Ursachen für Verstimmungen des Tremolos

W°°

Power-User
4 Feb 2002
4.954
3
1
Dübelhausen
Moin,

Verstimmung des Tremolos kann verschiedene Ursachen haben:
1. Sattelkerben lassen die Saiten nicht gleiten.
2. Mechaniken bewegen sich beim Lastwechsel
3. Die Messerkanten des Tremolos haben zu hohe Reibung
4. Das Tremolo reibt am Body

Und jetzt kommt die 6. Möglichkeit:
Saite frisst Böckchen
dscf8242ol4z237qcb.jpg
[/url][/img]

Das abgebildete Tremolo ist etwa ein Jahr alt und war nicht billig, da es noch 6 Piezos besitzt.
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ach du liebe Zeit!
Die eingefressenen Saitenspuren sehen nich gut aus…
Is das`n Materialfehler?

Ich fürchte nein.
An dieser Stelle braucht es Stahl oder eine große Rolle. Die Gewalten, die hier auf wenige ²mm wirken, sind beeindruckend und verformen weiche Materialien, wie man sieht.
Die Saite hakt sich regelrecht in diese Rillen ein, was, wenn sie bei Divebombs entlastet wird, zu eindrucksvollen Verstimmungen führt.
 
Man fragt sich, ob pure Dämlichkeit oder aber unternehmerisches Kalkül einer derart unzureichenden Materialauswahl zugrunde liegen.
 
Solange die Saiten noch in Stimmung sind, ist mir eigentlich egal, ob das Tremolo verstimmt ist oder nicht. :-D
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten