Steghumbucker klingt dĂĽnn

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich bin zwar eigentlich kein Anfänger was Gitarre angeht, aber von Elektriktrick hab ich absolut keine Ahnung...
Naja folgendes Problem:
Ich hab bei Ebay sehr günstig ´ne AES820 ersteigert (<300Euros).
Die Klampfe sieht super aus, ist offensichtlich so gut wie nie gespielt worden.
Nur wenn man sie an´nen Amp hängt...
Der Steghumbucker ist entweder kaum zu hören oder klingt sehr dünn.
Nur in Mittelstellung des Drehschalters kommt was Nennenswertes raus und das klingt, als wäre es die Singlecoil-Simulation.
Der Halspickup hingegen klingt immer recht laut, hat aber viel zuviele Bässe und kaum/keine Brillianzen.
Kurz gesagt, die (so oft gelobte) Schaltung, scheint bei meiner Yamaha hinĂĽber zu sein.
Die Pickups sind aber wohl original (jedenfalls DiMarzio).
Hat von euch jemand ´ne Idee, was das sein könnte oder hat jemand ´n Schaltplan von der Elektronik?
Ich hab keine Lust das Geld, dass ich bei der Anschaffung gespart hab, für teure Reparaturen im Musikgeschäft dann doch zu zahlen..
Schon mal vielen Dank.
 
Hi

mach sie doch einfach mal auf, und schau, ob da irgendwas abgefallen ist oder nicht richtig gelötet wurde.
Mach doch mal ein Foto, dann kann dir bestimmt geholfen werden ;)

gruĂź
chris
 
Hi,
ähm, aufgemacht hab ich sie schon.
sieht soweit alles ok aus, aber wie gesagt ist sowas nicht mein Fachgebiet...
Foto geht nicht, ich hab keine Kamera (arm bin :cry: ).
Ich hab halt auf ´ne Verdachtsdiagnose gehofft, dass irgendwer ne Ahnung hat, was das sein könnte.
Trotzdem thx!
(Wenn ich ´ne Digicam in die Finger krieg, poste ich das Foto)
 
Hi,
ich hab mir jetzt bei Schaltungsdienst Lange das Service Manual bestellt.
Damit sollte man den Fehler ja finden...
bin mal gespannt.
 
hallihallo!
Ich bin neu hier. :-D
Die Frage habe ich bei der Suche tatsächlich gefunden, aber eine Lösung gabs leider nicht.
ich kopiere größtenteils mal den damaligen Beitrag, da er mein Problem recht gut beschreibt.
:trollface:
Hi,
ich bin zwar eigentlich kein Anfänger was Gitarre angeht, aber von Elektriktrick hab ich absolut keine Ahnung...
Naja folgendes Problem:
Ich hab bei Ebay sehr günstig ´ne AES820 ersteigert

Nur wenn man sie an´nen Amp hängt...
Der Steghumbucker klingt sehr dĂĽnn.
Nur in Mittelstellung des Drehschalters kommt was Nennenswertes raus und das klingt, als wäre es die Singlecoil-Simulation.
Der Halspickup hingegen klingt immer recht laut, hat aber viel zuviele Bässe und kaum/keine Brillanzen.
Also werde ist druckvolles Rhythmus Spiel möglich, noch glockenklaren Brillanzen von Singelcoils
Kurz gesagt, die (so oft gelobte) Schaltung, scheint bei meiner Yamaha hinĂĽber zu sein.
Die Pickups sind aber wohl original (jedenfalls DiMarzio).
Ich hab einen befreundeten Elektriker drübersehen lassen, aber der konnte nur bestätigen, dass alle Bauteile original sind.. 🤦
Hat von euch jemand ´ne Idee, was das sein könnte ?

Schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferndiagnosen, gerade wenn es um Elektrik geht, sind schwierig bis nicht möglich. Du wirst nicht umhinkommen, einen Fachmann aufzusuchen, der die Elektronik durchmisst.

Dein Wohnort ist mit "Deutschland" ja recht allgemein benannt, andernfalls hätte man dir hier sicher einen guten Techniker vor Ort empfehlen können.

Tom
 
Ich wohne in WĂĽrzburg.
Aber wie gesagt hat das schon ein Elektriker draufgeschaut.
ich kenn mich so gar nicht mit Elektronik aus...
aber ich finde schon, dass die Lötstellen ganz schön gekleckst sind...evtl. kalt?
Aber dann wĂĽrd sie ja garn nicht machen...
 
Brainbooger schrieb:
Aber wie gesagt hat das schon ein Elektriker draufgeschaut.

Ich sprach nicht von einem Elektriker, sondern von einem Fachmann, einer Gitarrenwerkstatt. Und mit draufschauen ist es nicht getan, da muss gemessen werden, ob alles auch wirklich dort ankommt, wo es hin soll.

Ich habe mal kurz gegoogelt und der hier scheint diesen Service zu bieten....

http://www.musik-butik.de/

Tom
 
lol, bei dem war ich um meine Epiphone LP zu reparieren. Hat nicht viel Geld gekostet, aber ich hoffte, dass was fĂĽr Kenner der Materie ersichtliches defekt ist....
Dann muss ich wohl nochmal dahin.
Trotzdem Danke fĂĽr die MĂĽhe :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten