Eine Röhrenfrage wohin mit ECC81 oder ECC83s

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo Forumleser,

habe mal eine Frage an die Kenner zum Thema
Preampröhren:
In meinem Röhrenamp, 30 watt sind folgende Röhrenbis jetzt am werkeln:
V1 = Input, eine ECC83WA v TAD??? gut oder nicht
V2 = Lead, eine 7025 select, okay??? Oder besser eine 7025s??
V3 =Clean, eine Tungsol 12AX7
V4= Reverb eine 12AT7/JJ81s
V5= Effektweg, eine JJ811
V6= Phase Inverter, bisher eine JJ81s ebenfalls..

Kann ich eigentlich an der P.I. Position auch eine JJ83s bzw. eine
ECC83 statt einer ECC81 nehmen, oder verändert das den Sound
merklich???

Wer möchte kann mir gerne ein paar Tipps geben ob die eine oder andere Position eine bessere Röhre verträgt. Viele experimentieren kann auch
mal mit verschiedenen Röhren???

Der Amp scheint etwas bassbetont von Haus aus, jedenfalls mit ein paar Effekten wird es manchmal etwas fizzlig bzw. boomig!

Danke vorab fĂĽr alle hilfreichen Tipps.
PS, ich weiß es gibt zahlreiche Reviews aber ich hätte gerne doch eher
Tipps von Usern hier die ebenfalls Erfahrungen mit Röhren haben!

Gruss Holly
 
Hallo Holly,

in der Vorstufe kannst Du so ziemlich alles ausprobieren ohne dem Verstärker zu schaden. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit 5751 in V1 gemacht.
Das nimmt etwas Gain, kann aber auch "wärmer" werden. Bei einem ohnehin basslastigen Verstärker möglicherweise too much. 7025 sind auch gut.

Als Phase Inverter ginge auch eine ECC83 bzw. 12AX7. Ich verwende dort aber im Grunde die empfohlenen Werte, d.h. die vom Hersteller dort eingesetzten Röhrentypen.

Ansonsten hängt es wirklich vom Verstärker ab. Ich hatte z.B. einmal einen Blues Junior durchgehend mit den guten alten Groove Tubes 7025 (aus der Pre-Fender-Ära) ausgestattet und es klang einfach traumhaft.

Viel SpaĂź beim Experimentieren!
Zodrella
 
Hi

hier erstmal der link zur Tube Town Tubemap

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

da steht schon mal einiges drin. Der klang einzelner Fabrikate
ist schon unterschiedlich, vorallem aber verstärken sie auch
unterschiedlich. Wenn ne ECC83 um Faktor 100 verstärkt
ist ne ECC81 bei 70 und ne ECC82 bei ca Faktor 20.
So kann man einen Amp also cleaner kriegen oder mehr Zerre
aus der Kiste rausholen. Ob das deinen Geschmack eher trifft
.... who knows. Ich persönlich finde nur den Weg den Amp
cleaner zu bekommen reizvoll, aber das ist eben Geschmacksache.
Und bei den einzelnen ECC83 Typen mal in die TTmap schauen

GruĂź
 
Dr.Dulle schrieb:
Hi

hier erstmal der link zur Tube Town Tubemap
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
da steht schon mal einiges drin. Der klang einzelner Fabrikate
ist schon unterschiedlich, vorallem aber verstärken sie auch
unterschiedlich. Wenn ne ECC83 um Faktor 100 verstärkt
ist ne ECC81 bei 70 und ne ECC82 bei ca Faktor 20.
So kann man einen Amp also cleaner kriegen oder mehr Zerre
aus der Kiste rausholen. Ob das deinen Geschmack eher trifft
.... who knows. Ich persönlich finde nur den Weg den Amp
cleaner zu bekommen reizvoll, aber das ist eben Geschmacksache.
Und bei den einzelnen ECC83 Typen mal in die TTmap schauen

GruĂź
Hi Dr.Dulle, danke fĂĽr diesen Tipp, genau das ist mein Ziel den
Amp cleaner bekommen ohne frĂĽhzeitige Zerre oder kratzen.
Daher nutze ich fĂĽr Zerrsounds....Bodentreter sehr dezent!

Gruss Holly
 
Ich habe mit meinem Orange TH30 viel ausprobiert und habe die JJ Ecc83S ersetzt.

PI ist nun eine Mullard AT7U

Clean Stufe 1 ebenso eine Mullard. Klingt warm und nimmt Gain.

In den Zerrstufen habe ich eine JJ 5751 + eine selektierte TT 12AX7.

Ich habe viel ausprobiert und muss sagen, dass sich das Vorhaben gelohnt hat.

Schreib Dir am Besten die Wirkungen des jeweiligen Austauschs auf und mach Aufnahmen.
 
Hollywoody schrieb:
Noisezone schrieb:

Hi Noisezone, es ist ein hierzulande bisher unbekannter
Amp ein STEAVENS 30, 30 watt Vollröhre mit Tungsol 5881
Powertubes. 2kanal, 2 separate Klangregelungen.

Bitte nicht verwechslen mit Stevens Germany.

Gruss Holly

So unbekannt sind STEAVENS Amps nicht, welche ĂĽbrigens auch aus Deutschland kommen ;)

Sofern du, oder ich hier grad nicht was verwechseln,,,

http://www.steavens.com/index.html
 
Noisezone schrieb:
Hollywoody schrieb:
Noisezone schrieb:

Hi Noisezone, es ist ein hierzulande bisher unbekannter
Amp ein STEAVENS 30, 30 watt Vollröhre mit Tungsol 5881
Powertubes. 2kanal, 2 separate Klangregelungen.

Bitte nicht verwechslen mit Stevens Germany.

Gruss Holly

So unbekannt sind STEAVENS Amps nicht, welche ĂĽbrigens auch aus Deutschland kommen ;)

Sofern du, oder ich hier grad nicht was verwechseln,,,

http://www.steavens.com/index.html

Richtig, wie man sehen kann, heiĂźt das deutsche Fabrikat auch "Steavens" und der Poundcake ist einer der besten Amps unter der Sonne.
 
Vielleicht hilft es Dir bei der generellen Auswahl der Röhren:

http://www.guitarworld.de/forum/orange-th30-roehrentests-t44906.html
 
Moin Holly,

bei meinem Bluesbreaker habe ich eine NOS Mullard ECC81/12AT7 in V1 geschraubt. Das brachte mehr Clean und weniger Mulm. Allerdings machten die nachgeschalteten TAD Superduperabersowasvonselektiertundedel den Sound sehr hifimäßig. Die habe ich dann gegen Standard JJ ECC83 (€ 8.- das Stk.) ausgetauscht und bin seitdem total zufrieden.

Tue Dir selbst einen Gefallen und lass Dich nicht von irgendwelchen psychoakustischen Effekten leiten. Spiele nach der UmbestĂĽckung den Amp erst mal eine Weile. Dann kannst Du richtig beurteilen, ob alles in Deinem Sinne funktioniert. Meine Meinung (und Erfahrung).

Mich nerven diese superanalytischen TAD Edelröhren jedenfalls inzwischen (irgendwie von Allem zu viel...wobei...TAD Standard ist schon feines Zeug aber eben trotzdem noch teurer als JJ Standard). :shrug:
 
tommy schrieb:
Moin Holly,

bei meinem Bluesbreaker habe ich eine NOS Mullard ECC81/12AT7 in V1 geschraubt. Das brachte mehr Clean und weniger Mulm. Allerdings machten die nachgeschalteten TAD Superduperabersowasvonselektiertundedel den Sound sehr hifimäßig. Die habe ich dann gegen Standard JJ ECC83 (€ 8.- das Stk.) ausgetauscht und bin seitdem total zufrieden.

Tue Dir selbst einen Gefallen und lass Dich nicht von irgendwelchen psychoakustischen Effekten leiten. Spiele nach der UmbestĂĽckung den Amp erst mal eine Weile. Dann kannst Du richtig beurteilen, ob alles in Deinem Sinne funktioniert. Meine Meinung (und Erfahrung).

Mich nerven diese superanalytischen TAD Edelröhren jedenfalls inzwischen (irgendwie von Allem zu viel...wobei...TAD Standard ist schon feines Zeug aber eben trotzdem noch teurer als JJ Standard). :shrug:
#

Hallo Tommy, ja Du hast in einigen Dingen Recht!!! Deshalb schaue ich
heute auch mal bei Bedarf bei BTB Tubes oder Tube-Town nach.
Die sind teils preiswerter als TAD und bieten ebenso gute Röhren.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich festgestellt daß 2 der ECC81 JJ Röhren klirren wenn man mit dem Finger gegen sie schnippt.
Das scheint ein technischer Defekt...bei neuen Röhren (1/2 Jahr alt der Amp) so ist das mit der Quality of Live heutzutage.

Nichts ist mehr wie es war.
Werde mir also 2 neue JJ81 besorgen mĂĽssen, bzw. Alternative 12AT..
Da wird wohl der Hase im.....liegen.

Danke Dir fĂĽr Tipps. JJs sind allgemein guter Standard.
Viele TADs sind nichts anderes als "selektierte JJ-Typen bzw. Sovtek-
Typen, dazu noch ĂĽberteuert..

Gruss Holly
 
Hollywoody schrieb:
tommy schrieb:
Moin Holly,

bei meinem Bluesbreaker habe ich eine NOS Mullard ECC81/12AT7 in V1 geschraubt. Das brachte mehr Clean und weniger Mulm. Allerdings machten die nachgeschalteten TAD Superduperabersowasvonselektiertundedel den Sound sehr hifimäßig. Die habe ich dann gegen Standard JJ ECC83 (€ 8.- das Stk.) ausgetauscht und bin seitdem total zufrieden.

Tue Dir selbst einen Gefallen und lass Dich nicht von irgendwelchen psychoakustischen Effekten leiten. Spiele nach der UmbestĂĽckung den Amp erst mal eine Weile. Dann kannst Du richtig beurteilen, ob alles in Deinem Sinne funktioniert. Meine Meinung (und Erfahrung).

Mich nerven diese superanalytischen TAD Edelröhren jedenfalls inzwischen (irgendwie von Allem zu viel...wobei...TAD Standard ist schon feines Zeug aber eben trotzdem noch teurer als JJ Standard). :shrug:
#

Allerdings habe ich zwischenzeitlich festgestellt daß 2 der ECC81 JJ Röhren klirren wenn man mit dem Finger gegen sie schnippt.
Das scheint ein technischer Defekt...bei neuen Röhren (1/2 Jahr alt der Amp) so ist das mit der Quality of Live heutzutage.

Nichts ist mehr wie es war.


...ja komisch, hin und wieder hatte ich bei JJs auch schon Ausfälle bei neuen Röhren (mechanisches Rappeln). Ich weiß nicht, ob das bei den 2 anderen Herstellern auch so ist.
Allerdings gefallen mir klanglich JJs am besten. Zum Glück kann man gekaufte defekte Röhren ja zurückgeben.
Wenn ich jedoch einwandfreie JJs eingebaut hatte, brauchte ich sie bis jetzt nie wieder wechseln (bzw. der Amp wurde vorher verkauft).

Ich habe seit mind. 4 Jahren einen kompletten neuen Reservesatz JJs in einer Schrankschublade fĂĽr meinen BB liegen. Scheint eine totale Fehlinvestitution zu sein. :-D
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten