Der Gretsch Guitar Fred

Hi zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit einem Armrest an einer Gretsch (oder z.B. einer Tele)? Ist das nur Optik, oder entschärft es die Korpuskante?

Ich hatte gestern mal wieder die Phoenix im Proberaum, und bei meiner normalen Spielhaltung gräbt sich die obere Zargenkante "schön" in meinen Unterarm.

Danke :cool:

PS: Auch auf die Gefahr hin, dass ich Altbekanntes erzähle (ich wusste es bisher nicht, weil ich die letzte Zeit immer den CAE gespielt habe): Gretsch und Vox AC, bzw. in meinem Fall Valvetech Hayseed, sind eine TRAUMKOMBI. Leckomio klingt das geil!!!
 
Moin!

Ich hab ja auch erst seit kurzem so einen KĂĽbel und bin am Anfang haptisch
ĂĽberhaupt nicht mit dem Ding klar gekommen. Wohl auch, weil ich selten
Akustik spiele. Im Stehen ist die passende Gurtlänge sehr wichtig, nicht zu hoch.
Im Sitzen gewöhnt man sich schnell dran, ich brauche keine Armrest ...
 
Wenn man zum ersten mal ne richtige Gretsch spielt braucht man vor allem eines: GEDULD
Wenn man sich mal an so nen Kübel gewöhnt hat, allem voraus an den einmaligen Sound dann gibt's kaum noch ein zurück. Das man mit ner Gretsch richtig abrocken kann zeigt uns Brian Setzer.
Ich kannte Leute die ihre Gretsch innen mit Klopapier gefĂĽllt hatten. Also mit ner 6120 so richtig die Kuh fliegen lieĂźen, Marshall voll auf, mit richtig viel Gain. ES GEHT! :p
 
Ich hab mal wieder an Marie rumgebastelt und das ist bei rausgekommen:

Sozusagen eine 5120 DSW :shock:

[img:600x800]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/gear/11554.jpg[/img]

Die Dynas auf die Humbuckeröffnungen zu schrauben war kein großer Akt, sie passen so gerade eben darüber. Links und rechts bleibt ein kleiner, fast nicht wahrnehmbarer Spalt übrig.

Klanglich betritt man damit komplettes Neuland. Die Bässe sind noch eine Spur definierter, Höhen und Mitten noch brillanter als bei den TV Jones PUs.
Die Dynasonics (es sind definitiv echte Dynas und keine DeArmond2000) haben einen immens hohen Output und lassen die Gitarre bei gleichen Ampeinstellungen lauter und kräftiger klingen. Die kleinen Stabmagnete sind sehr stark, das merkt man schon beim Saiten aufziehen, die kleben förmlich an den Polepieces.

Beim ersten Test im Keller musste ich als erstes mal den Rebel Rouser anspielen, Hals PU, Höhen volles Rohr rein und mit einem harten Plek direkt an der Bridge anschlagen - goil!!! :unfunfunfunf:
 
Hi Sascha,

das klingt interessant. Sind das die TV-Jones Dynas oder welche hast Du jetzt drin?

GruĂź
 
So... der Gurki ist auch endlich wieder Gretschist.

Voilà le jüngste Gaul in meinem Stall ...der gleichzeitig auch der älteste ist :)

Ziemlich original, bis auf die Kondensatoren am toneswitsch (jetzt nutzbar) und das Pickguard.

Klingt so tierisch.... :)

[img:768x1024]http://i557.photobucket.com/albums/ss12/gurkenpfluecker/gretsch1.jpg[/img]
 
Herzlichen GlĂĽckwunsch!!!

Eine gute Entscheidung; jetzt biste wieder Mensch... :cool:

Saddle up,

Batz.
 
Es gibt mittlerweile auch aus der Electromatic-Serie Centerblock-Gitarren, teilweise sogar mit 3 PUs; die Hollows haben die Cat's Eyes-F-Löcher:



Gretschigen GruĂź,

Batz. :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
Es gibt mittlerweile auch aus der Electromatic-Serie Centerblock-Gitarren, teilweise sogar mit 3 PUs; die Hollows haben die Cat's Eyes-F-Löcher:



Gretschigen GruĂź,

Batz. :cool:


Sieht aus wie eine Wiederauflage der G36xx Historic Streamliner Serie.
Da wĂĽrd ich auch erst mal das Folgemodell abwarten, weil feste Bridge und Bigsby B70 sieht scheiĂźe aus.

Bei Gretsch auf der Webseite ist ein schönes Grün abgebildet, das gefällt.
 
Batz Benzer schrieb:
Es gibt mittlerweile auch aus der Electromatic-Serie Centerblock-Gitarren, teilweise sogar mit 3 PUs; die Hollows haben die Cat's Eyes-F-Löcher:



Gretschigen GruĂź,

Batz. :cool:


Lecker, vor Allem in GrĂĽn :cool:
 
Chrissi schrieb:
Batz Benzer schrieb:
Es gibt mittlerweile auch aus der Electromatic-Serie Centerblock-Gitarren, teilweise sogar mit 3 PUs; die Hollows haben die Cat's Eyes-F-Löcher:



Gretschigen GruĂź,

Batz. :cool:


Lecker, vor Allem in GrĂĽn :cool:


Ja das Georgia Green hat was. Aber ich mag die Cat Eyes nicht so sehr :roll:

Ich hatte unlängst eine G5420T Electromatic in Händen die so richtig klasse war. Ich halte sie für eine der besten Gretsches der Neuzeit. Die in Aspen Green hmmmmmm :cool:
 
Ich mag die Cat Eye Holes. Ist mal was anderes als normale F-Löcher. Ich habe eine Zeitlang in der Bucht immer die G36er beobachtet. Die werden mittlerweile teurer als damals zum Neupreis gehandelt. Momentan scheinen die komplett vom Markt verschwunden zu sein.
 
Bin auch kein Freund der Katzenaugen.

Jou, die Aspen Green hat in der Tat etwas, was mich auch reizen könnte... :cool:

Und ich teile Deine Auffassung, Martin: Das, was die Firma da derzeit herstellt, sind die besten Gretsches seit Jahrzehnten!
 
Batz Benzer schrieb:
Und ich teile Deine Auffassung, Martin: Das, was die Firma da derzeit herstellt, sind die besten Gretsches seit Jahrzehnten!

Ja Gretsch hat nen richtig guten Run derzeit. Man hat quer durch die Bank nur gute Gitarren in den Händen und das war nicht immer so. Um so mehr freut es mich um die derzeitige Qualität der Kübel ;-)

Der Pfälzer hatte sich eine dieser Aspen Green 5420 gekauft. Die hab ich auch schon gespielt. Da läuft einem Gretsch Fan regelrecht der Sabber aus dem Mund [img:19x34]http://www.guitarworld.de/forum/images/smiles/sabber.gif[/img]
 
Ja, ich hab ja kĂĽrzlich meine Tennessee Rose verkauft und mir eine der neuen 5422 (2 Cutaways) gekauft.
Fantastische Gitarre, zu einem erstaunlichen Preis und kaum ein Unterschied zur 3mal so teuren Tennessee Rose!
 
Dem kann ich nur zustimmen! Ich hab an meinem grĂĽnen KĂĽbel wirklich nix zu meckern.

Auch die Blacktop FilterTron Pickups sind ein groĂźer Schritt nach vorne.
Ich werde da nix austauschen ...
 
Wir werden immer mehr... bald können wir die Weltherrschaft an uns reißen.... hrhrhrhrhahhamuhuahahahahahahaaa!!!!!!
 
Hier eine neue (schlecht klingende) Demo von Sweetwater:

http://www.youtube.com/watch?v=hjFVTXdDzEg
Aber die sieht echt extrem lecker aus :cool:
 
Das Demo ist in der Tat eher kontraproduktiv: Klingt, als ob er die Gretsch ĂĽber'n Ramparte spielt... :cool:

Ich glaube aber dennoch, dass diese Gitarren selbst ganz ordentlich klingen werden. Zumindest meine BilloJet klingt "echter" nach Gretsch als meine Holowbody, so ganz ohne hohl und tiefem Korpus.

GruĂź,

Batz. :cool:
 
Ich hab mal ne blöde Frage für alle Gretsch-Nutzer:
Kann man die Gretsch / TV-Jones Tonabnehmer in eine ganz normale Humbucker-Fräsung einlassen?
Ein Bekannter von mir hat sich gerade nämlich eine Ibanez RG zugelegt und fragt sich nun, ob es nicht theoretisch möglich wäre die mit einer HSH-Bestückung, bestehend aus TV Jones Powertrons und einem Lipstick in der Mitte nachzurüsten.
 
Batz Benzer schrieb:
Das Demo ist in der Tat eher kontraproduktiv: Klingt, als ob er die Gretsch ĂĽber'n Ramparte spielt... :cool:

Ich glaube aber dennoch, dass diese Gitarren selbst ganz ordentlich klingen werden. Zumindest meine BilloJet klingt "echter" nach Gretsch als meine Holowbody, so ganz ohne hohl und tiefem Korpus.

GruĂź,

Batz. :cool:

Hahaha, jetzt, wo dus sagst fällt mir es auch auf :top: :lol:
 
ibanezrg schrieb:
Ich hab mal ne blöde Frage für alle Gretsch-Nutzer:
Kann man die Gretsch / TV-Jones Tonabnehmer in eine ganz normale Humbucker-Fräsung einlassen?
Ein Bekannter von mir hat sich gerade nämlich eine Ibanez RG zugelegt und fragt sich nun, ob es nicht theoretisch möglich wäre die mit einer HSH-Bestückung, bestehend aus TV Jones Powertrons und einem Lipstick in der Mitte nachzurüsten.

Filtertrons sind schmaler als normale Humbucker, die fallen grundsätzlich erst einmal durchs Loch. Außerdem hat der Standard-Tron keine "Fähnchen" für die Befestigung der Höhenverstellschraube, die geht nämlich durch das PU-Gehäuse ins Holz der Gitarre.

TV Jones hat dafĂĽr die Befestigungsform English Mount I und II entwickelt. Dmait kann man zumindest ohne groĂźartige Umbauten TV Trons in normale Humbuckergitarren einbauen.

Den Rest darfste googeln! ;-)
 
Sascha´s Strat schrieb:
ibanezrg schrieb:
Ich hab mal ne blöde Frage für alle Gretsch-Nutzer:
Kann man die Gretsch / TV-Jones Tonabnehmer in eine ganz normale Humbucker-Fräsung einlassen?
Ein Bekannter von mir hat sich gerade nämlich eine Ibanez RG zugelegt und fragt sich nun, ob es nicht theoretisch möglich wäre die mit einer HSH-Bestückung, bestehend aus TV Jones Powertrons und einem Lipstick in der Mitte nachzurüsten.

Filtertrons sind schmaler als normale Humbucker, die fallen grundsätzlich erst einmal durchs Loch. Außerdem hat der Standard-Tron keine "Fähnchen" für die Befestigung der Höhenverstellschraube, die geht nämlich durch das PU-Gehäuse ins Holz der Gitarre.

TV Jones hat dafĂĽr die Befestigungsform English Mount I und II entwickelt. Dmait kann man zumindest ohne groĂźartige Umbauten TV Trons in normale Humbuckergitarren einbauen.

Den Rest darfste googeln! ;-)

Danke, das hilft doch schon mal gut weiter. Und nun lasse ich google sprechen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten