24.75" Mensur Strat?

A

Anonymous

Guest
Kennt jemand irgendwelche typischen Strats (3 Singlecoils, Tremolo), die mit dieser Mensur in Serie hergestellt werden?

lg, c.
 
In Serie habe ich das noch nie gesehen. USA Custom Guitars bietet aber einen solchen Hals an. USACG ist beste Qualität, mindestens auf Warmoth Niveau.
 
Hmmmm, PRS und auch Danelectro hat ne 25" Mensur. Wäre das denn keine Alternative? Ansonsten fällt mir da spontan nix ein.
 
skerwo schrieb:
In Serie habe ich das noch nie gesehen. USA Custom Guitars bietet aber einen solchen Hals an. USACG ist beste Qualität, mindestens auf Warmoth Niveau.

Oh, da habe ich wieder nicht genau geschaut. 24,75 ist ja Gibson, den bieten auch andere Partshersteller an. 25" bietet nur USACG an, wenn man denn direkt einen Strathals möchte.
 
Die Fender Cyclone II hat 24,75" Mensur, 3 Singlecoils und ein Tremolo:

[img:175x452]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6e/Fender_Cyclone_II.jpg/175px-Fender_Cyclone_II.jpg[/img]

Ansonsten hat Fender Japan in den 80er Jahren Strats mit 24.75" Mensur gebaut (Fender ST-314).

EDIT: Diese Fender MIJ Strats werden heute noch gebaut - siehe Post unten.

Beide sind hierzulande eher selten anzutreffen.

GruĂź,
 
Ich bin zwar nicht der Tom, aber ich kann die deine Frage auch beantworten. Ja, da gab es auch Teleartiges von Starfield. Cabriolet hieĂźen die glaube ich. Waren stellenweise richtig tolle Gitarren, vor allem aber die USA Serie!
 
skerwo schrieb:
Sehr hĂĽbsch, vielen Dank Euch beiden. Vielleicht kommt einem ja mal sowas unter.

Die Cabriolet SJ kenne ich ein wenig, ein ehemaliger Musikerkollege spielte eine.

Das ist ein sehr eigenständiger Klang, nicht Tele, aber auch nicht das, was man von einer Humbucker-Gitarre allgemein erwartet.

Sehr obertonreich, sehr transparent, ein wenig scharf am Steg, recht akustisch am Hals.....im Rahmen einer Band eine schöne, durchsetzungsfähige Gitarre, fürs Wohnzimmer wohl eher eine Enttäuschung - meine persönliche Wahrnehmung.

Tom
 
Hab' nochmal nachgeschaut.

Anders als oben beschrieben baut Fender Japan heute noch Strats mit 24.75" Mensur.

Maple Neck
http://www.fenderjapan.co.jp/st57m-us.html
Rosewood Neck
http://www.fenderjapan.co.jp/st62m-us.html
Korpus mit Binding
http://www.fenderjapan.co.jp/ast-m.html
dito mit Humbucker
http://www.fenderjapan.co.jp/ast-mssh.html

Der Hals ist recht schmal mit 40 mm Sattelbreite.

GruĂź,
 
Valley Arts hat damals Strats und Teles mit 24 3/4 Mensur gebaut

http://www.valleyarts.com/guitars.htm
 
sunburst schrieb:
Anders als oben beschrieben baut Fender Japan heute noch Strats mit 24.75" Mensur.314 mm

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Dort steht: Scale= Mensur 314 mm

Eine 24,75er Mensur beträgt jedoch 628 mm (1 inch = 254 mm)

Die dortige Angabe entspräche also genau der Hälfte...... :shrug:

Tom
 
little-feat schrieb:
Die dortige Angabe entspräche also genau der Hälfte......
Richtig. Aus irgendwelchen Gründen geben sie die halbe Länge der Mensur an.
Tatsächlich hat die die Gitarre eine Mensur von 628 mm.

Warum wieso weshalb weiĂź ich auch nicht. :shrug:
Es machen auch nicht alle japanischen Hersteller.

Alle anderen Angaben wie Sattelbreite und Griffbrettradius sind richtig.

GruĂź,
 
... oder mal bei Mensinger/Public Peace nachfragen, ob die dir ne Passenger mit gewünschter Mensur schreinern können.
 
little-feat schrieb:
finetone schrieb:
little-feat schrieb:

:shock:




;-)
Oh ja, noch mal

1 Inch = 25,4 mm ;-)

Tom

Hi Finetone,
so kleine Rechenfehler können bei der Hanseaten schon mal vorkommen. Man denke z.B. an die Elbphilharmonie. Da wurden aus geplanten 77 Mio. € bislang 700 Mio.!
Na ja, dafür hängen sie ja auch dem geplanten Fertigstellungsdatum ein wenig hinterher ... so gleicht sich das dann wieder aus ...

:lol:
 
sunburst schrieb:
Richtig. Aus irgendwelchen Gründen geben sie die halbe Länge der Mensur an.

Na….hoffentlich kommen solche Sachen bei den Japanern nicht häufiger vor. Ich meine – da kaufste einen Kleinwagen von Toyota, der nach Liste 3984 mm lang ist und am Tage der Auslieferung präsentiert dir der Verkäufer stolz ein Schlachtschiff im 8 Meter-Format.


frank schrieb:
so kleine Rechenfehler können bei der Hanseaten schon mal vorkommen.
Wir machen keine Rechenfehler. Wir sind einfach tolerant und großzügig. Wir mögen keine kleinlichen Diskussionen darüber, ob ein Komma jetzt etwas weiter nach links oder rechts kommt.

Alles klar?

GrĂĽĂź mir den Kunze.... :lol: :lol:

Tom
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten