G12 - 50 15 Ohm Speaker - Bass oder Gitarre?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe eine alte Box beschenkt bekommen. Die Kanten waren mit einem Aluprofil zugekleistert, ein Logo war an der Box auch nicht mehr vorhanden. Es hat etwas von meiner alten Marshall-Box, allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Ich habe von dem Teil den Bezug abmachen können und mir angeschaut, was für Lautsprecher dort drin sind. Ich habe einen G12 50 Rola Celestion mit einem silbernen Etikett gefunden. Komischerweise allerdings mit einer Angabe: 15 Ohm. Ich habe nur einen Lautsprecher angeschaut, kann natürlich sein, dass da noch andere verbaut sind, allerdings sehen sich die Teile von vorne ziemlich ähnlich.

Wenn es denn 4 Stück 15 Ohm Lautsprecher sind, sind die eher für Gitarre (ist das dann nicht ein "krummer" Wert oder eher für Bässe gedacht.

Und weil ich nicht noch ne Box brauchen kann ... hat jemand Interesse an den Speakern oder vielleicht sogar der kompletten Box?

GruĂź
Mick
 
Hi Guitarplayer,

Danke fĂĽr die schnelle Antwort... ich kann also davon ausgehen, dass die Box vermutlich so um die 15 - 16 Ohm gesamthaft haben dĂĽrfte.

Laut Thomann Lautsprecher Ratgeber mĂĽsste das dann so eine Verkabelung hier sein: 2 x 2 LS in Reihe, 2 Paare parallel.

Gab es solche Boxen mal von Marshall mit einer solchen BestĂĽckung?

GruĂź
Mick
 
Der G12-50 ist definitiv ein Lautsprecher fĂĽr Gitarre.

Celestions fĂĽr Gitarre haben in der Modellbezeichnung ein "G", wie hier.

Basslautsprecher hingegen ein "B", wie z. B. BM12-300.

Tom
 
Falls jemand Interesse an den 4 Speakern haben sollten, dann bitte melden. Ich habe die Box bei mir im Proberaum mit einem Peavey JSX getestet und sie klingen gut. Keinerlei Aggressivität, sondern schön rund.

Die Box werde ich als Untersatz fĂĽr meine Marshallbox behalten.
 

ZurĂĽck
Oben Unten