Telecaster: Kann das original sein?

earforce

earforce

Bekanntes Mitglied
25 Mai 2009
163
3
SĂŒdliches Ost-Westfalen
Beim Stöbern bin ich auf eine 1969 Tele gestoßen. Ich habe ein hohe AffinitĂ€t zu solchen Gitarren, die leider im reziproken VerhĂ€ltnis zu meinem bewilligten Budget steht.

Zum Thema. Die Gitarre wird mit den Worten "Some playwear but all original, no changed parts,..." beworben. Dann bin ich auf dieses Bild gestoßen:

[img:1000x750]http://shop.guitarpoint.de/media/images/popup/Fender69TeleBlond281332_6.jpg[/img]

Nun bin ich kein Vintage Experte, möchte jedoch dazu lernen. Aber der Sattel scheint mir neueren Datums zu sein. Sieht man das im Kontext mit dem Gesamtzustand der Tele, sieht er eher neu aus. Auch im direkten Vergleich mit anderen Fotos von Telies dieser Zeit. Klar sind nur Fotos, aber von guter QualitÀt. Ich frage das aus reinem Interesse an der (Weiter)Bildung und stelle keine Behauptung auf.

Der Laden hat sich ja schwer rausgemacht. Kann mich noch erinnern, vor 10 Jahren hat der in der Bucht noch alles ab Epiphone aufwĂ€rts verkauft. Der gute D.A. ist zu beglĂŒckwĂŒnschen. Mal ehrlich, wer wĂŒrde nicht gerne einen solchen Laden haben, oder wenigstens dort arbeiten? Also zumindest mal eine Zeit.

Gruss
 
Diese blonde 69er hatte ich unlÀngst noch in HÀnden. Eine der besten Tellis dort im Laden. Und ja, der Sattel scheint erneuert.
Der wird je nach Einsatz wie auch die BĂŒnde öfters mal gewechselt in einem solch langen Gitarrenleben ;-)
 
Magman schrieb:
Der wird je nach Einsatz wie auch die BĂŒnde öfters mal gewechselt in einem solch langen Gitarrenleben ;-)

Anschlussfrage:
BĂŒnde und Sattel erneuern bei Gitarren, die viel gespielt wurden, kann notwendig werden. FĂŒhrt das dann auch zu einer Wertminderung? Werden solche Gitarren dann nicht mehr als "all original" angesehen.
 
"All original" wird aus meiner Sicht im Vintagebereich etwas zu inflationÀr verwendet. Wer es ernst meint, sollte auf jede, wirklich jede bekannte VerÀnderung hinweisen.

Es gibt sogar seriöse HĂ€ndler, die ausdrĂŒcklich darauf hinweisen, wenn sie selbst nicht sicher sind, ob einzelne Teile original oder erneuert sind.
Das kann bei einem Alter der Gitarren von einigen Jahrzehnten tatsÀchlich auch dem besten Experten passieren.

Die Bezeichnung "all original" ist nicht geschĂŒtzt, aber ich verschaffe mir natĂŒrlich einen Eindruck von einem HĂ€ndler, der das nicht ganz so streng sieht.
 
Wenn ich einen alten Sportwagen kaufen wĂŒrde (was nicht passieren wird), lĂ€ge mir genau GAR NICHTS daran, dass er noch die Erstbereifung und die ersten BremsbelĂ€ge draufhat.
 
ferdi schrieb:
Wenn ich einen alten Sportwagen kaufen wĂŒrde (was nicht passieren wird), lĂ€ge mir genau GAR NICHTS daran, dass er noch die Erstbereifung und die ersten BremsbelĂ€ge draufhat.

...ok, Reifen und Bremsbelaege koennen ruhig neueren Datums sein, aber ich lege immer grossen Wert auf die ersten Fusmatten... :lol:

Gruss
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
ferdi schrieb:
Wenn ich einen alten Sportwagen kaufen wĂŒrde (was nicht passieren wird), lĂ€ge mir genau GAR NICHTS daran, dass er noch die Erstbereifung und die ersten BremsbelĂ€ge draufhat.

...ok, Reifen und Bremsbelaege koennen ruhig neueren Datums sein, aber ich lege immer grossen Wert auf die ersten Fusmatten... :lol:

Gruss
Der Nominator

Und damals hatte man ja noch keine Gummimatten, sondern von Hand geflochtene. DAT IS WISCHDISCH! :trollface:
 
earforce schrieb:
Anschlussfrage:
BĂŒnde und Sattel erneuern bei Gitarren, die viel gespielt wurden, kann notwendig werden. FĂŒhrt das dann auch zu einer Wertminderung?
Nein, meist sind solche Gitarren sogar besser verkaufbar, weil erstens Arbeit und Aufwand schon von jemand anderem ĂŒbernommen wurden und man zweitens das Ergebnis vor Kauf ausprobieren kann.

NatĂŒrlich sollten Satteltausch und Neubundierung keinen guten Gitarrenbauer vor Probleme stellen (Guitar Point arbeitet mit Mathias SchindehĂŒtte zusammen, sehr empfehlenswerter Mann).
Aber Àrgerlich wÀre es schon, wenn man zum hohen Kaufpreis aufgrund unvorhersehbarer UmstÀnde bei diesen Arbeiten nochmal einen guten Batzen drauflegen muss.
 
Guitarplayer schrieb:
zodrella schrieb:
"All original" wird aus meiner Sicht im Vintagebereich etwas zu inflationÀr verwendet. Wer es ernst meint, sollte auf jede, wirklich jede bekannte VerÀnderung hinweisen.

Also wenn die originalen Saiten nicht mehr drauf sind, dann ist das doch nicht "All original".

Viele GrĂŒsse,
gp

Ja richtig! Von daher sollte man HĂ€ndlern, die mit "all original" werben, auch nicht ĂŒbern Weg trauen.

Meine Worte ;-)
 
zodrella schrieb:
Guitarplayer schrieb:
zodrella schrieb:
"All original" wird aus meiner Sicht im Vintagebereich etwas zu inflationÀr verwendet. Wer es ernst meint, sollte auf jede, wirklich jede bekannte VerÀnderung hinweisen.

Also wenn die originalen Saiten nicht mehr drauf sind, dann ist das doch nicht "All original".

Viele GrĂŒsse,
gp

Ja richtig! Von daher sollte man HĂ€ndlern, die mit "all original" werben, auch nicht ĂŒbern Weg trauen.

Meine Worte ;-)

Hi,

...ueberall wo man mit geringstem Aufwand reichlich Geld verdienen kann gibt es Zeitgenossen die einen ueber's Ohr hauen...wie z.B. Gebrauchtwagenverkaeufer die die km-Angaben zurueckstellen, und in diesem sagenumwobenen "Vintage-Gitarren" Bereich wird es nicht anders sein.

Ich halte mich da vollkommen raus, zumal die Preise die da meist aufgerufen werden - selbst wenn es sich um 100%ige Originale handelt - fuer mich in keinem Verhaeltnis zu meinem "persoenlichen Mehrwert" stehen, aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden...

Gruss
Der Nominator
 
guitman schrieb:
(Guitar Point arbeitet mit Mathias SchindehĂŒtte zusammen, sehr empfehlenswerter Mann).
Ja, Top. Irgendwie ist der aber immer vor sich hin am arbeiten, und man nimmt den gar nicht so stark wahr, wie viele der Kollegen.
Auch seine eigenen Gitarren sind erste Klasse!
 
gitarrenruebe schrieb:
guitman schrieb:
(Guitar Point arbeitet mit Mathias SchindehĂŒtte zusammen, sehr empfehlenswerter Mann).
Ja, Top. Irgendwie ist der aber immer vor sich hin am arbeiten, und man nimmt den gar nicht so stark wahr, wie viele der Kollegen.
Auch seine eigenen Gitarren sind erste Klasse!

Ein eher bescheidener und ruhiger Mensch wie ich finde. Aber seine Arbeiten sind 1A und sein Wissen ĂŒber Vintage Gitarren groß.
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten