warum Brücke schräg?

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Fragen, die man sich kaum zu stellen wagt: warum steht eigentlich bei den meisten Gitarren die Brücke schräg ? Zum Einstellen der Oktavreinheit reichen doch die Einzelreiter, oder ?
 
schorsch27 schrieb:
Fragen, die man sich kaum zu stellen wagt: warum steht eigentlich bei den meisten Gitarren die Brücke schräg ? Zum Einstellen der Oktavreinheit reichen doch die Einzelreiter, oder ?

Ja, im Prinzip sollte der Einstellweg der einzelnen Saitenböckchen ausreichen. Von der E' zur E beträgt der Versprung etwa 4-mm. In der Praxis sieht man aber häufig Gitarren, deren Böckchen bis an den Rand gedreht werden müssen. Folglich haben die Hersteller zu sehr auf die Nachjustage vertraut und weniger auf die präzise Montage.
Eine schräg stehende Brücke reduziert das Risiko, dass man mit dem Stellweg nicht auskommt.
Es mag aber auch eine Frager der Ästhetik sein. Schaller hat mit der STM eine Brücke gebaut, die den Verzug direkt eingebaut hat.
46___STM%20Stege%20(Rollenstege).jpg
 
schorsch27 schrieb:
Fragen, die man sich kaum zu stellen wagt: warum steht eigentlich bei den meisten Gitarren die Brücke schräg ? Zum Einstellen der Oktavreinheit reichen doch die Einzelreiter, oder ?

Guten Morgen Schorsch,

ja, wie W°° schon geschrieben hat. Es kommt aber tatsächlich drauf an, wieviel Spielraum die Saitenreiter haben. Bei einer Standard TOM ist das nicht sehr viel, deshalb steht die typischerweise schräg. Bei einer Ibanez Gibralter (I und II), wie sie auf den '70er/80er Artists, Musicians etc. montiert ist (und auf den Re-issues) oder zB bei einer Gibson Marauder und auch (glaub ich) L6 ist der Einstellweg länger und die Brücke gerade montiert - aber ob man diese fetten Brücken dass ästethischer findet als eine schlanke schräge, ist dann halt Geschmackssache...

Gruss

Alex
 
Ich habe .052er Jazzsaiten auf meiner Les Paul Kopie und um
die Bundreinheit einzustellen brauche ich dort jeden Milimeter,
um nicht zu sagen, ich bin voll auf Anschlag bei den Böckchen.
Stünde die Brücke nicht schräg, würde der Platz nicht ausreichen.

Die tiefe E-Saite muss aus physikalischen Gründen um einiges
länger sein, als die hohe E-Saite.

Ich sehe bisweilen Akustikgitarren aus den 60ern, wo Die Brücke gerade ist.
Ich sehe, dass sich diese Gitarren niemals richtig werden stimmen lassen
und maximal in den höheren Lagen spielbar sind.
 
Hallo gemather,
übertrage einmal deine richtige Erkenntnis auf eine Zwölfer dieser Epoche.
Geht eigenlich gar nicht - und doch ging es...
V.H.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten