Pickupempfehlung Humbucker fĂĽr Strat

ferdi schrieb:
Ach, deine war das? :winke:

Bei meinen dreien hat auch ACY die Schaltungen gemacht, so, wie du sagst - die Singlecoils sehen 250, der HB 500kOhm, und Autosplit in Position 2 (ist 4 nicht Hals/Mitte? Zählte Leo nicht vom Steg aus?).

Und: hast du wohl den Link zu dem Pete Thorn-SSV-parallel-Video, Michael?

Keine Ahnung - ich meinte Steg + Mitte ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=Oj9yBx9oLyo
Bei 5 Minuten, 30 Sekunden kann man den Unterschied gut hören
 
Noisezone schrieb:

Richtig.

Zuerst stellt sich die Frage – spielt der TE live (dann ist es nicht erheblich ob 250 oder 500) oder lieber zu Hause (dann sieht es etwas anders aus). Vielleicht ist eine Portion Obertöne (250er) für jene Gitarre genau richtig. Wir wissen es nicht.

ferdi schrieb:
ACY ist einer von denen, die die beste und sauberste Arbeit machen.

Es bringt nicht viel, eine Adresse zu empfehlen, ohne zu wissen, wo die Zielperson lebt. Wenn man sich die Mühe macht, noch einmal auf den Eingangsbeitrag zurückzugehen, dann ist da von „Preis/Leistung“ zu lesen. Was wohl heißen soll, dass sich die ganze Aktion in einem finanziell erträglichen Rahmen vollziehen soll.

Mir brächte der Rat unter den gegebenen Umständen aus betriebswirtschaftlicher Sicht nix – ich fahre nicht für ein paar Lötstellen Hunderte von Kilometern.

Ich empfehle, einen der beiden PU´s zu kaufen, zu experimentieren und zu lernen. Sonst lernt man nix.

Tom
 
Also ich erkläre es mal kurz.

Im Prinzip kann man jeden Humbucker einfach parallel schalten, sofern er 4 adrig ist.

"Normal" läuft ein Humbucker seriell, d.h. die beiden Spulen laufen hintereinander, was auch einen größeren Gesamtwiderstand darstellt und somit das Signal welches von den Saiten kommt "fetter" klingt.

Zum Vergleich, zwei Batterien Seriell verbunden (also das eine Minus von der einen Batterie verbunden mit dem einen Plus der anderen) ergibt doppelte Spannung.

Parallel verdrahtet trennt man quasi die Verbindung beider Spulen zueinander und legt die Ausgänge gemeinsam (parallel) auf den Ausgang (Schalter,Poti).

Zum Vergleich eine Tele in Mittelstellung (Bridge Singlecoil + Neck Singlecoil) ist im Prinzip ein parallel geschaltener Humbucker.
Wenn dann noch einer der beiden Pickups (Spule) reversed gewickelt ist, brummt es auch nicht.

Ein Parallel laufender Humbucker kingt ähnlich einem P90, bzw. einem Singlecoil, brummt aber nicht.
 
little-feat schrieb:
Es bringt nicht viel, eine Adresse zu empfehlen, ohne zu wissen, wo die Zielperson lebt. Wenn man sich die Mühe macht, noch einmal auf den Eingangsbeitrag zurückzugehen, dann ist da von „Preis/Leistung“ zu lesen.

Gitarren kann man verschicken :idea: Viele, sehr viele tun das - warum auch nicht. Eine Archtop bereitet da vielleicht Sorgen, aber eine Cowboy-Gitarre, die dazu designed wurde, auch mal aus der Satteltasche fallen zu können? Die kann man ruhigen Gewissens verschicken.

Das Preis/Leistungsverhältnis bei ACY ist desweiteren top. Bis man Pickupverdrahtungen usw selber so gut hinbekommt, muss man viel üben - als Schüler oder Student tut man das vielleicht, zugegeben, von "möglichst billig" steht im Ursprungsposting jedoch nichts.

Die verlinkten YT-Soundbeispiele zB demonstrieren den SSV an 500kOhm, nicht an 250. Wenn du, satch, möchtest, dass es so klingt, dann muss der HB 500kOhm sehen, nicht 250. An 250 wird er dumpfer klingen als im Video (nicht obertonreicher).

Du siehst, satch, eine Frage, viele Antworten. Ich an deiner Stelle würde durch Testen eine Strat finden, deren Schaltung und Steg-HB dir so gut gefällt, dass du sie auch in deiner Strat haben willst, und dann würde ich das so machen. Zwei, drei Pickups zum Eingrenzen der Suche sind dir hier empfohlen worden, es bringt nichts, sich hier weiter beraten zu lassen, da sich keine Einigkeit einstellen wird.
 
Guitarplayer schrieb:
little-feat schrieb:
Vielleicht ist eine Portion Obertöne (250er) für jene Gitarre genau richtig. Wir wissen es nicht.

Ich weiss ja nicht, was Ihr wisst, aber nach meinem bescheidenen Wissen, gibt es mit 250er Potis weniger Obertöne am Ausgang als mit 500ern.

Viele GrĂĽsse,
gp

Ich schlieĂźe mich dieser Auffassung, in aller Bescheidenheit, an. ;-)
 
besten dank nochmals fĂĽr eure "nachhilfe" fĂĽr mich:)
was ich gern noch fragen würde....ich könnte einen pearly gates aus einer fender strat bekommen....ich habe gehört, dass die für fender gebauten pickups etwas anders klingen....stimmt das?
 
Ich habe in meiner Bastel-Strat einen P90-Pu von David Barfuss am Steg im Singlecoilformat passend zu den beiden anderen Singlecoils. Die hatte mir jemand empfohlen und gut eingebaut und der ist genau das, was ich wollte. Etwas mehr Dampf am Steg, ohne aber einen merkbaren Lautstärkesprung zu den Singlecoils.
 
little-feat schrieb:
Guitarplayer schrieb:
aber nach meinem bescheidenen Wissen, gibt es mit 250er Potis weniger Obertöne am Ausgang als mit 500ern.

Richtig.

Ich habe es schlicht und einfach verdreht, kleiner Fehler, auch Genies passiert das mal :lol:

Tom

Solange das Genie nicht gerade in der Chirurgie tätig ist... :lol:

Viele GrĂĽsse,
gp
 
satch schrieb:
.ich habe gehört, dass die für fender gebauten pickups etwas anders klingen....stimmt das?

Man hört so viiel und es wird so viel geredet.

Mag sein, dass Fender SonderwĂĽnsche hatte. Damit ein Humbucker besser zu einer Strat passt, als zu einer Les Paul.

Das ist aber völlig unherheblich. Keine Strat klingt wie eine andere. Und darum klingt auch kein Pearly Gates in einer x-beliebigen Strat so wie in deiner.

Mach mal deinen Kopf frei…….ob es am Ende klingt, wie du es dir wünscht, ist reine Glücksache. Die Suche nach dem richtigen Pickup ist wie Kochen. Nach Rezept kann gut gehen. Am besten schmeckt es jedoch nach Erfahrung und Gefühl.

Das willst du nicht hören, denke ich, trotzdem ist es wahr, meine ich.

Tom
 
little-feat schrieb:
Guitarplayer schrieb:
[
Solange das Genie nicht gerade in der Chirurgie tätig ist...

Meine...wie sagt man...."Freundin"...leitet eine Station fĂĽr.....Menschen, die arm dran sind. Du willst nicht wissen, was ich weiĂź :cool:

Tom
Danke, ich weiss schon zuviel, meine ehemalige Gattin arbeitete in der Pathologie ... :cool:

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
meine ehemalige Gattin arbeitete in der Pathologie

Wo man sich mit dem gerade abgetrennten Arm einer Leiche am Kopf kratzt…..“normale“ Menschen können sich das nicht vorstellen, aber das ist normal für den, der jeden Tag damit umgeht. Wenn man das mit nach Hause nimmt, ist man ein Fall für die Physiatrie

Tom
 
Nabend,

falls die PU-Suche noch aktuell sein sollte hier noch ein Tipp: Tyler Secret, quasi der Single-Coil unter den Humbuckern. Klingt sehr klar/offen - eben SC-ähnlich - und funzt sehr gut mit echten SCs. Hab ich in zwei HSS-Strats.

Auch sehr gut und eher ein "normaler" Humbucker: Häussel Vin oder Vin+. Wenn du den HB auch splitten möchtest, würde ich eher den Vin+ empfehlen, der etwas mehr Power hat und damit auch als SC gut funktioniert. Den hab ich in einer anderen HSS-Strat.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten