Cover-Band ohne Keyboarder - geht das?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo liebe Saitenquäler,

wieder einmal bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt:

Ich habe vor knapp einem Jahr eine Rock-Oldies-Cover-Band gegrĂĽndet - Drummer, Basser, Keyboarder und einen weiteren Gitarristen. FĂĽnf Mann und vier davon trauen sich zu singen! Das muss geil werden!
Leider ist der Keyboarder weg. Zeitmangel im Dezember wieder ausgestiegen. Seither suchen wir intensiv und genauso erfolglos einen Nachfolger.

Also ich vor ein paar Jahren (das ist tatsächlich schon so lange her!?!) hier mal über meine Keyboarder-Suche für eine andere Band berichtet habe, war hier sehr oft die Meinung zu lesen, dass man doch keinen Keyboarder brauche! Ich frage jetzt mal vor allem diejenigen, die ohne Keyboarder auftreten und Cover-Mucke machen:
Wie kommt Ihr ohne Keyboarder klar?
Was macht Ihr mit Songs, in denen ein Keyboard prägend ist? Spielt Ihr die Titel einfach nicht?
Habt Ihr Euer Programm nur auf Titel ohne Keyboards ausgerichtet?
Oder habt Ihr ggf. die Keyboard-Parts in den Songs auf die Gitarren umgestrickt?

Wir haben z. B. von folgenden Bands/Musikern (z. T. mehrere) Titel im Programm, die sich meiner Meinung nach ohne Keyboarder nicht anständig spielen lassen:
Santana, Joe Cocker, Spencer Davis Group, Manfred Mann, Blues Brothers, Wilson Picket u. a. Es sind alles Titel, die jeder kennt und gleich merkt, dass da was fehlt. Was meint Ihr? Alle weglassen? :cry:

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

Viele GrĂĽĂźe
kiroy
 
Moin,

du ziehst eigentlich die richtigen SchlĂĽsse. Klar geht das - irgendwie. Aber ich wĂĽrde versuchen einen Keyboarder zu finden, weil es einfacher kompletter und authentischer klingt.

Ich habe mich für einen anderen Antritt entschieden und mache alles zu dritt mit akustischen Instrumenten, das ist dann wiederum alles so reduziert und man lässt das Original eben Original sein, aber in einer normalen Coverband würde es vermutlich nicht funktionieren. Ist natürlich auf dem Land nicht immer leicht geeignete Leute zu finden. Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche!
 
Warum soll das in einer "normalen" Coverband nicht funktionieren?
Wer sagt denn das eine Coverband immer nah am original spielen muss?

Wir spielen einige StĂĽcke wie "Free your Mind" von sub7even oder "Save Me" - Black Country Communion ohne Keyboard und wich wollte es auch gar nicht anders.
Dem Publikum ist es auch weitgehend egal ob mit oder ohne Tasten - Hauptsache musikalisch und mit groove präsentiert.

GruĂź
Ralf
 
Al schrieb:
Ich habe mich für einen anderen Antritt entschieden und mache alles zu dritt mit akustischen Instrumenten, das ist dann wiederum alles so reduziert und man lässt das Original eben Original sein, aber in einer normalen Coverband würde es vermutlich nicht funktionieren. Ist natürlich auf dem Land nicht immer leicht geeignete Leute zu finden. Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche!

Sehe ich genauso.

Entweder ihr wollt mehr oder weniger Authentisch covern, dann braucht ihr einen Keyboarder oder ein anderes Programm ...*g*

Oder ihr macht Euer Ding aus den Titeln und dann gilt: no keyboards - no problems
 
Al schrieb:
Ich habe mich für einen anderen Antritt entschieden und mache alles zu dritt mit akustischen Instrumenten, das ist dann wiederum alles so reduziert und man lässt das Original eben Original sein
Dank Dir Al! Hab' gerade noch einmal Deine Setliste angeschaut, die Du weiter unten mal gepostet hast. Mit einem Akustik-Trio ist man weniger an die Original-Instrumente gebunden - finde ich. Wenn da jemand einen Orgel-oder Bläser-Part witzig auf die A-Gitarre überträgt, löst das bei mir eher ein "Oh, das ist mal 'ne gute Idee!" aus. Da erwarte ich auch keine 1:1-Kopie.

Ich befĂĽrchte, wir haben schon alles in der Umgebung abgegrast, was nach Keyboards riecht - Nix zu machen.
Und das hat nicht mal etwas mit "Land" zu tun. Im 25-km-Umkreis unseres Proberaums liegn Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Böblingen usw.

Sag' jetzt nicht, dass das alles doch "auf dem Land" sei!!! :punch:
 
Klar geht das!!!!!

Seit ca. 8 Jahren spielen wir jetzt ohne Keyboarder in der Cover-Band und es funktioniert wunderbar. Zum Teil spielt eine Gitarre den Keyboardpart oder wir machen komplett eine eigene Version daraus, z.T. mit völlig anderer Stimmung und Tempo.

Das kommt auch beim Publikum recht gut an. Wieso probiert ihr nicht einfach, ob es Euch SpaĂź macht, ohne Keyboard auszukommen. Wenn es Euch SpaĂź macht und ihr mit dem Song zufrieden seid, dann passt es doch auch fĂĽr das Publikum, oder?
 
Hihi! Manuel, ich hab' gewusst, dass genau diese Antwort von Dir kommt! ;-)

@twulf:
Genau das ist ja meine Frage. Funktioniert das? Die Titel kenne ich leider nicht, muss ich mir nachher mal anhören.

@muelrich:
Achja, Du warst der mit dem Spruch "no keyboards - no problems"! :)
Im Augenblick suchen wir noch, aber natĂĽrlich muss auch ein Plan "B" sein. Und da ist eben die Frage "Nur Songs spielen, die kein Keyboard enthalten oder sein eigenes Ding machen und Keyboard-Songs auf Gitarre umstricken?"

Wir haben schon mal probiert, das Orgel-Thema von "Gimme Some Loving" auf der Klampfe zu spielen... kann man vergessen.
Oder den Anfang von "Black Magic Woman"... geht nicht, klingt nicht.

@uwich:
Aha! Das hört sich doch schon vielversprechend an! Welche Songs spielt Ihr denn z. B. ohne Keyboard, wo normalerweise eines reingehört?

@ riddi:
:lol:
 
Hi,

Ich spiel hier im Ort in so einer Band.

Es scheint, dass ihr keine Hochzeit, Gala, Tanzband seid.

Aus diesem Aspekt wĂĽrde ich es ohne Keys wagen.
Songs anpassen.
Programm anpassen.

Spass haben.
Lg
Auge
 
kiroy schrieb:
Oder den Anfang von "Black Magic Woman"... geht nicht, klingt nicht.

Liegt möglicherweise nicht am Stück:


Aber du hast es ja schon beantwortet, wenn man keinen TastendrĂĽcker hat muss man halt schauen wie man es ohne macht und wenns mann es halt nicht hinkriegt gibts genug StĂĽcke ohne!
Musikmachen ist nur kompliziert wenn du es so willst ...

Grusss

rr
 
Moin.
Programm anpassen und/oder die Parts von anderen Instrumenten ĂĽbernehmen lassen. Im Duo spiele ich ein paar Orgelparts mit der Mundharmonika(bestes Beispiel: Walk of Life).
Die Oldieband, die ich mischen darf, spielt gerne mit und ohne Keyboarder. Der ist heimliches Bandmitglied und spielt die "großen" Gigs mit. Termine und Bühnengröße sind manchmal das Problem. Denn die Hammond und Leslie brauchen Raum und Pultkanäle(6 insgesamt).
Es gibt ein paar Titel, die ohne Keys nicht spielbar sind, aber dazu kommen diverse StĂĽcke auch ohne Tastenmenschen aus.
Und wenn die "Show" stimmt, ist es 90% des Publikums Shiceegal ob das Songs 100% original sind.
GruĂź
Ugorr
 
Mir gings in meinem Posting übrigens nicht darum ob was möglich ist, sondern was ich mir vom Sound her wünschen würde. Das es möglich ist prinzipiell mal alles zu spielen ohne Rücksicht auf Verluste, das weiss ich. Wenn die Leute den Song erkennen, freuen sie sich erstmal.

Aber: Ich persönlich fänds auch mal geil in einer Band zu spielen, die eben alle Register ziehen kann - hübsches Wortspiel ;-)

Ich spiele nur in Trios, träume aber heimlich schon ab und zu von "großer Besetzung" - für mich leider nicht wirtschaftlich.
 
kiroy schrieb:
Wir haben schon mal probiert, das Orgel-Thema von "Gimme Some Loving" auf der Klampfe zu spielen... kann man vergessen.
Oder den Anfang von "Black Magic Woman"... geht nicht, klingt nicht.
Och, das geht schon: Leslie an und ab geht die Lucy.

Alternativ einfach was von Billy Talent spielen ;-) ...
 
Hallo,

ich hatte früher überwiegend in Bands mit Keyborder gespielt, Anspruch war natürlich immer "so original wie möglich".

Wenn man ehrlich ist, fängt man bei der Proberei mit diesem Anspruch an, und wenn man dann 2 Jahre später mal Aufnahmen von Gigs etc anhört stellt man erstaunt fest wie weit man sich im Laufe der Zeit unbewusst vom Original entfernt hat.

Das Entscheidende ist aber doch: Solange man es mit dieser Erkenntnis immer noch gut findet ist es doch ok!

Es gibt ja unzählige Coverversionen von allen möglichen Titeln; manche komplett abseits des Originals. Und wie oft ist das Cover besser...?
Und wieso ist ein abgeändertes Cover erst dann legitim, wenn jemand anderes, berühmtes es zuvor so abgeändert interpretiert hat?

Kein Mensch kommt auf die Idee Knockin on heavens door in der Bob-Dylan-Fassung zu spielen...
Aber wieso sollte es falsch sein selber der Axel Rose zu sein und eben neu zu interpretieren?

Seit etwas über einem Jahr mach ich ja den Tieftöner in einer Coverband, Besetzung wieder mal nur mit 2 Gitarren. Und es geht. Es klingt anders, aber das heisst eben nicht unbedingt schlechter.
Wollen wir Jump ohne Keybord spielen? Nein, gefällt uns nicht.
Würden wir aber ne Version hinbekommen die uns gefällt, dann geht auch Jump ohne Keybord.

Ich habe auch schon Smoke on the water von einer Big Band gehört, ohne Gitarre. Ging auch und war sogar richtig gut.

Long story short: Wenn es gut arrangiert ist und groovt, ist alles möglich. Auch (oder gerade erst...) ohne Keys.

Und wie sagte mal ein weiser Mann: Ein guter Song funktioniert immer, unabhängig von Besetzung und Instrumentierung.

Hugh! Ich habe gesprochen...

Viele GrĂĽsse

Michael
 
juergen2 schrieb:
Kein Mensch kommt auf die Idee Knockin on heavens door in der Bob-Dylan-Fassung zu spielen...
Aber wieso sollte es falsch sein selber der Axel Rose zu sein und eben neu zu interpretieren?

wat :shock: ....................??


Ich hab schon öfter auf Sessions Knocking on heavens door
gehört / selber gespielt. OK da waren immer die alten Säcke
die in den 70er und davor aufgewachsen sind in der Ăśberzahl.
Aber noch nie wurde die Guns`n Roses Version davon angestimmt.
Da wollte noch nie jemand Axel Rose sein :lol: :lol: :lol:
 
kiroy schrieb:
Wir haben schon mal probiert, das Orgel-Thema von "Gimme Some Loving" auf der Klampfe zu spielen... kann man vergessen.

Hatte ich richtig gelesen, 4 Sänger? Wozu braucht man denn dann ein Keyboard?
2-3-stimmig gesungen klingt doch gut...
ersetzt eine Hammond vollwertig.
 
kiroy schrieb:
@uwich:
Aha! Das hört sich doch schon vielversprechend an! Welche Songs spielt Ihr denn z. B. ohne Keyboard, wo normalerweise eines reingehört?

@ riddi:
:lol:

z.B. "Superstitious" geht auch ohne Keyboard gut, "I can't stand the rain" auch in einer sehr eigenen Version - man muss es alles mal probieren.
 
auge schrieb:
Es scheint, dass ihr keine Hochzeit, Gala, Tanzband seid.
Stimmt. Simmer nicht. ;-)
Riddimkilla schrieb:
Liegt möglicherweise nicht am Stück
Hm... ja. Diese Version habe ich noch nicht gehört, obwohl es möglichweise die Urfassung ist.

Und wenn ich so die anderen Beiträge lese...
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Wenn ich's mir so recht ĂĽberlege, bin ich - bis auf meine allererste Band 1971 bis 73 - immer mit Keyboarder aufgetreten. Vielleicht bin ich deswegen zu sehr festgefahren.

Es geht mir gar nicht darum, die Songs super-genau nachzuspielen. Das scheitert schon an meinem Können. Ich will aber gerne den typischen Sound des Titels erhalten. Deshalb wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als andere Songs auszuwählen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man charakteristische Orgel-Parts (womöglich mehrstimmig) oder soulige Bläser-Einwürfe mit der Klampfe einigermaßen stimmig rüberbringen kann.

@juergen2:
Es gab "Smoke on the Water" sogar schon mal mit zwei Tubas gespielt (Haindling). ;-)

@mipooh:
Jetzt sind wir nur noch 3 Sänger.
Nur wie soll man damit eine Hammond ersetzen? Bei "Gimme some Loving" singen: "Daaaaaah da da da daaaaaah!" :lol:

Naja, wir werden uns bei der nächsten Probe mal damit auseinandersetzen (müssen). Ich denke, es geht höchstens, indem man nur noch reine Gitarren-Titel spielt. Alles andere sieht und hört sich für mich nach "wollen und nicht können" an. Leider fallen damit aber eine ganze Reihe von Songs unter den Tisch, die ich gerne (wieder) gespielt hätte. :cry:
Ist irgendwie frustrierend und macht keinen SpaĂź mehr...
 
kiroy schrieb:
Ich denke, es geht höchstens, indem man nur noch reine Gitarren-Titel spielt. Alles andere sieht und hört sich für mich nach "wollen und nicht können" an. Leider fallen damit aber eine ganze Reihe von Songs unter den Tisch, die ich gerne (wieder) gespielt hätte. :cry:
Ist irgendwie frustrierend und macht keinen SpaĂź mehr...
Warum, um Gottes Willen, limitiert Ihr Euch denn selbst derart?

All along the watchtower / Jimi Hendrix (orig. Bob Dylan)
Blinded by the light / Manfred Mann´s Earthband (orig. Springsteen)
I came for you / Manfred Mann´s Earthband (orig. Springsteen)
With a Little help from my friends / Joe Cocker (orig. Beatles)
Rockin all over the world / Status Quo (orig. John Fogerty)
Crossroads / Cream (orig. Robert Johnson)

Darauf hätten wir verzichten müssen, wenn sich alle immer nur "an das Original gehalten hätten" ...

Bist Du ne Musikbox oder n Musiker? Freu Dich drĂĽber, dass Du Dir etwas Freiraum schaffen kannst.
Wenn Du ne Nummer cool findest, mach was draus!
 
Hallo Kiroy,

Wir spielen in der klassischen Beatles-Besetzung, beschränken uns auf Beatles, Stones, Kinks, Pretty-Things, Searchers . Anfangs hatten wir noch einen Keyboarder, von dem wir uns aber getrennt haben, als wir merkten, daß z.B. das Solo von ""In my life" von den Beatles mit Gitarre besser klingen kann als mit einem mittelmässig eingespielten Board. Somit ist das kein Problem ohne Keyboarder.
In meiner vorherigen Band "Beat-Club" haben wir bei einigen Nummern den Keyboardpart per Gitarren-Synthesizer gespielt. Das ging recht gut, machte aber immer ein bißchen Probleme mit der Lautstärke und dem Monitoring.

Viel Spass ohne Keyboard
 
uwich schrieb:
z.B. "Superstitious" geht auch ohne Keyboard gut, "I can't stand the rain" auch in einer sehr eigenen Version - man muss es alles mal probieren.
Ok, "Superstition" das Clavinet mit Gitarre gespielt, kann ich mir noch vorstellen, aber dann, wenn die Steigerung kommt und mehr und mehr die Bläser einsetzen? Hm... wenn das nicht kommt, dann fehlt doch was. Oder?
"I can't stand the Rain" könnte gehen. Wenn man da die Bläser weglässt muss man das Stück eben entsprechend kürzen, damit's nicht langweilig wird.

Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich "Keyboard-versaut", weil ich eben fast immer mit Keyboarder gespielt habe.

@gitarrenruebe:
Wahrscheinlich bin nur ich der, der sich so beschränkt. Wie gesagt, die Band wird erst einmal "Kriegsrat" halten. Ich mach' mir halt im Vorfeld schon so meine Gedanken.

Bei "All along the Watchtower", "Rocking All over the world" und "Crossroads" wäre ich jetzt auch nie auf die Idee gekommen, ein Keyboard einzubauen. Bei den anderen Songs... hm... die sind ja schon ziemlich keyboard-lastig. Oder? Wie spielt Ihr denn z. B. den Anfang von "Blinded by the Light". Ich befürchte, das kommt im Original sogar vom Sequenzer.

gitarrenruebe schrieb:
Wenn Du ne Nummer cool findest, mach was draus!
:shock: Das muss man aber auch können! :oops:
Bisher habe ich fast immer nur nachgespielt. Wenn sich ein Song bei mir verändert hat, lag das zu 100% daran, dass ich es nicht besser hinbekommen habe. :oops: Absichtlich einen Titel umarrangieren, traue ich mir nicht zu.

Ist alles gar nicht so einfach... :shrug:
 
kiroy schrieb:
@mipooh:
Jetzt sind wir nur noch 3 Sänger.
Nur wie soll man damit eine Hammond ersetzen? Bei "Gimme some Loving" singen: "Daaaaaah da da da daaaaaah!" :lol:
So ähnlich... das D würde ich nicht benutzen, das a und das h schon.
Mache ich seit Jahrzehnten so. Klingt ab 2-stimmig gut, ausgehend davon, dass man es in A anfängt, singt einer G F# G F# E, der zweite E D E D C#, ein dritter singt vielleicht noch eine Oktave zum ersten oder singt A G A G E unter oder über den zweien... oder lässt sich noch was feineres einfallen... ich fand das immer bestens.
Gesungene Dreiklänge erzeugen für mich einen Sound, den kein Instrument so geil hinkriegt. Ist bei Proben für uns immer die erste Übung. Dreiklänge singen.
 
mipooh schrieb:
So ähnlich... das D würde ich nicht benutzen, das a und das h schon.
Mache ich seit Jahrzehnten so. Klingt ab 2-stimmig gut, ausgehend davon, dass man es in A anfängt, singt einer G F# G F# E, der zweite E D E D C#, ein dritter singt vielleicht noch eine Oktave zum ersten oder singt A G A G E unter oder über den zweien... oder lässt sich noch was feineres einfallen... ich fand das immer bestens.
Gesungene Dreiklänge erzeugen für mich einen Sound, den kein Instrument so geil hinkriegt. Ist bei Proben für uns immer die erste Übung. Dreiklänge singen.
Ich hab' das oben ja eigentlich ironisch gemeint, aber jetzt machst Du mich neugierig...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten