Glossar: Rock-Begriffe

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Kann jemand ein online-Wörterbuch für Begriffe aus der Rockmusik (was immer das sein mag :-D ) empfehlen ? Mit dem Googeln kommt man da nicht weit und wiki kann man eh meist vergessen.

Ich merke immer wieder, dass Begriffe wie z.B. "Crunch" , "Twang", "Funk" usw. von jedermann benutzt werden, aber so genau weiß niemand, was das ist , immer nur so ungefähr - und selbst dann ist es meist nur eine sehr individuelle Meinung, kein Fakt.

Das beste Beispiel fĂĽr mich ist der Begriff "Groove", je mehr Definitionen Du suchst, desto mehr Antworten kriegst Du. Wissen tuts keiner (auĂźer mir), alle raten nur.
 
is auch alles nich so einfach, Funk z.B. hat jedenfalls was mit drahtloser Ăśbertragung von Signalen mittels elektromagnetischer Wellen zu tun. Also Funkmikrofone und Gitarrensender und so.

Btw - hier im Glossar komm ich zu keine Beiträgen ... Herr Banger.

r
 
schorsch27 schrieb:
Das beste Beispiel fĂĽr mich ist der Begriff "Groove", je mehr Definitionen Du suchst, desto mehr Antworten kriegst Du.

Das ist doch vollkommen logisch. Jeder findet andere Musik groovend.

Ich kenne Leute, die finden, dass Charlie Watts groovt, andere sind der Meinung, dass ACDC groovt und fĂĽr mich groovt es erst dann, wenn viele DeadNotes und Synkopen im Spiel sind, also eher bei Jeff Porcaro oder (Jehova) JazzRock.
 
Ich merke immer wieder, dass Begriffe wie z.B. "Crunch", "Twang", "Funk" usw. von jedermann benutzt werden, aber so genau weiß niemand, was das ist , immer nur so ungefähr - und selbst dann ist es meist nur eine sehr individuelle Meinung, kein Fakt.

Abgesehen davon, dass "Crunch" oder "Twang" ja nicht unbedingt Begriffe der Rockmusik im engeren Sinne sind, sondern Vokabeln einer komischen Gitarristensprache (die so gut wie immer aus dem Englischen übernommen wurden - "Knirsch" wird sich wohl nicht mehr durchsetzen), wird es auch niemals eine eindeutige Definition dieser Begriffe geben, sondern immer nur Umschreibungen und Umschreibungen von Umschreibungen. Und selbst wenn sich irgendwann alle Gitarristen dieser Welt auf eine "gültige" Umschreibung geeinigt hätten, kommt einer, der einen Sound als "Crunch" bezeichnet, obwohl er nicht so ganz dem Lexikoneintrag (dem vermeintlichen "Fakt") entspricht. Und dann geht die Diskussion von vorne los.
 
Wie schon angedeutet, werden die Begriffe in verschiedenen Kreisen und von verschiedenen Personen unterschiedlich verwendet und gedeutet. Die Begriffe unterliegen dem Wandel.

Das New Grove Dictionary of Music / of Jazz könnte weiterhelfen. In der nächstmöglichen Unibibliothek aufsuchen. Oder online:

Es läuft zur Zeit eine größere empirische Studie zur Groove-Wahrnehmung (Unis Luzern und Gießen).

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
Jou, Crunch ist auch so ein subjektiv wahrgenommener Begriff.

Für mich ist Crunch, wenns anfängt zu brizzeln, also nicht mehr wirklich clean ist, aber noch nicht "richtig" zerrt.

Viele Ampsounds, die mit Crunch beschrieben sind, haben fĂĽr mich schon viel zu viel Zerre. Vielleicht ticke ich auch einfach nur anders ...
 
Knirsch? Ich bin oft ziemlich zerknirscht wenn wieder was nicht klappt.

Ich hab mir crunchy immer mit knusprig ĂĽbersetzt, und wie beim Grillen oder Braten schmeckt's erst gut, wenn's knusprig ist - aber noch nicht verbrannt.

Groove ist wissenschaftlich gesehen ne ganz vertrackte wahrnehmungspsychologische Sache. Aber man fĂĽhlt's doch, oder? Wobei natĂĽrlich alles was mit FĂĽhlen zu tun hat sehr subjektiv ist...
 
...ich mag ja am liebsten Ăśberfahrt. Es geht doch nichts ĂĽber eine zĂĽnftige Tuben Ăśberfahrt! :banana:

Fiese Fussel mag ich nicht so gerne! :(


Es leben die Steine und Rollen! \m/ (ölgesiedete Kartoffelstift-Gabel)
 
Ich spiele ja nicht sauber, sondern immer leicht angeknirscht...

Ich bin oft ziemlich zerknirscht wenn wieder was nicht klappt.

Ja, wenn der Spieler crunched ist, dann ist das wieder was ganz anderes.

Ich hab mir crunchy immer mit knusprig ĂĽbersetzt

Klar, bei Grillware auf jeden Fall. Das Dumme ist natürlich, dass "Crunch" in Gitarristenkreisen auch als Substantiv verwendet wird ("macht einen schönen Crunch" oder ähnlich obskure Formulierungen). Ich möchte daher für die deutsche Fassung des Lexikons das Substantiv "Knusp" vorschlagen (und es von "Knirsch" dadurch abgrenzen, dass es in der Regel etwas weniger Fahrt hat - oder auch umgekehrt, je nachdem).
 
Ich frage mich, warum es ĂĽberhaupt notwendig sein soll, derartige Begriffe zu verwenden. FĂĽr mich sind sie ein Dokument der Hilflosigkeit. Hilflos etwas beschreiben zu wollen, was man nicht beschreiben kann.

Warum nicht? Weil man versucht, persönliche Eindrücke zu beschreiben. Und weil sie eben höchst persönlich sind, sind sie nicht auf andere übertragbar. „Twang“….was soll das sein????

Ich denke, man kann sehr gut ohne diese Wortblasen auskommen, ich habe sie zumindest schon seit ewigen Zeiten aus meinem Wortschatz gestrichen.
;-)

Tom
 
little-feat schrieb:
Ich denke, man kann sehr gut ohne diese Wortblasen auskommen, ich habe sie zumindest schon seit ewigen Zeiten aus meinem Wortschatz gestrichen.
;-)

Tom

So ist es.

Das weiter oben erwähnte A-Z Lexikon ist völlig ausreichend.

Alles andere ist doch 'Wortklauberei'... :shock:

GruĂź Peter
 
little-feat schrieb:
Ich frage mich, warum es ĂĽberhaupt notwendig sein soll, derartige Begriffe zu verwenden. FĂĽr mich sind sie ein Dokument der Hilflosigkeit. Hilflos etwas beschreiben zu wollen, was man nicht beschreiben kann.

Warum nicht? Weil man versucht, persönliche Eindrücke zu beschreiben. Und weil sie eben höchst persönlich sind, sind sie nicht auf andere übertragbar. „Twang“….was soll das sein????

Ich denke, man kann sehr gut ohne diese Wortblasen auskommen, ich habe sie zumindest schon seit ewigen Zeiten aus meinem Wortschatz gestrichen.
;-)

Tom


...hmm, ich finde Klangbeschreibungen dann sinnvoll, wenn sie den Sound direkt vocal wiedergeben. Beispiel: Kuckuck, knack, popp, blubb etc, sowas haben wir als Babys schon gelernt. Insofern habe ich bspw. bei twang schon eine Vorstellung. Auch mit MerkwĂĽrdigkeiten wie silbrig oder sĂĽĂźlich bei Fender Amps kann ich noch einigermaĂźen etwas anfangen. Sehr viele Wortblasen sind aber, da gebe ich Dir recht, Bullshit.
 
Riddimkilla schrieb:
Btw - hier im Glossar komm ich zu keine Beiträgen ... Herr Banger.

Herr r, ich nahm diesen Lapsus beschämt zur Kenntnis, fluchte dreckig über nicht mehr funktionierende Rewrite Rules des Bedienungshäuptlings und baute den Glossar um.
 
little-feat schrieb:
Ich frage mich, warum es ĂĽberhaupt notwendig sein soll, derartige Begriffe zu verwenden. FĂĽr mich sind sie ein Dokument der Hilflosigkeit. Hilflos etwas beschreiben zu wollen, was man nicht beschreiben kann.
...so isses.

Diese Hilflosigkeit hat aber was Kreatives, indem sie nach einem Begriff sucht, der ein paar Sätze ersetzen könnte. Damit dies funktioniert, müssten sich Leute finden, die eine Definition wagen nach dem Motto "soll mir doch erst mal einer das Gegenteil beweisen".

In diesem Sinne fände ich die Idee gut, mit so einem Glosssar anzufangen (das hier im Forum integrierte Glossar umfasst ja in erster Linie eher technische - daher leichter definierbare Begriffe).
 
Wizard schrieb:
Rio_Fischbein schrieb:
Ich glaube Dein Crunch ist eher so was wie angecruncht.
Clean -> angezerrt (ungecruncht) -> crunch ->......

...und schon entstehen die ersten Missverständnisse... :?

Ich hätt' das gerne alles ein bisschen genormt.
Clean Crunch Distortion nach DIN.
Da weiß man was man hört, braucht man ja nur nachzugucken.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten