[Doku] Ibanez SZ320, der Lack muss ab !

A

Anonymous

Guest
So Leute, habe keine Lust mehr auf das elende Schwarz.
Deswegen kommt nu erstmal der Lack ab.
Als erstes werden Pickups, Hardware, Saitenhülsen etc. entfernt.
Nu isse nackig:

[img:1024x768]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/DSCN3319.JPG[/img]

Jetzt könnte man anfangen den Lack ab zu schleifen, abbeizen (wobei das bei dem Lack wohl nicht so doll funktionieren soll), oder abbrennen.

Ich entscheide mich für eine Kombination aus Abbrennen und Schleifen.
Schleifen muss man sowieso, da aber der Plastiklack und das ganze Zeuch drunter das Schleifpapier innerhalb kürzester Zeit zu setzt, schabe ich den Lack zuerst so weit wie es geht ab.

Hier der Boden, (Mahagoni), das wo so glänzt ist der so genannte Porenfüller
[img:1024x768]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/DSCN3333.JPG[/img]

Hier die Ahorndecke, welche wohl etwas empfindlicher gegen die Hitze ist..
[img:1024x768]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/DSCN3328.JPG[/img]

Es riecht jetzt nicht so schlimm, etwa wie Weihnachten, hab allerdings hier in der Werkstatt ne Lüftung.
Da der Heißluftfön schon gut Hitze produziert, gehe ich nicht weiter als ca. der Neckpickupfräsung.
Hals und Hitze soll nicht so doll sein, ausserdem wird wohl das Neck Binding Feuer fangen ;)

Hier ein kurzer Clip, extra für euch gemacht :p

 
Ja, oder beizen, oder so lassen, keine Ahnung.
Das zeigt sich erst wenn der Lack komplett runter is und die Ahorndecke zum Vorschein kommt...

Könnt ja Vorschläge machen, alles bis auf schwarz ;)
 
Ne am Body ist kein Binding, Fakebinding (also das ist die Ahorndecke, ein Streifen der nicht schwarz lackiert ist)
 
Ich hab das auch schon öfters gemacht. Ich empfehle am Hals nicht mit Heißluft zu arbeiten. Ich hab das recht schnell mit guter Chemie gemacht. Da gibt's schon gute und schnelle Mittelchen.

Viel Spaß weiterhin ;-)
 
Magman schrieb:
Ich hab das auch schon öfters gemacht. Ich empfehle am Hals nicht mit Heißluft zu arbeiten. Ich hab das recht schnell mit guter Chemie gemacht. Da gibt's schon gute und schnelle Mittelchen.

Viel Spaß weiterhin ;-)

Für Polyester ist mir kein Mittel zum Abbeizen bekannt. Seit der Strickliesel - Revolution gibt es in Deutschland auch für alle lösbaren Lacke keine brauchbaren Abbeizer mehr. Seit dem haben wir Abbeizer, die immer noch die Umwelt belasten, aber nicht mehr abbeizen.. :| Das muss JEDER beim Kauf ein mal feststellen, um dann die unbrauchbare Grütze weg zu werfen...
Zurück zum Thema - wer noch eine Kanne irgendwo stehen hat, sei es, dass sie Altbestand ist, oder er etwas brauchbares in Belgien gekauft hat ( ;-) ) muss genauso mit den Bindings aufpassen!
Der Abbeizer macht nämlich keinen Unterschied zwischen den Kunststoffen!
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Guitarplayer schrieb:
W°° schrieb:
Strickliesel - Revolution

:?: :?: :?:

Um Erklärung bittet grüssend
gp

W°° spricht über die "grüne Revolution" in unseren Parlamenten.

Gruß

e.

...die sich lieber mit politisch förderlichen Begrifflichkeiten, als mit realen Zusammenhängen beschäftigt.. Siehe auch: Energiesparlampe, oder ROHS.
(Sorry, OT)
 
Nicht zu vergessen der Unkrautvernichter, der wirklich was bringt ;-)

Auch o.t., ich weiss ;-)
 
Naja, wenn die einzige Vorgabe bisher "nicht schwarz" ist, dann könnte das ein sehr langer Thread werden. Vielleicht schon mal eine Vorauswahl von Dir?

http://www.ral-farben.de/inhalt/anwendung-hilfe/alle-ral-farbnamen/uebersicht-ral-classic-farben.html

RAL 7045-47 ist übrigens "Telegrau" - aber dafür ist es ja nicht das richtige Instrument. :)
 
Ja, rot ist toll.
Evtl. wird rot gebeizt, je nach dem wie das Top drunter aus schaut...
 
Hi,
ich finde ja Orange immer klasse, kannst du bestimmt auch beizen, wenn die Decke entsprechend ist...

VG
Arnd
 
Hallo,

bei dem modernen Design vielleicht was Buntes?

Oder Sparkle?

Gruß

e.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten