Anordnung/Reihenfolge der Treter

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

ich bin grad am Treter-checken.
Vorm DR Z z-wreck. Mit ner Strat

Wie wĂĽrdet Ihr die Treter plazieren,ich habs im Moment so?

mĂĽssen die Modulationen wie Reverb und Delay vor oder nach die Booster/Overdrives?

Gitarre ----Vox Wah,Earnie Ball Volume Pedal,Wampler Paisley drive,Ollmann Booster,TAD Range King(Booster),Wampler Delay,Electro Harmonix Reverb----Amp

THX!!!

GrĂĽsse Joc
 
Hallo Joe,
ich würde die Reihenfolge genauso wählen. Wobei die Position des Vol-Pedals und des Booster Geschmackssache ist (vor den Overdrives = Einfluß auf den Grad der Verzerrung, nach den Overdrives = Einfluß auf die Gesamtlautstärke) und die Reihenfolge der Overdrives/Booster sowieso, weil die Klangfärbung immer unterschiedlich ausfällt. Aber sonst: alles richtig, 9 von 10 Punkten ;-)
 
...ich würde einen Booster vor den Verzerrer setzen (zusätzliche Gainstufe) und einen ans Ende (Gesamtlautstärke für Soli erhöhen).
Wenn ich das richtig verstehe, boostest Du im Moment einen Booster und beide zusammen boosten Delay und Reverb. Macht fĂĽr mich null Sinn.
 
ich nutze die Booster nicht Konstant,und beide zusammen ist too much!Wie vermeide ich dann das das Delay kotzt?muss das vor die Zerrer-Bosster?
 
Joe Guitar schrieb:
ich nutze die Booster nicht Konstant,und beide zusammen ist too much!Wie vermeide ich dann das das Delay kotzt?muss das vor die Zerrer-Bosster?

Nur soviel Pegel reinschicken das es nicht kotzt :!:
Delay und vor allem Hall mMn immer hinter die Zerrheimer schalten.
Andernfalls gibt es recht äh gewöhnungsbedürftige Ergebnisse.

Aus dem Grund sind Delay und Hall auch oft im Effekt loop besser aufgehoben
(wenn sie den erhöhten Linepegel auch vertragen).

GruĂź
 
Probiers doch einfach! Ich wĂĽrde in Soundfragen nichts pauschalisieren.

Je nach Geschmack kann Modulation und Hall / Delay auch vor einem Verzerrer sehr gut kommen. Beispiele? Federhall vor low Gain Verzerrer. Phaser vor Kompressor. Kompressor nach dem Hall und die Hallparameter tweaken. Delay vor Chorus etc.
 
Joe Guitar schrieb:
Hi zusammen,

ich bin grad am Treter-checken.
Vorm DR Z z-wreck. Mit ner Strat

Wie wĂĽrdet Ihr die Treter plazieren,ich habs im Moment so?

mĂĽssen die Modulationen wie Reverb und Delay vor oder nach die Booster/Overdrives?

Gitarre ----Vox Wah,Earnie Ball Volume Pedal,Wampler Paisley drive,Ollmann Booster,TAD Range King(Booster),Wampler Delay,Electro Harmonix Reverb----Amp

THX!!!

GrĂĽsse Joc

ich wĂĽrde es anders machen:
1 Volume Pedal
2 Boosters
3 Wah

via Einschleif (wenn möglich)
1 Delay
2 Reverb

Ich booste gerne das Wah, verschärft den Wah Effekt...mag aber nicht jeder.

Man kann Delay + Reverb schon davor hängen. Wenn du allerdings mit einem ordenlichen Boostsignal in das Delay gehst, verzerrt das Delay Signal und das ist dann mehr als unschön.....Deshalb bevorzuge ich ganz klar die Einschleifvariante....dann klingt das Delay sauber, was es eigentlich auch soll....

Hall = Dito.

VG
Oli
 
Die "konservative" Schule sagt: Gitarre - Wah - Booster/milder Overdrive - Härterer Overdrive/Distortion/Fuzz - Modulationseffekte (Flanger/Phaser/Chorus/Leslie/Vibe) - Delay/Echo - Hall - Amp.

Aber: dies ist keineswegs in Stein gemeiĂźelt. Mein Freund Michael McConachie, der mein (sensationell gutes) Wah gebaut hat und sehr viel ĂĽber Sond und Equipment weiĂź, hat mir z. B. offen gesagt, dass er es lieber hat, wenn sein Wah NACH dem Overdrive kommt, da es so noch kehliger und mehr "in your face" klingt. Es gilt mittlerweile ja auch als (fast) gesichert, dass Hendrix seine Wahs auch immer nach den Fuzz-Pedalen benutzt hatte.

Es fällt also sehr schwer, allgemeingültiges zu formulieren - Du solltest auf Deine Ohren und Deinen Geschmack vertrauen und dabei immer versuchen, logisch und einfach zu denken. Es hat zum Besispiel durchaus seinen Grund, warum das Delay nach der Zerre kommt: wäre es umgekehrt, so würde der Verzerrer sowohl die ursprünglichen als auch die "gedelayten" Töne verzerren - was zu durchaus merkwürdigen Ergebnissen führen könnte. Gleiches gilt für den Großteil der Modulationseffekte.

Wenn du ein Noisegate benutzt, dann keinesfalls nach dem Delay- Ein Noisegate kennt nun einmal den Unterschied zwischen Musik und Lärm nicht und schnappt gnadenlos zu, sobald ein bestimmter Lautstärkepegel (der "Treshold" eben) unterschritten wird. Dies hat zur Folge, dass die leiseren Delay-Töne abgehackt werden.

Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!

GruĂź,

Mark
 
ich möchte zu meinem TS 9 (Tube Screamer) einen Sustainer (evtl. Boss CS3) in die Effektschleife hängen (primär für die cleanen Sounds)....

was meint ihr....?

Sustainer vor den Tubescreamer oder anders rum.....ich bin mir da unschlĂĽssig.

Aktuell ist die Kette bei mir:
TS9 - MXR Phase - Polytone - Morley Wah - Flanger - Amp

Delay via Einschleif......
 
Ein Sustainer (sowie auch Compi) sollte eigentlich immer als erster Effekt nach der Gitarre kommen!

Also:

Sustainer - TS9 - MXR Phase - Polytone - Morley Wah - Flanger - Amp

**) Sustainer Tipp: Okko CocaComp!
 
Magman schrieb:
Ein Sustainer (sowie auch Compi) sollte eigentlich immer als erster Effekt nach der Gitarre kommen!

Also:

Sustainer - TS9 - MXR Phase - Polytone - Morley Wah - Flanger - Amp

So isses. Es sei denn, Du nutzt ein Wah, ein Vibe oder einen abgedrehten Filter-Effekt, die mögen es in der Regel eher vorm Compressor; je nach Geschmack könnte der Phaser auch als erster Effekt die Kette bereichern. ;-)

GruĂź,

Batz. :cool:
 
Joe Guitar schrieb:
Hi zusammen,

ich bin grad am Treter-checken.
Vorm DR Z z-wreck. Mit ner Strat

Wie wĂĽrdet Ihr die Treter plazieren,ich habs im Moment so?

mĂĽssen die Modulationen wie Reverb und Delay vor oder nach die Booster/Overdrives?

Gitarre ----Vox Wah,Earnie Ball Volume Pedal,Wampler Paisley drive,Ollmann Booster,TAD Range King(Booster),Wampler Delay,Electro Harmonix Reverb----Amp

THX!!!

GrĂĽsse Joc

Na ja. Ein biĂźchen sollte man bei der Reihenfolge auch auf die true Bypass bzw. eingebauten Impedanzwandler der einzelnen Pedale achten. Je nachdem, wie die gebaut sind, beeinflusst das auch die Wirkung der Pedale.

Vielleicht ist sowas auch interessant:

Cornish Birth of a Pedalboard

http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=6&t=22612&p=223969&hilit=cornish+gilmour#p223969

W.
 
Rude Mood schrieb:
Es gilt mittlerweile ja auch als (fast) gesichert, dass Hendrix seine Wahs auch immer nach den Fuzz-Pedalen benutzt hatte.

Ja, das liest man immer mal wieder, aber auf allen Photos, die ich bisher gesehen habe, ist klar zu erkennen, dass das die Gitarre zuerst ins Wah geht und von dort ins Fuzz (bzw. Octavia).

Hier in Woodstock:
[img:240x400]http://www.effectrode.com/wp-content/uploads/jimi_hendrix_woodstock.jpg[/img]

Oder auch mit der Band of Gypsys im Fillmore East:
[img:638x800]http://www.julienslive.com/images/lot/80903/0/lot80903.jpg[/img]

Ansonsten bin auch ich der Meinung: Erlaubt ist was gefällt. Bestimmte Sounds erfordern eine bestimmte Reihenfolge. In Post Rock-Kreisen ist es sehr beliebt die Modulations Effekte hinter das Delay zu hängen, weil dann breitere Klangflächen möglich sind. Etc. pp.

Und mir persönlich zuweilen gefällt es besser, wenn nach dem Federhall ein Quäntchen Crunch kommt, weil das eine andere Dynamik reinbringt (und bei Verzerrung vor dem Federhall der "Drip" weitesgehend verloren geht.) Und da bin ich mal so frei mein eigenes Problem hier mit rein zu mischen: Wenn ich über einen meiner Amps spiele ist das mit dem Crunch kein Problem. Manchmal spiele ich bei Gigs aber auch über "Leihware", mit der ich weniger gut klar komme, und hätte für solche Fälle gerne einen warmen, dynamischen Overdrive-Treter, der eben auch nach dem Reverb noch gut kling. Ich weiß, sehr speziell. Hat da jemand schonmal was probiert und wüsste was?
 
Magman schrieb:
**) Sustainer Tipp: Okko CocaComp!

vielen Dank, aber mit 170 € ist mir der zu teuer....Der Boss CSR macht gute Arbeit und kostet 80 €...das reicht vollkommen.

Bei Hendrix meine ich, dass er zeitweise mit 2 Wahs gespielt hat.....Eines vor dem Fuzz und eines danach.....wĂĽrde auch Sinn machen, denn beides hat seinen eigenen Charme......
Booster - Wah - Amp: im clean Modus macht es das Wah schrill und sehr laut
im Gain Modus: wird das Wah aggressiver, gerade in den oberen Mitten mach sich das gut......
 
ollie schrieb:
Bei Hendrix meine ich, dass er zeitweise mit 2 Wahs gespielt hat.....Eines vor dem Fuzz und eines danach.....wĂĽrde auch Sinn machen, denn beides hat seinen eigenen Charme......

Auch davon hätte ich dann gerne ein Photo! ;-)

Und bevor jemand fragt: Das auf dem Woodstock-Photo ist kein zweites Wah sondern das Kontroll-Pedal fĂĽr das Univibe.
 
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, aber habt ihr euch mal ne Hendrix Live Platte angehört? Ich hab alle und finde er hat nen richtig sch... Sound :shock:

Ollie: okay der Okko ist kein Schnäppchen, aber eben auch unerreicht wenn es um einen klangneutralen Sustainer/Booster geht, gerade als erstes Pedal nach den Pickups ;-)
 
simoncoil schrieb:
Rude Mood schrieb:
Es gilt mittlerweile ja auch als (fast) gesichert, dass Hendrix seine Wahs auch immer nach den Fuzz-Pedalen benutzt hatte.

Ja, das liest man immer mal wieder, aber auf allen Photos, die ich bisher gesehen habe, ist klar zu erkennen, dass das die Gitarre zuerst ins Wah geht und von dort ins (bzw. Octavia).

Hi,
...das ist Internet in Reinkultur...einer schreibt was....viele lesen das und schreiben das dann selber woanders...das lesen wiederum noch mehr Leute die das weiter verbreiten ....und ploetzlich ist das dann auf die "gesicherte" Wahrheit...

Gruss
Der Nominator
Gruss
Der Nominator
 
Damit trittst du höchstens Jimi auf die Füße, und ich glaube, dem ist das jetzt auch egal. :lol:

Ich habe auch einige Hendrix-Liveaufnahmen (Woodstock, Band of Gypsys, BBC, Winterland...) und mir gefällt das meiste ausgesprochen gut. Aber hey, ich mag auch den Klang von selbstoszilierenden Analogechos. Ist halt Geschmackssache.

Bevor es in Vergessenheit gerät (s.o.): Hat irgendjemand Vorschläge für einen brauchbaren OD zur Anwendung nach dem Reverb?
 
simoncoil schrieb:
Bevor es in Vergessenheit gerät (s.o.): Hat irgendjemand Vorschläge für einen brauchbaren OD zur Anwendung nach dem Reverb?

Wie sieht dein Set aus und wo soll die musikalische Reise in etwa hingehn?
 
Was wir machen fällt in den Bereich "Surf Instrumentals", ich bräuchte also wirklich nur ein ganz klein wenig transparenten Crunch nach dem Hall.

Als brauchbar empfinde ich z.B. den Sound, den man vom aufgerissenen Clean-Lanal des H&K Edition Silver bekommt. Bei meinem Fender Hot Rod deluxe, der mein Hauptamp für Gigs ist, muss ich dafür aber schon sehr laut werden (und der OD-Kanal ist schon zuviel des Guten). Akut wird das Problem dann, wenn ich über gestellte Amps spiele. Deswegen die Suche nach einer Pedal-Lösung.

Ausprobiert habe ich bisher einen Danelectro CTO V2, der ist nach dem Hall aber zu harsch, und wenn ich ihn vor den Hall hänge verliert dieser deutlich an "Drip".

(Die verwendete Gitarre ist meist eine Strat, als Hall kommen im Moment entweder ein Digiverb oder ein SpringKing zum Einsatz. Evtl. lasse ich mir aber demnächst ein Gerät mit Accutronics-Pfanne bauen.)
 
simoncoil schrieb:
...als Hall kommen im Moment entweder ein Digiverb oder ein SpringKing zum Einsatz. Evtl. lasse ich mir aber demnächst ein Gerät mit Accutronics-Pfanne bauen.)

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Es liegt weniger am CTO, vielmehr am *Hall, bzw. der Verträglichkeit mit Boostern und OD's. Ich würde dir ansonsten nen neutralen Booster empfehlen wie z.B. den Lovepedal Amp50. Soll es ein OD sein, ein Wampler Paisley Drive verrichtet solch seinen Job auch sehr gut und findet seine Stärke vor allem im unteren Gainbereich.

*Tipp: leiste dir ein VanAmps Solemate Reverb und gut wirds ;-)
 
simoncoil schrieb:
ollie schrieb:
Bei Hendrix meine ich, dass er zeitweise mit 2 Wahs gespielt hat.....Eines vor dem Fuzz und eines danach.....wĂĽrde auch Sinn machen, denn beides hat seinen eigenen Charme......

Auch davon hätte ich dann gerne ein Photo! ;-)

wenn du so auf Fotos stehst, dann such dir eines...;-) (nicht bös gemeint)
Ich werde nicht danach suchen, da Hendrix Sound aus heutiger Sicht für mich keine praktische Bedeutung mehr hat......der war damals revolutionär, aber das war vor 45 Jahren......auch war ich nie Hendrix Fan, sein Sound ist überhaupt nicht meines.....es gibt soviel gute Gitarrensounds, die mir alle wesentlich besser gefallen....

unabhängig von Hendrix vertrete ich die Auffassung, das für clean und gain die Reihenfolge Wha/Boost- Boost/Wah unterschiedlich sinnvoll erscheint....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten