Mal eine persönliche Frage in Sachen guitartest.de

diet

Power-User
12 Sep 2011
935
13
Moin,

eine wirklich ernst gemeinte Frage bzw. Bitte um konstruktive Kritik!
Meine website guitartest.de kennt ja der Eine oder Andere mittlerweile.

Sind die Testberichte mittlerweile zu "insidermäßig" geschrieben, so dass ein Einsteiger da zu wenig klarkommt?

GruĂź Diet
P.S.: Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften ;-)
 
Moin Diet,

Meiner Meinung nach ist es weder was nur für 'Insider', noch ist zuviel Fachchinesisch enthalten. Die Seite und die Tests sind erste Sahne - inhaltlich/qualitativ top und gut verständlich. Vor allem wenn ich mich bezüglich Tretminen informieren möchte, ist das die Referenzseite.

...ausser beim Solidgold Devil Drive stört mich die Bezeichnung Trash Metal - das heisst Thrash Metal, lieber Diet. Der Test trifft den Nagel übrigens auf den Kopf. Bin selbst stolzer und begeisterter Besitzer...

Weiter so!

LG, Marco
 
Lieber Dieter!

FĂĽr meien Geschmack ist Deine Seite feinstens!
Wer auf der Seite nach Pedalen sucht, der ist ja sowieso schon irgendwo ein "Insider" und keiner der mal ganz gerne einfach so eine Gitarre in der Hand hält.
Auch ist alles sehr geschmackvoll in Szene gesetzt mit tollen Bildern.
Weiter so.

PS: hab ich als Lesezeichen und stöbere immer mal wieder vorbei.
Deine Joe Barden Tele Bridge die ich damals von Dir bekommen habe,
hat mir ĂĽbrigens richtig was gebracht auf der Tele.
Danke auch nochmal dafĂĽr, die war ja wirklich schwer zu bekommen :)
 
Marco23 schrieb:
Moin Diet,

Meiner Meinung nach ist es weder was nur für 'Insider', noch ist zuviel Fachchinesisch enthalten. Die Seite und die Tests sind erste Sahne - inhaltlich/qualitativ top und gut verständlich. Vor allem wenn ich mich bezüglich Tretminen informieren möchte, ist das die Referenzseite.
Hi Diet,
ich kann mich dem nur anschlieĂźen, ebenfalls Referenzseite.
Auch für den Zeitvertreib zwischendurch während andere in ihrer
ausgelesenen Zeitung zu den Todesanzeigen ĂĽbergehen.
Ich freu mich jedesmal ĂĽber neue Tests. Nur weiter so. :cool:

GruĂź Peter and nice WE
 
Ich glaube nicht, dass man sich darüber Sorgen machen muss. Wer sich für Details einzelner Zerrpedale in dem Maße interessiert, dass er auf der Seite länger verweilt und liest, ist entweder schon "Insider" (was auch immer das ist) oder möchte einer werden - und liest in diesem Fall aus genau diesem Grunde weiter. Es passt also so oder so.


Ob sich die Tests im Laufe der Zeit ein wenig in Richtung "Fachchinesisch" entwickelt haben, könnte man möglicherweise besser beurteilen, wenn man mal einen ganz alten und einen ganz neuen Test vergleicht. Da die Texte aber meines Wissens nicht mit Datum versehen sind (oder sind sie es?), wüsste ich nicht, welche ich da nehmen sollte.
 
Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschliessen, auch wenn rein positive Kritik nicht so viel bringt (auĂźer der Erkenntnis, daĂź der bisherige Weg richtig war).

guitartest.de ist eine sehr gute Adresse für Bewertungen von Zerrpedalen: Kompetent, relativ objektiv (so weit es geht mit nur einer Testperson), sehr umfangreich und verständlich geschrieben. War man besser machen kann? Nichts: weitermachen wie bisher!

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!


PS: die meisten anderen hätten inzwischen bezahlte Links eingebaut, um gleich das Ding kaufen zu können. Ein besonderes Dank gebührt für die Unterlassung dieser Möglichkeit. Das unterstreicht die Unabhängigkeit!
 
Ich denke Dieters Frage ist berechtigt, weil irgendwann hat man keinen Abstand mehr zu seinem tun.

Nun, ich kannte die Seite lange bevor Dieter hier auftauchte. Er spielte halt wie ich einen Zenamp seit er auf dem Markt war. Durch einen Link bei Google fand ich auf die Diet-Seite.

Ich denke, ich habe alle seine Reviews gelesen, manche sehr interessiert manche eher überfliegend weil mich das Produkt nicht soooo interessiert. Die Effekte die ich selbst auch testete und teils auch heute noch besitze sind allesamt sehr passend und locker beschrieben. Ich meine auch Dieters Geschmack zu kennen und das bestätigt sich oft weil ich ahne wie er ein Produkt beschreibt. Meist passt das dann auch.

Also Dieter, mach genau so weiter wie du begonnen hast, zumindest ich lese das immer mit Freuden ;-)
 
Ich finde die Seite sehr gelungen. Außerdem wird man von Google dort hingeführt, wenn man nach einem bestimmten Pedal sucht und die Stichworte "Erfahrung" oder "Review" ergänzt.

Auch inhaltlich finde ich die Testberichte sehr informativ, ein gewisses Grundverständnis sollte man einfach voraussetzen (können), das ist schon in Ordnung so.

Oder wie der Bayer als Ausdruck des höchsten Lobs sagt: "Passt scho!" :)
 
Wenn ein "Neues Pedal" auf dem Markt kommt, ist doch immer der erste Gedanke "mal schauen ob der Diet das schon mal in seinen Fingern hatte".
Damit will ich sagen, die Aussagen die du zu den Zerren usw. machst, sind ja doch schon sehr objektiv und man kann sich darauf verlassen das du nichts und niemanden bevorzugst.
Ob das nun fĂĽr Einsteiger relevant ist....
schwer zu sagen. Aber fĂĽr die gibt es bestimmt andere Foren.
Also macht weiter so , mir gefällts
 
Ich finde deine Seite super!

Ich behandle einen Test von Dir bevorzugter als einen User-Bewertungstext beim großen T usw. Sprich, anhand deines Textes hole ich mir einen Vorgeschmack was mich so mit dem Pedal erwarten könnte und man weiß anhand deiner Tests wie Du z.B. das eine Pedal einschätzt, dass man dann selber auch schon Zuhause hat und kann daraus dann in etwa schließen wie das neue Pedal klingen könnte im Vergleich! Das finde ich sehr gut und hilfreich. Dabei muss man sich halt etwas in Dich hineinversetzen wie Du den Charakter eines Pedales beschreibst, das ich vielleicht anders beschreiben würde .... ist das aber in etwa geschafft, kommt man mit deinen Tests sehr gut klar :)

Natürlich verlasse ich mich nicht 100% Blind auf deine Tests, die Geschmäcker und Spielrichtungen sind zu sehr verschieden .... dies wäre ja dann auch ein Full-Time-Job wenn Du mit 100 verschiedenen Gitarren, Amps und Spiel-Styles die Treter durchtesten müsstest ..... aber für den ersten Eindruck einfach Top und ehrlich geschrieben :)

Weiter so und Dankeschön für die Seite :)
 
Hy,

Auch von mir ein positives Feedback mit der Bitte "bleib wie du bist" ... Mir gefällt vor allem, dass du auch mal Dinge kritisierst die nicht gut sind, anstatt immer nur alles schönzureden ...

Danke fĂĽr die viele MĂĽhe !!!

Heiko
 
Moin Dieter,

ich muss gestehen, daß ich auf Deinen "Vorsprung", was Pedaltestes anbelangt, ein wenig "neidisch" war. Weniger in dem Sinn, daß ich es Dir nicht gönnen und am liebsten wegnehmen würde, sondern vielmehr, daß ich mich ärgere, nicht früher mit einer eigenen Testseite begonnen zu haben. ;-)

Da tut es gut zu sehen, daß Du so ein netter Kerl bist und, seitdem ich Dich lese, "immer mehr auftaust", immer zugänglicher und entspannter wirst. Was mir natürlich besonders gut gefällt, weil Du jemand bist, mit dem der Austausch nicht nur Spaß macht, sondern in der Regel auch Erkenntnisse bringt.

In diesem Sinne ist Deine Seite fĂĽr mich seit jeher eine wichtige Anlaufstelle, um mir meine Meinung zu bilden. Du bist konsistent in Deinem Geschmack; das ist ganz wichtig, denn so kann ich Deine Meinung in mein Werteuniversum einbauen, interpretieren, verstehen. Dann isses auch egal, ob wir den gleichen Geschmack haben; solange ich Deinen kenne, kann ich mir ein Urteil bilden.

Ich weiß ja, daß Du in der Vergangenheit nicht von Soundfiles/mp3 gehalten hast; dennoch würde ich mir solche zusätzlich wünschen. Blöd natürlich, daß das im Retrospekt nicht mehr machbar ist, hätten sie mir eine ähnliche relative Vergleichsmöglichkeit wie Deine verfasste Meinung geboten.

Andererseits bin ich Dir dafür auch wieder dankbar, denn so könnte ich immer noch der deutsche Gearmanndude werden... :cool:

Fazit: Super Sache, weitermachen; Du bist einer von uns Bekloppten, die wissen und hören wollen und hast Dir mit der Seite bereits jetzt ein Stück Unsterblichkeit gesichert: Danke für die Mühe,

Batz. :cool:
 
Hi Diet,
als Nachtrag sei noch gesagt: Ich hab mir schon oft, wenn ich im
Inhaltsverzeichnis deiner Seite gestöbert habe, bildlich vor Augen geführt,
was das fĂĽr ein Aufwand ist.
Du muĂźt dir das Teil leihen, ausfĂĽhrlich auf verschiedene Weise testen,
immer wieder mit dem evtl. Referenz-Pedal vergleichen, deine EindrĂĽcke
in Schrift und Bild fassen, das Ganze nochmals ĂĽberarbeiten, ins Internet
stellen, das geliehene Teil zurĂĽckgeben...
Sowas dann fĂĽr z.B. fĂĽnf Teile zu machen ist schon durchaus Arbeit.
Aber fĂĽr all die Teile, die du getestet hast, wow, starke Leistung. Thanx :cool:

GruĂź Peter
 
Moin Dieter,

um es ganz einfach zu sagen...mach genau so gut weiter...
in Sachen Zerrentest bist du meine Referenz!!
...und vielen Dank fur den Test meiner beiden ONERR Treter....

;-)
 
Ich hab eigentlich nur einen Kritik-Punkt, der aber nicht den Inhalt betrifft sondern die Technik: Du mĂĽsstest vielleicht mal auf ein vernĂĽnftiges Content Management System umziehen. In Sachen Optik und Strukturierung der Inhalte (gerade weil es auch so viel ist) kann man da noch richtig viel rausholen (bessere Ăśbersicht, Kategorien, Tags, Suchfunktion, evtl. sogar Feedback/Kommentar Funktion, bessere SEO Indexierung, usw.).

Ansonsten: Weiter so ;-)
 
Hallo,

Danke an Alle fĂĽr die vielen Antworten und Tipps!!

Ich hatte den Gedanken, ich wär allmählich etwas betriebsblind.
Aber das passt ja dann wohl doch alles so.
Ich glaube, ich werde aber ein bisschen mehr mit MP3s machen.

In Sachen Technikverbesserung fehlt mir leider schlicht die Ahnung.
Aber ich weiß schon jemanden, mit dem ich mich da mal zusammensetzten könnte.


Thanks und GruĂź
Diet
 
Fishing for compliments, hm? ;-)

Im Ernst - Deine Seite ist super. Da geh ich hin wenn ich eine fundierte Meinung brauche. In den diversen Foren gibt es leider so viel schlechte Information und man kann die Kompetenz des jeweiligen GegenĂĽbers nicht ĂĽberprĂĽfen. Da ist deine Seite genau die Alternative. Also weitermachen...
 
Hi

Kenne deine Seite auch schon ewig und bin sehr zufrieden damit.
Kritik geht bei mir, wenn denn auch in die Richtung wie hier:

Raptor schrieb:
Ich hab eigentlich nur einen Kritik-Punkt, der aber nicht den Inhalt betrifft sondern die Technik: Du mĂĽsstest vielleicht mal auf ein vernĂĽnftiges Content Management System umziehen. In Sachen Optik und Strukturierung der Inhalte (gerade weil es auch so viel ist) kann man da noch richtig viel rausholen (bessere Ăśbersicht, Kategorien, Tags, Suchfunktion, evtl. sogar Feedback/Kommentar Funktion, bessere SEO Indexierung, usw.).

Ansonsten: Weiter so ;-)

Vom Fachchinesisch versteh ich nichts, aber Ăśbersichlichtkeit
und Struktur der Seite haben im Laufe der Zeit doch etwas gelitten.
Hier sähe ich am ehesten Verbesserungsbedarf ;)

GruĂź
 
Moin Dieter,

es gibt nun mal eine Klientel, die großen Wert auf ausführliche, technisch versierte Fachkompetenz legt. Und diese bedienst Du auf vortreffliche, unabhängige Art und Weise!

Anfänger der Materie haben im Net und in Zeitschriften genügend passende Anlaufstellen.

Mach unbedingt weiter wie bisher!
 
diet schrieb:
Hallo,

Danke an Alle fĂĽr die vielen Antworten und Tipps!!

Ich hatte den Gedanken, ich wär allmählich etwas betriebsblind.
Aber das passt ja dann wohl doch alles so.
Ich glaube, ich werde aber ein bisschen mehr mit MP3s machen.

In Sachen Technikverbesserung fehlt mir leider schlicht die Ahnung.
Aber ich weiß schon jemanden, mit dem ich mich da mal zusammensetzten könnte.


Thanks und GruĂź
Diet

Hi Diet,

ich weiss ja nicht, ob Du deine Seite selbst gebastelt hast. Wenn Du Html drauf hast, ist eine CMS keine Hürde, ein Content Managment System ist verwaltungstechnisch einfach von Vorteil, zB werden alle Berichte oder Tests automatisch mit dem aktuellen Datum versehen, das Einbinden von Mp3 wird vereinfacht, da eine CMS grob gesagt, wie ein Formblatt arbeitet, worin man die Daten einfach eintragen kann. Man muss sich lediglich die arbeitsweise eines CMS aneignen, also die Funktionen kennen, dann machst Du dir vieles einfacher. Es gibt verschiedene CMS, zB Typo3, vielleicht nicht so empfehlenswert, da sehr umfangreich und es hat eine eigene "Codierungssprache", die man erst lernen muss, wenn man im Backend (der Bereich für Admins) Veränderungen vornehmen muss/will. Wordpress wird viel verwendet, da es meines Wissens nach nur mit Html verwaltet wird, man also keine neue "Sprache" lernen muss.

Mittlerweile ist HTML 5 ausgereift, dies hat neue erweiterte Anwendungen, die vielleicht eine CMS nicht erforderlich machen.
Das alles nur so am Rande, ich bin kein Webdesigner, ich habe mich mit HTML beschäftigt und damit, wie man eine Webseite baut, verwirklicht habe ich bislang ( bis auf kleine Standardseiten für Testzwecke) nichts, mir fehlt also die Erfahrung, sollte nur eine Anregung sein.
Cheers
 
Ich finde die Seite gut so wie sie ist! Und zwar gerade weil es KEINEN Schnick-Schnack gibt und man nicht kommentieren kann.

Wenn ein paar MP3 Demos dazukommen würden, wäre das sicher ganz spannend, da Diet nicht ständig einen anderen Amp etc. verwendet. Wie es z.B. bei Youtube Videos meist der Fall ist. Aber es geht ja bisher auch ohne. :)

Danke für die schöne Seite, die mir auch meine aktuellen Lieblingszerrer beschert hat (Digitech Hardwire), die mit meinem Statesman endlich mal richtig gut zusammenarbeiten und sehr flexibel sind. :-D


*Über mehr Fotos von Ole könnte man allerdings nachdenken. ;-)
 
Hallo Diet,

ich bin auch schon mal auf deine Seite gestoĂźen, wie ich darauf kam weis ich allerdings nicht mehr so genau.

Für Tretminen und Verstärker interessiere ich mich nicht wirklich,
da ich auch nicht wirklich Ahnung davon habe. Deswegen habe ich mir diese Beiträge auch nicht durchgelesen.

Aber ich habe deine Testberichte über Gitarren gelesen. Von den vorgestellten Instrumenten ist jetzt leider keins dabei, was mich wirklich interessiert hat (bin auch Linkshänder :)), aber warum ich die Beiträge gelesen habe, hat einen einzigen Grund.

Die Art wie du schreibst.

Ich mag es einfach das zu lesen was du schreibst und wie du es schreibst.
Ich bekomme sofort immer so ein GefĂĽhl vermittelt als wĂĽrde ich ein gutes Buch lesen, wo sich der Autor wirklich MĂĽhe gegeben hat, die Dinge zu beschreiben.

Das finde ich wirklich ganz toll, den so machst du deine Testberichte wirklich interessant.


Zusätzlich finde ich es große Klasse wie du die Gitarren abgelichtet hast. Mit der Umgebung und den Winkeln in dennen du so fotographiert hast.


Alles im allem würde ich solche Beiträge manchmal gerne in der ein oder anderen Gitarrenzeitschrift lesen.
 
Hi Diet,

ich finde deine Seite gut gemacht, sehr informativ - auch fĂĽr Quer-/Neueinsteiger - und sehr gut geschrieben. Bei der Danelectro, die du getestet hast, bin ich zwar anderer Meinung als du, meine ist z.B. ziemlich stimmstabil, aber da gibt es wahrscheinlich groĂźe Produktionsschwankungen. Ich gehe immer wieder gerne auf deine Seite.

LG Algy
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten