Effektschleife brummt

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe einen Vox AC30VR Amp und zusätzlich ein Effektboard, das wie folgt aussieht:

Amp--->Harley Benton Delay--->Boss DS-1--->Volume Pedal Bespeco--->Gitarre

Betreiben tue ich das Delay und das Boss mit 2 Netzteilen in einer Multisteckdose.

Mein Problem ist, dass ich im Overdrive OHNE das Boss einen lauten Brummton habe. Wenn ich das Boss anmache (benutze es für meine Solos), erscheint ein noch stärkerer Brummton mit einem lauten Pfeiffen :(

Was habe ich da falsch gemacht??

Danke schon mal im Vorraus.
 
Moin,

solltest Du Schaltnetzteile benutzen, sind die vermutlich die Übeltäter.
Delays reagieren darauf sehr empfindlich (meistens mit Pfeifgeräuschen).
 
Du spielst zu laut und zu verzerrt ......... :lol: :cool:


Jetzt mal SpaĂź weg. Teste mal beide Effekte mit Batterien
statt der Netzteile. Hast du dann keine Probleme liegt es wohl
an den Netztteilen (siehe Schaltnetzteile :!:)
Da hilft dann nur taugliche Netzteile zu kaufen.

GruĂź
 
okey, das mit den einzelnen Batterien anstatt Netzteilen habe ich getestet und der pfeiffton ist weg! :)
jedoch ist immernoch das brummen da ... manche meinen in anderen foren, es habe dabei etwas mit der erdung zu tun ... ich weiß nicht wie ich das brummen reduzieren kann, bzw. ganz wegbekomen kann. ist das überhaupt möglich?
 
Ausschlussdiagnose:


-Brummt der Amp auch, wenn Du direkt mit der Gitarre reingehst?

Falls ja:
-Gitarre und Kabel austauschen.

Brummt der Amp immer noch:
-Mal eine andere Steckdose, ggf. in einem anderen Raum oder Gebäude ausprobieren. Möglicherweise ist die Netzerdung mangelhaft. Brummen kann aber auch von diversen benachbarten elektrischen Verbrauchern (Neon, Trafos, Kühlschränke, PC etc.) verursacht werden.

Sollte es jetzt noch nicht besser sein:
-Amp zum Doc.
 
Hört sich evtl doof an aber

Single Coil PU brummen immer

Auch Humbucker können brummen

1) in unmittelbarer Nähe des Amps
2) in der Nähe von Monitoren , Neonröhren (Energiesparlampen) etc
3) bei High Gain Einstellungen
4) defekten Kabeln

Nach tommys Anweisungen bestimmte Sachen mal "testen"

brummt der Amp etl auch ganz ohne angeschlossene Gitarre ???
Auch das ist möglich und würde durch einen Zerrer wohl verstärkt.

;-)
 
Effekt fĂĽr Effekt durchprobieren...

Wenn es weg ist und live wieder auftaucht, dann geht es Dir wie mir..... ;-)
 
Danke fĂĽr die Hilfen!

Ich habe alles wie beschrieben durchgetestet und habe den Übeltäter gefunden:

Harley Benton Delay

Welch ein Wunder :D Ich dachte ein billiges Delay täte es auch aber nun ja ich habe gesehen dass manchmal teuer = gut zutrifft.
Welche Delays im höheren Preisbereich könntet ihr mir neben der BOSS DD - Reihe empfehlen?
 
Tach,

ich hätte derzeit ein Digitech Digidelay abzugeben: http://www.guitarworld.de/forum/biete-batz-benzers-equipment-karussell-update-02-07-t42243.html

Wobei ich eher das Netzteil als Übeltäter im Verdacht habe als das Benton-Pedal... ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
TC Flashback. Im Augenblick in dem Preisbereich eines der besten Delaypedale auf dem Markt.
 
guitarhero11 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Vox AC30VR Amp und zusätzlich ein Effektboard, das wie folgt aussieht:

Amp--->Harley Benton Delay--->Boss DS-1--->Volume Pedal Bespeco--->Gitarre

Betreiben tue ich das Delay und das Boss mit 2 Netzteilen in einer Multisteckdose.

Mein Problem ist, dass ich im Overdrive OHNE das Boss einen lauten Brummton habe. Wenn ich das Boss anmache (benutze es für meine Solos), erscheint ein noch stärkerer Brummton mit einem lauten Pfeiffen :(

Was habe ich da falsch gemacht??

Danke schon mal im Vorraus.

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Behringer Netzteil. So eine OneSpot Kopie. Ein anderes (hochwertiges) Netzteil beendete das Problem. Auch mit dem HB Delay! :cool:
 
dolphin schrieb:
TC Flashback. Im Augenblick in dem Preisbereich eines der besten Delaypedale auf dem Markt.

das brummt aber auch...;-)
oder das Netzteil oder der Einschleifweg....jedenfalls bei 3 Amps das gleiche Spiel. Effekteinschleifweg scharf schalten....Bbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

und wenn ich noch das Wah davor hänge habe ich ein wahres Brummkonzert :mad:
 
Also ich mĂĽsste mich selber korrigieren!

Es lag DEFINITIV an einem Kabel, das brummt, sowie an dem Netzteil.
Da sieht man eben teuer = gut!
 

ZurĂĽck
Oben Unten