Frage zu Pickupwechsel bei Les Paul - Schaltung

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich hab vor kurzem auchmal mit dem Löten angefangen, bisher ging es immer um Humbucker/ P 90 Einbau in Vintage-Ausführung bei einer ganz normalen LP - Konfiguration.
An sich klappt am Ende auch immer alles, allerdings nur wenn sich die Kabel der beiden Pickups berĂĽhren.
Andernfalls kommt kein Signal.
Ist das normal, bzw. woran liegt das?

Danke!
 
Wenn sich beide berĂĽhren?? Wie meinst Du das?

Ein Draht geht an Masse, der andere an den "heiĂźen" Anschluss.

Bei einer klassischen LP-Schaltung mit einem klassischen Humbucker mit braided wire lötest Du das Kabel mit dem braided Schirm ans Vol.-Potigehäuse und der eigentliche Draht an den Vol.-Potianschluss. Da berühren sich bei gar nicht. Ansonsten würde auch nicht viel Ton herauskommen....

Das wär jetzt für ein Pickup. Den anderen Pickup schließt du natürlich an das andere Vol.-Poti an.
 
Hi,

dann hast du bei einem Kabel die Masse nicht korrekt verlötet oder vergessen zu löten. Wenn sich die beiden Kabel berühren bekommt das nicht an Masse gelötete Kabel die Masseverbindung über das andere Kabel und dann geht's, aber eben nur zeitweise...

GruĂź
Der Nominator
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten