Marktwert Vintage Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hi Forum, :oops:

ich bin Stolzer Besitzer einer Tokai Love Rock von 1981 LS 60 im original und gutem Zustand.
Da ich so ganz langsam (leider) zur Erkenntnis komme, dass ich Strat - Spieler bin, werde ich mich über kurz oder lang von dem Teil trennen müssen
da ich die Kohle für ne 57er Custom Shop von F... benötige (alles geht halt leider nicht)

Nach eingehender Recherche im Netz zu Angebot und Nachfrage bin ich auf sehr unterschiedliche Preise gestoßen nämlich zwischen 700,- und 1.700,- € für das absolut gleiche Modell. Ne Auktion bei EBAY schließe ich aus.
Bei einem uns allen bekannten Musiker möchte ich das Teil wahrscheinlich für ne 57er in Zahlung geben.
Also was kann mann für son Teil Verlangen? was ist es Wert?
Gibt es Erfahrungswerte.

Gruß ans Forum
(ps. Die Tokai kann unter meinem Gear gerne angesehen werden)
 
Exakt dieses Modell in gleicher Farbe hatte ich kürzlich Zuhause weil sie der Besitzer verkaufen wollte. Das hat er jetzt auch getan. Mit Original Case für 750 Euro. Diesen Preis halte ich auch für angemessen. Wenn dir jemand 900 dafür zahlt ist das auch noch okay, aber alles darüber ist Wucher.
 
Hi Gibsonagent.

Wenn man unten genannten Foren Glauben schenken darf, ist 750€ unter Wert. Die Gitarren aus Anfang bis Mitte der 80er sind die ruhmreiche Modelle der japanischen Raubkopierkunst und dementsprechend teuer.
Schau da mal nach. Kann natürlich sein, daß Tokai in D nicht so Wert geschätzt wird.
Ich habe für meine LS-80 von 1984 - leider verbohrt und mit Tremolo-Wundhöhle - 1200€ gezahlt. Klanglich ist Sie jeden Pfennig wert. Was mir nach anfänglich abschätzigen Blicken und Probespielen auch der Gitarenbauer im Haus bestätigt hat. Sind tolle Gitarren!

http://www.tokaiforum.com/viewforum.php?f=3&sid=2f0a7b39c3e554ae845991f858b2a67f
http://www.mylespaul.com/forums/other-les-pauls/128402-mij-classifieds-please-read-rules-before-posting-206.html
http://www.japanguitars.co.uk/ dieser hier ist ein Händler und nicht der Billigste unter der Sonne, aber als Anhaltspunkt vielleicht brauchbar.


Gruß
Alex
 
Ich denke auch, um die 800,-, das ist realistisch!
Ich habe eine Love Rock Mitte ´80er, weiß allerdings nicht mehr, ob es eine LS60 oder LS80 war. Sie hat eine geriegelte Ahorndecke. Sie hat einen professionell reparierten Kopfplattenanbruch. Mir wurden dafür vor kurzem 750,- geboten (würde sie aber nicht verkaufen).
 
Hilft vielleicht auch nur, um einen Gesamteindruck zu erweitern. Schlußendlich ist ein Preis immer der, auf den Käufer und Verkäufer sich einigen.

Also, ich kaufte vor etwa 1,5 Jahren eine Tokai LC60 für etwa 700 Euro. Das ist eine echt tolle Gitarre und das Thema "Suche nach MEINER Les Paul" ist seitdem für mich abgeschlossen. Die Gitarre ist mehr wert als die 700 Euro meine ich.
 
Hallo,

ist Baujahr 1981 jetzt schon "Vintage"?

Dann wäre ich ja jenseits von "Altehrwürdig" ;-)

Beste Grüße
Zodrella
 
ich denke schon das Baujahr 1981 schon Vintage ist !!!!
oder gibt es hierfür ein amtliches Datum ???

Frage ans Forum
ab wann ist ne Gitte VINTAGE ????
 
Mal abgesehen davon, dass mir Vintage ziemlich wurscht ist, würde ich Bj. 81 da wohl auch einordnen.
Also Vorsicht :) Vintage wird oft als Verkaufsargument benutzt, triffts aber nur selten.....meine Meinung.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten