Probleme mit Fender Vibroking

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe einen Amp von Fender hier , den Vibro King, bei mir läuft das Gerät soweit ganz ok, wenn ich es dem Kunden aber zurückgebe läuft er 3 Sekunden und die Hauptsicherung fliegt raus. Nun, nachdem er ihn mir zum 3. mal gebracht hat, habe ich rausgefunden, daß die Hauptsicherung immer dann rausfliegt wenn man am Eingang ziemlich viel Pegel anliegen hat, z.B. einen PreAmp oder Ähnliches. Was kann dies bedeuten? Ist hier noch ein Defekt den ich übersehen habe? Gewechselt wurden bereits die Vibro Röhre, sowie die beiden Endstufenröhren. Was aber kann Ursache sein daß ein hoher Eingangspegel eine Netzsicherung zerstört? Das ist mir ein Rätsel.
Vielen Dank
Mfg
 
Nun, die Erklärung mag ganz einfach sein: Je mehr Pegel im Preamp verstärkt wird, je mehr wird die Endstufe ausgesteuert (falls das Master nicht runtergedreht ist) und somt mehr Strom "gezogen".

Ist die Netzsicherung unterdimensioniert oder F(fast) statt S (slow) bzw. T (träge), dann verabschiedet die sich.

Wechseln/Austausch irgendwelcher Röhren ist da natürlich absoluter Quatsch.

Simple Frage: wie oft haben Sie zu Röhrenfernseher-Zeiten die Röhre Ihres FS gewechselt? Ich kann diese Röhrenwechsel-Idiotie echt nicht mehr hören/sehen/lesen...
 
Hallo,
Ja das ist mir schon klar je mehr verstärkt wird je mehr Strom das Ding zieht, unter den Spielern ist das nun mal so dass viele immer zuerst die Röhren tauschen und wenn das nichts bringt erst dann geht das Gerät zum Techniker. wo es jetzt gelandet ist, allerdings ist die Sicherung drin die auch für dieses Gerät vorgesehen ist, und das Gerät lief ja auch immer mit genau dieser Sicherung, bis auf einmal jetzt reicht die Sicherung nicht aus, oder um es mal noch konkreter zu sagen, bei stärkerem Eingangspegel entsteht ein Kurzschlussstrom der weit über 10 Ampere rausschiesst, es entsteht eine Spitze die die Sicherung nicht schafft, was auch gut so ist, denn irgendwo entsteht durch den hohen Eingangspegel einen Kurzschluss (oder zumindest extrem hoher Strom, anormal hoher Strom).
Mfg
 
Hallo, so ich habe jetzt das Gerät mal getestet, eine Röhre beginnt rot zu leuchten wenn ich den Input hochfahre. Die andere bleibt ganz normal. Es ist auch egal in welchem Sockel die Röhre sitzt sie wird rot, dann klar einmal kurz hellblau leuchtend und zack ist die Sicherung weg. Denkt ihr die Röhre ist hin? Sie ist übrigens nagelneu. Bias steht richtig!

Was könnte diesen Fehler noch verursachen? Diode und Röhrenwiderstände sind intakt.?
Danke
Mfg
 
wuffwuff2003 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe einen Amp von Fender hier , den Vibro King, bei mir läuft das Gerät soweit ganz ok, wenn ich es dem Kunden aber zurückgebe läuft er 3 Sekunden und die Hauptsicherung fliegt raus. Nun, nachdem er ihn mir zum 3. mal gebracht hat, habe ich rausgefunden, daß die Hauptsicherung immer dann rausfliegt wenn man am Eingang ziemlich viel Pegel anliegen hat, z.B. einen PreAmp oder Ähnliches. Was kann dies bedeuten? Ist hier noch ein Defekt den ich übersehen habe? Gewechselt wurden bereits die Vibro Röhre, sowie die beiden Endstufenröhren. Was aber kann Ursache sein daß ein hoher Eingangspegel eine Netzsicherung zerstört? Das ist mir ein Rätsel.
Vielen Dank
Mfg

Du reparierst einen amp für einen Kunden? Machst das also professionell? Und fragst hier, in diesem Forum nach Hilfe? Per Ferndiagnose? Für einen Röhrenamp?
WeiĂźt Du, was Du da tust???
 
Nein ich mach das nicht professionell aber der Kollege weiß noch nicht mal den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung. Da ich aber öfters Sachen repariere weil ich mich etwas auf dem Gebiet auskenne mache ich halt auch diesen Amp für ihn aber das hat nichts mit Professionalität zu tun das habe ich hier zu keinem Moment gesagt!!! Und mit Kunden meinte ich dass das nicht mein Gerät ist.
 
Naja. Besorg Dir erstmal einen Schaltplan von der Kiste und miss (oder miß) zunächst die Spannungen durch. Vielleicht taucht da schon ein Fehler auf.
 
Schaltplan habe ich, Dioden sind geprüft und intakt, Spannungen sind auch wie sie sein sollen laut Schaltplan wie gesagt bei hohem Input beginnt eine Röhre unabhängig von seiner Position mit glühen (Anodenblech wird rot) , Wenn die Spannungen nicht korrekt wären, würde es beide Röhren betreffen.
 
Ich habe jetzt mal ein neues Pärchen bestellt ich habe keine 6L6 mehr hier gehabt. Die 2. schlägt sozusagen nicht durch, aber auch hier wird das Anodenblech leicht rot (bei der anderen knallrot mit Überschlag), aber es kommt nicht zu einem Überschlag mit Kurzschluss.
 
Oh! Habe ja auch nen Vibro King...
Derlei Dinge können ja aber an jedem Röhrenamp auftreten!?
Ich tippe auch auf defekte Röhre. Evtl. minimal bis nicht sichtbares, wenn auch spürbares Kontaktproblem im/am Sockel!??? (hatte ich mal, aber in nem Showman, da ist eine Röhre durchgeknallt und hat den kompletten Amp natürlich lahmgelegt...)

Ich würde den Vibrationskönig mit solchen "Mucken" aber auf jeden Fall einem wirklich kundigen Fachmann vorbeibringen, keine Kompromisse.
 
Macht ruhig weiter hier in dieser Diskussion- ich lausche interessiert.
Ich hatte ja letzte Woche auch versucht, mein Problem mit einer glühenden Endstufen Röhre zu beschreiben (Anodenblech glühend)- bei meinem BB Clone.
Habe ihn heute zum Amp Techniker zurĂĽckgeschickt- mal sehen, was er findet....
 
Ich habe leider auch ein Riesen-Problem mit meinem Vibro King: Er steht noch im Geschäft... :(

Im Ernst: Das ist für mich DER Fender-Amp, und eines Tages wird er mir gehören... :cool:

GruĂź,

Batz. ;-)
 
Batzens hat Recht. So ein Amp gehört ins Geschäft und nicht in die Werkstatt.

Aber mal ganz ehrlich. Der ist jetzt in einem Alter, wo die Probleme anfangen. Und das ist halt keine frühsixties Ware mehr, wo man nur mal das Nikotin runterklopft und dann läufts wieder.

Verkauf ihn Batz. Der ist noch jung und hat Zeit zum Basteln.

Aber letztlich isses doch nur ein Bassman mit nem Fender Reverb davor.
 
Batz Benzer schrieb:
Ich habe leider auch ein Riesen-Problem mit meinem Vibro King: Er steht noch im Geschäft... :(

Im Ernst: Das ist für mich DER Fender-Amp, und eines Tages wird er mir gehören... :cool:

GruĂź,

Batz. ;-)

Mal ehrlich, 33 Kilo und dann nur ein Kanal? Das wäre vielleicht was für`s Wohnzimmer, weniger ein Bedroom-Amp ;-)

Aber schleppen möchte ich das Teil nicht mehr, sonst kann ich gleich mit dem Kauf noch Vorruhestand beantragen...

GrĂĽĂźe
Zodrella
 
b blues ks schrieb:
Batzens hat Recht. So ein Amp gehört ins Geschäft und nicht in die Werkstatt.

Aber mal ganz ehrlich. Der ist jetzt in einem Alter, wo die Probleme anfangen. Und das ist halt keine frühsixties Ware mehr, wo man nur mal das Nikotin runterklopft und dann läufts wieder.

:shock:
Beim Batz fangen die Probleme jetzt erst an...?
Wo soll das hinfĂĽhren...

:roll:



Viele GrĂĽĂźe,
woody




























:yippieh:
 
Batz Benzer schrieb:
Ich habe leider auch ein Riesen-Problem mit meinem Vibro King: Er steht noch im Geschäft... :(

Im Ernst: Das ist für mich DER Fender-Amp, und eines Tages wird er mir gehören... :cool:

GruĂź,

Batz. ;-)

Willkommen im Club, mir geht's genau so. Der Vibro King ist der Star unter den aktuellen 7 Cleancombos. Ich klinke mich auch regelmäßig dort ein in meinem Lieblingsladen. Lecker....

Aaaaaber seit dem ich ein paar ältere Vibrolüxe und auch Deluxe Reverbs im Maintal gespielt habe bin ich selbst extrem gefixt. Das ist DER Cleanton, zumindest für mich. Und der Hallsound hmmmmmmm, nix klingt geiler! Da klingen auch nicht nur Strats und Tellis lecker, sondern alles was man da einklinkt. Hab ich selten so erlebt in den letzten 30 Jahren. Ich brings aber irgendwie nicht übers Herz diesen Batzen Geld dafür hinzublättern...
 
Ach Leute, stellt Euch nicht so an. Kauft Euch den Vibro King doch wenn ihr ihn wollt. Ein paar Monate später merkt man das doch finanziell meistens nicht mehr... :)
...und der VibroKing macht ja echt SpaĂź!

Ich hätte mir Anfang des Jahres beinahe einen Zweiten zugelegt. Da gab es einen in braunem Tolex! Sehr selten. Noch nie in echt gesehen. "Brauche" ich natürlich nicht...
...zwei braune Vibroverbs "brauche" ich auch nicht... , ausser es ist mal einer defekt... aaaaahhhhH!!! Gitarrenwahnsinn....

Weiter so!!!
Juhu!!!
Twaaaaang!!!!!
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ach Leute, stellt Euch nicht so an. Kauft Euch den Vibro King doch wenn ihr ihn wollt. Ein paar Monate später merkt man das doch finanziell meistens nicht mehr... :)
...und der VibroKing macht ja echt SpaĂź!

Ich hätte mir Anfang des Jahres beinahe einen Zweiten zugelegt. Da gab es einen in braunem Tolex! Sehr selten. Noch nie in echt gesehen. "Brauche" ich natürlich nicht...
...zwei braune Vibroverbs "brauche" ich auch nicht... , ausser es ist mal einer defekt... aaaaahhhhH!!! Gitarrenwahnsinn....

Weiter so!!!
Juhu!!!
Twaaaaang!!!!!

Genau so ein brauner, bzw in Two Tone braun/beige (FSR) bezogen steht bei meinem Händler in der CS Ecke. GEILOMAT! Ich glaube 3700 Scheine soll er kosten.

Aber wenn ich versuche ihn nur einen halben Meter nach links oder rechts zu bewegen merke ich das wäre absolut nix für mich, der steht da wie festgedübelt - oder aber es wäre ein Wohnzimmeramp.
 
Aaaaahhhh!!!! In braun/beige!!!
Ich habe ja "nur" den Blonden/oxblood...
Oh! 3700 ist aber sehr viel!!!! Zu viel!
Habe für meinen vor 2 Jahren 2200 gelöhnt. Fand ich letztendlich okay für die Kiste. Mehr hätte ich jetzt nicht ausgeben wollen.

Gewicht: Ja, ich habe etwas trainiert, das ging dann schon besser. Aber die Sackkarre ist auf jeden Fall immer mit dabei!!! Sehr wichtig!
FĂĽr`s Wohnzimmer ist er definitv ĂĽberdimensioniert.
 
So Leute,
ich habe mir ja letztens den 1961er Fender Vibrasonic gegönnt. Das ist ne feine Sache!
Das heisst aber auch: Der Vibro King ist zweifelsoohne ein Killer Amp, kommt aber an den Vibrasonic für mein Empfinden nicht ganz ran…
Also, ich "brauche" meinen blonden Vibro King nicht mehr zwingend obwohl er total SpaĂź macht zu spielen! Ich habe den Reverb mit einer TAD Hallspirale um 300% aufgewertet, und es sind zwei Warehouse speaker mit drin, (und ein Jensen, weil der dritte Warehouse nicht reinpasst! Der Magnet des Warehouse ist zu ausladend! Aaaaahhh!!).
Also, kurzum, ich spiele mit dem Gedanken den Vibro King zu verkaufen.
Aber: Verkaufe ich ihn nun MIT den Warehouse speakern oder mit den originalen Jensen drin?

Frage: WĂĽrdet ihr mehr ausgeben wenn der Amp mit den guten Warehouse drin kommt? (Ich wĂĽrde die 2 originalen Jensen auch beilegen)

Wahrscheinlich ist es fĂĽr mich sinnvoller, die (etwas dĂĽnner klingenden) originalen Jensen wieder einzubauen und ihn so zu verkaufen!?

Preisvorstellung NUR mit den Jensen 2200 Euro (was ich ja auch bezahlt habe.) Er hat aber mittlerweile gute JJ`s drin, alles funktioniert und ist gut eingestellt, klingt hammermäßig.
MIT den Warehouse 2400 Euro (inkl. der Jensen)?

EIN Warehouse speaker hat 75 Euro gekostet…

Naja, je höher der Grundpreis desto abschreckender wahrscheinlich?

Das soll jetzt her keine Werbung sein! Bitte nicht missverstehen. (deshalb habe ich ja hier den thread "Probleme mit Fender VibroKing" gewählt.)
Wenn ich ihn denn verkaufe, mache ich das mittlerweile hauptsächlich über e… Kleinanzeigen und facebook. Und, klar, hier auch in den Kleinanzeigen.

Also, was meint ihr? Im Originalzustand anbieten? Oder sowieso alles egal?
 
Ralf wenn ich nach einem solchen Amp suche möchte zumindest ich ihn im Originalzustand haben. Du kannst ja die Warehouse Pappen als Option mit dazu anbieten. Ich jedenfalls würde den Amp wieder in Originalzustand versetzen.

Schönen 3.Advent :cool:
 
Ja, `n Fender Amp ohne Hall gespielt, da fehlt mir auch was.

Na, aber der Vibro King hat schon von Haus aus Reverb. Da wird ja sogar damit geworben, daß sozusagen die Fender Reverb Unit "eingebaut" ist. Der Hall lässt sich auch wie an der Hallkiste mit "Dwell" "Mixer" und "Tone" regeln. Aber der Reverbsound am Vibro King war eben im Originalzustand trotzdem nicht berauschend, eher nichtssagend… langweilig. Also scheisse.

Ich habe einfach die passende TAD Hallspirale eingebaut und es klingt unglaublich schön! (soviel zum Custom Shop…) (Die TAD Hallspiralen kosten so 27 Euro und werten den Amp richtig auf. Ist auch schnell und unproblematisch zu wechseln.)

Ebenso in den speziellen (total überteuerten) Fender Reverb Hallkisten sollte man auf jeden Fall eine TAD Hallspirale einbauen. Die originale Spirale bei Fender ist meist Schrott, klirrt zuviel, ist schlecht aussteuerbar, klingt billig! Teurer Fender Schrott… komische Welt...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten