Problem beim Wechsel von Tele PUs

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo,

in meine Squier Classic Vibes Tele sollen neue PUs rein. DafĂĽr hab ich mir ein gebrauchtes Set Peter Florance TE50 besorgt.
Da ich vor allem den original Bridge PU bescheiden finde (und die TE50s auch nur vom hören sagen kenne), wollte ich zum testen zunächst mal nur den Bridge PU tauschen.
Soweit so gut. Also, den original PU rausgelötet und den neuen dann rein.
Da ich von Schaltungen nix verstehe, hab ich versucht die neuen Kabel wieder so hinzulöten wie die alten waren.
Dann die Gitarre eingestöpselt: Hals-PU klingt wie immer (normal, an dem hab ich ja nix gemacht), Bridge PU allein klingt auch (deutlich besser als der alte) und ist etwa gleich laut wie der Hals PU.
Aber: in der Mittelstellung wird der Sound deutlich leiser und klingt irgendwie ausgeĂĽnnt!
Was kann da los sein?
Ich hab zwar keine Ahnung, aber könnte das evtl ein "Out of Phase" Problem sein (so zumindest selle ich mir ein "Out of Phase" Sound vor).
Mit den Original PUs war das nicht so, da tönte die Mittelstelung (ich denke wie üblich) etwa gleich laut wie die beiden andern.

Der Schalter sah im ursprĂĽnglichen Zusatnd so aus:
http://fotos.bilder-speicher.de/tele-schaltung/schalter-meiner-tele-13120713957556.jpg

Das gelbe Kabel des Bridge PUs ist an den 2. + 3. Kontakt von rechts gelötet. Schwarz ging ans Volume Poti.
Aktuell sieht´s quasi identisch aus, der Florance Bridge PU hat alllerdings ein weisses und ein schwarzes Kabel. Da überall wo ich geschaut hab das schwarze Kabel an die Erde geht, hab ich also das weiße so angebracht wie zuvor das gelbe...

Was mich wundert ist, das der Bridge PU alleine "normal" klingt. Mit einem defekten PU oder ner kalten Lötstelle o.ä. müsste der dann doch auch leiser klingen, oder?

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Soll ich mal die AnschluĂź-Kabel vertauschen (schwarz an Schalter, Weiss auf Poti) oder kann man damit was kaputt machen?
Oder soll ich direkt den Halstonabnehmer einbauen und hoffenn das dann "alles gut wird" (weil sich die beidenanderen irgendwie nicht verstehen)?

Ich hab wie gesagt keine Ahnung und wär für Hilfe bzw. Vorschläge dankbar!

Schöne Grüße,
Wolfram
 
Das ich das Foto des Schalters nicht einbinden sondern nur verlinken kann ist wohl Ausdruck meiner technischen Unbeholfenheit... ;-)
Ich bitte dies zu entschldigen!
 
Kenne das. Hatte das auch schon öfter mal… das is so ein piepsiger Quäkton in der Mittelposition, ne? (ja das is der out of phase, kenne ich auch von meinen Mustangs, Jagstangs…, da gibt es das absichtlich schaltbar)

Ja, wechsle einfach mal die Kabellötstellen, also das schwarze an die andere Lötstelle und das gelbe dann dorthin wo das schwarze war.
Das mĂĽsste es schon gewesen sein.
Technisch hintergrundwissensbezogen können das andere hier bestimmt erklären.
 
Oh! Ein schönes Lötbild. : )

Bin jetzt in dem Bereich echt kein Fachmann, aber sooooo würde ich das nicht machen. Wenn Löten, dann vorher die Kabel RICHTIG Zusammenzwirbeln und mit nem Tropfen Lötzinn verbinden und dann an die richtige Stelle ranlöten.
Viel SpaĂź, das wird!
 
Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber das Bild zeigt den ORIGINAL-ZUSTAND des Schalters, so wie er vom (sicher ĂĽberaus erfahrenen) chinesischen Gitarrenbauer in liebevoller Handarbeit gefertigt dem deustschen Markt ĂĽbergeben wurde...
 
@Riddimkilla
Ich hab nie daran gezweifelt, dass es an mir liegt...
Die Frage ist halt nur: wie mach ich´s richtig. Die Anleitung in den FAQs hätt ich ja gelesen, den Teil mit dem "BB-Code" aber offensichtlich nicht verstanden...
 
volatil schrieb:
@Riddimkilla
Ich hab nie daran gezweifelt, dass es an mir liegt...
Die Frage ist halt nur: wie mach ich´s richtig. Die Anleitung in den FAQs hätt ich ja gelesen, den Teil mit dem "BB-Code" aber offensichtlich nicht verstanden...

:-D Den Link in den Text kopieren, dann markieren und auf den Befehlsknöpchen "Img" (heisst: Image) drücken ...

Und ja, versuchs mal mit umgedrehten Kabeln.

und weils heute gar zu grau draussen ist:

[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]
[img:100x100]http://www.alphadreams.de/images/sticker_smilies/aufkleber_sonne_sun_228.jpg[/img]

r
 
Nochmal zum Bild: hätt ich auch schon probiert, da kommt dann aber nur das dabei raus:
schalter-meiner-tele-13120713957556.jpg


:shrug:
 
Bild: wie auch immer...

Kabel: hab ich jetzt mal vertauscht. Ergebnis: dann gibt´s aber so viele Störgeräusche, dass man vom Kland der PUs quasi nix mehr hört. Scheint eher nicht der richtige Weg zu sein...
 
Laß den Bridge-PU so wie ursprünglich eingelötet, und tausche die Kabel vom Neck-PU! Manche Bridge-PUs funktionieren nur so und können nicht kabelmäßig getauscht werden, habe ich jedenfalls schon mal so erlebt.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Hi,
das ist alles völlig normal, sowohl die Phasenproblme, wie auch die Störgeräusche. Je nach Hersteller ist die Phase unterschiedlich und auch die Poalrität der Magneten und die Wickelrichtung des Drahtes.

Bei einer Telecaster sind normalerweise das Massekabel des Hals-Tonabenehmers zusätzlich an die Pickupkappe und das Massekabel des Steg-Tonabnehmers zusätzlich an die Grundplatte gelötet.

Man kann daher nicht einfach die Kabel am Schalter tauschen, sondern muss dies am Pickup machen.

Da Du aber ja beide Tonabnehmert neu gekauft hast, ist es einfacher, Du tauscht beide aus, dann ist alles wieder richtig Inphase und ohne Störgeräusche.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Hallo,
So hab ich's jetzt gemacht...
Hals-PU ist jetzt auch getauscht und jetzt passt so weit alles wieder.
Jetzt muss ich noch ein bisschen mit der Höheneinstellung rumprobieren...
Herzlichen Dank fĂĽr Eure Tipps!
Gruss,
Wolfram
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten