Suche guten Songwriter- / Folk-Sampler. Empfehlungen?

A

Anonymous

Guest
Mahlzeit.
Mir ist aufgefallen, dass in der heimischen Sammlung (wahrscheinlich vornehmlich American) Folk oder Singer / Songwriter-Sachen so ziemlich fehlen. Gut, einzelne Simon & Garfunkel, Joan Baez etc. sind vertreten, aber es gibt so einiges, was mir vielleicht kein ganzes Album wert wäre, daher ist ein guter Sampler gefragt. Wenn ich im Internet suche, werd' ich zugemüllt mit Folklore von wo auch immer und diversem anderen wie Alben einzelner Interpreten; liegt also alles knapp daneben.
Ich suche halt was in der Richtung zum Selberschrammeln und -singen, so á la Streets of London, City of New Orleans, quasi Peter-Bursch-Style. Der Fachmann erkennt: darf auch ausgelutscht sein, wird ja er erste Sampler der Art. Country oder Irish Folk kann auch mal ein Stück dabei sein, sollte aber nicht Überhand nehmen.
Konnte ich das Ansinnen deutlich machen? Falls ja, freu ich mich über Eure Empfehlungen - Danke im Voraus!
Viele Grüße

P.S.: sollte übrigens als CD (nicht Vinyl oder mp3) verfügbar sein
 
Moin,

dann solltest Du Dir unbedingt die American-CDs I-VI von Johnny Cash geben - oder die Unearthed-Box, wenn Du sie noch irgendwo finden solltest. Das Songbook dazu (Bosworth Verlag) gibt es auch: Perfektes Package! :cool:

Ist zwar kein Sampler, aber er covert da sehr viel - kommt dem Gedanken also recht nahe. ;-)

Viel Spaß,

Batz.
 
steinberger schrieb:
Falls ja, freu ich mich über Eure Empfehlungen P.S.: sollte übrigens als CD (nicht Vinyl oder mp3) verfügbar sein

Songs aussuchen, bei iTunes o.ä. Kaufen und dann eine CD brennen? Dann ist doch genau das drauf was du möchtest........
 
yahp schrieb:
Songs aussuchen, bei iTunes o.ä. Kaufen und dann eine CD brennen? Dann ist doch genau das drauf was du möchtest........

Danke, eigentlich gute Idee, aber:

- ich bin da old school und hab gerne ne ordentliche CD im Regal (daher der Hinweis)
- man bekommt links und rechts des Weges nix mit. Das kann bei nem Sampler, der die Objekte der Begierde enthält, Füllmaterial sein, kann aber auch interessant werden. Ich bin darüber hinaus nicht soooo im Thema, dass ich sofort ne Liste zusammenstellen könnte
- und last but not least: das wird wahrscheinlich deutlich teurer als ne gebrauchte Sampler-CD bei eBay zu schießen

Daher thanks but no thanks ...
 
Batz Benzer schrieb:
Moin,

dann solltest Du Dir unbedingt die American-CDs I-VI von Johnny Cash geben - oder die Unearthed-Box, wenn Du sie noch irgendwo finden solltest. Das Songbook dazu (Bosworth Verlag) gibt es auch: Perfektes Package! :cool:

Ist zwar kein Sampler, aber er covert da sehr viel - kommt dem Gedanken also recht nahe. ;-)

Viel Spaß,

Batz.

Deswegen fragt man im Forum: man bekommt wertvolle Antworten, die man überhaupt nicht gesucht hat :-D
Werd' versuchen irgendwo online reinzuhören und die Gelegenheit nutzen, mal wieder Live at Folsom Prison auf den Teller zu werfen!
 
Hi,

einen Sampler kenne ich jetzt auch nicht, aber habe die letzten Jahre so einiges an "modernen" (American) Folk gefunden/empfohlen bekommen. Weiß nicht ob es deinen geschmack trifft, aber hör doch mal rein in:

Gregory Alan Isakov, Jakob Dylan (ja, der Sohn des Bob), The Tallest Man from Earth, Andrew Bird, Neutral Milk Hotel, Songs: Ohia ...

Sind teilweise nicht reine Folk Sachen aber vielleicht gehts ja in die richtige Richtung.

Gruß,
Jacques
 
Amos Lee, Robert Vincent, Calexico, James Vincent McMorrow, Rob Lamothe sind Leute, die man imho kennen sollte.
 
Ich unterstütze die Empfehlung der meisten der hier vorgeschlagenen Künstler sehr und könnte auch noch etliche nennen... Das hilft Dir aber nix, weil es immer noch kein Sampler ist. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen guten gefunden.

Aber vielleicht hilft Dir mein Tipp, wie ich schon sehr viele neue und vor allem unbekannte und sehr gute Künstler entdeckt habe: lastFM

Das ist so eine Art interaktives Internetradio. Du kannst den Namen eines Künstlers den Du magst eingeben und bekommst in "Deinem" Radio dann ähnliche Musik gespielt. Und je ausgefallener das ist, was du eingibst, desto ausgefallener ist auch das gespielte Programm. Das, was Dir am besten gefällt, kaufst Du dann einfach ... Bumms.... Fertig ;-)
 
Servus,

meine Singer-Songwriter Empfehlung:

Kristofer Aström. Schon seit Jahren dabei, jede Menge guter bis sehr guter Alben rausgebracht.

"Bewaffnet zumeist nur mit seiner Klampfe und den Ideen im Kopf, schreibt Aström introvertierte Songperlen, in denen die Lyrics im Mittelpunkt stehen. Meloncholisch erzählt er von unerwiderter Liebe und Isolation; auch die Heimatstadt Stockholm bezeichnet Aström als Ursache für die düstere Grundstimmung. Die spärlich instrumentierten Stücke entfalten sich am besten vor dem Kamin, wenn draußen die Schneeflocken rieseln und die Einsamkeit die Seele bedrückt. Schlichter Country'n'Folk, der berührt."

Seine wohl besten Alben:

- Northern Blues
- Loupita
- Rainaway Town


Hab Aström und seine Begleitband, the rainaways, dreimal live gesehen. Prinzipiell eingentlich gar nicht so mein Ding, aber ein guter Kumpel hatte mal ne Karte übrig und meinte den müsste ich mir mal geben. Recht hatte er ;-)
 
Guten Morgen,

viele der vorgenannten Künstler (Jakob Dylan, Glen Hansard, Paul Weller) mag ich auch.

Schau nochmal bei (den leider schon verstorbenen) Jackie Leven und Phil Ochs vorbei.

Außerdem: The Felice Brothers, The Band, Springsteens´ "Nebraska", und als tollen Song "Fisherman´s Blues" von den Waterboys (u.a. zu hören in "Lang lebe Ned Devine".

Und ganz aktuell: Der Soundtrack zum Film "Inside Llevyn Davis", hab die CD, ist toll !!!
 
Und um mal in Deutschland zu bleiben:

Christina Lux (alle CDs, aber die letzte: PLAYGROUND ist ganz großes Kino !)
 
Hui, das ist ne Menge! Vielen Dank Euch! Ich werd' allerdings ne Zeit brauchen, bis ich die Tipps durch hab ...
Was den Sampler angeht scheint "Singer Songwriter Sampler" besser zu funzen als "Folk", mal schauen, ob auch an der Compilation-Front noch was geht.
 
Sodele. Da privat grade ein paar andre Themen anstehen, komme ich mit dem Durchhören Eurer Tipps nur schleppend voran, aber nochmals danke!

Bei dem Sampler bin ich fürs erste fündig geworden: es wurden dann "Songwriter - The Singer and the Songs" und "Songwriter 2" aus dem FNM Verlag, beide zusammen schlugen mit 2,01 EUR plus Versand zu Buche. Die geradezu klassische Zusammenstellung ist besser als der etwas hohle Titel ... Damit hab ich den gewünschten Grundbestand und das für wenig Kohle: :confetti:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten