Kleiner Alleskönner gesucht

gwenman

Power-User
22 Apr 2003
606
2
Ă–sterreich
Hallo zusammen!

Ich hab seit kurzem eine neue Truppe gefunden, und hab durch die neue Spielsituation veränderte Ansprüche in Sachen Amp.

Ich bin auf der Suche nach einem handlichen, kleinen und möglichst leichten Amp, der mir als Abhöre auch bei Kleinst-Gigs dienen soll. Mir gefällt da z.B. der Epiphone Valve Junior sehr, sehr gut - hab ich bei einem Bekannten antesten dürfen. Diesen gibt es nur wie es aussieht gar nicht mehr (zumindest neu) und ich hätte eigentlich liebend gerne noch einen zweiten Kanal für etwas angezerrte Sounds an Board.

Zusammengefasst also:
--> Klein/Leicht (Valve Junior-Format)
--> 2 Kanäle
--> Guter(!) Sound (also kein Billig-Ăśbungsamp)

Habt ihr Tips und Empfehlungen fĂĽr mich?

GruĂź
 
Wie wäre pes mit dem neuen, zweikanaligen Vox Nighttrain?
Den gibt es als Head und 1x12 Combo mit 15 Watt.
 
Hi,

vielleicht dieser hier:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_mini_rectifier_twentyfive_top.htm?gclid=COqKn_SWhbwCFUFd3godGlQAbQ

Klein, leicht, toller Sound. 2-Kanalig und durch die je 2 Modi pro Kanal auch rziemlich flexbel von Clean bis Hih Gain...

Gibt´s mittlerweile auch als Combo:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_recto_verb_twenty_five.htm

GruĂź,
Wolfram
 
gwenman schrieb:
Zusammengefasst also:
--> Klein/Leicht (Valve Junior-Format)
--> 2 Kanäle
--> Guter(!) Sound (also kein Billig-Ăśbungsamp)

Wieviel Watt brauchst Du, was magst Du ausgeben, was fĂĽr ein Zerrsound schwebt Dir vor?

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Bevor das wieder mal ein unendlicher 20 Seiten Fred wird sollte man mal festlegen wo die preisliche Schmerzgrenze liegt!

Also auf jeden Fall Röhre und leicht transportabel mit zwei Kanälen.
 
Hi,
danke schon mal fĂĽr die Antworten.
Ich denke an den Bereich um die 300 Euro.
Ich brauche glaub ich nicht einmal 5 Watt, da ich den Amp auf einem Stand (möglichst hoch) neben mich stellen möchte.
 
Den hier hatte ich auch schon im Auge:
https://www.thomann.de/at/bugera_v5.htm

Hat damit jemand Erfahrungen?

Edit: ja, keine 2 Kanäle, aber wäre ziemlich genau ,was ich suche...
Der 2. Kanal ist ja mehr als eine Art Backup gedacht, falls mein FX-Board mal versagen sollte...
 
Um ehrlich zu sein: SchĂĽttel lieber 'nen Sack NĂĽsse, das klingt zumindest in meinen Ohren musikalischer. ;-) ;-) ;-)

Andererseits: Ich fand auch den Epi nicht besonders pralle; evtl. entspricht der Behringer-Amp ja Deinem Gusto? - Ausprobieren!!! Denn am Ende komste da eh nicht rum: Entweder lässt Du Dir die Dinger einfach mal kommen oder nimmst 'nen Laden volley, der die Aggregate da hat.

Viel SpaĂź,

Batz. :cool:
 
Der Bugera klang sogar mit Strat und Tele immer irgendwie "belegt", der kleine Speaker macht auch keinen Spass, praxistauglich für Band ist der nicht. Ich würde dir den Mustang III empfehlen, da hast du erstmal lange Spass dran, bist jeder Situation gewachsen und nicht schon gleich aufgrund des Materials limitiert. Liegt in deinem Budget und absolut praxistauglich und macht Spass. Und es muss nicht immer Röhre sein...
 
Hi,
danke für den Tip...der Mustang III ist aber grob überdimensioniert. 100 Watt, große FX-Section etc...alles eigentlich unnötiger Ballast.

Für größere Gigs bin ich ja eh ausgestattet (Peavey Delta Blues, Laboga caiman head). Und Boss GT 10 steht als FX-Sektion zur Verfügung.

Es geht wie gesagt um die kleine Abhöre für mich inkl. Notfall-2. Kanal...

GruĂź
 
Ok, verstehe. Der Mustang II verfügt über denselben Funktionsumfang, hat weniger Leistung und ist anders zu bedienen, macht aber im Prinzip das was du erwartest. Aber wie sagt eine alte Faustregel: Was ist besser als viel Hubraum? Ja, noch mehr Hubraum. Schadet also nix, man muss es ja nicht nutzen. Ich finde den DI-Out vom V2 extrem praxistauglich, kann also mal schnell ein sauberes Signal Richtung Pult einschleifen oder für Aufnahmen. Ich habe die Kiste (den IIIer) leider verhökert und bereue es sehr! Wenn mich also jemand hört: Tausche gerne gegen Excelsior, der ist mir wieder zu puristisch - aber ich wollte mir ja nix sagen lassen, gell Maggy? ;)
 
Ok, dann tendiere ich aber eigentlich sogar zum schon vorgeschlagenen Mustgan I V.2.
Den werd ich also mal definitv in meine Testreihe miteinbeziehen!

Ganz nebenbei steht bei mir noch ein Vox VT15 herum, aber der passt klanglich wirklich gar nicht zu meinem Vorhaben und er ist eigentlich auch schon annähernd zu groß. Ich erhoffe mir aber auf jeden Fall bei Konkurrenzprodukten einen eindeutig besseren Klang...ich hoffe, ich erwarte mir da nicht zu viel :roll:
 
Hi!

Spiel mal den Peavey Envoy an, wenn du keinen FX-Weg brauchst.

Muss man aber pimpen, sieht sonst nicht aus. :)

GruĂź

erniecaster
 
gwenman schrieb:
Hi,
danke schon mal fĂĽr die Antworten.
Ich denke an den Bereich um die 300 Euro.
Ich brauche glaub ich nicht einmal 5 Watt, da ich den Amp auf einem Stand (möglichst hoch) neben mich stellen möchte.

Wenn es mal Clean werden soll könnte bei <5 Watt auch schnell die Luft wegbleiben...
 
Der Tubemeister 18 ist fĂĽr etwa 350,00 immer wieder zu finden. Laut, Clean sehr gut, verzerrt geht so aber immer noch top fĂĽr das Geld.

Alternativ Peavey Envoy oder Bandit sind wirklich ordentliche Amps...
 
gwenman schrieb:
Ok, dann tendiere ich aber eigentlich sogar zum schon vorgeschlagenen Mustgan I V.2.
Den werd ich also mal definitv in meine Testreihe miteinbeziehen!

Ich wĂĽrde mir an deiner Stelle auch nen Mustang kaufen. Preis-Leistung unschlagbar!

Klein, leicht, 2-Kanalig und super Sounds kann auch der H&K Edition Blue 15 DFX. Schau und höre dir die Kistchen unbedingt mal an. Total unterschätzte und vor allem robuste Amps mit einer super Dynamik! Derzeit zum suuuper Kurs zu bekommen.

[youtube]http://youtu.be/UY0XfuqCLSQ[/youtube]

Al schrieb:
habe die Kiste (den IIIer) leider verhökert und bereue es sehr! Wenn mich also jemand hört: Tausche gerne gegen Excelsior, der ist mir wieder zu puristisch - aber ich wollte mir ja nix sagen lassen, gell Maggy? ;)

Ei ja wollsch jo ned annerschd :-D ...der IIIer V2 ist echt der Hammer - vor allem mit nem Jensen Neo drin. Da hat sogar mein DR Probleme dagegen anzustinken, kein Quatsch! Dazu demnächst mehr...
 
Hallo zusammen!
Danke fĂĽr eure hilfreichen Antworten.

Wie schon eingangs geschrieben, hab ich ja was gesucht, das dem Valve Junior ähnelt. Dieser hatte mich damals für meine Zwecke einfach überzeugt. Klein und handlich, laut genug. Sound war angemessen.

Nachdem ich nach euren Beiträgen und einigen Tests meinerseits eingesehen habe, dass ich eh kein All-In-One Paket bekommen werde, dass mir zu 100% entspricht, hab ich mich für einen gebrauchten Valve Junior entschieden.

Mein weiterer Plan sieht nun wie folg aus: Kleines Pedalboard als Zweit-Rig zusammenstellen und damit (hoffentlich) glĂĽcklich werden! :)
Ich denke, besagtes Projekt wird hier dann auch noch den ein oder anderen Beitrag zur Folge haben! Ich liebäugle da ja schon mit einem MXR distortion+....aber das ist eine andere Geschichte :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten