L.R.Baggs Lyric Acoustic Guitars Microphone

mr_335

Power-User
31 Jan 2006
1.926
62
Rheinland Pfalz
Salve, recht neu ist das Lyric System von LR Baggs. Es handelt sich um ein internes Micro mit Preamp in der Ausgansbuchse und einem Vol-Poti, dass am Schallochrand angebracht wird. Also ein System ganz ohne Piezo - wie zb. das Anthem aus gleichem Hause.

Der Einbau ist supereinfach, wenn denn schon das Gurtpinloch aufgebohrt wurde (was bei den meisten Gitarren die einen PU drin hatten schn der Fall ist). Ansonsten entweder mit frischem Mut und handwerklichem Geschick zur Bohrmaschine gegriffen oder einen Profi machen lassen. Bei mir was das Loch schon in der Zarge.

Das Micro (sieht baugleich aus wie das des Anthem und hat nur eine Art hölzernes Edelplastikgehäuse. Es wird innen unter der Bridge angebracht. Geht einfach. Batteriefach eingeklebt, Preamp in die Zarge schrauben, die Kabel fixieren und den Vol-Poti, der auch ein Trim-Poti für die Micro-Presence beinhalten einkleben. That's it.

Der Klang - tja wir ein Micro halt. Recht feedbackresistent, aber nicht so sicher wie ein Piezo. Sehr direkter Klang, viel Luft und Holz der Gitarre. Man muss ein wenig am EQ die Mitten rausnehmen. Dann klingts in etwa so, wenn man direkt ins Notebook döngelt:

https://soundcloud.com/akustikgitarrist/samples-of-the-l-r-baggs-lyric
Habe am Anfang gezupft, dann gestrummt, dann ein wenig perkussiver und am Ende leicht rumgetrommelt!

Finde das System ganz gut und geb ihm morgen mal live ne Chance.

So siehts aus und beim T. kostet es 269,- euro
[img:400x201]http://a1.images6.thomann.de/pics/prod/309249.jpg[/img]
 
Rolli das klingt gut, wie so vieles was durch deine Hände geht ;-)

Was mich bei solchen Systemen die man einklebt immer etwas abschreckt ist die Haltbarkeit des Klebers, vor allem wenn man die Gitarre auch öfters mal als Trommel nutzt. Meinst du sowas hält lange? Was ist das für ein Kleber?
 
Magman schrieb:
Rolli das klingt gut, wie so vieles was durch deine Hände geht ;-)

Was mich bei solchen Systemen die man einklebt immer etwas abschreckt ist die Haltbarkeit des Klebers, vor allem wenn man die Gitarre auch öfters mal als Trommel nutzt. Meinst du sowas hält lange? Was ist das für ein Kleber?

Sorry, habe Deine Frage überlesen. Da ist so Scotch Klebeband dabei. Hält klasse. Wenn ich mal anderes nehmen muss, nutze ich immer Tesa Doppelklebeband für Spiegel. Klebt auch gut und man bekommt es gut abgerubbelt!
 

ZurĂĽck
Oben Unten