Wie mach ich meine Strat nackisch?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo liebe Handwerker,

eigentlich hat mir meine weiße (mittlerweile ziemlich vergilbte) Strat noch nie wirklich gefallen und eigentlich wollte ich schon immer eine schwarze haben (der Laden hatte damals leider nur diese Strat vorrätig und die Lieferzeit war ungewiss). Ich überlege deshalb, die Gitarre neu lackieren zu lassen.

Da eine Lackierung offenbar fast genausoviel kostet, wie eine neue Fender (Mex) Strat, will ich versuchen, den Preis im bezahlbaren Rahmen zu halten und die Gitarre so weit vorbereiten, dass der Gitarrenbauer (fast) nur noch lackieren muss.

Geht das mit so einer Drahtbürste, wie sie ab Montag bei Aldi-Süd angeboten wird?
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...s/p/workzone-drahtbuerste-fuer-bohrmaschinen/
Oder nimmt man da etwas anderes?

Ich will nachher nicht unbedingt ein mackelloses neues Instrument haben. Die bisher erworbenen kleinen Dellen können nach dem Lackieren ruhig immer noch da sein. Muss der bisherige Lack trotzdem ganz runter oder genügt es, wenn er nur gut aufgerauht ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure wertvollen Tipps.

Grüßle
kiroy
 
Hi kiroy,
ich würde an Deiner Stelle jegliche mögliche Vorarbeit Deinerseits direkt mit dem Gitarrenbauer absprechen, der die Lackierarbeiten vornehmen soll.
 
Hi,

ich würde ne American Std. einfach so lassen, wie sie ist, und mir noch ne schwarze Gitarre kaufen, die Dir 100%ig gefällt.

Der Kosten/Nutzen-Aspekt Deines Vorhabens erscheint mir so lala ...
 
Hallo Kiroy.

Das mit der Drahtbürste würde ich lassen, es sei denn du willst ein Relic-Finish...
Ich gehe mal davon aus, daß du kein Nitrolack auf der Fender hast.
Der alte Lack muss auch nicht runter,
wenn du keine Dellen, grobe Kratzer usw. im Body hast, langt ein "anschleifen" des alten Lackes.
Hierzu nimmt man 400er Nassschleifpapier, und raut somit die Oberfläche an, damit der neue Lack gut haftet.
Jeder Autolackierer kann dann ein Schwarz drüber sprühen.
 
Moin,

schade, meine ersten Beiträge sind iom digitalen Nirvana verschwunden... Dafür ist jetzt das Ausgangsposting lesbar... ;-)

Auf den Bürsten steht Aggresso, geeignet auch zum strukturieren. Du willst das nicht wirklich auf deine Gitarre loslassen, oder?
Wenn Aldi Holz schreibt, meinen die eher Gartenzaun un Co...

Ciao
Monkey
 
gitarrenruebe schrieb:
Hi,

ich würde ne American Std. einfach so lassen, wie sie ist, und mir noch ne schwarze Gitarre kaufen, die Dir 100%ig gefällt.

Der Kosten/Nutzen-Aspekt Deines Vorhabens erscheint mir so lala ...

Genau so sehe ich das auch. Unrentabel, zumal eine Lackierung min 300 und mehr Euro kostet.

Ein Austauschbody von Göldo oder Rockinger und es passt ;-)
 
gitarrenruebe schrieb:
ich würde ne American Std. einfach so lassen, wie sie ist, und mir noch ne schwarze Gitarre kaufen, die Dir 100%ig gefällt.

Der Kosten/Nutzen-Aspekt Deines Vorhabens erscheint mir so lala ...
Du hattest ja mit ner Clapton-Strat geshakert, oder?!
Von wg toller Hals uswusf
 
kiroy schrieb:
Das ist meine Lieblingsgitarre. Meine erste "echte" Fender! Ich habe deshalb auch noch nichts an ihr geändert.


Das sollte was die Farbe angeht mMn auch so bleiben.

Da ist sehr viel an Eigenleistung nötig und kostet darüber hinaus
noch einiges an Kohle. Ergebniss: Langfristig wirst du
dadurch weder besser spielen noch dich besser fühlen.


if you can`t be with the one you love
love the one you`re with :!:


Gruß
 
120er Schleifpapapier bis kurz vor die Grundierung, dann mit 180er, 240er, 400er Nachbearbeiten bis alles weg ist.

Das was dabei wirklich keinen Spass macht sind die hörnchen...das ist nämlich so dermaßen eng, das einem die Lust am Schleifen vergeht.

Nimm dir Zeit. 2-3 Tage kannst da schon einrechnen bis der Lack runter ist. Ich hab inzwischen schon 3 Gitarren damit vom Lack befreit klappt ganz gut.

Mit bissl Liebe bekommt man auch sehr gute Ergebnisse mit der Spraydose hin. Wichtig ist eine Gute Holzfüller-Grundierung. Danach den Schwarzen lack auftragen. Ich hab immer den DupliColor Lack genommen. Der Glänzt aus der Dose schon ohne Klarlack recht Ordentlich.

Klar, die Ergebnisse sind nicht so gut wie bei einem Profilackierer, aber für mich hats immer gereicht :D ... habe mich allerdings auch noch nie an einer Fender versucht sondern immer Gitarren im Preisbereich ~ 100 € umgelackt.
 
kiroy schrieb:
Hallo liebe Handwerker,

eigentlich hat mir meine weiße (mittlerweile ziemlich vergilbte) Strat noch nie wirklich gefallen und eigentlich wollte ich schon immer eine schwarze haben (der Laden hatte damals leider nur diese Strat vorrätig und die Lieferzeit war ungewiss). Ich überlege deshalb, die Gitarre neu lackieren zu lassen.

Da eine Lackierung offenbar fast genausoviel kostet, wie eine neue Fender (Mex) Strat, will ich versuchen, den Preis im bezahlbaren Rahmen zu halten und die Gitarre so weit vorbereiten, dass der Gitarrenbauer (fast) nur noch lackieren muss.

Geht das mit so einer Drahtbürste, wie sie ab Montag bei Aldi-Süd angeboten wird?
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...s/p/workzone-drahtbuerste-fuer-bohrmaschinen/
Oder nimmt man da etwas anderes?

Ich will nachher nicht unbedingt ein mackelloses neues Instrument haben. Die bisher erworbenen kleinen Dellen können nach dem Lackieren ruhig immer noch da sein. Muss der bisherige Lack trotzdem ganz runter oder genügt es, wenn er nur gut aufgerauht ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure wertvollen Tipps.

Grüßle
kiroy

Hi,

da ich merke dass Du etwas unerfahren bist:

das Heisluftgeblaese dass ebenfalls bei ALDI angeboten wird sollte man nicht unbedingt als Föhn benutzen und die Handsäge ist auch nur bedingt zum Brotschneiden geeignet.

Inwieweit der angebotene Kompressor für den Einsatz mit E-Gitarren geeignet ist ist mir im Augenblick leider auch nicht ganz klar.

Gruß
Der Nominator
 
Dr.Dulle schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Al schrieb:
Dr.Dulle schrieb:
if you can`t be with the one you love
love the one you`re with :!:


Gruß

Haha, geiler Beitrag!

... und ´n geiler Song!

und da steckt ein gar nicht so kleines Körnchen Wahrheit drin ....... !

Ja, und sinngemäß eng mit dieser philosophischen Wahrheit verwandt:

"Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt."

Pipi L. (könnte aber auch von Antonio Marcipane sein)

Das mach ich mir mehr und mehr zu eigen, und: Es hilft!
 
Ha, da sind ja schon jede Menge Tipps!
Vielen herzlichen Dank!

@gitarrenruebe:
Ein Kosten-Nutzen-Aspekt ist tatsächlich überhaupt nicht vorhanden.
Und die ClaptonStrat... ja... die hat mir zwar gefallen, liegt aber einfach weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...
da wollte ich eben wenigstens die gleiche Farbe haben. ;-)

@monkeyinme:
Da könnteste Recht haben. Ok, die Gartenbank hat's auch nötig, an der kann ich ja mal üben... :)

@madler69:
Um Guitarfetish bin ich tatsächlich auch schon virtuell rumgeschlichen. Hab' mich aber noch nicht getraut... Ich dachte, der Body, den ich habe, hat schon alle Bohrungen, Aussparungen usw. an der richigen Stelle, da brauch ich nur wieder den Hals, Pickguard usw. anschrauben und gut isses. Bei eine Austausch-Body sind noch etwas mehr Arbeiten erforderlich (die ich mir nicht ohne weiteres zutraue). :oops:

@Noisezone, Dr. Dulle, Chris_1981:
ach, ich seh' schon, das wird nix. Ich bin nicht sehr geduldig und handwerklich sowieso... naja... Büromensch eben

@Nominator:
"etwas unerfahren" ist leicht untertrieben. Ich geb's zu.
Ich lass' es lieber.

Dann liebe ich eben weiter die, mit der ich schon 25 Jahre zusammen bin... ;-)

Ich glaube, Ihr habt mich vor einer Dummheit bewahrt.
Danke!

Grüßle
kiroy
 
kiroy schrieb:
Ha, da sind ja schon jede Menge Tipps!
Vielen herzlichen Dank!

@gitarrenruebe:
Ein Kosten-Nutzen-Aspekt ist tatsächlich überhaupt nicht vorhanden.
Und die ClaptonStrat... ja... die hat mir zwar gefallen, liegt aber einfach weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...
da wollte ich eben wenigstens die gleiche Farbe haben. ;-)

@monkeyinme:
Da könnteste Recht haben. Ok, die Gartenbank hat's auch nötig, an der kann ich ja mal üben... :)

@madler69:
Um Guitarfetish bin ich tatsächlich auch schon virtuell rumgeschlichen. Hab' mich aber noch nicht getraut... Ich dachte, der Body, den ich habe, hat schon alle Bohrungen, Aussparungen usw. an der richigen Stelle, da brauch ich nur wieder den Hals, Pickguard usw. anschrauben und gut isses. Bei eine Austausch-Body sind noch etwas mehr Arbeiten erforderlich (die ich mir nicht ohne weiteres zutraue). :oops:

@Noisezone, Dr. Dulle, Chris_1981:
ach, ich seh' schon, das wird nix. Ich bin nicht sehr geduldig und handwerklich sowieso... naja... Büromensch eben

@Nominator:
"etwas unerfahren" ist leicht untertrieben. Ich geb's zu.
Ich lass' es lieber.

Dann liebe ich eben weiter die, mit der ich schon 25 Jahre zusammen bin... ;-)

Ich glaube, Ihr habt mich vor einer Dummheit bewahrt.
Danke!

Grüßle
kiroy

Guter Entschluss! Ich finde ja das vergilbte Weiss und die altergemäßen Blessuren ziemlich sexy... be sexy! ;-)

Edit 1: Ich habe ne Strat mit so einem Pauwlonia-Body in Schwarz, sehr geiles Teil. Ich glaube, dass könntest du hinkriegen, wenn es so sein soll.
 
Eine Alternative ist auch, Du kaufst dir eine Fender z.B. Squier Affinity Strat, da die auch einen Erle - Body hat und steckst alle Teile nur um.
Von den Abmaßen müsste ja alles passen.
Die Teile, die Du nicht benötigst, kannst Du ja auch weiter verkaufen.
Dann sind deine Kosten auch nicht zu hoch.

Bis dann.....
Rainer
 
Hi Kiroy,

verkauf mir die weiße Strat (rrrrrrrrrrrrrrr) und was du dann mit dem Geld machst, ist mir egal...was ich damit sagen will, so ein Schätzchen lackiert man doch nicht um...

Grüße vom Neckar (am Fuße der Alb)

BB
 
Al schrieb:
...Ich habe ne Strat mit so einem Pauwlonia-Body in Schwarz, sehr geiles Teil. Ich glaube, dass könntest du hinkriegen, wenn es so sein soll...
So einen Body einfach zu kaufen und mit den anderen Teilen zusammenzuschrauben, traue ich mir nicht zu. Ich glaube, da muss man noch einiges anpassen und bohren. Oder? Wenigstens der Hals und die Tremoloplatte müssen ja genau an der richtigen Stelle sitzen. Dazu fehlt mir das Geschick und das Werkzeug. Ich habe zwei linke Hände und zehn Daumen dran... :)

Und außerdem:
Die ganze Gitarre ist eben MEINE (one and only) Strat. Ich hänge ziemlich sehr an ihr, deshalb wollte ich auch kein Teil durch "Fremdfabrikate" ersetzen. Damit es immer noch MEINE Strat ist. Aber wahrscheinlich sollte ich mich doch emotional etwas von ihr lösen... :shock: :oops:

Eigentlich finde ich die Idee von HerrBert ganz gut. Wenn das so ist, dass der Affinity-Body aus dem gleichen Holz ist und die Maße sonst auch identisch sind, dürfte sogar ich das schaffen. ;-)
Und ich kann es auch ganz schnell wieder rückgängig machen, wenn es mir doch nicht gefällt (oder wenn ich es doch nicht fehlerfrei schaffe). :roll:

@Burning Bastard:
okokok... ich lass' es. Grüße von wenige km weiter oberhalb :winke:

Schönes Wochenende Euch allen!
 
.... nicht machen !!! Passt nicht !!
Wenn deine alte Strat keine koreanische ist, passt kein Affinity-Body.
Und schon gar kein Tremolo-Block (Bridge). Die Bohrungen für die Befestigungen sind unterschiedlich.

Jedenfalls nicht, so wie du dir das vorstellst.
Nach meinen Erinnerungen war die Halstasche zu tief ausgefräst und der Winkel hat nur annähernd gepasst. Der Arbeitsaufwand war viel zu groß um daraus eine ordentliche Gitarre zu machen.

Was passt, sind Rockinger-Bodys, die sind auch qualitativ recht hochwertig. Die haben bisher noch an jeden Mexico- und USA-Hals gepasst.
Trotzdem ist immer noch etwas Handarbeit und Geschick angesagt.... muß man sich halt zutrauen !!

Kommt halt auf deine alte Strat an.....

Gruß
Sven
 
S.G. schrieb:
.... nicht machen !!! Passt nicht !!...
:shock: Ooooh Mann! Das wird ja nie was!!!
Meine Strat ist eine USA Std.
Wenn das mit dem Affinity-Body gepasst hätte, hätte ich den Tremolo-Block der Affinity drauf gelassen. Meine USA-Strat hat eine andere Befestigung, nur zwei so dicke Schrauben, die den T-Block halten. Da hätte ich mich sowieso nicht getraut, das irgendwie in einen neuen Body zu bohren.

Muss das alles immer so kompliziert sein??? :motz2:

Schönen Abend
kiroy


PS:
Wenigstens hat mich meine gesperrte Kreditkarte davor bewahrt, eine Affinity bei Thomann zu kaufen und auseinanderzubauen (womit dann eine Rückgabe auch nicht mehr möglich gewesen wäre).
So hat ja doch alles auch immer noch sein Gutes. ;-)
 
S.G. schrieb:
.... nicht machen !!! Passt nicht !!

Kann ich bestätigen. Die Affinity hat komplett andere Maße. Der Body ist sogar dünner, sodass Standard Tremolos durchgucken.
Und da bei der Affinity (zumindest bei denen der letzen Jahre) auch die Halsbreite nur 40mm ist, ist das Trem auch schmaler. Da passt nix! Ist ja auch keine Erle/Esche...

Ein Body mit Bohrungen für ein 2-Punkt-Trem bekommst du lackiert glaube ich gar nicht so einfach hier bei uns. Bei Rockinger z.B. sind bei den lackierten Bodys ja die 6 Löcher schon gebohrt! Dann bleibt für vernünftige (gleichwertige) Qualität wieder nur sowas wie Warmoth oder ein gebrauchtes original! Oder jemand der mit dir seinen schwarzen gegen deinen weißen tauscht!

Lass sie doch lieber wie sie ist... den Klang ändert die Farbe ja sowieso nicht... ;-)
 
Hi Kiroy,

Du magst doch Deine Strat an sich, nur die Farbe gefällt Dir nicht. Und Du trägst Dich mit dem Gedanken, sie aus Einsparungsgründen (die ich gar nicht unvernünftig finde) mit einem neuen Body in anderer Farbe zu versehen.
So weit, so gut.

Was mir zu Deinen Gedanengängen einfällt:

1. Glaubst Du wirklich dass Deine Strat nach diesem Umbau wieder so klingt, wie bisher?
Was wäre, wenn das nicht der Fall ist?

2. Der Kauf eines Bodys, die Bearbeitung des Bodys durch einen Gitarrenbauer, was kostet das denn?
Kann gut sein, dass Deine Einsparung damit aufgezehrt wird.

Alternative:
Frage einen Gitarrenbauer nach dem voraussichtlichen Preis für die Umbauarbeiten.
Frage den Gitarrenbauer bei der Gelegenheit nach dem Preis für eine Neulackierung und aller dafür notwendigen Vorbereitungen.

Und dann rechne dein Vorhaben mit diesen konkreten konkreten Zahlen durch.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich dann doch für die Neulackierung entscheiden würdest.
Das mag etwas teurer sein, aber unter'm Strich hättest Du dann immer noch die gutklingende Gitarre, an der Du hängst.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten