mysteriöööse SQUIER JAGMASTER

A

Anonymous

Guest
hallo alle!

ich bin neu hier und habe mich auch noch nicht vorgestellt - werde das aber bald nachholen!
wollte mich schon länger hier anmelden, habe jetzt aber ein konkretes anliegen, weshalb das eine gute gelegenheit ist, es endlich zu machen.

es geht um folgendes...:
ich habe vor kurzem durch ein tauschgeschäft übers netz eine SQUIER JAGMASTER erstanden. der korpus ist schwarz, das schlagbrett in 'tortoise', das griffbrett aus palisander und es sind zwei (pseudo-)jazzmaster-pickups mit weißen kappen verbaut. ausserdem kommt ein strat-mässiges "vintage"-tremolo zum einsatz.
das hier ist sie:
https://www.dropbox.com/s/2zuv9dnoo2rxo7g/image.jpeg

der stil entspricht also äußerlich sehr dieser jazzmaster hier:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jazzmaster_bk.htm
allerdings eben mit anderem tremolo und der kürzeren jaguar-mensur. außerdem sind die pickups keine echten jazzmaster-pus - innen werkeln normalgewickelte singlecoils.
(und das pickguard ist wirklich sch... verarbeitet.)

mein "problem" ist: ich habe nirgends informationen über diese gitarre bzw diese version gefunden. keines der modelle die ich im netz gefunden habe, weist die gleichen features auf.

da ich die gitarre von einem ca. 16- oder 17jährigen junggitarristen erstanden habe, und sie kaum abnutzungen und keine beschädigungen aufweist, gehe ich davon aus dass sie noch im werkszustand ist und nichts verändert wurde.

eine seriennummer ist vorhanden, diese konnte mir aber bezüglich des modells auch noch nicht weiterhelfen.


weiß vielleicht jemand von den fender/squier-spezis unter euch mehr...? würde mich sehr über eure hilfe freuen!


grüße!
mateo
 
Hallo Mateo,

das was du da hast ist eine Squier Vista Jagmaster welche in den Neunzigern (CIJ 96 bis 98) gefertigt wurde. Die gab es genau so zu kaufen. Gib das fett gezeichnete mal in Google ein, da wirst du einiges darüber finden ;-)
 
hey magman!

vielen dank für deine schnelle antwort und deine infos! habe über die suche auch ein paar jagmasters gefunden, die meiner nahe kommen - leider aber immernoch keine gleiche...

ausserdem kanns von der seriennummer her leider auch nicht sein, das ist nämlich eine CY07 (was wohl china 2007 bedeuten soll...)
(hätte ich wohl auch schon vorhin erwähnen sollen)

schade! :/
 
Es gibt wohl auch eine Fender Squier Jagmaster Upgrade. Aktuell auch beim Thomann. Das Pickguard ausgetauscht mit Jazzmaster Pickups. Vielleicht wurde es auch bei deiner so gemacht.
 
daran hatte ich auch schon gedacht - aber weil das wie gesagt keine wirklichen jazzmaster-pickups sind, dachte ich mir dass das eher unwahrscheinlich ist. ich wüsste zumindest echt nicht wo man so fake-JMs her bekommt. du vielleicht?
 
Naja ich nehme mal an es sind wohl eher P90 in typischen JM Gehäusen. So was bekommt man z.b. bei GFS, also Guitar Fetish USA. Dort wird gern und viel bestellt ;-)

Im Short Scale Forum findet man einige solcher Umbauten.
 
hier mal ein foto von einem der verbauten pickups:
https://www.dropbox.com/s/4nutyauxqd19qel/2013-11-29%2019.47.36.jpg

korrigier mich wenn ich mich irre - aber so sieht doch kein p90 und kein JM aus, oder...?
 
marquis schrieb:
hier mal ein foto von einem der verbauten pickups:
https://www.dropbox.com/s/4nutyauxqd19qel/2013-11-29%2019.47.36.jpg

korrigier mich wenn ich mich irre - aber so sieht doch kein p90 und kein JM aus, oder...?

naja ein wenig wie ein JM PU find ich schon

[img:600x300]http://cdn.seymourduncan.com/images/products/antiquity/11034-31_32.jpg[/img]
 
Hi, auch welcome!

Ich habe eine Squier Jagmaster aus dieser "Vista" Serie. Diese ist von der Basis her um Längen besser als viele teurere Mexico oder USA Fenders!
Ich hatte auch mal von Thomann noch eine dieser China Squier Jagmaster bestellt, die war leider für mich TOTALER Schrott! Eine der schlechtest verarbeitetsten Gitarren… Scheißhals! Bünde so weit übergestanden, daß es in die Finger geschnitten hat.
Also, die alte "Vista" Series (1996/`97) kann ich wirklich empfehlen!!! Supertolle perfekte Gitarren!!! (ebenso die Supersonics aus der Vista Serie!)

Die auf Deinem Bild sieht NICHT wie eine "Vista" aus. Der Body zeigt für mich ein minderwertiges shaping. Ich kann aber auch falsch liegen, das Foto ist nicht sehr detailverliebt.
Steht auf der Kopfplatte "Vista series"? Kannst ja mal schauen und mitteilen.

Der Pickup sieht aus wie ein Jazzmaster Pickup und ist auch einer. : )
Aber leider kein guter… Es ist wohl einer aus einer "Crafted in Japan" Jazzmaster, denn die haben solche Wicklungen und auch Kabel. Mit diesen Wicklungen bekommst Du leider nur nen dünnen Sound raus… Bei den guten Jazzmaster Pickups gehen die Wicklungen bis nach aussen.
Ich empfehle diese American Vintage Reissue Pickups, sog. "AVRI" für Jazzmaster.
Sind nicht so teuer, lohnt sich.

Wie fühlt sich der Hals für dich an? Angenehm zu spielen? Grundsound ohne Verstärker resonant?

…ok, soweit mal.
Etwas detailliertere Bilder helfen weiter.

Schönen Abend.
 
Riddimkilla schrieb:
marquis schrieb:
hier mal ein foto von einem der verbauten pickups:
https://www.dropbox.com/s/4nutyauxqd19qel/2013-11-29%2019.47.36.jpg

korrigier mich wenn ich mich irre - aber so sieht doch kein p90 und kein JM aus, oder...?

naja ein wenig wie ein JM PU find ich schon

haha!!!
Ja ein wenig viel auf jeden Fall eventuell vielleicht ganz sicher.
 
Riddimkilla schrieb:
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ja ein wenig viel auf jeden Fall eventuell vielleicht ganz sicher.

Jedenfalls, wenn mir den jemand hingelegen täte, würde ich ihn spontan für nen Jazzmaster halten, ich bin aber weger Jazzmaster noch PU Fachmann ...

Nee nee, Du lagst richtig. Das is natürlich ein Jazzmaster Pickup.
Nur eben kein "richtiger", das heißt, das ist leider diese Art Billig-Pickup die man erst mal wechselt bevor man die Gitarre lieb gewinnt.

Fender ist selbst schuld, wenn manche Gitarren (in diesem Fall japan. Jazzmaster) keinen besonders guten Ruf haben. Dies liegt evtl. mit an den standard minderwertigen Pickups. Diese klingen schrill, dünn, und bringen leider nicht den typischen geilen Jazzmaster Twang!
Ok, aber zur Wissensvermittlung dafür gibt es ja zum Glück solche Foren wie dieses hier z.B.
Juhuuuuu!!

…so, jetzt muß ich los, Konzert kucken gehen. "Gruppe Borschtsch" heute in Berlin.
http://www.gruppe-borschtsch.de
 
Deine Jagmaster stammt aus der Standard Serie (steht doch auch auf der Kopfplatte) und ist made in China. Eine entsprechende Herkunftsbezeichnung zusammen mit der Seriennummer müsste auch auf der Rückseite der Kopfplatte stehen, oder etwa nicht?

Die Gitarre wurde scheinbar nachträglich umgerüstet, etwa so wie hier

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a121426846/squier-jagmaster-standard.html

Original hat sie zwei Doppelspulen-Pickups

marquis schrieb:
da ich die gitarre von einem ca. 16- oder 17jährigen junggitarristen erstanden habe

Ja, und, hast du ihn nicht zu der Gitarre befragt, und wenn ja, was sagt er???

Tom
 
puh.

ich fang mal von oben an.

naja ein wenig wie ein JM PU find ich schon
Der Pickup sieht aus wie ein Jazzmaster Pickup und ist auch einer. : )
Aber leider kein guter… Es ist wohl einer aus einer "Crafted in Japan" Jazzmaster, denn die haben solche Wicklungen und auch Kabel. Mit diesen Wicklungen bekommst Du leider nur nen dünnen Sound raus… Bei den guten Jazzmaster Pickups gehen die Wicklungen bis nach aussen.


ja, ein wenig siehts so aus - aber der pickup hat, wie man glaube ich ganz gut erkennen kann, einen sehr viel größeren abstand zwischen beiden "platten", ausserdem reicht die wicklung nicht bis an den rand.
meine schlussfolgerung war: "jm-platten mit normal-langen singlecoil-magneten in singlecoil-wickelmaschine gespannt und singlecoilmässig gewickelt."
ich gehe doch recht in der annahme, dass gerade das entscheidende merkmal von p90ern und jm-pickups die wicklungen sind, sowie welcher draht wie oft und wie breit gewickelt wurde... oder nicht?
da ists doch banane, wie die trägerplatte aussieht...? und: da der pickup 6 "normale" magnete hat, und keinen einzigen großen unter der spule, kann man den p90 schonmal kategorisch ausschließen.

fazit: ein singlecoil auf jm-platten in jm-gehäuse.


Wie fühlt sich der Hals für dich an? Angenehm zu spielen? Grundsound ohne Verstärker resonant?

der hals fühlt sich super an, und die ganze gitarre ist mit ausnahme des schlagbretts tadellos verarbeitet. die mechaniken sind natürlich nicht das gelbe vom ei, die werden deshalb bei nächster gelegenheit getauscht. das ganze ding hat nicht ganz so viel 'twang' wie erwartet, was ich aber nicht als manko ansehe. mir taugt der sound!

Etwas detailliertere Bilder helfen weiter.

ja, sorry. das foto ist mies - das hat noch der vorbesitzer geschossen. wenn ichs heute noch schaffe, mache ich mal gescheite fotos!

Der Body zeigt für mich ein minderwertiges shaping.

was soll denn ein minderwertiges shaping sein?


Deine Jagmaster stammt aus der Standard Serie (steht doch auch auf der Kopfplatte) und ist made in China. Eine entsprechende Herkunftsbezeichnung zusammen mit der Seriennummer müsste auch auf der Rückseite der Kopfplatte stehen, oder etwa nicht?

dankeschön, so weit war ich schon, wie du weiter oben lesen kannst.

Die Gitarre wurde scheinbar nachträglich umgerüstet, etwa so wie hier
Original hat sie zwei Doppelspulen-Pickups

das hatte ich bisher ausgeschlossen, weil die gitarre (wie ebenfalls oben erwähnt) keinerlei beschädigungen in korpus und schlagbrett aufweist.
bin jetzt aber am überlegen...
sind die pickup-rahmen der humbucker-jagmasters nur auf dem schlagbrett befestigt? oder gehen die schrauben bis in den korpus?

das einzige was für eine umrüstung spräche, wäre die besch... qualität des schlagbretts, die überhaupt nicht zur guten verarbeitung der restlichen klampfe passt. dh dass man für die anderen pickups ein neues schlagbrett "gebastelt" hat.


Ja, und, hast du ihn nicht zu der Gitarre befragt, und wenn ja, was sagt er???

seine aussage war, dass er erstbesitzer der gitarre ist. und da sie laut seriennummer noch nicht sooo alt ist, habe ich dem bisher glauben geschenkt.
 
Du hast dich mit der Gitarre nicht wirklich beschäftigt, oder?


marquis schrieb:
sind die pickup-rahmen der humbucker-jagmasters nur auf dem schlagbrett befestigt?

Jagmaster-Pickups haben keinen Humbucker-Rahmen. Die Pickups sind im Pickguard aufgehängt, wie bei einer Strat.

[img:1000x750]http://i1218.photobucket.com/albums/dd418/earlmcgraw/TheMule2_zps209650e5.jpg[/img]

marquis schrieb:
keinerlei beschädigungen in korpus und schlagbrett aufweist.
Der Body hat eine Poolfräsung. Um dort Jazzmaster-PU´s zu installieren, muss man nichts „beschädigen“, es genügen zwei kleine Fräsungen von ein paar Millimetern. Wenn das sauber gemacht ist, sieht man davon so gut wie nichts.

Kuckst du

http://www.youtube.com/watch?v=09QDXxrTLPw

Wenn du dich auf die Fender Website begibst, wirst du feststellen: Eine Jagmaster mit Jazzmaster-PU´s gibt es ab Werk nicht.

Also mit 99%iger Sicherheit ein Umbau.

Aber alles das hättest du in paar Minuten auch selbst rausfinden können.

So, und nun gib Ruhe, zünde eine Kerze an, gleich ist 1. Advent. ;-)

Tom
 
Du hast dich mit der Gitarre nicht wirklich beschäftigt, oder?

okay, jetzt weiß ich wieder, warum ich mich so selten in foren rumtreibe.
gerade weil ich mich mit der gitarre beschäftigt habe, nicht ganz bescheuert bin und doch einige erfahrung mit dem instrument gitarre generell habe, dachte ich dass ich meine wissenslücken vielleicht hier, mit der freundlichen hilfe anderer gitarristen/sammler/bastler/whatever füllen kann.
aber sorry, wenn ich angeblafft oder grundlos für dumm verkauft werde, konter ich eben.


Jagmaster-Pickups haben keinen Humbucker-Rahmen. Die Pickups sind im Pickguard aufgehängt, wie bei einer Strat.

gut - ich gebe zu, das hätte ich einfach mal im netz nachschauen können. ich war in dem moment der ansicht dass ich das einfach mal so mitfragen kann, mit dem anderen kram, und das wird dann einfach so beantwortet. aber ich glaube mich hätte das als leser genauso genervt. mea culpa.


Wenn du dich auf die Fender Website begibst, wirst du feststellen: Eine Jagmaster mit Jazzmaster-PU´s gibt es ab Werk nicht.

bin ich der einzige, der schonmal eine gebrauchte gitarre gekauft hat, die seltene oder komische spezifikationen aufwies, die in keinem katalog vorkommen, und über die auch schwer infos zu kriegen sind? zuletzt so geschehen bei meinem yamaha BB-N4 - der hat 3+1-mechaniken, während man bei internetrecherche fast ausschließlich 2+2er, oder auch nur 4er findet - auch auf der herstellerwebseite.
nach deiner logik, tom, müsste ich jetzt davon ausgehen, dass es das garnicht gibt. zumindest solange ich es auf der herstellerseite nicht finde. und dass sich jemand die mühe gemacht hat einen neuen hals bzw kopfplatte mit 3+1-mechaniken zu bauen, schwarz lackiert und mit yamaha-logo. okay, wenn das deine herangehensweise ist, brauchst du für deine nachforschungen wenigstens nicht so lang - und bist nicht auf andere angewiesen. cool! ich wollte es nunmal ganz genau wissen. wenn du dich daran nicht beteiligen magst - dann lass es doch bitte einfach!


Also mit 99%iger Sicherheit ein Umbau.

auf dem stand war ich von anfang an! aber um genau diese fehlenden 1% ging es mir doch die ganze zeit!!


So, und nun gib Ruhe, zünde eine Kerze an, gleich ist 1. Advent.

du hättest dir wenigstens beim coolen letzten spruch mehr mühe geben können. das beleidigt uns nämlich beide gleichermaßen.
 
marquis schrieb:
So, und nun gib Ruhe, zünde eine Kerze an, gleich ist 1. Advent.

du hättest dir wenigstens beim coolen letzten spruch mehr mühe geben können. das beleidigt uns nämlich beide gleichermaßen.

@marquis
Neue Leute werden halt gerne mal angemacht ob ihrer Unwissenheit. Dem nicht genug gibt es Kommentare zur Richtigschreibung. In der Disziplin bist du auch durchgefallen, ob der permanenten Kleinschreibung. Mach dir nix draus, scheinst ja auch auf den Mund gefallen zu sein.

Einige Strategen glänzen durch wenig sachdienliche Bemerkungen, andere Spezialisten versichern die Unwissenden ihre Unzulänglichkeiten und ihrer Faulheit, denn mit etwas Fleiß und Umtriebigkeit hätte man die Antwort auch selbst finden können. Das es vielleicht auch Menschen gibt, die Spass am Austausch an sich haben? Wie schrieb vor einiger Zeit jemand hier sinngemäß: Du (konkrete Ansprache an eine Person) hast den Sinn und das Wesen eines Forums nicht verstanden.

Aber es gibt hier auch gute Leute, denn einige weiterführende Antworten hast du ja erhalten. Na von mir jedenfalls ein herzliches Willkommen.
 
earforce schrieb:
Einige Strategen
andere Spezialisten
den Sinn und das Wesen eines Forums nicht verstanden.
Aber es gibt hier auch gute Leute

Ich verstehe ja, dass man nen Affen schiebt, wenn einem das eigene unzulängliche Leben mal wieder vor die Füße gekotzt hat.

Aber muss man das teilen? Kann man nicht einfach aufwischen, auf bessere Tage warten und bis dahin die Fresse halten?

Oder wie...

Tom :winke:
 
little-feat schrieb:
Ich verstehe ja, dass man nen Affen schiebt, wenn einem das eigene unzulängliche Leben mal wieder vor die Füße gekotzt hat.

Aber muss man das teilen? Kann man nicht einfach aufwischen, auf bessere Tage warten und bis dahin die Fresse halten?

Oder wie...

Tom :winke:

Ob meiner feiner sensorischen Sinne spüre ich eine subtile Aggressivität mir gegenüber. :hoernsemasoabanich: Sprichst du eigentlich mit den Menschen in deinem realen Umfeld auch immer so? Wenn ja, dann bist bestimmt so ne Kante wie Klitschko, ansonsten würde ich mich das jedenfalls nicht trauen. Man hat es ja nicht nur mit Gemütsmenschen zu tun. Oder reicht es am Ende doch nur für einen Rocchigiani und das auch nur virtuell?

Aber mal unter uns. Davon, dass du immer wieder die gleichen Plattitüden wiederholst gewinnen sie ja auch nicht mehr an Wahrheitsgehalt. :deadhorse:

Ach, ich finde es so schade, dass die Kommunikation mit dir so OT ist.
 
earforce schrieb:
Ob meiner feiner sensorischen Sinne.......Sprichst du eigentlich mit den Menschen in deinem realen Umfeld auch immer so?
Ob meiner feinen sensorischen Sinne kann es sein, dass ich meine beste Freundin Steffi, Physio in meinem Sportstudio, mit "hallo Purzel", oder "ach du Schlampe schon wieder" begrüße. Sie weiß, wie genau an dem Tag ich es meine.

earforce schrieb:
Wenn ja, dann bist bestimmt so ne Kante wie Klitschko
Na klar, ich laufe permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen über das Schlachtfeld des Lebens
earforce schrieb:
asonsten würde ich mich das jedenfalls nicht trauen.
Ach, was geht mich denn dein Elend an. Schattenparker, Warmduscher.....
earforce schrieb:
Ach, ich finde es so schade, dass die Kommunikation mit dir so OT ist.
Wir treffen uns im nordöstlichen Teil von Hamburg. Adresse per PN. Ich bin da. Versprochen!

Tom
 
Liebe Leute,
ich les hier ja eigentlich nur mit um mich zu informieren...
Und dann muss sowas doch nicht sein.....
Das wird hier schon ganz schön peinlich...
Den ganzen Scheiss der letzten Posts hättet ihr euch schon per PN schicken können...
Adios
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten