Feuchte Finger - stumpfe Saiten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin etwas frustriert. Am Wochenende für ein Konzert meine Lieblingssaiten aufgezogen (Pyramid Nickel Classic 10-46) und schon nach dem kurzen Soundcheck fühlten sie sich total stumpf an, meine Finger sind beim Gleiten fast hängen geblieben. Mit DR Tite Fit passierte das auch mal. Ich habe jetzt meinen letzten Satz Thomastik Power-Brights drauf, die sind ja mit Messing, mal sehen wie es da ist. Aber nur noch Elixir will ich auch nicht :-(

Läuft da meine Körperchemie aus dem Ruder...?? Habt Ihr eine Idee. Nickelallergie könnte sein, wenn es mit den Thomastik besser wird. Wir werden sehen.
 
Hi,

ja das kenn' ich, ist bei mir genauso. Die einzigen Saiten die mir nicht unter den Fingern wegrosten sind die billigsten von Thomann-Hausmarke und die
teuren Elixir. Probier' doch mal aus!

Grüße aus Wuppertal,
Andreas
 
Ich kenne das nur zu gut und spiele derzeit immer noch DR Tite Fit, oder Elixir (auf der Akku). Keine Probleme mehr.
 
Feuchte Finger, feuchte Träume - da kommt eins zum andern :shock:
Wird schwer, was dagegen zu tun.
Da können auch andere Saiten nix bewirken.

Trotzdem, nix für ungut
Gruß Peter
 
Versuche es doch mal mit einem Leinentuch und etwas Ballistol.
Damit die Saiten leicht einölen. Das verhindert, dass Handschweiß die Saiten angreift.
 
riliho schrieb:
Nickelallergie könnte sein

Nein, ganz sicher nicht.
Eine Nickelallergie äußert sich in Form von Ausschlag der unterschiedlichsten Art. Aber nicht durch übermäßigen Handschweiß. Sicher!!

riliho schrieb:
Läuft da meine Körperchemie aus dem Ruder...??

Ich bin kein Arzt. Aber (aus früherer eigener Erfahrung) weiß ich zumindest:

Handschweiß tritt, wie Akne, überwiegend in der Pubertät auf. Aus der dürftest du ja wohl raus sein. Bei Erwachsenen ist es oft die Reaktion auf Unsicherheit, Ängste - die Redewendung „feuchte Hände“ wird ja oft im Zusammenhang gebraucht mit Stresssituationen.

Lampenfieber könnte auch ein Auslöser sein. Wenn du aber dauerhaft unter Handschweiß leidest, solltest du vielleicht mal einen Hautarzt aufsuchen. Oder es mit einer Handcreme versuchen, die 5 -10% Urea (Harnsäure) enthält.

Mein Sportkumpel Patrick würde jetzt sagen….piss dir 2 x am Tag auf die Griffel und Gutfried.

Aber das wäre für die zarten "Künstler"seelen hier natürlich mal wieder zu starker Tobak. :p :p

Tom
 
little-feat schrieb:
riliho schrieb:
Nickelallergie könnte sein

Nein, ganz sicher nicht.
Eine Nickelallergie äußert sich in Form von Ausschlag der unterschiedlichsten Art. Aber nicht durch übermäßigen Handschweiß. Sicher!!

riliho schrieb:
Läuft da meine Körperchemie aus dem Ruder...??

Ich bin kein Arzt. Aber (aus früherer eigener Erfahrung) weiß ich zumindest:

Handschweiß tritt, wie Akne, überwiegend in der Pubertät auf. Aus der dürftest du ja wohl raus sein. Bei Erwachsenen ist es oft die Reaktion auf Unsicherheit, Ängste - die Redewendung „feuchte Hände“ wird ja oft im Zusammenhang gebraucht mit Stresssituationen.

Lampenfieber könnte auch ein Auslöser sein. Wenn du aber dauerhaft unter Handschweiß leidest, solltest du vielleicht mal einen Hautarzt aufsuchen. Oder es mit einer Handcreme versuchen, die 5 -10% Urea (Harnsäure) enthält.

Mein Sportkumpel Patrick würde jetzt sagen….piss dir 2 x am Tag auf die Griffel und Gutfried.

Aber das wäre für die zarten "Künstler"seelen hier natürlich mal wieder zu starker Tobak. :p :p

Tom

:-D Ok, habe verstanden, also am Besten immer eine Flasche Eigenurin dabei haben...

Das mit dem Lampenfieber könnte schon sein, die feuchten Finger waren aber bisher kein allzu großes Problem. So schnell waren die Saiten noch nie stumpf. Ist mir nur aufgefallen.

Danke für die Tipps!
 
Ich packe mir in solchen Fällen immer einmal an den Kopf.
Stirn, Nase oder Haare sind de facto immer mehr oder weniger fettig, damit gleiten die Finger besser auf den Saiten.

Viele Grüße,
woody
 
Moin,

ich wasche mir die Hände immer vor dem Auftritt. Damit geht der ganze Aufbaudreck runter.
Das Spielgefühl ist deutlich besser, es rutscht gut und die Saiten halten länger.

Ciao
Monkey
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten