
Um was fĂĽr eine A-Klampfe handelt es sich denn? Und ist ein Tonabnehmer eingebaut, bzw. welcher?
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Wenn es weiter nach akustischer Gitarre klingen soll, dann Bearbeitung durch EQ und Hall, maximal noch ein Delay - und bloĂź nicht mehr!

Auch wenn Ernie das als subjektive Meinung darstellt, ich seh das genauso.
Hall ist wichtig. Solltest Du (je nach bandkontext) mit der Akustischen solieren (mĂĽssen), dann etwas Delay und Boost dazu. Fertig.
Obwohl ich ein Freund von Modulationseffekten bin (doch ein Kind der 80ger????), das macht den Sound nur unklar. Teufelszeuch !

Oh, jetzt wird es auch bei mir subjektiv :shock:
 
Hi,

ICH finde ja, das Schlimmste, was man einer Akustikgitarre antun kann, ist sie durch einen Chorus zu jagen !

Evtl. bringt Dir ein magnetischer PU etwas Fundament, da kann es aber mit dem Piezo oder einem Micro auch zu Phasenschweinereien kommen.

Gute Gitarre -> Tuner - > guter EQ -> evtl. etwas "Raum" (Hall)
 
Dem ungeübten Steelstringspieler möge auch ein gut eingestellter (Multiband?)Kompressor etwas helfen.
Zusätzlich zum bereits genannten...
Chorus ist schlimm. Oktaver ist sowieso nur ein special Effekt fĂĽr Single Notes.
Leichtes damping mit der rechten Hand gibt dem Sound auch einen gesunden Druck...des muas ma owa ĂĽbm...
Lg
Auge
 
Ist momentan auch mein Thema, da ich sehr viel akustisch spiele im Moment und knapp 100 Rocksongs aufbereite.

Sagen wir's mal so: wenn der Einsatz von Effekten effektiv und passend gewählt wird gibt es eigentlich kein NoGo.
Eine Prise Hall, ein Mü Echo, vielleicht noch ganz klein wenig Compressor könnten manchmal schon zu viel des Guten sein - weniger ist mehr! Ein bisschen Chorus bei z.B. Purple Rain kann sehr geil sein...

Schau dir im Laden mal die speziellen Multieffektboards fĂĽr akustische Gitarren an. da gibt es schon sehr gutes und brauchbares fĂĽr jeden Geldbeutel.
 
Wenn du es denn partout breiter haben willst:
ein Pitch Detune um wenig cents (gibts z.B. im Axe-Fx) klingt noch ok, das hat nicht das Chorus-typische Wabern.

Delay klingt auch breit (Okinol nach links, Delay mit Achtelnote nach rechts) - aber das klingt nicht immer.
 
o:dee schrieb:
Leute, bin ja eher der E-Gitarrero und nu' liegt aber ein unplugged-Gig an und da wollte ich gerne meine Akustik ein bisschen breiter aufstellen.

Warum das?
Und: was fĂĽr ein Programm, was fĂĽr eine Besetzung, was fĂĽr eine Rolle, was fĂĽr eine Gitarre?

Mit einem sehr sehr sehr denzenten Chorus kann man etwas leblose Akustiks etwas mehr Schimmer anhauchen, aber nun wirklich sehr sehr sehr dezent.
FĂĽr mehr Bumms und Biss bei Besetzungen ohne Bass und Drums kann man einen Exciter/Subbass-Generator versuchen, auch das dezent, sowas klingt schnell extrem fake und wenn man nicht aufpasst hat man ruckzuck die Hihat und oder den Bass verdeckt.
Ein passender Hall macht oft was her.
Eine Prise Kompression kann helfen, und manchmal sogar charmant klingen,
aber auch hier kann man oft mehr verschlimmbessern.
Das sind so meine 2cent.
Effekte und Processing klingt fĂĽr Akustik wahnsinnig schnell nach Plastik, wenn man nicht wahnsinnig aufpasst, imho.

Erlaubt ist aber wie immer, was gefällt.
Wenn Du Lagerfeuerakkorde durch ein Fuzz in Deinen OC-3 spielen willst und das geil findest,
dann solltest Du das auch so machen.
Und wer auf der BĂĽhne steht hat sowieso recht.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
FretNoize schrieb:
Wenn du es denn partout breiter haben willst:
ein Pitch Detune um wenig cents (gibts z.B. im Axe-Fx) klingt noch ok, das hat nicht das Chorus-typische Wabern.

Für ein bisschen Feenstaub im Hall ist es manchmal schön, ein Pitch Detune mit ein paar ms Verzögerung hart nach links und rechts gepant nur in den Hall zu geben, also gar nicht als eigenen Effekt zum eigentlichen Gitarrensignal.
Das ist aber schnell Kitsch und Stereo ist sowieso Teufelswerk...


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
muelrich schrieb:
Magman schrieb:
Schau dir im Laden mal die speziellen Multieffektboards fĂĽr akustische Gitarren an. da gibt es schon sehr gutes und brauchbares fĂĽr jeden Geldbeutel.

Empfehlungen ?

Das neue Zoom A3 z.B. Habs noch nicht selbst probiert, aber es gefällt schon mal weil superkompakt und das was drin ist sehr gut und durchdacht gewählt ist. Ich hab den Vorgänger, den Zoom A2 gerade hier gehabt. Gutes Teil, aber der neue macht mich wesentlich mehr an. Ist auch was ganz anderes.

Fishman Aura Sixteen Pedal. Empfehlung von Rolli. Den bekomme ich nächste Woche mal zum Test. Ist aber halt auch nicht ganz so preiswert.

Das TC Electronic G-Natural kann von mir aus so gut sein wie es will. Mir zu teuer und zu groĂź. Muss man nicht haben.
 
Ich verwende fast immer Hall und oft einen guter Kompressor. Ich finde, der Kompressor kann dieses harsche und zirpige im Sound von vielen Piezo-PUs wegnehmen. Ich nutze den Okko Coca Comp dafĂĽr.

Zum Chorus: ja, warum nicht? Aber man muss den Chorus wirklich als Effektgerät sehen. Mal eine Strophe oder auch ein ganzes Lied a bissl schweben oder auch leiern lassen ist ok, aber dann auch wieder ausschalten!

Just my Senf,
Beppo
 
Magman schrieb:
Al schrieb:
Magman schrieb:
Ist momentan auch mein Thema, da ich sehr viel akustisch spiele im Moment und knapp 100 Rocksongs aufbereite.

Ach ja? :shock:

Jupp, ich hab ne neue Band am Start. Gleiches Material 1x elektrisch (G,B, D,V), 1x akustisch (G,B,V, mit vollw. Cajon)

Hat sich vorerst mal ausgebluest :lol:

Kommt mir irgendwie bekannt vor das Konzept! Lässt sich sehr erfolgreich verkaufen :)
 
Al schrieb:
Magman schrieb:
Al schrieb:
Magman schrieb:
Ist momentan auch mein Thema, da ich sehr viel akustisch spiele im Moment und knapp 100 Rocksongs aufbereite.

Ach ja? :shock:

Jupp, ich hab ne neue Band am Start. Gleiches Material 1x elektrisch (G,B, D,V), 1x akustisch (G,B,V, mit vollw. Cajon)

Hat sich vorerst mal ausgebluest :lol:

Kommt mir irgendwie bekannt vor das Konzept! Lässt sich sehr erfolgreich verkaufen :)

Jupp das Programm steht noch nicht, aber ich habe bereits ein paar Gigs am Start :p



Zum Thema: Leute jeder darf und kann was er woll und möchte. Es gibt Gott sei Dank noch keine Norm oder Kontrollen ob wer Chorus mit der Akustischen benutzt :lol:


SPASS HABEN!
 
Magman schrieb:
Das neue Zoom A3 z.B. Habs noch nicht selbst probiert, aber es gefällt schon mal weil superkompakt und das was drin ist sehr gut und durchdacht gewählt ist. Ich hab den Vorgänger, den Zoom A2 gerade hier gehabt. Gutes Teil, aber der neue macht mich wesentlich mehr an. Ist auch was ganz anderes.

:?

Magman schrieb:
Das TC Electronic G-Natural kann von mir aus so gut sein wie es will. Mir zu teuer und zu groĂź. Muss man nicht haben.

Hmm, ich schaue mir gerade die Bedienungsanleitung durch, und das klingt alles gar nicht so blöd.
Ich suche derzeit nach einer guten Lösung, ein Mikrofon mit einem PU zu kombimieren,
und alleine für Kisten, die nur einen Mic und einen PU Eingang haben zahlt man schon ab 200 Tacken aufwärts.
Ein Mic-Eingang mit 48V Phantomspeisung ist da schon echt lecker.
Und dann ist das Ding auf einmal gar nicht mehr teuer, im Vergleich...
Edit: unabhängige separate EQs und Kompressoren für beide Signale gibt es anderweitig nicht.
Hmm. Mal schauen, was die Geldbörse hergibt...

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hey Woody, Magman,

ich hoffe schon seit der ersten Erwähnung hier im Forum auf einen Test; sollte das also wer haben: Bitte vortreten! Bzw. bitte besprechen, sobald es jemand am Start hat. :cool:

GruĂź,

Batz. :cool:

PS: Und natürlich braucht man für Purple Rain einen Chorus; Song schlägt Vorliebe. ;-)
 
Woody schrieb:
Magman schrieb:
Das neue Zoom A3 z.B. Habs noch nicht selbst probiert, aber es gefällt schon mal weil superkompakt und das was drin ist sehr gut und durchdacht gewählt ist. Ich hab den Vorgänger, den Zoom A2 gerade hier gehabt. Gutes Teil, aber der neue macht mich wesentlich mehr an. Ist auch was ganz anderes.

:?

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Eija es ist halt noch nicht lieferbar bei meinem Händler. Sollte aber eigentlich diesen Monat noch kommen. Ich weiß, man soll nix für gut heißen was man noch nicht in eigenen Händen hatte. Aber anhand der Beschreibung und der paar guten Videoreviews denke ich könnte es sehr interessant sein ;-)

Deine Anforderungen dĂĽrfte es wohl auch erfĂĽllen:

http://www.delamar.de/musik-equipment/zoom-a3-18545/
 
Magman schrieb:
Fishman Aura Sixteen Pedal. Empfehlung von Rolli. Den bekomme ich nächste Woche mal zum Test. Ist aber halt auch nicht ganz so preiswert.

Hi,

ich habe hier gerade letztens mit einem US-Fingerpicker gespielt der hat so ein "Fishman Aura Spectrum" - das scheint die teuerste Version zu sein.
Da ist noch EQ, Kompressor,Tuner usw drin.

Seine Taylor hat hier allein ueber die Monitore im BluesClub aber sowas von geil geklungen...Als er das Ding angeschmissen hat war ich bereits nach 10 Sekunden von dem Teil ueberzeugt. Ich muss hinzufĂĽgen das der amerikanische Kollege auch entsprechend spielen kann.

Das hat wirklich wie eine mit einem sehr guten Mikro abgenommenen Gitarre geklungen-hat mich vollkommen ueberzeugt.

Und diesen Freitag spiele ich wieder mit ihn - freue mich schon drauf.
Wir spielen mit Kontrabass, Drums, akustische Gitarre und meiner Chery Tele-Copy.

GruĂź
Der Nominator
 
Magman schrieb:
Deine Anforderungen dĂĽrfte es wohl auch erfĂĽllen:

http://www.delamar.de/musik-equipment/zoom-a3-18545/

Hmm, man kann das Body-Modelling nicht abschalten, wenn ich das Manual richtig deute.
Das ist fĂĽr mich ein KO-Kriterium.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Ein Multi-FX fĂĽr die Akustik hab ich vor nem Jahr gesucht. Das G-Natural ist toll, war mir aber zu heftig. Ich hab dann das Nova-System fĂĽr 200 Tacken gebraucht gekauft und bin bis jetzt glĂĽcklich.
 
Moin.
Ich hab im meinem Akustikgitarrenweg neben Schaltkram(Mute, ABY, Loop) ein Tremolo und was zum Boosten. Ein Delay soll irgendwann noch kommen. Zur Zeit Hall vom Pult. Und ich nutze einen Zerrer bzw mein E-Gitarrenbrett fĂĽr Zerrsounds - diese aber immer parallel und mit Volumenpedal zu dosieren - abgeguckt bei(m) JohnButler(Trio)
Mein Duokollege hat da mehr Effekte am Start. RedWitchChorus, TRexHall, TRexDelay, Zerrer fĂĽr die Dobro(ebenfalls TRex).
Ich denke die Abstimmung untereinander ist wichtig. Wenn ich das trem nutze, spielt der Kollege clean oder Bass. Wenn er mit Chorus und Delay Flächen zaubert, spiele ich so trocken wie möglich oder singe nur.

@woody: Das Mikrophon fĂĽr den Gesang?
Das Zoomding hat einen Mikroeingang. Alternative zu TC wären Line6 HD500 oder das ältere X3Live. Beide Geräte lassen unabhängige Bearbeitung der beiden Kanäle zu. Ich werde das Zoom auf alle Fälle mal testen, aber HD500 kommt irgendwann ins Haus.
Ideal wĂĽrde ich ja ein eigenes Digitalpult finden, nur sind die fĂĽr 2 Signale auch zu teuer ;)
GruĂź
Ugorr
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten