8" Austausch Speaker Optionen fĂĽr kleine Fender Combos?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben,
um die klanglichen Alternativen fürs recorden zu vergrößern, möchte ich jetzt auch mal den internen Speaker meines 70ies Silverface Champ austauschen.
(er läuft normalerweise an einem externen, oversized 1x12" Tweedcab mit altem Alnico Tonetubby).

Die meisten Tipps im Netz sind einfach "nen Weber reinbauen", jetzt wollte ich hier mal nachfragen, wer denn da schon selber Erfahrungen mit 8" speakern gemacht hat und welche Empfehlungen Ihr mir geben könnt?

Bei Weber gibt es mittlerweile 3 verschiedene Modelle, die recht spannend klangen, dann hat Warehouse einer Achtzöller im Programm und bei Tonetubby blickt niemand mehr durch (und angeblich hat die Qualität extrem gelitten seit letztem Jahr)

Scumback scheint leider keinen 8" im Programm zu haben.

WEBER:
8A100T
AlNiCo Blue Pup 8
AlNiCo Signature 8S

WGS:
G8C

Tonetubby:
8" San Rafael? (nicht mehr auf der TT Website)
8" Humbolt - Low Watt Alnico


Also, wer kennt welchen Speaker und kann aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen??
Greetz Tom
 
Ich habe mir fĂĽr meine Champ-Interpretation einen Jensen P8R 8" 25W (Alnico) "weichgeknĂĽppelt". Das hat zwar etwas gedauert, aber nun klingt er echt toll.

Aber was stört Dich am originalen Speaker?
 
Also, nicht lachen, oder vielleicht kennst Du den schon?
https://www.tube-town.net//ttstore/product_info.php/info/p3741_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html
Ich bin nicht der einzige, der den prima findet. Bei dem Preis macht man jedenfalls nichts falsch! Spiele ich zu Hause.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
okay... für 10,- kann man den einfach mal ordern und anhören ;)

Welcher von den Webern wäre denn wohl am passendsten, wenn es recht clean, perlig, deluxe/vibrolux mäßig bleiben soll (statt richtung rotzig, tweedmäßig)?
 
Hi thomsen!

Die "teuren" kleinen Webers hab´ich noch nicht gespielt, aber die "sigs" hab´ich so ziemlich alle durch (8er und 10er) und die sind fein - aber ich hab´sie "damals" so nach und nach in den USA bestellt, als sie noch $30 kosteten und der Versand noch nicht so teuer war...
Bei den aktuellen Inland-Preisen wĂĽrde ich erstmal einen "stinknormalen" Jensen C8R ausprobieren. Sollte gerade bei deinen WĂĽnschen nach "deluxe/vibrolux, clean + perlig" ganz gut hinhauen!

cheers - 68.

P.S.:
Der Tubetown 8er hört sich natürlich juut an für 10,- € - aber ich glaub´den gibt´s nur in 8 Ohm, und das ist nicht so gut für Champs...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten