SAGA, vielleicht O.T.

Tolle Band, toller Sound, tolle Gitarre! Ian Crichton spielt nicht nur Les Pauls! Habe die Band in den 80ern live gesehen, ohne eine einzige LP...
Anerkennung hat die Band durchaus bekommen, vielleicht zu wenig, die Musik ist (war?) halt nicht wirklich massentauglich. Läuft aber heute auf vielen 80er Internetsendern (Wind him up, Don't be late, Humble Stance...).
 
Ich habe in einen Interview mit IC gelesen, dass er ganz ohne Effekte spielt. VerblĂĽffend, bei der Soundwand.
 
TeaAge schrieb:
Warum hat diese Band nie ihre verdiente Anerkennung gefunden, obwohl doch anscheinend (meine Meinung) alles stimmt?

Ich habe die in den 80gern 2x live als Headliner gesehen (bei einem Mal war die Vorgruppe "Chris Rea" :shock:


Neee, das ist Progressive ....Spartenmucke !


Humble Stance ?

Dab badabadapp ba da ba dapdapdaadadap

oder am Ende dieses Unisonosolo

diedideli diedideli diediedeli didelidideli ....usw die Triloen rauf und runter
Ich habs grad 100% im Kopf :cool:
 
ich war Fan in den 80ern und habe sie da auch einmal live gesehen. Ich muß zugeben, da war ich ein bißchen enttäuscht. Nicht von der Qualität, aber es war halt alles "wie auf Platte". Note für Note, nichts war verändert, nicht, dass die Gitarre mal irgendwie abgefahren wäre oder so. Der einzige Unterschied war das Drumsolo mit den "Drums in a briefcase", das war damals natürlich was Neues. Irgendwie war es ein kleines bißchen langweilig. "Wie auf Platte" kann ich prima zu Hause auf der Couch haben, da sind dann die Getränke billiger und der Weg zum Klo ist nicht so weit.
 
Seit der Rückkehr von Sänger Michael Sadler ist die Band,besonders Live besser denn je.
Wer die Möglichkeit hat... unbedingt hingehen :!:
 
TeaAge schrieb:
Warum hat diese Band nie ihre verdiente Anerkennung gefunden, obwohl doch anscheinend (meine Meinung) alles stimmt?

Lg
TeaAge

P.S.: Sound hat mich immer ĂĽberzeugt.
Und ich bin echt pingelig...
Wer hat diese Band SAGENHAFT Live erleben dĂĽrfen?

Wieso fehlende Anerkennung? Es war doch eine international erfolgreiche Band. Mit "wind him up, humble stance und scretching the surface" hatten sie auch internationale Hits. Ian Crichton ist einer der besten Staccato Player auf diesem Planeten...
Sie waren halt nie in der ersten Erfolgsliga wie "Toto, Bon Jovi, Van Halen und Iron maiden"...aber dafĂĽr war der proglastige Sound auch etwas zu speziell. Ich wĂĽrde sie locker auf die Stufe wie "Kansas" stellen....die ja auch den durchschlagenden Erfolg nie hatten.

Sehr zu empfehlen die Scheibe "human condition"

Ich hatte das GlĂĽck mit meiner damaligen Band "Jive" zweimal im Vorprogramm von "Saga" zu spielen (1991 und 1993).
 
muelrich schrieb:
TeaAge schrieb:
Warum hat diese Band nie ihre verdiente Anerkennung gefunden, obwohl doch anscheinend (meine Meinung) alles stimmt?

Ich habe die in den 80gern 2x live als Headliner gesehen (bei einem Mal war die Vorgruppe "Chris Rea" :shock:


Neee, das ist Progressive ....Spartenmucke !


Humble Stance ?

Dab badabadapp ba da ba dapdapdaadadap

oder am Ende dieses Unisonosolo

diedideli diedideli diediedeli didelidideli ....usw die Triloen rauf und runter
Ich habs grad 100% im Kopf :cool:

Hab die auch mit Chris Rea zusammen gesehen. Und ich fand den um Längen besser. Hatte mehr Seele. Und ich glaube, genau das hat den Mega-Erfolg von SAGA auch verhindert. Geile Songs, aber total steril der Rest.
 
Luc schrieb:
Hab die auch mit Chris Rea zusammen gesehen. Und ich fand den um Längen besser. Hatte mehr Seele.

Das Jahr danach (oder vorher) habe ich SAGA nochmal gesehen. Die Vorband waren Honeymoon Suite. Die waren geil.

Chris Rea wurde nicht wirklich angenommen. Wer will schon Chris Rea hören, wenn er zu nen SAGA-Konzert geht. Ich fand den damals auch fürchterlich langweilig.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten