Welchen Kapo würdet ihr empfehlen

A

Anonymous

Guest
Welchen Kapodaster würdet ihr derzeit empfehlen?

Ich nutze sowas wenn überhaupt nur auf der Acoustic. Hab so'n ganz altes Ding, noch mit Gurt dran aus den Siebzigern. Müsste nun halt mal ersetzt werden.

Shubb C1 oder G7th Capodaster, oder ganz was anderes?

Was funktioniert wirklich stressfrei und ist robust :shrug:
 
Hi, die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben ;-). Ich bin nach einiger Suche auch bei Shubb C1 und G7th hängen geblieben. Mir persönlich ist der G7th lieber, weil nichts einzustellen ist, einfach auf den Hals, zudrücken und fertisch..... Außerdem kannst Du bei dem mit nem Panzer drüberfahren, dapassiert nix. - meine persönliche Meinung
Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich würde empfehlen den Kapo nicht nach System, sondern in erster Linie nach dem Griffbrettradius der Gitarre auszuwählen. Sprich mit der Klampfe und einem Stimmgerät ins Geschäft und schauen, welcher Kapo am verstimmungsfreiesten ist und wo am wenigsten schnarrt.

Gruß
B.
 
Mir gefallen die Shubbs am Besten.

Gibt es für verschiedene Griffbrettradien und man kann sie einfach und schnell für verschiedene Halspositionen einstellen.

viele Grüße,
der StratDrache
 
Das Argument mit dem Radius kann ich - als häufig Kapo benutzen Müssender (LOL) nur bestätigen.

Außerdem möchte ich noch den Kyser ins Rennen wefen, der zwar imho scheisse aussieht, aber bei mir teilweise besser funzt als der G7th, den ich auch habe.

https://www.thomann.de/de/kyser_western_capo.htm

Edit: siehe Maggie, Du kommst um das testen nicht rum. ICH würde nie im Leben die Shubb benutzen ;-)
 
Ich verwende den von Jim Dunlop mit Feder, "Trigger". Dranklemmen und feddich. Kannst auch zwei direkt hintereinander in einen Bund klemmen, falls du mehr Druck brauchst. Zum Beispiel auf ner Dobro mit hoher Saitenlage.
Die anderen Typen mit Einrastfunktion (Heriba) oder zum Umklappen mit Gurtband (Dunlop 14C, den hast du wahrscheinlich selbst) halten entweder nicht oder verteilen den Druck zu ungleichmäßig.

Nie ganz durchgesetzt hat sich leider der Amp-Capo:
http://www.youtube.com/watch?v=K5BBw_Fi5nE
 
Bumblebee schrieb:
Hallo,

ich würde empfehlen den Kapo nicht nach System, sondern in erster Linie nach dem Griffbrettradius der Gitarre auszuwählen. Sprich mit der Klampfe und einem Stimmgerät ins Geschäft und schauen, welcher Kapo am verstimmungsfreiesten ist und wo am wenigsten schnarrt.

Gruß
B.

Du hast natürlich recht, das ist das beste was man tun kann. Mich hat aber auch mal interessiert was man da heute so benutzt.
Wie gesagt, das alte Dunlop Teil tat's all die Jahre bis jetzt der Gurt gerissen ist :p

Ich denke, so'n Shubb gefällt, obwohl mir das Planet Wave welches von Herrn Steinberger entwickelt wurde auch sehr gefällt. Gibts aber auch für verschiedene Radien hab ich grade gesehn.


Danke euch allen.
Auf gute Stimmung in allen Lagen :top:
 
Bei mir ist es ebenfalls Planet Waves NS Pro.
Best I ever had :top:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CFAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FPlanet-Waves-PW-CP-02-Kapodaster-Schwarz%2Fdp%2FB000B6FBA2&ei=2AJ8UfiVC4rHtAbp8oDACg&usg=AFQjCNFK8hUtczKDLWnIPcW2RJ68E3XK0A&bvm=bv.45645796,d.Yms

Gruß Peter
 
Ein Kapo namens NS Pro ...? :shock:

Natürrrrlich in schwarrrz; sährrr ghodt...!!! :lol: :lol: :lol:
 
Shubb C1 oder G7th Capodaster, oder ganz was anderes?

Habe beide, nutze aber am liebsten den G7th.
Einfach draufklemmen und fertig. :)
 
Den Shubb kannst du vergessen! (Zumindest, wenn du die Alternativen kennst :)
Ich benutze den G7th auf E-Gitarren und den Kyser Quick Change auf der Akustischen.
Beide gibt es in verschiedenen Ausführungen für Radius und Griffbrett-Breite.
Null Probleme mit Verstimmen und sind mit 1 Griff drauf.
Meine Empfehlung!
 
Nutze auch sehr zufrieden das G7th an der Akustik und E-Gitarre, teilweise auch an einer klassischen. Klappt alles prima, einfach und schnell.

Gruß,
Jacques
 
G7th verstimmen mir zu sehr, Shubb und Kyser sind der gute Durchschnittstandarda, aber das "Non plus ultra" für mich sind die Capos von Paige, das verstimmt nix und man hat Platz.

http://www.tone-toys.com/shop/Paige-Kapos
 
http://bildwoerterbuch.pons.eu/images/all/schraubstock-10810.jpg

Da bin ich unabhängig von irgendwelchen Radien, festknallen und fertisch ...

:confetti: :confetti: :confetti:
 
Ich benutze einen G7th, der bisher auf all meinen Gitarren prima funktioniert... halt, ich hab ja jetzt sogar 2 davon, weil einer immer im Koffer ist und einer auf dem Schreibtisch auf seine Einsätze wartet...

Bei mir verstimmt sich nichts. Auf der 12-saitigen muss ich etwas fester zumachen, bei den anderen reicht sehr leichter Druck.
Ich finde die Handhabung einfach klasse, kein Schrauben, kein Bügelöffnen, einfach zudrücken oder lösen, dran oder ab... eine Sekunde...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten