Neue Songs, 2/10

Doc Line6forum

Power-User
19 Aug 2007
1.603
0
Hamburg
Und weiter gehts. Der nächste Song in unserem "mix-in-progress-merry-go-round" heißt 'Mirrors'.
[sc]https://soundcloud.com/beat-crazy/mirrors-02[/sc]

Möglichst konstruktives Feedback jederzeit wieder gern! :cool:
 
Nun gebt ihr euch soviel schöne Mühe mit dem Singen - und dann wird alles mit den merkwürdigen Rickenbäckersounds zugekleistert ... die brüllen jasogar das Schlachzeuch nieder ... dreht die mal n ganzes Stück nach hinten, dann wirds schon stimmiger. :) Ansonsten halt so netter Britpopp, der im Autoradio nicht nervt. Habt ihr schon nen Vertrieb?

GrĂĽĂźe


r
 
Das beste, was ich hier seit langer Zeit gehört habe. Trifft genau meinen Zweitnerv (mein Erstnerv reagiert eher auf die härteren Sachen).

Schöner 70er Gitarrenpop, ein wenig Petty, ein wenig Byrds, ein wenig Christie oder wie sie alle hießen. Stimme in den hohen Lagen ein wenig gepresset, völlig egal, euer Sänger heißt vermutlich nicht Don Henley.

Von mir ein dickes Kompliment.

Ich mach dann mal den Weg frei für die Erbsenzähler....

Tom
 
N'Abend.

Bissken ĂĽberkomprimiert, ich wĂĽrde mir die Hauptstimme ein wenig mehr im Vordergrund wĂĽnschen, aber ansonsten schliesse ich mich ausnahmslos Tom an:
Klasse Nummer!!

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
ich wĂĽrde mir die Hauptstimme ein wenig mehr im Vordergrund wĂĽnschen

Ja, stimmt, das sind so die Feinheiten, die man noch korrigieren kann. Ich fand einfach den ganzen Song in sich stimmig und wollte nicht gleich anfangen an Kleinigkeiten rumzumeckern. ;-)

Tom
 
trekkerfahrer schrieb:
[er läuft hier gerade in "Heavy-Rotation".
Aber ganz ohne Meckern geht bei mir nun mal nicht. :-D

Ich höre ihn gerade auch zum zweiten Mal und natürlich gibt es etwas zu meckern. Das ändert nichts daran, dass es ein schöner, gut gespielter Song ist.

Er müsste völlig neu gemischt werden. Stimme gehört mehr in den Vordergrund, Gitarren gehören brillianter, der Bass wummert an einigen Stellen überpräsent und das Schlagzeug gehört...ja wie....präsenter.

Das Ganze ist zu kompakt, wie ein Salat, der mit zu viel SoĂźe zugekleistert wurde......man schmeckt die guten Zutaten nicht heraus.

Herr Nachbar.....der Song ist zu gut, um ihn so zu lassen wie er ist. Mach dich dran....lohnt sich!!!

Tom
 
little-feat schrieb:
Er müsste völlig neu gemischt werden. Stimme gehört mehr in den Vordergrund, Gitarren gehören brillianter, der Bass wummert an einigen Stellen überpräsent und das Schlagzeug gehört...ja wie....präsenter.
Exakt das. Ansonsten GlĂĽckwunsch zu diesem erfreulich unangestengten
Song. Gefällt mir sehr gut. :top:

GruĂź Peter
 
Wow! Erstmal danke fĂĽr die La Ola-artige Welle der Sympathie, die ihr dem Song entgegenbringt.
Das freut uns sehr! :)

Im Genaueren:

Riddimkilla schrieb:
... merkwürdigen Rickenbäckersounds zugekleistert ...
Nope. Links eine Strat, rechts eine Gretsch, aber ja, es klingelt ein biĂźchen...
Riddimkilla schrieb:
Habt ihr schon nen Vertrieb?
Nee, vogelfrei sind wir.

little-feat schrieb:
Er müsste völlig neu gemischt werden. Stimme gehört mehr in den Vordergrund, Gitarren gehören brillianter, der Bass wummert an einigen Stellen überpräsent und das Schlagzeug gehört...ja wie....präsenter.
Jjjj...ein.:cool:
Völlig neu sehe ich jetzt nicht ganz...
Mischen ist ja auch immer Ansichtssache. Das mit dem zu leisen Schlagzeug und den zu lauten Gitarren hat Riddi ja auch schon gesagt, und Kulle auch. Trekkerfahrer möchte die Stimme ebenfalls präsenter haben. Es gibt also offensichtlich so einige, denen die Drums und die Stimmen nicht laut genug sind.
OK, dann muß man tatsächlich die Gitarren etwas zurücknehmen, wie Riddi ja schon bemerkt hat.
Da werde ich jetzt mal eine Alternativversion basteln, die das berĂĽcksichtigt.

little-feat schrieb:
Das Ganze ist zu kompakt, wie ein Salat, der mit zu viel SoĂźe zugekleistert wurde......man schmeckt die guten Zutaten nicht heraus.
Das ist für mich bei diesem Song halt die Frage. Ich finde, daß diese 'Melange' der beiden E- Gitarren eine der Stärken des Songs ist, deswegen habe ich sie betont, vielleicht einen Tick zu viel...
Manchmal ist dieses 'Verzahnen' von Gitarrenarpeggien zu einem Teppich eben so reizvoll...
little-feat schrieb:
Herr Nachbar.....der Song ist zu gut, um ihn so zu lassen wie er ist. Mach dich dran....lohnt sich!!!
Tom
Yep, ich mach mich dran....

Riddimkilla schrieb:
little-feat schrieb:
Gitarren gehören brillianter

Och nööööööö, wirklich nicht.
r

Da bin ich Riddis Meinung. Mehr Klingeln und 'Chime' möchte ich hier eigentlich gar nicht haben. Der klangliche Gesamteindruck ist denk ich schon so in etwa ok.
Wenn ich den Gitarrenbus und das Klavier etwas zurĂĽcknehme, wird das Ganze ohnehin luftiger, weil in den Mitten weniger los ist. Mal sehen.
I'll be back!

:cool:
 
Alter Schwede - das ist ja wieder so ein Ding, das bei mir voll ins Schwarze trifft! Super! Alles so lassen! Mehr davon!!
 
Tja, so ist das mit den Ohren.

Eben noch einmal angehört und da relativiert sich meine Kritik von gestern. Heute Abend höre ich wohl „versöhnlicher“.

Die Sache mit der Salatsauce nehme ich zurĂĽck. Die Stimmen etwas mehr in den Vordergrund, ja.

Etwas mehr Transparenz fände ich gut, so wie hier beschrieben

Doc Line6forum schrieb:
Wenn ich den Gitarrenbus und das Klavier etwas zurĂĽcknehme, wird das Ganze ohnehin luftiger, weil in den Mitten weniger los ist.

Tom
 
Hier ist jetzt zum Vergleich eine Version mit ein wenig (2dB) leiseren Gitarren und Piano. Es ist in der Tat etwas luftiger.

[sc]https://soundcloud.com/beat-crazy/mirrors-03[/sc][/youtube]
 
Hallo Doc,

das allerwichtigtse zuerst: ich finde den Song sehr cool. Diese Musik gefällt mir ausgesprochen gut und die CD werde ich hiermit schon mal ordern.

Jetzt die Sache, die mir aufgefallen sind, wobei ich dazusagen muss, dass meine aktuelle Abhörsituation nicht so prall ist (laptop und creative headphones .....morgen mal über die richtige Anlage):

Ich finde das Verhältnis Gitarren zu Gesang immer noch nicht ganz optimal. Ich muss mich für den Gesang zu sehr konzentrieren.

Ich habe das Gefühl, dass der mehrstimmige Gesang nicht 100% synchron ist. Das mag gewollt sein. Mich würde das stören und ich würde da viel Aufwand in die Editierung legen. Ab 3:00, wo die Stimmen "nacheinander/auseinander" singen, ist das wieder sehr gelungen.

Ein Song ohne Gitarrensolo ist nicht fertig. IMHO .....SCNR

Insgesamt aber: bei mehrmaligem Hören wird das ein Ohrwurm. Da bin ich mir sicher !
 
Moin muelrich!

Danke erstmal fĂĽr dein konstruktives Feedback.
Die Diskussion mit den Sibilanten, die nicht ganz synchron sind, fĂĽhren wir hier gerade noch.
Ich selbst bin immer eher geneigt, wegen der Lebendigkeit hier ĂĽber kleine Unsauberkeiten hinwegzusehen, aber mir ist auch klar, daĂź man sich daran reiben kann. Wie gesagt, wir diskutieren noch, ob wir hier noch editieren wollen. :cool:
 
Doc Line6forum schrieb:
Ich selbst bin immer eher geneigt, wegen der Lebendigkeit hier ĂĽber kleine Unsauberkeiten hinwegzusehen...

Deshalb formulierte ich ja auch wie oben ;-)

ICH bin gerade durch die "Mangel" dessen gegangen, der alle Rhythmusgitarren seiner CD doppeln musste ...DAS prägt ! HAHA
 
Doc Line6forum schrieb:
Hier ist jetzt zum Vergleich eine Version mit ein wenig (2dB) leiseren Gitarren und Piano. Es ist in der Tat etwas luftiger.

[sc]https://soundcloud.com/beat-crazy/mirrors-03[/sc][/youtube]
Ich finde das Ergebnis deutlich besser. Es wirkt aufgeräumter, was den Stück gut tut weil es strukturierter wirkt.
Mir ist es aber im jetzige Zustand aber doch etwas zu rundgelutscht. Es fehlt etwas, woran man sich reiben kann.
Ich habe bemerkt, dass Ihr die Snare etwas hoch gezogen habt. Das hat die Struktur deutlich verbessert. Ich glaube (Versuch macht kluch) dass Ihr die tatsächlich noch höher ziehen könnt (z.B. jeder 2.Clap im Vers. Evtl. durch Shot ersetzen), was die Sache interessanter machen und etwas dreckiger dürfte.
Du spielst ja das Intro ja auch im Vers. Hast Du schon mal nachgedacht den Vers beim Gesang etwas oder teilweise (Verseweise) zu smoothen? Das könnte aus meiner Sicht eine interessante Variante der Gitarre sein.

Edit:
Im Vergleich zur Live-Version fehlt das Keybord oder? Ist das Absicht?
 
Hallo Kalle, danke fĂĽrs Feedback.
An der Snare u.ä. wurde nichts geändert, nur Gitarren- u. Keyboardbus um 2 dB runtergezogen.
Die Gitarrenparts finden wir so wie sie sind gut durcharrangiert,, die werden wir jetzt nicht mehr ändern.
Und plakative FX wie Shots o.ä. wollen wir auf der Snare nicht....
 
Schöner Song.
Bei mir dröhnt der Bass allerdings ziemlich stark (über ESI nEAR 05 Monitore).

GrĂĽĂźe
Peter
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten