Z-Glide Necks - schomma jemand befingert?

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo,

einige der Dean Zelinsky Guitars sind mit o.g. Z-Glide-Necks ausgestattet.
Sieht so aus:

[img:940x450]http://cdn.shopify.com/s/files/1/0201/5564/files/Home-Page_TAG-ZGlide.png[/img]

Hat das schon mal jemand befingert, wie fĂĽhlt sich das an?
Angenehm oder ist das Bullshit?!
 
[img:800x600]http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2090/11/Z-Glide.jpg[/img]

Ich kann mir vorstellen, dass das "handerotisch" ist.

Aber der Grund warum ich bestimmte Gitarrenhälse von mir so liebe, ist gerade der, dass meine Vertrautheit mit ihnen mich nicht vom Spielen ablenkt. Ich stelle mir vor, dass dieser Hals recht viele sensorische Eindrücke beim Spielen vermittelt. Ich habe aber beim Spielen genug zu tun und möchte von unnötigen, weiteren Eindrücken eher verschont bleiben.
 
Es gibt ja immer wieder diese Legende mit Telecastern und Kneipenschlägereien.
Nun, so ein Hals würde dem Ganzen noch eine persönliche Note mitgeben.
 
Mein erster Gedanke bei dem Bild wurde auch in diesem Testbericht geäußert: "Vermutlich wird sich in diesen Waben eine Menge an Schmutz sammeln und das Griffgefühl somit beeinträchtigen. Eine gründliche Reinigung scheint dann wohl unausweichlich." Vielleicht lässt sich das ja umgehen, wenn man das Waffeleisen vor Benutzung gut einfettet.
 
gitarrenruebe schrieb:
Hat das schon mal jemand befingert, wie fĂĽhlt sich das an?
Angenehm oder ist das Bullshit?!

Die Gitarre hatte ich noch nicht in der Hand, aber bei einem meiner Selbstbauprojekte hatte ich mal einen Hals auf der RĂĽckseite mit Glasfasergewebe grober Struktur laminiert.
Ich fand das ganz angenehm, auf jeden Fall nicht störend. Habe aber auch keine Probleme mit glänzend lackierten Hälsen, von daher ist es nicht so der "Gewinn" für mich.
 
steve_d schrieb:
Mein erster Gedanke bei dem Bild wurde auch in diesem Testbericht geäußert: "Vermutlich wird sich in diesen Waben eine Menge an Schmutz sammeln und das Griffgefühl somit beeinträchtigen. Eine gründliche Reinigung scheint dann wohl unausweichlich." Vielleicht lässt sich das ja umgehen, wenn man das Waffeleisen vor Benutzung gut einfettet.

Dann wird's mit Schmutzerst richtig eklig!
War auch mein erster Gedanke.
 
groby schrieb:
[img:800x600]http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2090/11/Z-Glide.jpg[/img]

[img:495x248]http://www.gewehrschaft.de/Bilder/Kaisergriffe.jpg[/img]

Gewehrschäfte werden schon sein langem mit dekorativen Mustern beschnitzt, um sie griffiger und hübscher zu machen. Ich finde das sehr kunstvoll und individuell. Wenn man kein Schmutzfink ist, kann man das auch sauber halten, glaube ich.
Bei Gitarrenhälsen ist das aber schon ein Eingriff in die Statik. An der Außenhaut eines Halses zu schnitzen verändert den Ton. Nicht nur für Esoteriker. Aber wenn man ihn um die Gravur größer bestellt?!
Eine schöne Idee, die noch gewinnt, wenn man sich von Hand geschnitzte Ornamente vorstellt.
Ich glaube, ich muss mal bei einem Bildhauer lernen... :cool:
 
W°° schrieb:
Gewehrschäfte ..., um sie griffiger ... machen.

Die Riffel bewirken etwas bei Gewehrschäften und dann bewirken dieselben Riffel angeblich auch etwas bei Gitarrenhälsen aber jetzt das Gegenteil dessen, was sie bei Schäften tun.
 
Hallo!

Ich finde das toll. Es ist nichr sicher, ob das eine Lösung für ein Problem ist, das niemand hat.

GruĂź

erniecaster
 
Ich finde die Idee richtig super (!)

Jetzt kann ich mir in Zukunft das Nudelholz sparen!

http://www.boredpanda.com/laser-engraved-rolling-pins-valek-zuzia-kozerska/ :p
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten