EMG für Düsenberg?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze einen Düsenberg Starplayer Special aus einer recht frühen Serie. Die Gitarre ist noch komplett in Deutschland gefertigt worden.
Kurzum: Im Bereich Humbucker-Gitarre ist das mein Hauptarbeitspferd und ich liebe das Teil!

Allerdings hat sie, dafür dass sie mit HB bestückt ist, einen enormen Brummfaktor. Im Bereich von Sounds, die stärker verzerrt sind, empfinde ich das schon als recht störend obwohl ich da normalerweise nicht so extrem empfindlich bin.

Das "Tragische" dabei ist: Ich bin mit dem eigentlichen Sound der Gitarre und der PUs sehr zufrieden. Nicht zu viel Output, schöne definierte Mitten und nicht zu schneidige Höhen.
Aber das Brummen nervt tierisch.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, der Gitarre ein paar EMGs zu spendieren.
Rein optisch zwar irgendwie ein Faux-Pa aber nun gut...

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber was könnte man da nehmen?
Gewünscht wäre ein schöner satter HB Sound mit geringem bis mittleren Output mit weichen und "seidigen" Höhen. Sustain ja, aber kein Gematsche im Bassbereich.

Ach so, es müssen nicht zwingend EMGs sein, irgend eine gemäßigter HB, der wenig oder gar nicht brummt, sollte da aber einfach mal rein.
Bin daher für alle Arten von Vorschlägen offen!

Bedankt!
 
DocBrown schrieb:
Allerdings hat sie, dafür dass sie mit HB bestückt ist, einen enormen Brummfaktor. Im Bereich von Sounds, die stärker verzerrt sind, empfinde ich das schon als recht störend obwohl ich da normalerweise nicht so extrem empfindlich bin.

Mal überprüft, ob die PUs an Masse liegen? Auch das Chassis? Wenn nicht, dann brummen die nämlich auch recht deutlich.

Kann man eigentlich recht schnell prüfen. Wenn´s Brummen weniger wird, wenn man die Saite berührt, dann liegt da ein Problem.
 
Hallo!

Die Frage würde ich mal direkt bei Duesenberg stellen. Vielleicht fragst du mal, ob du die Pickups mal ausgebaut hinschicken sollst - mit etwas Glück gibt es eine sehr kulante Regelung. In diesem Fall wäre vielleicht das Telefon das sinnvollste Kommunikationsmedium.

Dieter Gölsdorf ist auf seine Düsen sehr stolz und würde es vermutlich kaum auf sich sitzen lassen, dass jemand aus Brummgründen auf EMG wechselt.

Ansonsten würde ich mal aktuelle ;-) Duesenberg Pickups probieren.

Gruß

erniecaster
 
Hey,

es könnte sein, daß die beiden Spulen des jeweiligen Humbuckers asymmetrisch gewickelt sind und sich somit das Brummen nicht 100%ig unterdrücken lässt; Gibsons Burstbucker sind z.B. solche Aggregate.

Solche Tonabnehmer kriegen "mehr" mit als andere, sowohl Nutz- als auch Störsignal.

Wieso sollen es denn gerade EMGs sein? - Ich hab da keine Vorurteile und live selbst jahrelang solche in Gibson-Gitarren gespielt, denke aber, daß Du Dich damit schon weit vom Original-Sound - der Dir ja gut gefallen hat - entfernst.

Ich habe in meiner Tokai-Paula Amber-Humbucker, die mir dadurch aufgefallen sind, daß sie extrem wenig Nebengeräusche einfangen. Allerdings sind sie auch deutlich "braver" als die Burstbucker und erinnern mich an Deine Beschreibung ("Nicht zu viel Output, schöne definierte Mitten und nicht zu schneidige Höhen. "), daher diese Erwähnung. ;-)

Ansonsten ist die Frage, ob Du die Gitarre stärker abschirmen könntest...?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen; lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
DocBrown schrieb:
Ach so, es müssen nicht zwingend EMGs sein, irgend eine gemäßigter HB, der wenig oder gar nicht brummt, sollte da aber einfach mal rein.
Hi Doc,

Du musst schon wissen, was Du willst. EMG habe nun mal einen deutlich höheren Output als "gering" oder "mittel".

Abgesehen davon benötigen sie eine Batterie. Hast Du in Deiner Düse ein Fach, in das Du diese versenken kannst?

Falls ja, check mal die EMG 89. Die sind nicht so metall-lastig und obendrein gleich splittbar. Sprich, Du hättest auch einen brummfreien SC-sound an Bord.

Alternativ check mal die Gibson Classic 57. Die haben einen eher geringen output und sind brummfei, wenn sie denn ordentlich geerdet sind.
 
Hallo,

ich schließe mich mal an mit der Meinung, eine Fehlfunktion zu testen und ansosnten bei Duesenberg nachzufragen.

Ich hatte mal eine Gitarre mit Duesenberg Pickups (Domino und Crunchbucker). Die klang extremst lekker und ich würde das nie im Leben gegen EMGs tauschen wollen ("gewollt haben" wäre die bessere Zeitform haha).

Der Gitarrenrübe wird das soeben Geschrieben voll bestätigen können, von dem kam schließlich der PU-Tipp ;-)

Gruß Uli
 
Ich hatte vor kurzem eine Gitarre hier, die - trotz kompletter Humbuckerbestückung - permanent gesurrt und gebrummt hat. Nicht ganz so extrem wie eine mit Singlecoils bestückte Gitarre, aber schon deutlich und nervig. Nach einigermaßen langem Suchen, habe ich mich dazu entschlossen einfach sämtliche (!!) Kabel auszutauschen und alle Verbindungen neu zu löten - und voila jetzt ist sie absolut ruhig! Ich kann nur empfehlen, das einfach mal zu probieren! :)
 
Doc, lass das mit den EMG's, die Grand Vintage Pickups klingen nämlich großartig. Ich hatte selbst bereits einige Starplayer Special's und die waren alle okay, auch bei HiGain Sounds a la Mister Moore.

Geh mit deiner Gitarre zu einem Spezi. Das kann nix großes sein. Die Gitarre nach langen Jahren mal durchchecken lassen ist eh nicht verkehrt.

Und was Dieter 'Atze' Gölsdorf betrifft, der hätte dafür gar keine Zeit. Ich kenne ihn gut, den Anruf kannste dir ersparen :lol:
 
Hallöchen,

die Starplayer Special müsste von Haus aus den Crunchbucker am Steg und einen Grand Vintage am Hals haben.

Nutze ich auch in meiner Scheithauer so die Kombi, da brummt es nicht mehr, als bei anderen HB, sprich kaum.

Da ist was faul, der Tipp einer komplett neuen Verkabelung ist prima, wenn Du den Sound der PUs magst.
 
Hallo geschätzte Forenmitglieder,

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ein Masseproblem, wie von Marcello beschrieben, schließe ich eigentlich aus, da Handauflegen das Brummen nicht mindert.

Aber vielleicht sollte sie tatsächlich einfach mal auf den OP-Tisch, ich hab´s ja nicht weit.
Einfach mal an der Abschirmung arbeiten, neue Kabel (wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen), mal sehen.
Besser und günstiger als neue PUs wäre es allemal, denn wie ich schon schrob:

Ich liebe diese Gitarre und eigentlich möchte ich da rein soundtechnisch gar nichts verändern....
 
Ich weiß jetzt nicht in welchem Maße sich das Brummen bewegt. Es gibt ja durchaus Humbucker, deren Spulen aus klanglichen Gründen nicht gleich gewickelt sind. Da findest dann der Hum-Canceling-Effekt logischerweise nicht in dem Maße statt, wie bei exakt gleich gewickelten Spulen.

Mittlerweile bin ich da recht schmerzfrei geworden. Wenn's störend bei High-Gain brummt ... einfach den Decimator an … Ruhe!
Habe damit eigentlich bessere Resultate erzielt, als mit EMGs. Man hat eben noch die Freiheit im Clean und Crunchsound die volle Dynamik fahren zu können. Vor allem Live war es an manchen Stellen doch immer gut das Ding auf dem Board zu haben, wenn man durch Licht oder ähnliches ein störendes Brummen in der Leitung hat, welchem man auf die schnelle nicht auf die Schliche kommt.

EMGs haben auch Nachteile.
Habe die auch recht lange in einer Luke gespielt. Hat seinen Reiz, klingt aber eben komplett anders als ein "Vintage"-Pickup. Eingebremste Dynamik, ganz anderes Feeling an Volume und Tone-Regler der Gitarre. Zwar absolut null Brummen mehr, dafür rauscht es dann umso mehr. Bin auch kein Fan von Batterien in Gitarren.
 
Hi,

meine bescheidene Meinung dazu :

Natuerlich kann man EMGs benutzten, habe ja auch welche, aber dazu nimmt man keine Duesenberg.... das ist ungefaehr so als wenn du einen Ferrari hast und nun eine Anhaengerkupplung brauchst da du einen Anhaenger hast...aber bitte nicht mit dem Ferrari...

Gruss
Der Nominator
 
DocBrown schrieb:
Ich liebe diese Gitarre und eigentlich möchte ich da rein soundtechnisch gar nichts verändern....
Dann vergiss die EMG mal ganz schnell. Das ist 'ne ganz andere Liga als normale PUs. Und das wirkt sich durchaus soundverändernd aus, schon weil die Dinger viel mehr Bumms haben.

Mir fällt gerade ein, dass ich mal vor einer vergleichbaren Frage stand. Meine 336 brummte ohne Ende. Irgendwie fand ich zunächst die Ursache nicht. Und da kam mir auch der Gedanke, sie mit EMG aufzurüsten. Ich hab's aber gelassen und die Brummquelle identifiziert. Der Toggle war schlicht nicht in Ordnung.

Ich würde daher empfehlen, eine gründliche Inspektion aller elektrischen Bauteile vorzunehmen. Irgendwo wird sich der Fehler finden.
 
frank schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass ich mal vor einer vergleichbaren Frage stand. Meine 336 brummte ohne Ende. Irgendwie fand ich zunächst die Ursache nicht. Und da kam mir auch der Gedanke, sie mit EMG aufzurüsten. Ich hab's aber gelassen und die Brummquelle identifiziert. Der Toggle war schlicht nicht in Ordnung.

Ich kann mich dran erinnern, wie lange hast du da den Fehler gesucht Frank...

PS: wie bekommt man eigentlich die komischen Schutzkappen von den EMG's ab?


:trollface:
 
Magman schrieb:
Ich kann mich dran erinnern, wie lange hast du da den Fehler gesucht Frank...
Ja, stimmt, Maggy, hat echt seine Zeit gedauert. Aber jetzt ist alles wieder gut.

Magman schrieb:
PS: wie bekommt man eigentlich die komischen Schutzkappen von den EMG's ab?
Ich empfehle einen nicht zu kleinen Hammer und einen neu gespitzten Meißel. :lol:
 
Dremel für EMGs, am besten plugged in (den EMG).... higain kommt besser als BF.... :-D
 
Magman schrieb:
frank schrieb:
PS: wie bekommt man eigentlich die komischen Schutzkappen von den EMG's ab?

:trollface:

Hallo Magman,
willst Du wirklich die Kappen bei EMG ab? Da ist ja doch innen gar nichts interessantes, also wie alle andere geöffnete PUs. Nur die Spulen und Magneten/MagnetRails sind kleiner (schwächer), + eine Elektronik-Chip + viel Epoxid mit Luftblasen blabla...
Du kannst ein Dremel (einfach Gravierer) mit kleiner Trennscheibe verwenden. Erst mal rund um Oberdeckel akkurat ausschneiden (1/ 1,5 mm. von Oben), dann entfernen. Wenn willst Du noch die Seiten entfernen, dann einfach die Ecken genau so ausschneiden, oder ausschleifen -- Epoxid zum Kunststoff klebt sich praktisch nicht.
Aussieht wird total beschissen, aber wenn willst Du so haben, dann was für Problem? :roll:
Leider, anders geht es nicht...
Also nach dem Prozess den Rest sehr akkurat ins Klo verschrotten und 2 mals mit dem Wasser Abspülen - erledigt! :trollface:

LG
Lanz
 
@ DocBrown, sorry für Offtop...
Es ist mir nicht ganz verstanden WANN genau bekommst Du den Brummfaktor -- bei Verzerrung? Bei Clean? Überhaupt einfach so? Oder wie oder was? Kannst Du einwenig mehr Info geben?
Klar, die EMG-aktive - sind echt gute Idee, aber Du findest sicherlich kein Platz für Batterie (leider).

LG
Lanz
 
Kein Thema... ;-)

Also das Brummen verhält sich in der Dynamik und Ansprache ähnlich wie bei einer Strat.

Genau genommen, merkt man bzgl. der Intensität gar keinen Unterschied zu einem SC.
Im Clean Sound brummt es gar nicht, mit zunehmender Zerre wird es immer mehr. In Bereichen, wo es schon mit mehr Gain zur Sache geht, (Beispiel Grüner OD Sound eine JVM mit Booster oder gleber OD Sound eine JVM oder Drive sound eines Statesman mit fast aufgerissenem Gain) wir das Brummen sehr laut.

Eben fast genauso wie bei einem SC. Mir ist schon klar, dass auch HB etwas brummen können, bei stark verzerrten Sounds und dass insbesondere so vinatge orientierte HB das tun, aber bei der Gitarre empfinde ich es einfach als zu laut...
 
DocBrown schrieb:
Kein Thema... ;-)

Also das Brummen verhält sich in der Dynamik und Ansprache ähnlich wie bei einer Strat.

Genau genommen, merkt man bzgl. der Intensität gar keinen Unterschied zu einem SC.
Im Clean Sound brummt es gar nicht, mit zunehmender Zerre wird es immer mehr. In Bereichen, wo es schon mit mehr Gain zur Sache geht, (Beispiel Grüner OD Sound eine JVM mit Booster oder gleber OD Sound eine JVM oder Drive sound eines Statesman mit fast aufgerissenem Gain) wir das Brummen sehr laut.

Eben fast genauso wie bei einem SC. Mir ist schon klar, dass auch HB etwas brummen können, bei stark verzerrten Sounds und dass insbesondere so vinatge orientierte HB das tun, aber bei der Gitarre empfinde ich es einfach als zu laut...

Hi,

lass doch mal einen ran der Ahnung von der Materie hat...sei es ein Bekannter oder wer auch immer ....ich vermute ja dass die PUs als Single-coil verschaltet sind (wenn sie genau so brummen wie solche.....) ...hast du die Gitarre gebraucht gekauft ?
Man koennte ja auch mal den Widerstand der PU messen...das waere mal ein Ansatz.
Aber so stochern wir nur im dunkeln...

Gruss
Der Nominator
 
Hi DocBrown,
Danke, schon klar.
Also, WENN das Massendraht (oder Kabel) irgendwo irgendwie ist schlecht, dann bekommst Du die Geräuschen immer, egal mit oder ohne Effekte. Auch egal sind die Humbuckern als SC umgeschaltet oder nicht.
WENN es kommt NUR MIT Verzerrung, = leider, das sind die Pickups. Und zwar, das ist verdammt bekannte mir Probleme (ich habe Dir in PN das geschrieben).
Probiere mal bitte den Deckel hinten ausbauen, und prüfe mal ob alle Lötstelle sind noch original. Wenn nicht - mal könnte sein, jemanden hat schon gebastelt. Dann weiter die ganze Gitarre prüfen lohnt sich.
Wenn alles ist original = die Pickups muss raus.
Gerade prüfe mal noch, ob die Batterie könnte rein kommen (für EMG aktive -- nach Deine Idee). Meistens da ist kein Platz, aber wer weisst?

LG
Lanz
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten