Minifooger - Moog reitet neue Attacke auf meinen Geldbeutel

Moin,

was sich mir irgendwie nicht erschlieĂźt: Was ist der Vorteil eines teuren "analogen" Synthies bei der Erzeugung von Sounds, zu denen es keinerlei Vorbilder in Form von "analogen" Instrumenten gibt.

Oder ist der "Urmoog" ein anerkanntes Instrument (z.B. wie Hammond B3 oder Rhodes), dessen Originalsound nur 100%ig analog zu erzeugen ist?

Vielleicht mache ich einen Denkfehler.
 
tommy schrieb:
Moin,

was sich mir irgendwie nicht erschlieĂźt: Was ist der Vorteil eines teuren "analogen" Synthies bei der Erzeugung von Sounds, zu denen es keinerlei Vorbilder in Form von "analogen" Instrumenten gibt.

Oder ist der "Urmoog" ein anerkanntes Instrument (z.B. wie Hammond B3 oder Rhodes), dessen Originalsound nur 100%ig analog zu erzeugen ist?

Vielleicht mache ich einen Denkfehler.

Der Ur-Minimoog (bzw sein Vorgänger, der Modular) hat einen ganz bestimmten Sound geprägt (Stichwort George Duke, Kraftwerk etcpp), wie auch zB die 59er Paula von Jimmy Page. Rein schaltungstechnisch hat Moog da sehr früh eigene Wege beschritten und damit dem Sound gewisse Charakteristiken mitgegeben. Dieser Sound ist natürlich auch digital simuliert worden, trotzdem können gewisse Nuancen nicht befriedigend digital nachgebildet werden. Das ganze gleicht aber der Diskussion im Gitarrenbereich sehr. Stichworte sind "Wärme", "Druck", "Digitales fizzeln" etc.

Nichts neues also :)
 
...ich wüsste ehrlich gesagt nicht, in welchem musikalischen Kontext ICH das einbringen könnte ;). Aber: Just my two cents...
 
Yepp, alles ganz witzig und abgefahren ;-)...aber ich schrieb ja oben "ich" - fĂĽr unsere Alt-Herren-Mucke imho nicht wirklich zu gebrauchen... :-D
 
http://www.youtube.com/watch?v=32WgbJzz1CI

http://www.youtube.com/watch?v=8gxD1252E7o

http://www.youtube.com/watch?v=Vlfxk856fjs


Also das MF Drive muss aufs board bei mir, allein wegen dem expression input für das Filter! (dafür könnte vielleicht der Malekko E-Filter rausfliegen, mal sehen)

Und der RingMod ist billig genug, dass ich da auch Bock drauf hätte (der große Moogerfooger RingMod war mir zu teuer)
 
Yo, der Ring Modulator ist geil. Nichts, was ich bräuchte, aber geil. Billy Gibbons hatte ja auch mal so eine Ringmodulator-Phase.

 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten