Marshall TSL 60 ohne Funktion

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hallo zusammen,

einer meiner beiden TSL 60 tut es nicht mehr, keine leuchtenden Schalter beim Einschalten, kein Röhrenglühen, nüscht ... ich werde den zu einem Amptechniker schleppen, das sei vorab gesagt. Mich würde nur interessieren, was das sein könnte.

Sicherungen habe ich schon gegen neue gleichen Typs getauscht, kein Lebenszeichen. Hatte noch zwei EL34 aus einem Bedrock übrig, von denen ich weiß, dass die es noch tun - kein Lebenszeichen. Vorstufenröhren tauschen? Müßte ich dann eh noch welchen ordern.

Aufgeschraubt, das Chassis aus dem/der Headshell gepult um mal zu sehen, ob da was durchgeschmort ist. Kein Schmorgeruch, keine auffälligen Stellen. Wieder nüscht. Kann es sein, das der Power-Schalter durch ist?

Hat jemand eine Idee? Der Amp ist ein Platinenamp, vieles ist gesteckt, es sieht eher nach einem Computerinnenleben aus als nach einem Röhrenamp. Echt schade, ich finde, die Teile klingen (zumindest für meine Ansprüche und Klangvorstellungen) ganz ordentlich.

VG Sven
 
Hallo,

ich hatte mal einen Marshall Amp, bei dem hatte sich am Power Schalter, ein Steck Kontakt gelöst.

Beste Grüße

Tom
 
doc guitarworld schrieb:
einer meiner beiden TSL 60 tut es nicht mehr, keine leuchtenden Schalter beim Einschalten, kein Röhrenglühen, nüscht ...

Hi Sven,

es kann nix Schlimmes, also Aufwändiges sein. Wenn nicht mal die Glimmlampe des Schalters funktioniert, ist der Fehler schnellgefunden und beseitigt. Wenn das so ein Marshall-typischer Power Switch mit quadratischem rotem Schalter ist, befindet sich die Glimmlampe darin auf der Primärseite des Trafos, also noch vor dem Netzteil. Da befindet sich nix Teures.

Gruß,

Micha
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten