Neil Youngs Old Black Schalter

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab gesehen das Neil Young an seiner Old Black mittig zwischen den Volume und Ton Potis einen Schalter sitzen hat. Für was ist der gut? Ich hab mal im Internet gesucht und gefunden das das ein Phasenschalter ist. Was bringt der dann? Ist es überhaupt ein Phasenschalter?

Und er hat ja den Mini Humber von einer Firebird eingebaut. Passt der Rahmen davon auch mit den Löchern zum festschrauben auf eine Gitarre, wo vorher ein Humbucker drin war?

Schomal danke:)
 
Ich gehe mal sehr stark davon aus das er mit dem Schalter die Pickups in der Mittelstellung 'Out of Phase' schalten kann. Ich meine sogar zu wissen, dass auch er gerne diese Sounds einsetzt.
 
Was heißt das genau?
Ich hab gelesen er umgeht damit die Potis. Also direkt von Tonabnehmer zu Klinkenbuchse.
Gibts dazu Schaltpläne wie man das anstellt?
 
Ich hab jetzt noch herrausgefunden das sic das out of Phase nennt.
Man kann da wohl so schalten das man die Potis umgeht und direkt vom Humbucker zu OutPut geht oder das man so schaltet und die Potis mit einbeschließt.
Der Sound soll dann lauter sein.
 
Donere95 schrieb:
Was heißt das genau?
Ich hab gelesen er umgeht damit die Potis. Also direkt von Tonabnehmer zu Klinkenbuchse.
Gibts dazu Schaltpläne wie man das anstellt?

Ich habe mal "neil young old black schematic" gegoogelt und folgendes Bild gefunden:

[img:812x653]http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/U/b5/GRB050904-f.gif[/img]

Ich finde, das erklärt Einiges. :cool:
 
Donere95 schrieb:
Ich hab jetzt noch herrausgefunden das sic das out of Phase nennt.
Man kann da wohl so schalten das man die Potis umgeht und direkt vom Humbucker zu OutPut geht oder das man so schaltet und die Potis mit einbeschließt.
Der Sound soll dann lauter sein.

der Sound ist dann eben direkt vom Humbucker in den Output und hat mehr Power.

Der Firebird Humbucker ist eigentlich ein Unikum, weil defekt und eben u.a. für das gewollte Feedback verantwortlich

sorry, dass ich nicht ständig online bin, denn ich bin viel unterwegs: Crosby Stills & Nash @ Schwäbisch Gmünd und @ Mannheim und arbeiten gehn darf ich dazwischen auch mal. ;)
 
Donere95 schrieb:
Ich hab jetzt noch herrausgefunden das sic das out of Phase nennt.
Man kann da wohl so schalten das man die Potis umgeht und direkt vom Humbucker zu OutPut geht oder das man so schaltet und die Potis mit einbeschließt.
Der Sound soll dann lauter sein.

Hi,

Du bringst da zwei Sachen durcheinander. Die "Out of phase" genannte Schaltung wird z.B. hier beschrieben: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker (suche nach "Umphasung"). Zwei out of phase geschaltete Pickups klingen normalerweise nicht lauter, sondern dünner und hohler als in "normaler" Schaltung.

Wie die von Dir beschriebene "Umgehung" der Potis genannt wird, weiß ich nicht. Bypass? :shrug:

Grüße vom
Stardustman
 
Donere95 schrieb:
Ich hab jetzt noch herrausgefunden das sic das out of Phase nennt.
Man kann da wohl so schalten das man die Potis umgeht und direkt vom Humbucker zu OutPut geht oder das man so schaltet und die Potis mit einbeschließt.
Der Sound soll dann lauter sein.

Du verwechselst da was grundlegend.
"Out of Phase" dreht die Phase, wodurch es zu eine Frequenzauslöschung kommt. Der Klang wird dadurch plärriger und dünner, auch leiser.
Was Du meinst mit "Potis umgehen" nennt sich Solo-Switch. Durch das Herausnehmen der Potis aus dem Schaltkreis wird's lauter. Framus verbaut das zB. serienmäßig bei einigen Gitarren.
 
Okee dann hab ich da was verwechselt :D
Ich hab mir jetzt zwei Mini-Toggles bestellt und wenn die da sind werd ich mal ein bisschen basteln :D

Andere Frage:
Für was ist der Mini-Toggle in dieser Schaltung?
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_prails_1v_3w_mini

und noch eine Frage:
kann man auf eine Tele einen Strathals schrauben?
 
Habe kürzlich in einem Nachbarforum etwas dazu gelesen.
Hoffe der Link dazu ist erlaubt.
Siehe hier:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=3755
 
Donere95 schrieb:
Oh sorry falsch formuliert :D
Wollte wissen was dieser Mini-Toggle bewirkt.

OK ich musste mich auch erst schlau machen ;-)

"In this diagram, we have a single on/off/on mini-toggle switch controlling both pickups. In the middle position, the P-Rails both act as series humbuckers, and then in the two outer positions, the individual coils–the rail and the P-90–are activated individually."

Quelle http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/the-p-rails-wiring-bible-part-3/

:-D
 
Ja hab das auch schon gesehen, komm aber nicht dahinter wie das sein soll
weil eine LP bekanntlich zwei Volume und zwei Tone Potis hat und da ganz unten bei den Schaltungen sind jeweils nur ein Poti von beiden enthalten.

Und was macht jetzt der Mini-Toggel da in der Schaltung von dem Link?
 
Donere95 schrieb:
Ja hab das auch schon gesehen, komm aber nicht dahinter wie das sein soll
weil eine LP bekanntlich zwei Volume und zwei Tone Potis hat und da ganz unten bei den Schaltungen sind jeweils nur ein Poti von beiden enthalten.

Und was macht jetzt der Mini-Toggel da in der Schaltung von dem Link?

Hä steht doch da in meinem Post :!: :!:

"In this diagram, we have a single on/off/on mini-toggle switch controlling both pickups. In the middle position, the P-Rails both act as series humbuckers, and then in the two outer positions, the individual coils–the rail and the P-90–are activated individually."

Übersetzt: in der Mittelposition sind beide PUs Humbucker
Auf den beiden Aussenpositionen jeweils nur die P90 Spule
ODER die Singlerailspule an. Da nur 1 Schalter vorhanden ist
gilt das immer für beide PUs gleichzeitig.

:roll:
 
Achsoo hab die antwort nicht gesehen da die schon auf der zweiten Seite war :) sry

Also das heißt der Toggle splittet die Humbucker?

Für welche Spule ist denn das rote und weiße Kabel. Mal so als Nebenfrage ;)
 
Laut
http://neilyoungnews.thrasherswheat.org/2005/01/old-black-guitar-reproduction.html

ist der Mini-Switch ein Coil Tap für den Firebird-PU...

Ein Strat-Hals passt auf einen Tele-Body, aufgrund der Rundung liegt er allerdings in der Halstasche nicht sauber an...., die alte Telecaster von Steve Morse war so ein Exemplar...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten