Potiknöppe für Gibson

A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,


ich habe meine Gibson Les Paul wieder entdeckt ... jedes Jahr um die Weihnachtszeit kann ich mich mal wieder mit den Dingen beschäftigen, die sonst auf der Strecke bleiben.

Mich ärgert nach wie vor das unpraktische Handling der Potiknöpfe.

Ich habe güldene Top Hat Knöppe auf der Gitarre und die Poties sind ziemlich schwergängig.
Selbst als Couchgitarrenpotatoe empfinde ich das als unpraktisch, kann mich aber auch an Zeiten aufer Bühne erinnern, wo ich mit schwitzigen Fingern beidhändig versucht habe, die Knöppe zu bedienen.

Gibt es keine Knöpfe, die annähernd dieselbe Optik haben, aber geriffelt sind, damit man was zum Greifen hat?

Die End60er Gibson Les Paul Custom Knöpfe bitte nicht. Zylindrige wollte ich eigentlich auch nicht.

Kennt jemand ne Alternative?



Abendgruss


HP
 
An die hatte ich auch gerade gedacht! Heissen Speed Knobs!

[img:2032x1354]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Sure_Grip_I_Knob_on_an_Ibanez_Studio_electric_guitar.jpg[/img]
 
Genau die hatte ich auch direkt auf dem Schirm.

Die Gibson Optik is dann natürlich wesch ... Top Hats sehen "etwas" anders aus.

Aber selbst wenn ich mich für diese Ibanez Knöppe entscheide ... wo gibbet denn die?
Kann man die über Meinl beziehen?



Ällgeh


HP
 
Die 2014er Les Pauls werden diese Knöpfe haben: [img:1000x662]https://www.session.de/out/pictures/master/product/6/Gibson_Les_Paul_Studio_Pro2014_Tobacco_Burst_5.jpg[/img]
 
Die Ibanez Knöppe sind klasse, sehen aber auf 'ner Paula scheisse aus. Ausserdem sind sie schwer zu bekommen.
Die Gibson-Knobs aus den 60ern (die SG-Dinger mit der Chromkappe, die auch in den 70ern auf LPs verwendet wurden), lassen sich deutlich besser handhaben als die hutförmigen 50er Teile. Das wäre meine Empfehlung.

Ralf
 
Wenn dir die Potis zu schwergängig würde ich die Potis ablöten, ausbauen, öffnen und die Schmiere ,die die Potis schwergängig macht, mit einem Tuch entfernen. Dann laufen die Potis ganz einfach und leicht. Ich habe mal den Tipp bekommen mit einem Lötkolben den Schaft zu erhitzen bis die Schmiere rausläuft, selbst ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
868
tommy
T

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten