1HE 19" Multieffekt gesucht

A

Anonymous

Guest
MoinMoin,

Ich besitze seit einer Weile jetzt einen Groove Tubes Soul-O-75 - ein richtig geiler Amp.

[img:600x400]http://pics.ricardostatic.ch/2_706321922_Big/gitarren-und-zubehoer/groove-tubes-soul-o-75-gitarrenamp.jpg[/img]

Er hat in seinem Gehäuse noch eine HE frei, für Effekte oder ein 19" Tuner. Einen Tuner habe ich auf dem Gigboard aber ein Effektgerät könnte mir gefallen. Ich habe keine hohen Ansprüche, aber etwas Hall, ab und zu Delay und sonstigen Kram hätte ich schon gerne.

Da ich mich mit 19" Geräten bisher überhaupt nicht befasst habe, stehe ich etwas dumm da. Kann mir jemand etwas brauchbares empfehlen, mein Budget wäre so bei 150EUR...

Besten Dank schon mal!
LG
 
Servus.

Das Rocktron Intellifex ist bei dem Budget eine empfehlung sehr gute Effekte.

Bei etwas mehr Budget würde ich zum T.C. Electronoics G-Major 1 greifen. Die sind gebraucht aber selten zu finden.

Immer noch von sehr guter Qualität ist das Roland-GP100. Nur nicht mehr sehr Zeitgemäß was die Programmierung/Menüführung betrift.
 
Hallöle,

ich habe hier noch ein Roland GP-8 nebst dem Floorboard rumliegen. Ist zwar ein Dinosaurier, aber es umfasst einige Boss-Pedale in Rackformat. Analog bis auf das Delay.
 
Chris_1981 schrieb:
...
Das Rocktron Intellifex ist bei dem Budget eine empfehlung sehr gute Effekte. ...
Das stümmt! Hat zwar keinen Hall, aber die anderen Effekte sind sehr gut. Gebraucht günstig zu haben.
 
Tomcat schrieb:
michl_666 schrieb:
Chris_1981 schrieb:
...
Das Rocktron Intellifex ist bei dem Budget eine empfehlung sehr gute Effekte. ...
Das stümmt! Hat zwar keinen Hall, aber die anderen Effekte sind sehr gut. Gebraucht günstig zu haben.

Ich glaube, da irrst du dich. Das Intellifex hat sehr wohl einen Hall.

:shock:

Scheiße, wie komm ich da drauf? Du hast natürlich recht. Sagenhafte Cathedral und Stadion (Gruga) Halle ... Hälle ... öhm.

Hatte ich am Ende an mein Ex-GP8 gedacht? Das war das ohne Hall. Sorry! Vor dem Hintergrund volle Empfehlung!

Danke für's korrigieren. Wie kann ich nur ... :oops:
 
Vielen Dank für die Empfehlungen!

Analog gefällt mir, wäre aber nicht das KO-Kriterium. Die Dynamik wäre mir wichtig.

Lieber keins als eins, das mir den Sound kaputtmacht...
 
Moin,

Favorit wäre das Intellifex. Welche Version ist Geschmacksache, ich würde das Intellifex Online oder Intellifex Ltd. nehmen.

2. Empfehlung ist das TC G-Sharp.
Mit der einfachen Bedienung ist es auch für Gelegenheitsrackuser geeignet, Effekte sind in TC-Qualität.

Gruß,
 
Moin.
Ich mag TC. Guck mal nach einem M350 oder wenn es nur für die Gitarre sein soll M300. Sollte es ernsthaft günstig auf dem Gebrauchtmarkt geben und die Dinger klingen gut.
Gruß
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Ich mag TC. Guck mal nach einem M350 oder wenn es nur für die Gitarre sein soll M300. Sollte es ernsthaft günstig auf dem Gebrauchtmarkt geben und die Dinger klingen gut.

Ddas M 300 und M 350 sind die PA-Varianten des g-sharp.
Das g-sharp bietet mehr Gitarrenbezogene Effekte als die M's.
Dsa g-sharp läßt sich auch mit einem 3-fach Fußschalter recht komfortabel bedienen,
das g-major bräuchte afaik schon MIDI.
Kann dafür aber auch die Kanalumschaltung am Amp übernehmen.

Viele Grüße,
woody
 
@woody: Danke für die Info. Wußte ich noch gar nicht. Ich komme mit Doppelfußschalter für TapTempo und An/Aus mit den M-Dingern schon gut klar. Der gSharp scheint ähnliche Preise auf dem Gebrauchtmarkt zu erzielen.
Gruß
Ugorr
 
sunburst schrieb:
2. Empfehlung ist das TC G-Sharp.
Mit der einfachen Bedienung ist es auch für Gelegenheitsrackuser geeignet, Effekte sind in TC-Qualität.

Gruß,

Bei dem Gerät sollte man aber testen, ob einen die sehr langen Umschaltzeiten zwischen Presets (wenn der Effekt gewechselt wird) nicht stören. Für mich haben sie das Gerät unbrauchbar gemacht.

Grüße
Peter
 
Ich hab vorhin das spaßeshalber das Nova Reverb eingeschliffen - was ein wenig Hall aus einem bereits guten Sound machen kann, ist beeindruckend. G-Sharp, G-Sharp, ick höre dir trapsen... ;-)
 
Del Pedro schrieb:
Bei dem Gerät sollte man aber testen, ob einen die sehr langen Umschaltzeiten zwischen Presets (wenn der Effekt gewechselt wird) nicht stören. Für mich haben sie das Gerät unbrauchbar gemacht.

Grüße
Peter
Kann ich so nicht bestätigen. Umschaltzeiten waren kurz, hatte aber auch keine rechenintensiven Patches.

Mich hatten eher die etwas klapprigen Potis gestört, ist aber TC-typisch. Andere TC-Geräte (G-Force, Triple-C) haben das auch.
Aber das ist Geschmacksache, ich hab's halt gern aus den Vollen gefräst.

Gruß,
 
Mit nem Intellifex machst Du nicht viel verkehrt. Für um die 100 EUR besorgen (Version ist mMn eher egal) und wenn es nicht passt kann das leicht wieder abgestoßen werden. Ich finde das Intellifex in Sachen Effektqualität (insbesondere Chorus) und geringer Soundverfälschung immer noch klasse. Ein (zugegebenermaßen gut ausgestattetes und ordentlich bedienbares) G-Major hab ich wegen Soundklau wieder aus dem Rack geworfen, wobei bei GT die Effektwege doch parallel sind, oder?
Wenn es Dir auf Vielfalt ankommt, kann auch ein Replifex (mit EQ, Comp, Leslie, Phaser, ...) helfen. G-Major und Replifex haben zwei (also einmal Stereo) Ausgänge, um Amps zu switchen, könnte auch ein Argument sein: billige Midileiste davor und alles wird damit geschaltet. Pass bei den Lexicon Sachen auf, dass die Geräte nicht zu tief sind: mein MPX1 würde sicher nicht reinpassen!
Viele Grüße!
 
Für die Akte: Es ist jetzt doch ein G-Force geworden, gebraucht und zu einem super Kurs von einem Kollegen, der jetzt das Axe fährt.

Bin soweit echt angetan vom Sound, Kollege Pfälzer mochte das Teil wohl auch sehr.

Das Bedienkonzept gefällt mir aber leider nicht so sehr. Der Tuner am Amp ist sehr hilfreich. Kann jetzt aber nicht mehr lautlos stimmen, gibt es dafür einen Trick? Jetzt drehe ich den Amp einfach leise...
 
Moin,

Glückwunsch zum neuen Gerät!

Wenn Du denn Tuner aktivierst, kannst den entsprechen Menüpunkt anwählen und "Mute: Yes" einstellen.
Funktioniert natürlich nur mit einem seriellen FX-Loop.

Gruß,
 
Hallo liebes Forum!
Nachdem mein 25 Jahre altes Alesis Quadraverb das Zeitliche gesegnet hat, suche ich ein neues 19Zoll Gerät für mein Rack! Was muss das Teil können?
Ich brauche eigentlich maximal 2 Effekte gleichzeitig!
Delay, Tap Delay,oder ab und zu Hall und mal etwas Modulation(Flanger, Chorus)! Und das alles natürlich mit Midi! Das Gerät wird stereo in und out genutzt im Effectsloop von 2 Engl Savage 60 Top Teilen! Musikstil: Heavy ( Ozzy Covers)! Es muss also kein spezielles Gitarrenmultieffekt sein, da ich keine Vorstufe, Wah etc. brauche! Mein angepeiltes Budget liegt so bis 300 Euro. Das Gerät soll neu gekauft werden! Hat jemand Erfahrungen mit dem Lexicon MX 300? Ich denke, das wäre das richtige Gerät für mich, oder weiß jemand ne Alternative? Danke Lemmes
 
Lemmes, ja das gute alte Quadraverb. War schon eine kleine Revolution für uns gelle :lol:
Also ich würde noch ein paar Rollos drauflegen und mir ein TC Electronic G-Major 2 neu kaufen, oder eben nach einem gebrauchten schauen. So bist du für die Zukunft bestens gerüstet.

Vielleicht bekommst du aber auch noch einen guten Tipp hier.
 
Ich habe mich ebenfalls für ein 19°-Multi-Effektgerät entschieden und nutze sogar nur das MX200 in der Band und bei Gigs.

Wir haben ein Programm von 100 Songs, dennoch brauche für die Bühne nur 5 Presets, bin also kein Effektjunkie.
Maximal 2 Effekte gleichzeitig reichen mir vollkommen aus, mehr Effekte gehen live unter oder vermatschen im Mix.
Wenn ich wirklich mal was Spezielles brauche, bastle ich mir das eben songspezifisch zusammen.

Außerdem kann ich das MX200 entweder in den FX Loop meines Amps oder im Aux In unseres PA-Mischers verkabeln (= Backup für unsere PA-Effektsektion).

Ich war die Modeler-Parameter-Orgien der Vergangenheit leid und habe mich für gute Effekte (Lexicon) in Kombination mit einer einfachen Bedienung entschieden.

Mit dem MX300 kannst du aus meiner Erfahrung heraus nix verkehrt machen.
 
Ok merci! Werde mir wohl das MX 300 bestellen!

@Martin: Ja, das Major hatte ich auch schon im Sinn, hat aber einfach Funktionen die ich nie brauchen werde! Ich bin nicht so der Effekttyp!

@Olerabbit
Oh, da ist mir noch was eingefallen:

Ich benutzte die ganze Zeit das Quadraverb im seriellen Effektsloop auch als Solo/Rhytmuslevel Umschalter. Für Rhythmussound habe ich dann mit dem Quadratverb den Pegel etwas abgesenkt (Dry Level so bei 90%, Effektlevel 0%) um beim Solo dann etwas mehr Power zu geben (Dry Pegel auf 100%, Effektlevel je nach Bedarf).
Ist dies beim Lexikon MX 300 auch möglich (im Cascade Modus)?
Ich habe im Manual des MX 300 nur von der Möglichkeit das Mischungsverhältnis einzustellen gelesen!

Danke Lemmes
 
Lemmes schrieb:
Für Rhythmussound habe ich dann mit dem Quadratverb den Pegel etwas abgesenkt (Dry Level so bei 90%, Effektlevel 0%) um beim Solo dann etwas mehr Power zu geben (Dry Pegel auf 100%, Effektlevel je nach Bedarf).
Ist dies beim Lexikon MX 300 auch möglich (im Cascade Modus)?
Ich habe im Manual des MX 300 nur von der Möglichkeit das Mischungsverhältnis einzustellen gelesen!

Danke Lemmes
Nein, das kann es nicht.

Einer der Gründe, warum Lexicons MX-Serie unter Gitarristen eine Randerscheinung ist.

Lemmes schrieb:
Ja, das Major hatte ich auch schon im Sinn, hat aber einfach Funktionen die ich nie brauchen werde! Ich bin nicht so der Effekttyp!
Falsches Verständnis über den Einsatz von Multi-FX.
Im Restaurant bestellst Du auch nicht alles, was auf der Karte steht.

Weil es Neuware sein soll, folgende Empfehlung:
- Das von Magman bereits genannte G-Major 2
- alternativ Rocktron Xpression

Edit: Bei beiden kannst Du die Gesamt-Lautstärke im Preset abspeichern.

Zum Setup:
Ich würde nur eine Vorstufe des Savage nutzen (also mono ins FX) und mit dem 2. Kanal des Multi-Fx in den Return des 2. Amps gehen. Phasenauslöschung und so.

Rock on,
 

Zurück
Oben Unten