Aria Em-35 Echo Chamber (Tape Echo) - Frage

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

hab mir letztens ein Aria Echo Chamber EM-35 zugelegt. Mir wurde mir vom Verkäufer nahegelegt, die mitgeschiffte (gebrauchte) 8-Spur Kassette "refurbishen" zu lassen, dann würden die Echos lauter werden und man käme wohl bis in die Selbstoszillation.

Hat jemand damit Erfahrungen, bringt das was? Stimmt das?

Oder hat jemand einen Tipp, wo ich vielleicht eine neue Kassette kaufen könnte?

Danke und GrĂĽĂźe,
Stefan
 
Guckst Du hier!

http://www.ebay.com/itm/Older-Sealed-NIB-Lot-of-5-Realistic-Radio-Shack-8-Track-Recording-Blank-tapes-/261451317174?pt=US_Music_Mixed_Lots_Other_Formats&hash=item3cdfb67fb6
 
Hui, danke fĂĽr die schnellen Antworten.

Hab auch nochmal grĂĽndlich nachgekuckt und folgende Seite gefunden:

http://www.8-track-shack.com/blank-8-track-tapes-c-225_226_84.html

Da werden alle möglichen frischen tapes für um die 13-20 USD angeboten, auch das aus der Ebay-Auktion von Max. Soviel zu "Gibts nicht" und "kosten neu mehr wie der Rest vom Gerät" ;)

@Riddimkilla: Preisvorschläge werden aber gerne per PN angenommen!
 
Na dann : bestellen! :-D

Ich hab n Rack voll mit analogen und frĂĽhen digitalen Delays, Bandechos (alle egal ob Roland, Echolette, Dynachord etc pp) hab ich lieber als VST, weil ich mir den ewigen Bastelkram sparen kann. Alle die ich die letzten Jahrzehnte in den Fingern hatte waren problematisch ... Ersatzteile, Techniker die sich wirklich damit auskennen ... neeeeee lassmal.

Aber das darf dich nicht davon abhalt damit viel Spass zu haben!


r
 
Ist auch verständlich, wer will schon u.U. viel Geld für ein tolles Gerät ausgeben nur um dann erstmal 3 Wochen lang rumzutüfteln, versteh ich.

Hab auch noch ein altes ARIA DEX-1000 digital delay rumstehen, leider aber ohne fuĂźschalter und ich vermute es hat auch die eine oder andere macke..

ich wäre darüber hinaus z.B. einem Strymon El Capistan oder dem Catalinbread Echorec durchaus angetan, aber erstmal will ich ein "echtes" ausprobieren :)
 
also:

es ist ein schönes gerät, für freunde der slapback echos allerdings mehr zu gebrauchen als für solche wie mich, die gerne mal in totalem langzeit-echo-gewitter aufgehen. das ist aber aufgrund der nahe zusammenliegenden schreib/leseköpfe am 8track-tape player wohl nicht so möglich.

ich kann nicht sagen obs am band liegt, aber selbstoszillation ist wie schon gesagt auch nicht möglich, ich hab mir mal nagelneue leerbänder aus den USA bestellt, falls ich das teil noch so lange besitze kann ich mal testen ob dann mehr in die richtung geht.

allerdings hab ich jetzt ne option auf ein optisch 1:1 gleiches tape echo von HI-MAX (heißt auch Echo Chamber), dessen besitzer mir versichert, dass es selbstoszilaltion kann. er meinte, das sei von der bauart abhängig.

jetzt frage ich mich: kann das in diesem fall wirklich sein dass die gleich ausschauen, gleich heißen aber anders funktionieren? ich meine die bedienungsmöglichkeiten ssind die selben, es läuft auch mit 8-spur bänder, hm..

die "vorlage" für die ganzen tape echos lieferte anscheinend folgendes gerät:
http://www.estecho.com/gear/Concert_SS-100.php


abschließend noch: falls jemand jemanden kennt, der / die das gerät gut gebrauchen könnte oder leidenschaftlicher sammler ist, bitte bescheid sagen! :)

danke euch
 
Also ich hab zwei Kastam-Echos: das HI-Max und das SS102-Aria - beide in neuwertigem Zustand. Und ja, Selbstoszillation geht, bedauerlicherweise sehr gut! :( :cry:
Die Funktion ist, abgesehen von dem Tonkopfzustand sehr stark abhängig von Bandführung und Wickelqualität der verwendeten Kassetten.

Soundmässig nehmen sich beide Geräte nicht viel - organische, warme Delays die jeden kratzbürstigen Ampsound in authentische Sixties-Gefilde führen. :)

Mal sehen, werde vielleicht doch mal eine Vorstellung im Equipmentbereich vornehmen. :idea:

==> viola http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,edit,g,2935.html
 
uiuiuiuiui! coole sache.

ich hab jetzt das hi-max mal gekauft und ein paar tage vorher 2 neue blanko-tapes aus den usa geordert, hoffe mal das bringts :) dann nur noch nen abnehmer fĂĽr das aria finden
 
übrigens... das hi-max dreht völlig ab, hätte nicht gedacht dass es so krass ist. aber echt stark, geföllt mir. wer möchte ein aria kaufen? :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten