Die eierlegende Wollmilchsau Gitarre

A

Anonymous

Guest
Gibt es sowas überhaupt unter Gitarren? Ich denke schon, zumindest wenn es um Klänge geht.

Diese Jim Root Telli mit Seymour Duncan P-Rails ausgestattet klingt ja schon lecker. Viele viele wirklich geile Sounds und man könnte sie schon unter die eierlegenden Wollmilchsau Gitarren zählen was meint ihr? Die parallel dirty Sounds ganz zum Schluss klingen ja mal extrem lecker, das hat was - sehr GEIL!

Die Seymour Duncan P-Rails sind ja doch gute Pickups wenn man sie in der passenden Gitarre einsetzt. Anstatt der 7ender Jim Root könnte man auch die Squier SQ Jim Root wählen, die dann zusammen mit den P-Rails gerade mal knappe 600 Taler kosten würde. Nicht schlecht Herr Specht ;-)

Hier vorzĂĽglich vorgestellt von James Ryan:

http://www.youtube.com/watch?v=0euR6KxzcH4&list=TLCbCtktSSyRk
 
Hoppla - ganz geil. Kenne von meinem Bekannten die Jim Root Tele und die Strat, die bei mit den EMGs ausgestattet sind. Hat nicht mehr viel mit einem Tele- oder Strat-Sound zu tun, aber, abgesehen davon, sind das wirklich toll verarbeitete Instrumente, die, hat man sie mal in die Hand genommen und angespielt, nicht mehr hergeben möchte. Ich bin kein grosser EMG-Fan und habe deshalb bislang die Finger von den Jim Root-Gitarren gelassen...aber so...hmmmh...Mr Magman ist, wie schon im Pferdchen-Thread, immer für eine nervöse Brieftasche gut.

Grz, Marco
 
Ich hatte ja auch eine Strat mit den PRails ausgestattet.

Die hab ich hier wie Sauerbier angeboten. Und es hat lange gedauert bis ich die (die PRails fĂĽr sich und die Strat mit dem OriginalPickguard) verkauft bekommen habe ....
 
... ich durfte neulich bei einem guten Freund dessen Nik Huber "Krautster 2" anspielen. Die Gitarre bietet tatsächlich viele Facetten. Der splitbare Humbucker am Steg klingt voll und halb immer klasse und der P90 hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Eine Gitarre zum Verlieben, dachte ich so :lol:
Muss drauf sparen ... :roll:

GruĂź in die Nacht

gallus
 
Marco23 schrieb:
Hoppla - ganz geil. Kenne von meinem Bekannten die Jim Root Tele und die Strat, die bei mit den EMGs ausgestattet sind. Hat nicht mehr viel mit einem Tele- oder Strat-Sound zu tun, aber, abgesehen davon, sind das wirklich toll verarbeitete Instrumente, die, hat man sie mal in die Hand genommen und angespielt, nicht mehr hergeben möchte. Ich bin kein grosser EMG-Fan und habe deshalb bislang die Finger von den Jim Root-Gitarren gelassen...aber so...hmmmh...Mr Magman ist, wie schon im Pferdchen-Thread, immer für eine nervöse Brieftasche gut.

Grz, Marco

Naja, ich bin ja auch kein Fan von EMGs aber je nach Schaltung hat man aber auch da schon gute Sounds am Start.
Ich finde diese Root klingt aber gerade mit den P-Rails und deren Verschaltung richtig klasse und wertet die Gitarre nochmals so richtig auf. Die Squier soll ja keinen Deut schlechter sein als die 7ender. Außer eben den Pickups, von daher wäre diese Konstellation SQ/P-Rails schon interessant - auch für den Geldbeutel :cool:
 
muelrich schrieb:
Ich hatte ja auch eine Strat mit den PRails ausgestattet.

Ja stimmt ich kann mich erinnern. Warst du denn anfangs nicht hellauf begeistert davon? Ich meine wenn ich mir das da oben so anhöre wäre das doch für deinen bevorzugten Stil genau das richtige!
 
Magman schrieb:
Gibt es sowas überhaupt unter Gitarren? Ich denke schon, zumindest wenn es um Klänge geht.

Möönsch, ausgerechnet von Dir so'n Thema. Du bist doch nun wirklich lange genug dabei um mindestens 137 solcher E-WMS-Gitarren zu kennen und mindestens 7 gehabt zu haben. ;-)

E-WMS-Gitarren sind doch völlig unnötig, wenn man eine gute Strat hat. Naja, vielleicht noch 'ne Tele und ne Paula und ... ;-)

Ausserdem sind E-WMS-Gitarren ganz schlecht fĂĽr GAS (weil eine ja nun mal reicht).

Und dann bedenke doch bitte auch, wenn Du eine E-WMS-Gitarre hast und Deine Frau kriegt davon Wind ... niemehr nich keine neue Gitarre, denn Du hast doch die eierlegende Wollmilchsau Gitarre!

Es reicht schon, wenn die Gattin weiss, dass es solche Gitarren gibt. Du wirst alle anderen verkaufen mĂĽssen und darfst dann eine E-WMS-Gitarre kaufen. :cry:

Viele GrĂĽĂźe,
gp
 
Magman schrieb:
Ja stimmt ich kann mich erinnern. Warst du denn anfangs nicht hellauf begeistert davon?

Kennst Du das, wenn an einer Gitarre eigentlich alles stimmt, diese aber irgendwie einfach nicht zu Dir "spricht"?
So war das mit meiner Strat.

Meine neue Ibanez AR420 ist allerdings auch eine vielseitige Wollmilchsau ;-.)

und die Krautster 2 lockt mich auch schon seit längerer Zeit ....
 
gallus schrieb:
... ich durfte neulich bei einem guten Freund dessen Nik Huber "Krautster 2" anspielen. Die Gitarre bietet tatsächlich viele Facetten. Der splitbare Humbucker am Steg klingt voll und halb immer klasse und der P90 hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Eine Gitarre zum Verlieben, dachte ich so :lol:
Muss drauf sparen ... :roll:

GruĂź in die Nacht

gallus

Ja sparen und drauf freuen :cool:

Zum Thema: Wieviele Sounds zählen wir zu der 'Special Roots' da oben?

Humbucker=3
P90=3
Rails=3

Hum und P90=1
Hum und SC=1
Rails und P90=1

Hum Seriell-Parallel=3

15 sinnvolle Sounds wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Man könnte noch ooP verschalten, was sicherlich auch geil klingt mit der Gitarre.
 
Magman schrieb:
Naja, ich bin ja auch kein Fan von EMGs aber je nach Schaltung hat man aber auch da schon gute Sounds am Start.

Generell auch kein Fan von EMGs mit Ausnahme der in dem Schecter Jeff Loomis Modell verbauten PUs. Klingt relativ "lebendig" fĂĽr EMGs. Passt wunderbar zur Gitarre, die ne richtige Killer-Axt ist fĂĽr einen fairen Preis.

GruĂź
 
Magman schrieb:
Die Squier soll ja keinen Deut schlechter sein als die 7ender. Außer eben den Pickups, von daher wäre diese Konstellation SQ/P-Rails schon interessant - auch für den Geldbeutel :cool:

"Soll" ;-) Bist du sicher? Denke das in der Regel die verwendeten Materialien der Squier nicht die gleiche Qualität haben wie bei der 7.
Lass mich aber gerne aufschlauen :idea:

GruĂź
 
Moin,

die JR Tele ist wirklich vielseitig aber irgendwie klingt sie immer mehr oder weniger Richtung Tele, vielleicht auch noch ein wenig Richtung Heavy Metal Axt ala Ibanez.
Einen Les Paul artigen Sound konnte ich nicht raushören. Ein Les Paul Sound ist für mich aber eine unabdingbare Grundvorraussetzung, wenn ich mir eine "eierlegende Wollmilchsau" vorstelle....Tele, Strat, Les Paul...

Aber trotzdem, die Jim Root P-Rail gefällt mir gut, dazu eine fette Les Paul Custom....und irgendwas mit Jammerhaken, hmmm.....ach was, ich lass das! :)
 
Bencaster schrieb:
Schecter Jeff Loomis Modell

OT: hast du die? Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir diese mal zu bestellen. Habe den Jeff letztes Jahr auf der Messe gesehen, wo er die 6- und die 7-Saiten-Variante vorgestellt hat. Wunderschöne Gitarre. Allerdings müsste ich sie ja selbst mal anspielen - und mich auch mal entscheiden, ob ich mir doch die V anschaffen soll. Siehst du mein Problem? Hahaha. Dem Jeff kann man ein mit EMG bestücktes Tennisracket in die Hand drücken und es würde geil klingen.

Grz, Marco
 
Marco23 schrieb:
Bencaster schrieb:
Schecter Jeff Loomis Modell

OT: hast du die? Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir diese mal zu bestellen. Habe den Jeff letztes Jahr auf der Messe gesehen, wo er die 6- und die 7-Saiten-Variante vorgestellt hat. Wunderschöne Gitarre. Allerdings müsste ich sie ja selbst mal anspielen - und mich auch mal entscheiden, ob ich mir doch die V anschaffen soll. Siehst du mein Problem? Hahaha. Dem Jeff kann man ein mit EMG bestücktes Tennisracket in die Hand drücken und es würde geil klingen.

Grz, Marco

Hi Marco,

ich besitze sie nicht - habe sie (NT-7) jedoch schon ausgiebig spielen können und bin nachhaltig begeistert. Wenn es keine Signature wäre, würde ich sie mir sofort kaufen bzw. hätte sie schon. Und zwar in der Hardtail-Version. Finde die JL rundum gelungen, gute Materialen, top verabeitet und sehr gute Bespielbarkeit. Eine Heavy-Axt die heraussticht. Und die EMG 707 kommen in der Gitarre wirklich gut. Die Kombination machts, Esche Body, Ahorn Hals und dann die 707er. Ich könnte mir die Joomis Loomis auch sehr gut bei dir vorstellen. Das wär dann wohl eher die V nehm ich mal an ;-)

GruĂź
 
@ auge: Ben und ich sind gerade OT unterwegs :-D Aber grundsätzlich ginge es um die Jim Root mit anderer PU-Bestückung (Duncans statt EMGs), die ihr eine Vielseitigkeit beschert.

Bencaster schrieb:
Und zwar in der Hardtail-Version. Finde die JL rundum gelungen, gute Materialen, top verabeitet und sehr gute Bespielbarkeit. Eine Heavy-Axt die heraussticht. Und die EMG 707 kommen in der Gitarre wirklich gut. Die Kombination machts, Esche Body, Ahorn Hals und dann die 707er. Ich könnte mir die Joomis Loomis auch sehr gut bei dir vorstellen. Das wär dann wohl eher die V nehm ich mal an ;-)

Vielen Dank fürs Feedback. Zeitloser wäre da sicherlich die NT7 und nicht die JLV7 (auch NT). Aber die V sieht nun mal wirklich toll aus. Muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin, wie gesagt, nicht der grosse EMG-Fan - was aber nicht heisst, dass noch eine weitere in den Bestand kommen darf, wenn's rundum passt.

Grz, Marco
 
Steve Morse hatte doch immer den Anspruch, mit einer Gitarre alles abdecken zu können.

[img:640x480]http://cdn.mos.musicradar.com/images/features/steve-morse-guitar/steve-morse-tele-body-640-80.jpg[/img]
[img:1024x683]http://darmok.dyndns.org:3734/200911guitars/3/.medpics/img_1423_morse_edit1_med.jpg[/img]

Zappa war aber auch nicht schlecht:

[img:1000x713]http://www.phantom-guitars.de/cms/images/stories/specials/zg/zg_controls_1000.jpg[/img]
 
Magman schrieb:
Gibt es sowas überhaupt unter Gitarren? Ich denke schon, zumindest wenn es um Klänge geht.

Klar gibt es die, seit ziemlich genau 25 Jahren.

Ibanez Jem/RG

Ăśber das Design kann man sich streiten, wie praktisch sie ist nicht. Fender 5-Weg Schalter
mit allen essentiellen Kombinationen.
1.) Humbucker am Steg
2.) Stegpickup gesplittet mit mittlerem Singlecoil (brummunterdrĂĽckt - Humcancelling)
3.) Mittlerer Singelcoil alleine
4.) Halstonabnehmer gesplittet mit mittlerem Singlecoil
5.) Humbucker am Hals alleine

Position 1.) ist gut fĂĽr den typischen van Halen Kram
Position 2.) fĂĽr Cleanzeugs wie z.B. bei Dream Theater
Position 3.) ist geil fĂĽr cleanes Fingerpicking in Richtung Country
Position 4.) 08/15 fĂĽr funky Sachen a la Michael Jackson
Position 5.) ...Gary Moore's Still got the Blues

Nummer 4 eignet sich ĂĽbrigens vorzĂĽglich um aus Highgain einen passablen Cleansound
zu machen - und das ohne am Verstäker den Kanal zu wechseln =)
 
auge schrieb:
Sprecht ihr hier von einer Gitarre aus einem YT Video?

Oder gehts allgemein um vielseitige Gitarren?

Moin Auge,

ich fand diese überarbeitete Root Telli einfach lecker von den Sounds her. Okay sie hat keinen Mittelpickup und darf dann nicht knopflern. Aber muss man das haben? Ich finde es auch gut dass diese Telli nicht wie ne gewöhnliche Paula klingt. Sie hat viele Sounds und klingt immer noch eigen genug um damit viele Stile abzudecken.

Ich hatte gerade gegrĂĽbelt ob die P-Rails in deiner Shark wohl auch artgerecht werkeln wĂĽrden? ;-)
 
Mein Mitgitarrist spielt auch zwei Krautster 2 und sie gefallen mir sehr gut, optisch, haptisch und soundlich. Sie sind aber überhaupt nicht auf Vielseitigkeit ausgelegt, sondern bieten 3 absolut überzeugende Sounds - da ist nichts Kompromissbehaftetes, nichts "soll das jetzt wie ne Strat oder ne LP klingen-Mäßiges". Nochmal: die Krautster 2 gefällt mir sehr gut! Persönlich finde ich - die LP-Liebhaber mögen mir verzeihen - JEDE Paula sollte sein wie eine Krautster 2.

Meine neueste Strat (links im Bild) hat ja ACYS "super serial"-Schaltung. Dadurch wird sie auch nicht zur Paula, auch nicht zur ELWS, aber die Schaltung ist schon enorm praktisch, um mal ne Nummer mit HB-Sounds zu spielen - ein Druck aufs zweite Tonpoti und im HB-Modus (mit zwei HB-Sounds und allen SC-Zwischenstellungen - wie von Piero aufgelistet!) loszufiedeln, nochmal draufdrücken, SSS wie gehabt. Praktisch! Eine eierlegende Wollmilchsau wäre es schon eher mit Palisandergriffbrett, am besten noch Hardtail, "so" mit Ahorn-Einteiler und schwebendem Vibrato klingt Goldie immer durch und durch nach Strat, und das soll sie auch.

Klar klingen zwei serielle SC nicht genau wie ein HB, aber ein gesplitterer HB klingt ja auch nicht genau wie ein SC - mit diesen Kompromissen muss man leben können, und kann man ja auch :)
 
Piero the Guitarero schrieb:
Nummer 4 eignet sich ĂĽbrigens vorzĂĽglich um aus Highgain einen passablen Cleansound
zu machen - und das ohne am Verstäker den Kanal zu wechseln =)

Ich hab das gerade mal ausgegraben, ich in dem Laden, irgendwo bei IbbenbĂĽren ;-)

Nach 20 Sekunden umschalten auf Position 4.), nach 15 Sekunden wieder zurĂĽck auf 1.) Steghumbucker

 
Piero the Guitarero schrieb:
Magman schrieb:
Gibt es sowas überhaupt unter Gitarren? Ich denke schon, zumindest wenn es um Klänge geht.

Klar gibt es die, seit ziemlich genau 25 Jahren.

Ibanez Jem/RG

Ăśber das Design kann man sich streiten, wie praktisch sie ist nicht.

Piero ob du es mir glaubst oder nicht, ich hatte sogar schon mal ne JEM vor gefühlten 25 Jahren. War eine in neon pink mit grün-gelben Monkeygrip und sehr aufwendigem Muster aufm Griffbrett. Was ich nicht wusste, das war sogar ein Unikat wegen der Farbgebung - Matthias Jabs sollte sie heute noch haben. War ne supertolle Gitarre mit vieeeeelen guten Sounds - ja man könnte ELWS sagen. Ich glaube heute müsste ich 3 Rollen Gaffa aufs Griffbrett kleben um einigermaßen damit zurecht zu kommen :lol:

Generell mal die Frage: muss so eine ELWS nach Paula, Strat und Tele klingeln? Meine Erfahrung sagt mir selbst 10 Paulas klingen alle verschieden, Teles erst recht und kaum eine Strat klingt wie die andere. Ich war letzte Woche im Guitarpoint und hab da stundenlang alte Schätzchen gespielt. Nur eine einzige Gitarre war dabei die mich nervös gemacht hat. Keine große Ausbeute bei der Masse dort!

Ich selbst bin ja mittlerweile sehr bescheiden und mir reicht eigentlich ein einziger Sound, zwei drei - Hauptsache Tele :cool:
 
Piero the Guitarero schrieb:
Magman schrieb:
Gibt es sowas überhaupt unter Gitarren? Ich denke schon, zumindest wenn es um Klänge geht.

Klar gibt es die, seit ziemlich genau 25 Jahren.

Ibanez Jem/RG

Ăśber das Design kann man sich streiten, wie praktisch sie ist nicht. Fender 5-Weg Schalter
mit allen essentiellen Kombinationen.
1.) Humbucker am Steg
2.) Stegpickup gesplittet mit mittlerem Singlecoil (brummunterdrĂĽckt - Humcancelling)
3.) Mittlerer Singelcoil alleine
4.) Halstonabnehmer gesplittet mit mittlerem Singlecoil
5.) Humbucker am Hals alleine

Position 1.) ist gut fĂĽr den typischen van Halen Kram
Position 2.) fĂĽr Cleanzeugs wie z.B. bei Dream Theater
Position 3.) ist geil fĂĽr cleanes Fingerpicking in Richtung Country
Position 4.) 08/15 fĂĽr funky Sachen a la Michael Jackson
Position 5.) ...Gary Moore's Still got the Blues

Nummer 4 eignet sich ĂĽbrigens vorzĂĽglich um aus Highgain einen passablen Cleansound
zu machen - und das ohne am Verstäker den Kanal zu wechseln =)

Hat meine MM Silhouette ( http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2710-silhouette.html ) genauso, und das in allen Schaltstellungen mit nahezu dem gleichen Output. Durch die Kombi Erle-Body mit Ahornhals gehts eher in die Fenderrichtung. Insgesamt die vielseitigste Gitarre, die ich je besaß und mein absolutes Nr. 1 Instrument. Irgendwann lasse ich mir die beiden HBs mal noch zusätzlich zusammenschalten.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten