Mesa Lonestar Röhren Falsch gesteckt.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Vielleicht kann mir jemand Helfen?
Habe mir heute neue Röhren für meinen Mesa Lonestar Classic gekauft und
reingesteckt dabei ist mir ein GRO?ER GROßER Mega Großer Fehler passiert.
Ich habe die 5U4GB(Gleichrichter) mit der 5881(Endstufe) Vertauscht und
den Amp gestartet. Ich weiß lesen Hilft.

Habe in den Manuals geschaut da ist die Gleichrichter Röhre auf der anderen Seite ( :cry: auf dem Chassi steht drauf wo hin Sie muss ).
Ich war einfach nur Geil darauf wieder mit dem AMP zu spielen (Blind vor Geilheit).

Nach dem ich den Amp angemacht habe, geil der clean Sound ( nach 10 sekunden ) auf einmal leichter Rauch und es fängt an zu stinken.
Habe SOFORT den Amp vom Strom genommen und geschaut von wo es kommt , Die Röhren sehen gut aus aber es riecht aus dem chassi nach Kabel Brant.

Jetzt meine Frage: WAS kann dabei alles Kaput gehen?

Am Freitag ist er beim Doc aber ich muss wissen um vorbereitet zu sein.

Grüße Greg
 
Hallo Greg,

du musst erstmal garnichts wissen, lass den Techniker das Ding durchchecken und dann wird er dir sagen, was da defekt ist und was erneuert werden muss.

Grüße,
Swen
 
Hallo Bierschinken,

ist nur für den ruhigen Schlaf wenn ich weiß.

TEUER oder sehr TEUER.
 
Greg schrieb:
Hallo Bierschinken,

ist nur für den ruhigen Schlaf wenn ich weiß.

TEUER oder sehr TEUER.

Bierschinken ist hier der absolute Auskenner was Ampreparaturen
angeht. Wenn er nichts sagt, dann wohl deshalb weil er nicht
über hellseherische Fähigkeiten verfügt.

So oder so ist die Repartur auf jeden Fall zu teuer , da
eigentlich vermeidbar .........

Gruß
 
Servus Leute,

Amp läuft wieder einwandfrei.
Das Einzige wo kaput war war ein Wiederstand (mehr auch nicht)
Kosten lagen Weit unter 100 Euro mit Koplettcheck des AMPS (also nicht Teuer).
Beim Falsch stecken der genannten Röhren Opfert sich ein Wiederstand bevor es den Trafo oder andere Bauteile zerstörrt.
Was sagt uns das,
ein Boogie ist ein Boogie ;-)
Trotzdem danke für das schnelle Antworten.
Grüße und dank.
 
Klingt eher nach TEUER.

Aber mal 'ne andere Frage: Wenn Du die 5U4GB in einer Endstufenposition hast und trotzdem Klang rauskam, hattest Du den Recti ja eh vorzugsweise im Diodenbetrieb was den Gleichrichter angeht. Warum hast Du die Gleichrichterröhre überhaupt mitgetauscht?
 
Bei Mesa kommt immer Klang raus auch wenn mal ne Endstufenröhre Kaput ist (Amp schaltet runter auf weniger Watt) er wird nur leiser.
Gleichrichter habe ich getauscht da meine am ende war und da die nur 10.50 Kostet habe mir eine geleistet.
Ich spiele im Proberaum immer auf 50 Watt da ist Gleichrichter gefragt ;-) auf 100 Watt geht die nur Diode.

Grüße Greg
 
Bei Mesa kommt immer Klang raus auch wenn mal ne Endstufenröhre Kaput ist (Amp schaltet runter auf weniger Watt) er wird nur leiser.
Gleichrichter habe ich getauscht da meine am ende war und da die nur 10.50 Kostet habe mir eine geleistet.
Ich spiele im Proberaum immer auf 50 Watt da ist Gleichrichter gefragt ;-) auf 100 Watt geht die nur Diode.

Grüße Greg
 
Wenn Du aber eine Endstufenröhre an Position der Gleichrichterröhre gesteckt hattest und dennoch was rauskam, muss der Amp auf Diodenbetrieb gewesen sein. Ansonsten hättest Du keine Anondenspannung gehabt.
 
light OT.

Greg, wie kommst du mit dem Lüftergeräusch des ;LClassic klar?
Spielst du den nur im PR oder auch zuhaus?
 
Mehr Live und Proberaum!
Zuhause hab ich andere Amps die in meinem Büro mehr sinn machen.
Naja der Lüfter ... der hat mich schon beim Mesa Mark II und III und IV gestört aber Live oder im Proberaum kein ding.
Zum Rekorden einfach Lüfter abschalten.
Ein Amptech hat mal zu mir gesagt das der Lüfter nur den staub in die Elektronik Bläßt.
Ich hab Ihn nur 2 mal zu Studio abgesteckt.

Grüße Greg
 
Ha Ha das wäre mal ein Patent ;-)
Naja Mesa sollten mehr in leise Lüfter Investieren.

Grüße Greg
 
Boah keine AHNUNG :-(
Aber man muss nur in ein Elektro laden gehen z.b. Conrad da bekommt man gute.
Kollege hat sich einen geholt (Lüfter). Ich bin nur zu faul und außerdem Live juckt mich das nicht (Zuhause JA), deswegen lass ich alles so wie es ist.
Was Spielst du für Spielzeug.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten