Fender Stratocaster, 30 Jahre im Dornröschenschlaf, Wert ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gittarrenfreunde,

vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Es war wohl um 1981- 82 als ich Gitarrenunterricht hatte. Ich war recht aktiv, meine Haupttätigkeit in der Musik war damals die Zeltlagernächte durchzuspielen und zu singen. Irgendwann packte es mich und ich kaufte von meinem ganzen Geld was ich in den Ferienjobs von 2 Jahren verdient hatte, diese Stratocaster. 1985 ging dann der Beruf los und das Gitarrenspielen endete. Diese Stratocaster habe ich vielleicht 1- 2 Jahre in meinem Gebrauch, Richtig E- Gitarre habe ich aber nie gespielt.

Nun war ich bei einem Bekannten, der in seiner HĂĽtte mehrere Gitarren stehen hatte. Dann fiel mir ein, im Keller der Eltern muss doch die Stratocaster sein. Nach etwa 30 Jahren habe ich heute den Deckel mal gelĂĽftet, ausser etwas Staub und einer gerissenen Seite ist sie, wie ich sie damals reingelegt hatte.

Nun wurde mich natĂĽrlich der Marktwert interessieren um zu entscheiden ob ich sie an einen Kenner verkaufe oder ob sie wieder in den Keller kommt.
Ăśbrigens steht da auch noch eine Halbakustische Ovation, die ich auch mal rauskrammen mĂĽsste.

Danke fĂĽr Eure Hilfe.


[img:1500x634]http://www.sarottimohr.com/Fender/Fender_01.jpg[/img]
[img:1500x1034]http://www.sarottimohr.com/Fender/Fender_02.jpg[/img]
[img:1500x781]http://www.sarottimohr.com/Fender/Fender_03.jpg[/img]
[img:1500x957]http://www.sarottimohr.com/Fender/Fender_04.jpg[/img]
[img:1200x997]http://www.sarottimohr.com/Fender/Fender_05.jpg[/img]
[img:1200x1557]http://www.sarottimohr.com/Fender/Fender_06.jpg[/img]
[img:1000x1795]http://www.sarottimohr.com/Fender/Fender_07.jpg[/img]
 
Hallo!

Schöne Gitarre!
DĂĽrfte wohl zwischen 76-77 gebaut worden sein und scheint im Originalzustand zu sein mit Koffer!
auf ebay geistern gitarren ohne gebot bei über 2000 €
Realistisch ist wohl was zwischen 1500 - 1800€.....glaube ich....
Vielleicht kann einer der Fender Experten mehr dazu sagen!
 
Hi,

das ist laut der Seriennummer ne 1980er US Strat (S880000's bis S980000's = 1980). So wie es aussieht in Bestzustand und in einer gesuchten Farbgebung. Ich meine dafür solltest du so um die 1700 Euro bekommen zusammen mit dem Case. Das Case scheint auch ohne Schäden. Alleine das ist min 250 Euro wert. Soviel habe ich vor ein paar Monaten dafür bekommen in einer Ebay Auktion.

Mach nichts an der Gitarre, biete sie so an wie hier gezeigt!

PS: Ăśbrigens interessantes und hĂĽbsches Spiegelbild im Kofferdeckel ;-)
 
Magman schrieb:
PS: Ăśbrigens interessantes und hĂĽbsches Spiegelbild im Kofferdeckel ;-)

Finde ich auch ziemlich gut! Wie ein Negativ.... Hab ich so in der Form noch nie gesehen (aber ehrlich gesagt auch noch keine Gitarre, die 30 Jahre ungespielt im Koffer lag. Closet Classic oder NOS?)
 
Fender sagt S9 = Baujahr 1978-1981.

http://www.fender.com/de-DE/support/articles/u-s-instruments-product-dating/

Wegen der Kopfplatte und der 3-Schrauben-Halsbefestigung hätte ich sie 1978-1979 eingeordnet.
Soweit ich weiss, waren alle Strats ab 1980 mit kleiner Kopfplatte und 4-Schrauben-Halsbefestigung.

Edit: Tomcat war schneller.

GruĂź,
 
powerslave schrieb:
Magman schrieb:
PS: Ăśbrigens interessantes und hĂĽbsches Spiegelbild im Kofferdeckel ;-)

Finde ich auch ziemlich gut! Wie ein Negativ.... Hab ich so in der Form noch nie gesehen (aber ehrlich gesagt auch noch keine Gitarre, die 30 Jahre ungespielt im Koffer lag. Closet Classic oder NOS?)

Ich hatte kürzlich mal ne sehr alte Luxor Strat mit gleichem Case gekauft die auch Jahrzehnte lang im Case lag und schlief. Da war ein ähnliches Spiegelbild zu sehen. Alle Reglerknöpfe, es waren mal weiße waren oben pink. Das ließ sich auch nicht mehr entfernen. Sah witzig aus :-D

Der schwarze Lack da oben (welcher übrigens kein Nitrolack ist) ist sehr empfindlich. Deshalb würde ich erst gar nicht anfangen ihn aufzupolieren. Das macht dann besser der Käufer oder Sammler!

Mich wĂĽrde das Gewicht dieser Strat interessieren. Es gab damals groĂźe Unterschiede. Da gab es Strats mit deutlich weniger als 3 Kilo und welche weiiiiit ĂĽber der 4 Kilo Marke!
 
sunburst schrieb:
Fender sagt S9 = Baujahr 1978-1981.

http://www.fender.com/de-DE/support/articles/u-s-instruments-product-dating/

Wegen der Kopfplatte und der 3-Schrauben-Halsbefestigung hätte ich sie 1978-1979 eingeordnet.
Soweit ich weiss, waren alle Strats ab 1980 mit kleiner Kopfplatte und 4-Schrauben-Halsbefestigung.

Edit: Tomcat war schneller.

GruĂź,

Ich hatte noch nicht so lange her ne weiße 80er US-Strat mit 3 Punkt und Bighead in Händen. 7ender nahm das wohl nicht so genau mit den Seriennummern. Aber egal, selbst wenn es eine 79er ist ist sie nicht viel mehr oder weniger wert. Ein Player schaut nach Gewicht, Sound und Handling, ein Sammler nach Originalität und Zustand.

Hier gibts auch drĂĽber zu lesen: www.strat-central.com/70sstrats/
 
Magman schrieb:
powerslave schrieb:
Magman schrieb:
PS: Ăśbrigens interessantes und hĂĽbsches Spiegelbild im Kofferdeckel ;-)

Finde ich auch ziemlich gut! Wie ein Negativ.... Hab ich so in der Form noch nie gesehen (aber ehrlich gesagt auch noch keine Gitarre, die 30 Jahre ungespielt im Koffer lag. Closet Classic oder NOS?)

Ich hatte kürzlich mal ne sehr alte Luxor Strat mit gleichem Case gekauft die auch Jahrzehnte lang im Case lag und schlief. Da war ein ähnliches Spiegelbild zu sehen. Alle Reglerknöpfe, es waren mal weiße waren oben pink. Das ließ sich auch nicht mehr entfernen. Sah witzig aus :-D

Der schwarze Lack da oben (welcher übrigens kein Nitrolack ist) ist sehr empfindlich. Deshalb würde ich erst gar nicht anfangen ihn aufzupolieren. Das macht dann besser der Käufer oder Sammler!

Mich wĂĽrde das Gewicht dieser Strat interessieren. Es gab damals groĂźe Unterschiede. Da gab es Strats mit deutlich weniger als 3 Kilo und welche weiiiiit ĂĽber der 4 Kilo Marke!

Das Gewicht der Gitarre ist 3,6 kg, sie ist komplett original, wenig gebraucht aber im Auslieferungszustand!
 
schilderfreak schrieb:
Das Gewicht der Gitarre ist 3,6 kg, sie ist komplett original, wenig gebraucht aber im Auslieferungszustand!

Das ist okay. Ich wĂĽrde vielleicht hier auch mal kontaktieren: www.guitarpoint.de. Oder aber in Ebay pokern kurz vor Weihnachten ;-)
 
Magman schrieb:
Aber egal, selbst wenn es eine 79er ist ist sie nicht viel mehr oder weniger wert. Ein Player schaut nach Gewicht, Sound und Handling, ein Sammler nach Originalität und Zustand.
Gewicht kennen wir jetzt, Zustand und Optik stimmt, wenn jetzt noch Sound und Handling gut sind...

Bei Oldtimern wäre dies ein klassischer "Scheunenfund."
Sowas finde ich spannend, auch wenn ich selbst kein guter Strat-Spieler bin. ;-)

GruĂź,
 
Also: Bei Ebay gingen 1978-1980er Strats mit Case im Originalzustand in den letzten Tagen so zwischen 1100-1400€ weg. Waren aber auch nicht zwingnd dornröschen.
Guitarpoint ruft in der Bucht ca 2000 bois 2500 fĂĽr sowas auf, wobei ich aber davon ausgehe, dass das keiner bezahlt.

In den Kleinanzeigenportalen wird sowas derzeit fĂĽr ca. 1500vb inseriert.

Ich wĂĽrde aich min. bis in die Vorweihnachtszeit warten :)

und ja ... der Kofferdeckel hat Museumspotenzial. GroĂźartig.
 
GurkenpflĂĽcker schrieb:
Guitarpoint ruft in der Bucht ca 2000 bois 2500 fĂĽr sowas auf, wobei ich aber davon ausgehe, dass das keiner bezahlt.

Wenn es im Duden eine Übersetzung für Apotheke geben müsste hiesse die "guitarpoint" - bevor ich dem seine völlig überzogenen Preise bezahlen würde mach ich aus der Kohle lieber ein Lagerfeuer...
 
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
Das Case scheint auch ohne Schäden. Alleine das ist min 250 Euro wert. Soviel habe ich vor ein paar Monaten dafür bekommen in einer Ebay Auktion.

Ist das Dein Ernst? Ich habe noch zwei von den Dingern, das ganz grosse und das etwas schmalere, "neuere" Modell.

Viele GrĂĽsse,
GP

Kein Quatsch sonst hätte ich es nicht geschrieben. Es war ein Molded Case mit rotem Teddy innen und großem 7 Schriftzug.
 
Magman schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
Das Case scheint auch ohne Schäden. Alleine das ist min 250 Euro wert. Soviel habe ich vor ein paar Monaten dafür bekommen in einer Ebay Auktion.

Ist das Dein Ernst? Ich habe noch zwei von den Dingern, das ganz grosse und das etwas schmalere, "neuere" Modell.

Viele GrĂĽsse,
GP

Kein Quatsch sonst hätte ich es nicht geschrieben. Es war ein Molded Case mit rotem Teddy innen und großem 7 Schriftzug.

Na dann habe ich ja wieder was zu verkaufen, vielen Dank fĂĽr den Tip! :-D

Viele GrĂĽĂźe,
gp
 
trebletool schrieb:
Wenn es im Duden eine Übersetzung für Apotheke geben müsste hiesse die "guitarpoint" - bevor ich dem seine völlig überzogenen Preise bezahlen würde mach ich aus der Kohle lieber ein Lagerfeuer...

Besser hätte ich meinen Emotionen diesbezüglich nicht Ausdruck verleihen können. ;-)

...wobei ich davon ausgehe, dass da abseits von Ebay noch einiges geht. Ist ja bei anderen Händlern nicht anders.
 
Herzlichen Dank fĂĽr Eure zahlreichen Meinungen.

Denkt Ihr 1500 EUR mit Case wäre ein fairer Preis?

Ich wĂĽrde Sie gerne dann mal meinem Bekannten anbieten bei dem ich die Gitarren gesehen habe und erst mal wieder darauf gekommen bin, dass sie noch im Keller liegt.
 
Magman schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
Das Case scheint auch ohne Schäden. Alleine das ist min 250 Euro wert. Soviel habe ich vor ein paar Monaten dafür bekommen in einer Ebay Auktion.

Ist das Dein Ernst? Ich habe noch zwei von den Dingern, das ganz grosse und das etwas schmalere, "neuere" Modell.

Viele GrĂĽsse,
GP

Kein Quatsch sonst hätte ich es nicht geschrieben. Es war ein Molded Case mit rotem Teddy innen und großem 7 Schriftzug.

Die Betonung liegt auf rot, die Schwarzen liegen bei 80 Euro.
 
powerslave schrieb:
... Hab ich so in der Form noch nie gesehen (aber ehrlich gesagt auch noch keine Gitarre, die 30 Jahre ungespielt im Koffer lag...

Bin seit kurzem auch Besitzer eines Dornröschens, das wohl 32 Jahre im Koffer verbracht hat. Werde sie demnächst in die Galerie stellen. Musste ich in dem Zusammenhang einfach mal loswerden. :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten