Delay mit Bandecho-Sound und Tap-Funktion?

A

Anonymous

Guest
Hi, ich komme gerade von einem Konzert (Layla Zoe - unbedingt hingehen, wie überhaupt und jedes Jahr! Live der HAMMER, habe sie schon oft gesehen) und mir hat der Sound des Delays des Gitarristen - den Namen habe ich mir nicht gemerkt - gut gefallen. Es war ein Roland RE-20. Leider ist das etwa doppelt so groß, wie ich Platz habe.

Ich hatte vor einiger Zeit mal das TC Flashback, die Tap-Funkltion fand ich gut, den Sound an sich nicht sooooo, und verwende jetzt ein MXR Carbon-Copy, an dem die fehlende Tap-Tempo-Funktion aber nervt.

Der Sound des RE-20 war heute abend mMn echt gut. Allerdings brauche ich keine Hallfunktion (habe ein Strymon Flint) und hätte gern etwas Kleineres.

Ich hatte mal das Wampler Faux Tape Echo "zur Anprobe" hier, das rauschte leider deutlich zu sehr, der Sound war okay und das Spielen mit dem simulierten Bandeiern machte Spaß. Wegen des deutlich vernehmbaren Rauschens habe ich es aber nach 15min Ausprobieren gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Ich denke zZt zB an das TC Alter Ego, das hat ja zwei neue Sounds an Bord (Binson und MemoryMan) ...

?
 
Hallo,
das Strymon "El Capistan" sollte doch was für Dich sein.
Oder wenn es etwas größer sein darf: das Strymon Timeline oder der Eventide Time Factor.
Mit den letzten beiden wärst Du dann für alle evtl mal aufkommenden "Delay-Wünsche" gewappnet...
Gruß,
Wolfram
 
Das Zoom MS70-CDR hat u.a. ein Carbon Copy sowie diverse Strymons mit an Bord. (Und so einiges mehr, aber darum gehts hier ja nicht). Eine Tap- Funktion hat es auch und ist nicht größer als ein kleines Boss- Pedal.
 
Hi Ferdi,

das Capi ist echt wunderbar. Würd ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, da es auch vom Platz her passen dürfte.

Für meinen Geschmack das beste Gerät aus dem ohnehin hervorragenden Strymon-Programm (neben dem Timeline).
 
Magman schrieb:
Ich halte mich meist ja zurück, aber sags hier einfach mal ganz hart heraus: einige Leute sollten erst mal lernen sauber Gitarre zu spielen, Töne richtig zu treffen anstatt auf dem Boden Delayzeiten einzutappen!


SCNR...

:confetti: :confetti:


Viele Grüße,
woody
 
Hi!

Wenn es Dir hauptsächlich um eine tolle Bandsimulation geht und Du keine Tap Tempo Funktion brauchst ist das kleine Carl Martin Delayla sehr sehr amtlich!!!
Gruß Chris
 
Woody schrieb:
Magman schrieb:
Ich halte mich meist ja zurück, aber sags hier einfach mal ganz hart heraus: einige Leute sollten erst mal lernen sauber Gitarre zu spielen, Töne richtig zu treffen anstatt auf dem Boden Delayzeiten einzutappen!


SCNR...

:confetti: :confetti:


Viele Grüße,
woody

Sehe ich anders. Natürlich ist "Töne treffen" wichtig. Wenn man ein Delay benutzen will, klingt es erst nett, wenn die Delayzeit auch dem Tempo des Liedes angepasst ist. Und das geht nur, wenn man entweder einen Drummer mit perfektem Zeitgefühl hat und vorher Programmierarbeit am Delay geleistet hat (Profiversion) oder halt durch die Tap-Taste schnell am Anfang des Songs. Für mich ist die Tap-Funktion mindestens so wichtig wie der Sound des Delays. Also eine Grundvoraussetzung für ein Delay, da ich kein Profi bin und kein Studiomusiker.
 
Hi,

funktioniert gut, klingt gut: Marshall Echohead EH1

Gruß
 
Woody schrieb:
Magman schrieb:
Töne richtig zu treffen anstatt auf dem Boden Delayzeiten einzutappen!

nur mit unsauberem Timing eingetappen können = falsche Delayzeit erhalten= gar keine Tap-Funktion brauchen

Ich gucke mir das Strymon erstmal auf Clips an ... ich hatte schon mal zwei Strymons (Flint und Lex, nur Flint ist geblieben) ... man verliert sich leicht in den unendlichen Möglichkeiten (das Flint hat ja identischen Bedienungsumfang für ZWEI Effekte und allein das Tremolo gefällt mir seeeehr gut, der Hall für meine Zwecke [keine mögllichst authentische federhall-Simulation] auch) ...

Am sympathischsten ist mir zZt das TC Alter Ego, ich gucke aber weiter rum, auch in Richtung Zoom, CM und Marshall - Danke erstmal für die Tipps - möchte vielleicht noch jemand was zur Nebengeräuschentwicklung seines Delays sagen?
 
Hallo ferdi,

meinst Du den originalen Roland-Kasten oder den Boss-Nachbau?

Ich habe das Boss RE-20 und bin absolut glücklich damit; die anderen Delays mussten gehen (bzw. gehen gerade), da ich nur noch dieses (sowie die Delays im M5) verwende.

Es nimmt viel Platz ein, bietet dafür aber auch schöne Möglichkeiten; das Aufschaukeln der Geschwinigkeit bis zur Oszillation mag ich ich extrem gerne, wenngleich dieser Speciel Effekt nicht allzu häufig gezündet werden sollte. ;-)

Die Tap-Funktion ist ebenfalls fein.

Was man wissen und mögen sollte: Auch m Bypass färbt das RE-20 den Grundsound in ähnlicher Manier wie das Roland-Original: Der Gesamtsound wird weicher und seidiger.

Das macht meines Wissens so kein anderes Pedal. Solltes Du Dich also in dieses verliebt haben, würde ich andere in Frage kommende Lösungen für Dich daran messen. Sprich: Im Laden immer mit dem RE-20 vergleichen, so Du denn diese Möglichkeit hast. ;-)

Viel Spaß beim Testen... esten... sten... ten... en...

Batz. :cool:
 
Doc Line6forum schrieb:
Das Zoom MS70-CDR hat u.a. ein Carbon Copy sowie diverse Strymons mit an Bord. (Und so einiges mehr, aber darum gehts hier ja nicht). Eine Tap- Funktion hat es auch und ist nicht größer als ein kleines Boss- Pedal.

Gutes Pedal mit feinen Delays, aber wahrscheinlich viel zu billig *Spaß* :lol:

Der "Sound" den ein Delay von sich gibt ist Geschmacksache und mir klingen viele dieser digitalen Kisten viel zu kalt und plastisch gegenüber analogen Echos. Da ich Ferdis Musikgeschmack ein wenig kenne würde ich sagen kommt er nicht drumrum ein paar dieser Teile selbst zu testen. Viele sehr gut klingende Echos haben leider keine Tapfunktion, da muss man dann halt Kompromisse eingehen.

Jan Laacks, der Gitarrist von Firegirl Layla ist ein super Musiker, eine Bühnensau und ja, man sollte sich unbedingt einmal ein Konzert anschauen, sehr lohnenswert!
 
Batz Benzer schrieb:
Hallo ferdi,

meinst Du den originalen Roland-Kasten oder den Boss-Nachbau?

den Boss-Nachbau, den du auch hast. Der ist mir aber zu groß ... hat mir soundlich gestern Abend (rezeptiv) aber echt gut gefallen ...

das hier
Auch m Bypass färbt das RE-20 den Grundsound in ähnlicher Manier wie das Roland-Original: Der Gesamtsound wird weicher und seidiger.
ist aber eher doof, das will ich nicht.

Magman schrieb:

genau, der wars ... insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass mir Layla mit einer so rockigen Begleitband (so muss man es wohl nennen) so gut gefallen könnte, ich fand Nils Filser bislang am besten, beglitten vom Freischlader am Bass - Hammer! Gestern insgesamt rockiger, weniger Luft im Sound, aber insbesondere zwei Nummern gehörten zum insgesamt Besten, das ich JEMALS live auf einer Bühne gesehen habe, nämlich die Stücke "they lie" und "Hippie Chick", das zweite nach der Pause und die Zugabe der gestrigen Setlist. Auf CD sind beide deutlich schwächer (nicht schwach), so ist das eben bei guten Livemusikern. Besser als andersrum (CD klasse, live schwacher Abglanz,hat man ja oft).

Zurück zu den Delays: Jan Laaks hatte also das Boss RE-20 am Start und hatte sehr geile Delaysounds.

Was mir an den analogen Bandechos bzw an dem simulierten Sound wichtig ist, ist der warme, nicht exakt reproduzierte Delaysound, der viel Atmosphäre schafft, voll psychodelisch und so :) und da sind wir auch bei David Gilmour auf Dark Side und damit beim Sound des Binson Echorec :)

Einen Kompromiss habe ich jetzt schon: Carbon Copy ohne Tapfunktion. Das kann aufs kleine Zweitboard ... fürs Hauptboard keine Kompromisse :)
 
Magman schrieb:
Jan Laacks, der Gitarrist von Firegirl Layla ist ein super Musiker, eine Bühnensau und ja, man sollte sich unbedingt einmal ein Konzert anschauen, sehr lohnenswert!

Huch, den kenne ich ja noch als Kunden aus meiner Kann-ich-Ihnen-helfen-Zeit; hab ihn als sehr nett und extrem kompetent abgespeichert. :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
Magman schrieb:
Jan Laacks, der Gitarrist von Firegirl Layla ist ein super Musiker, eine Bühnensau und ja, man sollte sich unbedingt einmal ein Konzert anschauen, sehr lohnenswert!

Huch, den kenne ich ja noch als Kunden aus meiner Kann-ich-Ihnen-helfen-Zeit; hab ihn als sehr nett und extrem kompetent abgespeichert. :cool:

Und das obwohl er kein Saarländer ist :lol:

...er ist auf ein verdammt geiler Gitarrist mit richtig gutem Tone!

Zu den Dalays: TC sowie L6 waren auch mir nicht warm genug im Ton. Die EH Delays haben diese Wärme wiederum, aber es fehlt die Tap Funktion. Vieles fällt wegen der Größe aus. Positiv überrascht war ich wirklich von dem preiswerten Zoom Ding. Probier's einfach mal aus ;-)
 
Kann ebenfalls das Strymon El Capistan wärmstens empfehlen. Hatte bisher vor allem ein TC Nova Delay am Start, auch gut.
Aber das E.C. ist echt inspirierend, macht unglaublich Spaß und klingt dabei wirklich gut. Einziger Nachteil: nicht klein und nicht billig (aber m.E. jeden Cent wert).
 
Doc Line6forum schrieb:
Das Zoom MS70-CDR hat u.a. ein Carbon Copy sowie diverse Strymons mit an Bord. (Und so einiges mehr, aber darum gehts hier ja nicht). Eine Tap- Funktion hat es auch und ist nicht größer als ein kleines Boss- Pedal.

An das Zoom dachte ich auch sofort.
Hatte ich mir mal versuchsweise kommen lassen und finde ich seither richtig gut. :)
Solltest Du, auch wenn es eine Digitale, nicht allzu teure Kiste ist, mit in Deine Versuchsreihe aufnehmen.
 
Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein. Von Wampler gibt es ja ebenfalls ein tap-bares Pedal, das Faux Tape Echo Tap Tempo. Wie schneidet das denn ab? Hat das mal jemand angespielt?
 
Musashi schrieb:
Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein. Von Wampler gibt es ja ebenfalls ein tap-bares Pedal, das Faux Tape Echo Tap Tempo. Wie schneidet das denn ab? Hat das mal jemand angespielt?

Ich hatte das auf Probe bestellt und es rauschte vernehmlich (wie schon geschrieben).

Ich lasse mir jetzt wohl El Capistan kommen, sobald das Gehalt auf dem Konto ist...
 
Ugorr schrieb:
Moin.
TRex Reptile 2 hatte ich gerade unter den Füßen und es ist toll. Musst Du mal probieren. Hat mir besser gefallen als das CarbonCopy.
Gruß
Ugorr

Hi Ferdi, Hi Ugorr,

da kann ich nur zustimmen! Hab ich auch und ich finde das Teil klasse.

Gruß Diet
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten