Lack und Lackfragen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage. In dem "Gitarren-Kochbuch" steht unter dem Thema Lack Polieren, das man den Lack erst mit 600er dann mit 1000er Körnung Polieren soll und am schluss mit 2000er Hochglänzend bekommt.

Ich hab mir den halben Arm abgeschliffen und sogar 3000er Nasspapier genommen, aber es ist immer noch matt... von Glänzend keine Spur. Was mache ich falsch?

Ausserdem frage ich mich wie ich im Bereich der Cutaways schleifen/polieren soll... da kommt man ja kaum bis gar nicht hin.....

Irgendwelche Tips?

GrĂĽĂźe
Chris
 
Chris_1981 schrieb:
Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage. In dem "Gitarren-Kochbuch" steht unter dem Thema Lack Polieren, das man den Lack erst mit 600er dann mit 1000er Körnung Polieren soll und am schluss mit 2000er Hochglänzend bekommt.

Ich hab mir den halben Arm abgeschliffen und sogar 3000er Nasspapier genommen, aber es ist immer noch matt... von Glänzend keine Spur. Was mache ich falsch?

Ausserdem frage ich mich wie ich im Bereich der Cutaways schleifen/polieren soll... da kommt man ja kaum bis gar nicht hin.....

Irgendwelche Tips?

GrĂĽĂźe
Chris
Hast Du das NaĂźschleifpapier auch naĂź gemacht? ;-)
Versuche es nach dem 3000er nun mal mit Polierpaste/-Balm.
 
Das Koch-Buch ist an der Stelle etwas missverständlich.

Nach dem Nassschleifen musst Du den Lack in jedem Fall polieren.

FĂĽr die Cutaways wĂĽrde ich das Sandpapier um den Finger oder ein StĂĽck Gartenschlauch wickeln.

Polieren kannst die Stellen z.B. mit Polierwatte.
Oder mit einem feinen Poliertuch.

Hier im Forum wurde Scratch Ex von Duesenberg vorgestellt:
http://www.guitarworld.de/forum/pimp-my-black-beauty-oder-ibanez-black-high-gloss-finish-t40070,highlight,%2Bscratch.html

GruĂź,
 
Die Mico-Mesh-Pads habe ich. Von 1500-12000 oder so... bin mir aber nicht ganz sicher wie ich dir korrekt anwende...
 
Chris_1981 schrieb:
Die Mico-Mesh-Pads habe ich. Von 1500-12000 oder so... bin mir aber nicht ganz sicher wie ich dir korrekt anwende...


...guck mal auf den 2. Link. Da gibt es Micro Mesh Vlies vom laufenden Meter. Das Zeug nimmst Du trocken oder nass und legst einfach los. Ist wie feiner Schmirgel auf Lappen.
Oder Du benutzt die Pads trocken oder nass wie ein Schwammtuch.

Das Schöne bei Beiden ist die Anschmiegsamkeit, die Schleifpapier eben nicht bietet.
 
Chris_1981 schrieb:
Die Mico-Mesh-Pads habe ich. Von 1500-12000 oder so... bin mir aber nicht ganz sicher wie ich dir korrekt anwende...
Mit wenig Druck und die Pads regelmäßig reinigen, damit sich nicht zuviel Schleifstaub unter dem Pad ansammelt.

In diesem Artikel ist zu sehen, wie Autolack nach dem Nassschleifen mit 2000er Körnung aussieht:
http://www.clean-image.co.uk/articles/wet-sanding-01.htm

Vielleicht hilft es als Vergleich.

Wenn Du Schleifpads bis Korn 12.000 hast kommst Du auch ohne Politur aus.

GruĂź,
 
Ja ist bis 12000er.. ihr seid echt Spitze. Vielen dank für die vielen Ratschläge. Meine Erkenntniss heute:

Ich hab gestern den Lack bis 3000er Nassgeschliffen und danach nochmal Überlackiert. (Hatte durchgeschliffen :D) Heute nach dem Trocknen habe ich eine Glänzende Oberfläche.. ja mit kleinen Staubeinschlüssen aber egal....

Lerneffekt: Je Polierter und Glatter der Untergrund desto besser danach die Lackschicht..

ja..klingt doof, und eigentlich mĂĽsste man sowas vorher wissen.. aber so ist das halt beim Learning by Doing :D. .
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten