Gold Hardware hat Flecken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir fällt immer mehr und mehr auf das meine goldene Hardware, vorallem Bigsby und Tonabnehmerkappen bei der einen und Saitenhalter und ebenfalls Tonabnehmerkappen bei der anderen Gitarre Flecken bekommen bzw schon haben.
Selbst an den Mechaniken sind Flecken zu sehen.
Hab schon alles versucht wie gut schrubben und so aber da sieht man keine Wirkung.
Wie bekomm ich das wieder schön golden? Weil das sieht kacke aus wenn das Bigsby so fleckig ist.

schonmal danke :D
 
Kräftig gegenhauchen und ordentlich putzen; am besten mit einem Microfasertuch.

Jedes Reinigungsmittel wird das Gold abtragen, daher: Do not!!!

Wenn Hauchen und Putzen nicht mehr hilft: Freuen ĂĽber Relic-Prozess. :cool:

GruĂź,

Batz.
 
Ich habe bei so einem Fall, Erfolg mit etwas Zahncreme gehabt.
Die Creme auf ein Tuch geben und vorsichtig polieren.

Beste GrĂĽĂźe

Tom
 
Wie Batzen schon sagte, Microfassertuch ist nicht verkehrt. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, nimm ein Silberpoliertuch (von zB. Silbo oder Hagerty).
Die TĂĽcher sind nicht teuer und halten lange.

Auf keinen Fall Zahnpasta! Die dort enthaltene Kreide als Schleifmittel trägt die Vergoldung ab. Zudem reibt man die Creme gerne mal in Zwischenräume. Das bekommt man dann kaum noch entfernt.

Wenn die Vergoldung erst mal angegriffen ist, nĂĽtzt alles nicht mehr, da die Tiefenoxidationen mechanisch nicht mehr zu entfernen sind.
 
blowfire schrieb:
Auf keinen Fall Zahnpasta!

Exakt!

Mikrofasertücher sind ebenfalls ungeeignet für die Reinigung jeglicher empfindlicher Oberflächen. Sie bestehen aus mikroskopisch feinen, nadelscharfen Polyesterfasern. Die tragen zwar Schmutz ab, greifen aber auch Oberflächen an. Übrigens auch die Haut.

Dies gilt für handelsübliche Mikrofasertücher. Es gibt auch solche für spezielle Anwendungen. Für jene gilt dies nicht, aber auch sie sind nur bedingt geeignet für sensible Oberflächen.

„Vergoldete“ Hardware ist zumeist nicht vergoldet, sondern vermessingt. Flecken darauf entstehen durch Kupferoxid. Diese entfernt man mit Essig oder verdünnter Zitronensäure. Auftragen…(Handschuche), einwirken lassen, abwischen.

blowfire schrieb:
Wenn die Vergoldung erst mal angegriffen ist, nĂĽtzt alles nicht mehr, da die Tiefenoxidationen mechanisch nicht mehr zu entfernen sind.

So isses.
Ist die galvanische Schicht abgerieben, hilft das alles nichts mehr.

Tom
 
Hab alles schon versucht gehabt mit Microfasertuch und so aber das bringt alles nix.
Aber kann irgentwie auch nicht sein das wenn ich ne Gitarre neu kaufe die nach wenigen Tage direkt so extrem aussieht. Ja gut beim Kauf hatte die auch schon paar Flecken.

ich werd mal mit nem Silberpoliertuch versuchen sonst lass ich das so :)
Trotzdem danke :)
 
Was ab ist, das ist eben ab bei Gold-Hardware; "määßte nix", wie der Rheinländer zu sagen pflegt: "Watt fott es, es fott.".

Je nach Luftfeuchtigkeit und HandschweiĂź kann das alles auch sehr schnell gehen.

Wenn Dich das stört: Nach dem Spielen mit dem Microfasertuch putzen. Oder aber - siehe oben - über den natürlichen Relic-Prozess freuen (andere zahlen Geld dafür): Nichts ist für die Ewigkeit.

GruĂź,

Batz. :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten