Seriell Parallel oder Split?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was findet ihr besser Seriell/ Parallel oder splitten?

Kann mich nämlich nicht so ganz entscheiden.
Geht auch beides in einer Schaltung?
 
Naja, du brauchst, wenn du mehr, als die regulären Schaltmöglichkeiten haben möchtest, meist einen anderen Schalter.
Bei meiner einen Tele beispielsweise habe ich einen 4-Wegeschalter verbaut.
Der hat die beiden Singlecoils einmal seriell und parallel im Petto.

Um was fĂĽr Tonabnehmer gehtes denn bei welcher Gitarre?
 
Bob_Dick schrieb:
naja brauchst halt wenn du mehr möchtest meist einen andren schalter bei meiner einen tele beispielsweise hab ich einen 4wegeschalter verbaut der hat die beiden singlecoils einmal serial und parallel im petto

...wie wärs mit Kommasetzung, Gross- und Kleinschreibung? Würde das Lesen und Verstehen massiv erleichtern.

Grz, Marco

Edit: danke fĂĽrs Anpassen ?
 
Nun ja, ich hatte mich beim durchlesen etwas gewundert, was ich eig fĂĽr MĂĽll schrob. :lol:
 
was findet ihr besser Seriell/ Parallel oder splitten?

Ich habe eine meiner Gitarren vor einiger Zeit so modifiziert (mit zusätzlichem Mini-Switch), dass der Steg-HB alle drei Varianten kann. Das finde ich recht brauchbar so, jede der Varianten findet Verwendung.
 
Ob seriell oder parallel da gibt es kein besser. Beides klingt anders und ist reine Geschmacksache. Probiere am
besten beides aus und nimm, was dir beser gefällt. Wenn du beide Varianten möchtest, wirst du, wie schon
geschrieben wurde, den Schalter umrĂĽsten mĂĽssen.
 
So ich komm erst jetzt zum Antworten.

Ich will meine LP umrĂĽsten. Welche Tonabnehmer zurzeit drin sind weiĂź ich nicht so genau, aber ich bau mir bald die Slash Signature HBs ein. Also zumindest den Bridge HB.
Und soweit ich weiĂź kann man den dann nicht splitten.
Ich hab die LP auch mal zu einem Gitarrenbauer gegeben, der meinte man könne meine jetzigen HBs nicht splitten.

Zurzeit bin ich auf dem Trip mir diesen Miniswitch, wie Neil Young in seiner Old Black verbaut hat, einzubauen. Das Problem ich weiĂź nicht genau wofĂĽr der ist. Ich hab mal gelesen das er mit diesem Schalter die Potis von dem Bridge Mini HB umgeht, spricht Mini HB zu Klinkenbuchse.
Ich hab schon ĂĽberall nach einem Schaltplan gesucht, finde aber keinen.
der MiniSwitch hab ich schon nur noch nicht verbaut.
das lass ich aber von einem Gitarrenbauer machen, da ich nicht wirklich in meine LP bohren will :D
 
Parallel klingt ähnl. dem Splitmode, nur daß im Parallelbetrieb humcanceling aktiviert ist, also sprich kein Brummen.
Habe des öfteren die Tri-Mode Switch Methode in meinen Klampfen.
In meiner Epi Nighthawk z.B. kann ich den Bridge Pickup (SD Pearly Gates) so schalten.
Da sind im Splitmode mit dem mittleren Singlecoil auch Knopflersounds drin.
Allerdings habe ich beim Pearly Gates die hintere Spule (Bridgeseite) beim Splitten aktiv.

Bei zwei Humbuckern kann man auch noch zusätzlich zu den Tri-Mode Switches, ein Phasendreher ein bauen, klingt aber m.M.n. kacke.

Zwei Tri-Mode Switches (on/on/on) wäre die elegantere Lösung, oder zwei Push/Pull Potis, falls man nicht bohren will, dann geht aber nur Seriell/Parallel oder halt Seriell/Split
 
Kann man auch die Schaltung wie Neil Young sie in seiner Old Black hat auch mit einem MiniSwitch machen der nur On und Off kann?
Und ich brauche dazu einen Schaltplan den ich aber nirgentwo finde.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich den finden kann? Und auch genau sagen wozu der Schalter bei der Old Black gedacht ist?
Ich les immer wieder was von Out of Phase oder Bypass aber nie etwas, was der jetzt wirklich macht.

Ich werd jetzt doch nicht die HBs seriell oder parallel schalten.
War halt nur so eine Idee von mir.
 
On/Off geht klar.
Man schaltet einfach vom Toggle direkt auf die Buchse.
Dadurch umgeht man Volume und Tone Pots.
 
Donere95 schrieb:
Hallo,

was findet ihr besser Seriell/ Parallel oder splitten?

Kann mich nämlich nicht so ganz entscheiden.
Geht auch beides in einer Schaltung?

???

Aha!

Was hat der olle Niel den fĂĽr ne Schaltung in seiner Klampfe?
Mehr als Seriel, parallel und splitten?

Hab gerade gegoogelt, scheint fĂĽr Out of Phase zu sein.
Auch dieses Wiring findet man bestimmt bei SD ...

EDIT:
Jetzt hab ich noch irgentwo gelesen, daĂź der Schalter fĂĽr "Kick to Lead" ist ...
 
dolphin schrieb:
Ob seriell oder parallel da gibt es kein besser. Beides klingt anders und ist reine Geschmacksache.
So sehe ich das auch.
Ich persönlich bevorzuge den Split-Modus. Aber das funzt nur, wenn die Gitarre den SC-Sound auch wiedergeben kann.

Am liebsten arbeite ich mit einem 3-Wege-Toggle und zusätzlich zur SC-Umschaltung mit einem Push-Pull-Poti oder - besser noch, weil bequemer - 2 Miniswitches. Damit lassen sich alles Sound-Kombinationen zwischen HB und SC schnell einstellen.
Mehrfachschalter sind diesbezüglich für mich doch zu sehr eingeschränkt und auch nicht immer treffsicher zu bedienen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten