Pedale und Socken

T

tommy

Power-User
16 Mrz 2009
2.338
1
4
Norderstedt SH
Moin liebe Gemeinde,

anlässlich des aktuellen Pedal Threads wurde ich plötzlich in einen tiefen philosophischen Sog gerissen ;-) . Ich fragte mich: Gibt es eigentlich Pedale für's Leben?
Viele Gitarristen wechseln ihre Bodentreter ja häufiger als ihre Socken. Ich gehörte auch viele Jahre dazu. Der vermeintliche Holy Grail entpuppte sich nach kurzer Zeit zum ungeliebten Kind, dass in bestimmten Situationen nicht das tat, was es hätte tun müssen (der Overdrive setzte sich in der Band nicht durch oder passte, trotz Jahrhundertsounds, überhaupt nicht zum Cleansound. Das Delay wirkte, trotz Jahrtausendsounds, im Bandkontext unnatürlich steril. Das "Marshall-Fullstack-Iron Maiden-voll auf die Mütze-Pedal, klang bis zu dem Moment exorbitant authentisch....bis....ja bis ich merkte, dass ich überhaupt keinen Marshall Brachial Sound brauchte, weil wir gar keine Marshall Brachial Sound - Musik machen.

...und soweiter und sofort.

Irgendwann habe ich mir dann mal die Mühe gemacht, richtig über meine Soundvorlieben im wahrhaft geforderten Zusammenhang nachzudenken. Mit diesen Erkenntnissen bin ich dann losgezogen und habe in relativ kurzer Zeit das gefunden, was ich wirklich benötige und schätze (wen es interessiert: Wampler Pinnacle Deluxe (danke "Holly"), Barber LTD low Overdrive ohne Mittennöck, Dunlop Carbon Copy Delay, Strymon Flint Hall&Tremolo, Dunlop MC 401 Cleanbooster.
Das ganze Zeug benutze ich nun schon sehr lange (den Flint erst, seit es ihn gibt) und habe zu keiner Zeit das GefĂĽhl, dass etwas fehlt. Das war frĂĽher immer anders.

Wie sind diesbezüglich Eure Erkenntnisse? Mir fällt auf, dass z.B. der OCD und der Diablo in aller Regelmäßigkeit hier im Forum immer wieder auftauchen (Gruß u.a. an Maggy!)
 
Hi,

ich habe ein Pedal fuers Leben - das ist mein ca. 45 Jahre altes VOX Wah in hammerschlag grau. Das Wah ist der Hammer und das gebe ich nicht mehr her.

Ich habe ja nicht viel mitgenommen nach Beijing, aber das Wah ist dabei, wie mein alter TS-808 und mein Ibanez STL Super Tube. Mit letzterem spiele ich im Augenblick mit einer Chery Tele wirklich alles - das Teil gebe ich auch nicht mehr her.

Gruss
Der Nominator
 
Es gibt Pedale, die ich nie verkaufen werde. Aber es gibt keine von denen ich trotz jahrelanger Treue behaupten möchte, das seien aber diejenigen, die mich für's ganze Leben alleine glücklich machen.

Das mag man erst denken, aber der Mensch wäre eine arme Tiefkühlwurst wenn sich in seinen Wünschen oder Vorstellungen oder Einstellungen niemals was ändern würde.

Und dann ist das Pedal fĂĽrs Leben eben nur ein Lebensabschnittspedal gewesen.

Man kennt ähnliches ja aus anderen Aspekten des Lebens.
 
Ich bin ja eher so'n Old School-Typ, falls es noch nicht aufgefallen sein sollte. :-D

Im cleanen Bereich will ich immer irgendwie Fender hören und das deckt mein Vibrolux auch prima ab. Verzerrt hab ichs gerne Marshallesk und da haben sich der OCD und der Marshall Bluesbreaker II wohl die Stammplätze gesichert. Bei der Brunetti Mercury Box sieht es auch nach einer längeren Beziehung aus. Seit gut 20 Jahren verrichtet ein Crybaby mit Roger Mayer-Modifikation bei mir seine Dienste - das geb ich wirklich nie wieder her.

Beim TC Flashback und beim Visual Sound H²O sehe ich zur Zeit keine Austauschgefahr, aber das ist bei ihren Vorgängern auch so gewesen...
 
Ich habe durchaus schon mehrfach Geliebtes und Bewährtes verkauft und was Anderes probiert, dann aber doch wieder das Bewährte gekauft. Vieles klingt "so" erstmal klasse, im Kontext der Band hört sich das dann auf einmal ganz anders an. Also:

Seit ĂĽber zehn, teils 15 Jahren sind

FULLTONE Fulldrive 2 (verschiedene Versionen, das MosFET ist mMn das beste)
FULLTONE MiniDejaVibe
FULLTONE 69 (verschiedene Versionen, das "slight return" ist mMn das beste)
ANALOGMAN Clone Chorus (verschiedenste Versionen, der Depth-Switch ist mMn aber ein unverzichtbares Feature)

feste Größen auf meinem Board. Seit etwa 4-5 Jahren benutze ich Teese-Wahs (RMC3 und 4, das 3 mit Tilman Ritters "magic wah" Mod).
 
Nominator schrieb:
mein ca. 45 Jahre altes VOX Wah in hammerschlag grau.

Bei mir ist es tatsächlich auch mein Wah, dass mich seit nunmehr sechs
Jahren begleitet. Mittlerweile habe ich ein zweites als Versuchskaninchen fĂĽr
Modifikationen und (falls nötig) als Back Up.
 
Ich hatte nur mal einen Chorus, der noch in irgendeiner Schublade liegt... ungebraucht seit ca 20 Jahren...
Dafür habe ich so ein paar Multis hinter mir und bin derzeit beim Mustang Floor. Dabei bleibt´s denn auch. Die Dinger machen einen sowieso nur verrückt, wenn man ständig dran rumdreht...
Akustisch könnte nochmal was anliegen, mein Zoom irgendwas mit A2.1 gefällt mir absolut nicht, also benutze ich es nicht. Aber erstmal gucken, ob ein bischen PA-Hall nicht reicht...
 
Moin,

bei mir sind es ein Roger Mayer Voodoo Vibe und ein Vox Wah - Pedal, die mich seit 16/17 Jahren (vielleicht auch noch etwas länger, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern) begleiten. Das sind die beiden Veteranen auf meinem Pedalboard, wobei das Voodoo Vibe in meinen Bands gar nicht so häufig zum Einsatz kommt, trotzdem liebe ich es :-D

Noch nicht ganz so ewig aber doch schon länger habe ich zwei Cmatmods Deeelays, die als einfaches Delay für mich bestens funktionieren (selbst vor meinem verzerrten Plexi - Klon) und mich wohl auch nicht mehr verlassen werden.

Eigentlich bin ich all meinen Pedalen relativ treu, mittlerweile habe ich auch so viele Zerrer angesammelt, dass ich die nach einiger Zeit immer mal wieder auf den Boards tausche und mich dann wieder ĂĽber einen "neuen" Sound freue :-D

GrĂĽĂźe
Andreas
 
Mir graut es vor dem Tag an dem mein Damage Control Solid Metal abraucht,
ich keinen Gebrauchten mehr bekomme und mich nach Alternativen umsehen muĂź.

Das Teil ist schon ewig in meiner eBay-Suchliste, bis jetzt habe ich aber
noch keinen als Reserve ergattern können ...
 
Ich bin nach wie vor schwer von meinem Tasty Flakes und Tremo-Phonic von Tonehunter beeindruckt und damit sehr glücklich. Habe heute ein Cochrane Timmy erhalten (dank an Lim) und es gefällt mir sehr sehr gut, harmoniert super mit den Tonehunter Pedalen. Könnte mir vorstellen, dass das auch bleiben wird, aber dafür ist noch zu wenig Zeit vergangen.
 
Also ich habe mehrere Pedalboards, aber auf keinem darf der Analogman KOT V.4 fehlen.

Hab mittlerweile 3 StĂĽck. zwei jeweils auf einem Bord fixiert und einen fĂĽr spontane Zusammenstellungen.

Wenn es um rockigere Sachen geht, findet sich immer mein Klon Centaur auf dem Board. Ich nutze es etwas anders als manch anderer. Gain fast ganz runter, Output leicht rauf und dann über einen angezerrten Amp. Diesen Sound konnte ich mich KEINEM Pedal nachahmen, sonst hätte ich es längst ausgetauscht da es einfach zu teuer und vor allem auch groß ist.

Und derzeit sieht es so aus, als wäre das Vermuram Jan Ray ein weiteres Pedal was sich auf meinen Boards verewigen wird.

Jedenfalls gibt es wie gesagt seit Jahren kein Board ohne den KOT V.4! Wenn ich nur ein Pedal behalten dĂĽrfte, dann das.
 
Der Weg ist das Ziel - was weiĂź ich schon, wie meine BedĂĽrfnisse in 10 Jahren aussehen werden? - Daher getraue ich mich nicht zu sagen, welches meiner Pedale ich mit Sicherheit behalten werde.

Aber es gibt ein paar deutliche Probanten für eine solche Aussage: Mein MJM Sixties Vibe erfüllt meine persönliche Vorstellung eines Vibe-Sounds zu 100%. Mein Ibanez Distortion Charger ist meine perfekt anpassbare Geheimwaffe. Einen Tube Screamer werde ich wohl auch immer haben; welchen meiner vier ich jedoch bevorzugt behalten würde, weiß ich nicht.

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:

PS: Bei der Überschrift dachte ich übrigens zunächst an die vielen Video-Tests, bei denen Menschen mit Socken umschalten... :lol:
 
Nach den üblichen Jugendsünden (Grüße an Schaller, MXR und Boss) habe ich viele Jahre nichts mehr zwischen Gitarre und Amp gelassen. Mit neuer Band kamen dann der handwired Ibanez Tubescreamer, die Vox Time Machine und danach der Okko Compressor aufs Brett. Und manchmal - ja ich schäme mich - sogar wireless, über das Line6 G30. Der TC Polytune ist mittlerweile noch davor gewandert. Das ist nun seit Jahren stabil, das Delay könnte eigentlich wieder gehen, aber dann gibt's so ein doofes Loch auf dem Stressbrett. Viele Gigs spiele ich nach wie vor pur und direkt in den Amp (die wurden immer kleiner, heute meist Blues Junioren oder von der Marke "Pfui" der TA30). Pur in den Amp, gibt es Schöneres?
GruĂź, frhay8
 
frhay8 schrieb:
Pur in den Amp, gibt es Schöneres?
GruĂź, frhay8

Hier began mein Denkansatz:

Pur in den Amp (Bluesbreaker) ist für meine Cleansounds ein Traum. Leider wird der BB bei stärkerer Endstufenzerre recht matschig. Außerdem fehlte mir für unsere Musik Delay und Tremolo.
Also besorgte ich mir Pedale, die den Grundsound des BB nicht verändern (z.B. keine Mittenanhebung ala TS). Fündig wurde ich bei den genannten Herstellern.
Ich habe jetzt sozusagen "pur in den Amp" Sounds mit Effekten.

Sehr empfehlen kann ich übrigens den fast pur in den Amp Sound: Gitarre, Kabel, Dunlop MC 401, Amp. Der Cleanbooster frischt das reine Signal auf, ohne es zu verbiegen. Irgendwie wirkt der Sound größer und offener.
Dieses Video gibt das ganz gut wieder (ab 1.00 Min.):

 
Riddimkilla schrieb:
Gerrit schrieb:
seit nunmehr sechs Jahren

Du bist ja auch noch jung ... Mein Ibanez PT-9 hab ich seit mindestens 25 Jahren und benutz ihn bis heute gerne.

r

Ja juuut ...

Mal schauen, ob ich das Morley Wah noch weitere 19 Jahre im Bestand habe.

Hätte ich Depp übrigens nicht vor ein paar Jahren meinen OCD an einen
GWler verkauft, der mich auch noch ganz schön über den Tisch gezogen hat,
würde ich den auch noch auflisten. Den hätte ich dann nämlich mittlerweile
fast zehn Jahre.
 
Batz Benzer schrieb:
Der Weg ist das Ziel - was weiĂź ich schon, wie meine BedĂĽrfnisse in 10 Jahren aussehen werden?

Das wiederum ist bei mir ganz einfach. Ich denke mal, genau so wie die
letzten 28 Jahre mit den Dödelhaien.

:lol:
 
Ich denke einige haben damit gerechnet dass ich genau das jetzt hier schreibe :lol:

Ich habe ihn kurz nach dem Krieg gekauft, verkauft, wieder gekauft, wieder verkauft usw usw usw. Der Okko Diablo ist von Beginn an mein Pedal.
Schade ist nur der erste den ich hatte war noch einer in metallisch rot mit einer gaaaaanz kleinen Seriennummer drauf. Ich war einer der ersten der Heikos Pedal gekauft hat. Aber egal, sie klingen eh alle gleich (gut) ;-)
 
Der goldene Ibanez Tubeking bleibt.
Das giftgrĂĽne George Dennis SwitchWah bleibt.
Roter MEK Kompressor bleibt.

Thats it.

Benutzen tu ich das Zeug im Moment nicht (AFX) aber who knows...??

Mein letzter Versuch wieder auf Amp und Pedale umzusteigen scheiterte da das AFX einfach besser ist.

Kleinstgigs ausgenommen....
 
Martin will mir mit dem ooookkkoooo natürlich wieder den Mund wässrig machen und mich dazu verleiten alle guten Grundsätze über Bord zu werfen, die eiserne Selbstbeherrschung zu verlieren und weitere gigantische Vermögen zu investieren :) Dabei hab ich mich doch erst Dienstag in Berlin gelangweilt und zur Überbrückung von zwei Geschäftsterminen die Knaggs Kipawa unbedingt kaufen müssen ..... Na gut, für die brauch ich noch weniger Pedale.
GruĂź, frhay
 
Hi!

Pedale fĂĽr die Ewigkeit, ist schon mutig sich als Gitarrist darauf festnageln zu lassen.:shock:

Wenn ich jetzt gefesselt auf dem Stuhl sitzen wĂĽrde und es ging um Leben und tot dann wĂĽrde ich sagen:

Ich behalte mein Tonehunter Howlin Wolf Wah, weil es keine Wünsche offen läßt und der Sweet Spot mit der Resonzfrefenzreglerung für jedes Setup perfekt zu finden ist....
und das "alte" Voodoo Lab Sparkle Drive -> Nicht wegen seinem Zerrsound, sondern weil ich Ihn als reiner Booster mit der Clean Blende voll auf einfach göttlich finde um den Amp anzudicken und Glanz zu verleihen/veredeln, sowie den Anschlag/Attack noch mehr zu definieren.

Auf ein Zerrpedal wĂĽrde ich mich aber auf ein Leben nicht festnageln lassen, ob wohl mein Tasty Flakes schon traumhaft gut ist.

Ach ja und mein Vahlbruch Chorus :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
Bei der Überschrift dachte ich übrigens zunächst an die vielen Video-Tests, bei denen Menschen mit Socken umschalten...
Ach, Du auch?! Das war nämlich auch mein erster Gedanke, verbunden mit der Freude darüber, dass das mal endlich jemand thematisiert. Ich amüsiere mich nämlich immer ein bißchen über diese "Heavy-Metal-in-Socken"-Vorführungen. Sock 'n' Roll ...

Badeschlappen sind aber auch gut.
 
Musashi schrieb:
Ich bin nach wie vor schwer von meinem Tasty Flakes und Tremo-Phonic von Tonehunter beeindruckt und damit sehr glücklich. Habe heute ein Cochrane Timmy erhalten (dank an Lim) und es gefällt mir sehr sehr gut, harmoniert super mit den Tonehunter Pedalen. Könnte mir vorstellen, dass das auch bleiben wird, aber dafür ist noch zu wenig Zeit vergangen.


Behandle den Timmy gut :(


Freut mich aber das du deine Liebe wieder neu entdeckt hast.

:-D
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten