Anfänger fragt um Rat

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bin aber ein totaler Anfänger, aber habe schon immer gerne gebastelt und ich glaube das könnte für mich ein geiles Hobbys werden. :lol:

1. Was sollte ich haben/wissen bevor ich mir einen ersten richtige Bausatz hole?

2. Und welcher Bausatz wäre empfehlenswert?

3. Wie habt ihr damit angefangen?


Nach Rumsurfen bin ich darauf gestossen und habe vor mir erst mal dieses total simple Fuzzface zu basteln:

:bomb:

Bis auf den MPSA 13 habe ich schon alle teile. Ich habe schon mit BC 550 und BC 547 experentiert, aber es kam etweder ein leiseres cleanes Signal oder ein leises gekrächze das nach ein pahr sekunden abbrach(Wenn ich die Diode entfernt habe). Sind die Teile auch gewrackt wenn sie nicht verkohlt stinken? ;-) Und was war die Ursache?

Ich würde danach gerne ein Preamp bauen, ein Germanium Fuzz bausatzt und einen BMuff Klon bausatz holen. Sie sollten sich natürlich auch geil anhören.
 
Hallo.
Naja Transistoren sind schnell mal "gewrackt", wie du es nennst.
Hitze (Löten) oder Überspannung schießt den Halbleiter schnell ins Jenseits.
Auch haben Transistoren verschieden belegte AnschlĂĽsse. Basis, Ermitter, Collector.
Am besten mal checken auf dem Datenblatt (google) wie denn die Pinbelegung bei deinen Transistoren sind.
Auch Elkos gehen gerne mal hoch bei falscher Polung...

Als Anfängerprojekte eignen sich generell Booster, Overdrive, mit wenig Bauteilen.
Obs klingt hängt von den Ohren ab.
Bausätze gibt es z.B. bei Musikding.de oder auch bei uk-electronic.de
Auch hilfreich ist so ein Steckbrett zum experimentieren..

Ein Preamp halte ich dagegen als Anfängerprojekt ungeeignet.
Auch ein Buch, Grundlagen Elektronik, etc. ist ein Blick wert ;)
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten