Coversongs

sietec

sietec

Bekanntes Mitglied
17 Mai 2008
155
1
Wuppertal
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage an die "Rechtsabteilung"...

Wir haben in letzter Zeit ein paar Songs aufgenommen und möchten sie evtl. auf unserer Webseite zum besten geben...
Es handelt sich um Proberaum- und Livemitschnitte die einen kleinen Eindruck vermitteln sollen wie wir so klingen.
Soweit so gut. Da wir covern sind wir natĂĽrlich nicht die Komponisten/Texter dieser Songs.
Wie verhält sich das? Ist das erlaubt, oder kommt da die GEMA ins Spiel oder sollten wir da lieber die Finger von lassen.
Dazu sei gesagt das wir das ganze nur privat und ohne kommerzielle Interesse betreiben...

Wäre dankbar für ein paar sachdienliche Infos.

Schönes WE noch,

GruĂź Andreas
 
Hi,
ich denke, ihr müsstet was machen, d.h. bei der GEMA anmelden. Es gibt einen Tarif für Musiknutzung auf privaten Websites. Ob Euch die GEMA die Privatnutzung abnimmt, wenn es um eine Coverband bzw. deren Website geht, die hier ihre Versionen der Stücke veröffentlicht? Hmmmm. Eng wird es, wenn rauskommt, dass Ihr darüber bei nem Freund von nem Bekannten bzw. dessen Oma mütterlicherseits doch den ersten bezahlten Gig für 9,83 EUR Reingewinn macht, dann passt die Tarifkategorie "private Website" kaum mehr.
Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber uns wurde von mehreren Seiten empfohlen, nicht mit der GEMA aneinander zu geraten: man zieht offenbar auf unschöne Weise den Kürzeren ...

Zur Info: Wir covern auch, allerdings mit dem Anspruch uns (als Amateure) auch ab und an zu verkaufen, haben dementsprechend vier Songs auf der Bandhomepage und löhnen dafür - mit unterstellten bis zu 10.000 aufrufen (nach nem Jahr sind wir bei ein paar Hundert) - etwas über 160 EUR p.a. an die GEMA.

--------

Tante Edit: ich möchte hier eindeutig klarstellen, dass ich nicht aus der Rechtsabteilung komme. Ich hab keine Freundin mit Perlohrsteckern, trag keine Barbourjacken, haben kein "von" im Namen und war auch in keiner Burschenschaft ;-)
 
Muss ich als junge Coverband bei bspw. dorffesten an die GEMA zahlen, oder ist dafür der Veranstalter zuständig?
 
Veranstalter.


Wenn ich mich recht erinnere, muss man sowas bei der GEMA anmelden bzw. den KĂĽnstler um erlaubnis fragen.

Wenn aber ein "Fan" von euch die Aufnahmen z.B. bei YT hochlädt, gibt es eig. nie ärger(siehe die Millionen an Coversongs bei YT) ;-) .

Aber auch ich komme nicht aus der Rechtsabteilung...
 
Hallo!
Was die Live-Geschichte angeht:

Einfach im Vertrag vermerken, dass der Veranstalter die GEMA-GebĂĽhren zahlt und ggf. ne Setliste mit den gespielten StĂĽcken geben.

Man muss weder selbst GEMA-Mitglied sein, noch KĂĽnstler um Erlaubnis fragen.


GruĂź,

Frank
 
Thanks a lot Frank!

Ich war mal auf der Internetseite der GEMA und ich muss denen ein Kompliment machen, unübersichtlicher hätte man die kaum gestalten können...
 
Das Thema gab´s schon einige Male. Musst mal die Suchfunktion bemühen !!

Z.B.

http://www.guitarworld.de/forum/demosongs-auf-der-band-homepage-t21846.html
 
damit man trotzdem an gigs kommt, du musst ja auch erstmal ne kellerparty finden bei der du spielen darfst
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten