Thorndal VS Okko (Gitarren)

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Servus, Salve & Shalom,


hat Heiko heute mit dem Kommentar "I’m officially pissed" auf seiner offiziellen Okko-Facebook-Seite gepostet.

Das wäre echt n Ding, wenn sich jetzt schon die "Made in Germany" Hersteller gegenseitig die Schaltkreise Ihrer Pedale kopieren.
Interessanterweise kostet der Thorndal deutlich mehr als der Okko ...

Btw: WeiĂź jemand, oder der Okko eine Eigenentwicklung ist, oder ob der auch auf einem andren Schaltkreis basiert?

Bin mal gespannt, wie das ausgeht!

PS: Der Okko Diablo+ ist übrigens der Zerrer, der am längsten bei mir auf dem Board ist.
Baldringer DD und viele andre waren da und sind wieder weg, der Gain+ ist noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gregor sagt aber, das er das Ding hat entwickeln lassen:
http://www.thorndal.de/duane.htm
Aus Jux wird der Heiko sowas natĂĽrlich nicht machen.
Man darf gespannt sein.
 
gitarrenruebe schrieb:
Btw: WeiĂź jemand, oder der Okko eine Eigenentwicklung ist, oder ob der auch auf einem andren Schaltkreis basiert?

Sie basieren beide auf der BSIAB (Brown Sound In A Box) Schaltung.

Das ist aber nichts unĂĽbliches, Dutzende Kisten auf dem Markt tun das. CMatMods mit Brownie ist einer der das sogar ganz klar sagt. Die Tubescreamer-Schaltung ist ja auch in jedem Selbstbauforum und millionenfach kopiert.

Die Kunst liegt allerdings in der AusfĂĽhrung, Umsetzung, Interpretation und "Verfeinerung" der Schaltung und des Sounds. Da ist Heikos Diablo ein groĂźer Wurf. Mich wĂĽrde interessieren, warum Heiko denkt, jemand habe ihm wirklich genau seine Ideen abgekupfert, wo doch in seinen Pedalen alles komplett vergossen ist.

Nicht, dass er nicht Recht hat. Aber so direkt plausibel ist mir das nicht.


Nachtrag: in TGP-Forum geht gerade etwas los, was man so als "Shitstorm" bezeichnet weil der Boutique-Anbieter Vertex jahrelang nichts anderes gemacht hat, als BBE-Wahs optisch minimal etwas anzuhübschen und dann elektrisch unverändert für grandios tierisch Geld als unglaublich feingetüftelte, langwierige Eigenentwicklung zu verticken.

Der Anbieter wälzt sich jetzt in reumütigen Entschuldigungen aber auch, weil er komplett aufgedeckt wurde und noch weiteres Leugnen geistesgestört wäre.

BBE freut sich, dass mal jemand ihr Wah populär gemacht hat.

Das ist mal ein aktuelles Beispiel fĂĽr ganz klarer Betrug.

Oder sagen wir: Lüge statt Betrug. Die Kunden haben ja ein tolles Wah gekriegt. Falsch ist nur die Behauptung, es sei wah-nsinnig exklusiv und Boutique und der Preis war unnötig hoch.
 
groby schrieb:
Oder sagen wir: Lüge statt Betrug. Die Kunden haben ja ein tolles Wah gekriegt. Falsch ist nur die Behauptung, es sei wah-nsinnig exklusiv und Boutique und der Preis war unnötig hoch.


Eine ähnliche Geschichte gab´s auch mit dem Joyo (Harley Beton) Ultimate Drive. Leicht modifiziert und "rehoused" wurde es dann als Boutique verkauft. Ist dann in den DIY Foren mal aufgeflogen ....Shitstorm... das einfache Umpflanzen einer Platine in ein anderes Gehäuse ist dann wohl der Punkt, an dem die Ethikrichtlinien dieses "Spielchens" dann über die Maßen verletzt wurden.

So wie ich dieses Business sehe, werden sowohl Thorndal als auch Okko davon profitieren und keinen Treter weniger verkaufen. Im Gegenteil. Irgendeiner wird sich den SpaĂź machen beide zu kaufen um auf Youtube einen Vergleich zu posten.

Rein technisch sehe ich das alles ähnlich langweilig wie Groby. Die Schaltkreise sind alle hinlänglich bekannt, und werden immer wieder von allen Herstellern zu irgendwelchen Preisen auf den Markt gebracht. Das ist faktisch doch hinlänglich belegt. Love Pedal Treter werden mittlerweile garnicht mehr untersucht nur um fest zu stellen, dass der wieder ein Electra Drive gebaut hat.


Die Treter sind zuweilen nützlich , in ihrer unübersichtlichen Vielfalt ein netter Spaß und Zeitvertreib. Der Rest ist Rock´n Roll oder Bullshit- je nach Blickwinkel. Ich nehme das nicht ernst.
 
Jetzt sagt bloss noch, der Kram ist oft vergossen, damit die Standard-Bauweise nicht auffällt.

Nein! Der ist vergossen, damit die jahrelange Forschungsarbeit, welche die Herren Einstein-Butik und Hendrix-Theuer da rein gesteckt haben, geschĂĽtzt wird. :-D
 
Ich wĂĽsste nicht, warum deutsche nicht kopieren sollten.

Vergossene Pedale sind mir ĂĽbrigens suspekt.
 
Nun muss man aber auch anfĂĽhren, dass Okko anfing als es so etwas wie den derzeitigen Boutique-Markt nur in kleinen Ansetzen gab.

Das Ding war der Hammer als es rauskam und hält noch immer jedem Vergleich stand.

Vergossen hat Heiko jedenfalls nicht aus Scham sondern um seine Eigenleistung zu schĂĽtzen.
 
Man könnte aber auch zu dem Schluss kommen, dass man verstecken möchte von was es kopiert wurde.
;-)
 
Naja, glaube nicht dass das eine 1:1 Kopie ist.
Es fehlt schon mal die interne charge pump (18 Volt).
Transistoren könnten gleich sein, J201 vermute ich auch bei Thorndal, die sind ja bekannt für genau den Sound.
Ansonsten, wer kauft ne Kopie die auch noch teurer ist ?

:roll:
 
univalve schrieb:
Man könnte aber auch zu dem Schluss kommen, dass man verstecken möchte von was es kopiert wurde.
;-)

Niemals! Das kannst Du in jeder 3. G & B nachlesen.

Da steht immer, der Effekt basiert auf dem bekannten TS (oder Klassikern von Boss, MXR, EHX usw.). Dass man ihm aber seitens Boutique-Man alle hinlänglich bekannten Schwächen abgeforscht habe. Weswegen unten Zeug drinklebe und das alles nun 379,00 kosten müsse.

Meist führt das dazu, dass der Boutique-TS so charakteristisch, prägnant und durchsetzungsfähig wie der Klassiker klingt. Nur mit deutlich mehr Bässen, runder, voller, strahlender in den Höhen und mehr Rumms und mehr Chime. Deutlich ausgewogener, natürlich amp-like und auf jeden Fall wie ein TS - nur viel besser (und eigentlich ganz anders).

Der Test zeigt dann, dass alles genau wahr ist.

Okay? ;-)
 
Schnabelrock schrieb:
univalve schrieb:
Man könnte aber auch zu dem Schluss kommen, dass man verstecken möchte von was es kopiert wurde.
;-)

Niemals! Das kannst Du in jeder 3. G & B nachlesen.

Da steht immer, der Effekt basiert auf dem bekannten TS (oder Klassikern von Boss, MXR, EHX usw.). Dass man ihm aber seitens Boutique-Man alle hinlänglich bekannten Schwächen abgeforscht habe. Weswegen unten Zeug drinklebe und das alles nun 379,00 kosten müsse.

Meist führt das dazu, dass der Boutique-TS so charakteristisch, prägnant und durchsetzungsfähig wie der Klassiker klingt. Nur mit deutlich mehr Bässen, runder, voller, strahlender in den Höhen und mehr Rumms und mehr Chime. Deutlich ausgewogener, natürlich amp-like und auf jeden Fall wie ein TS - nur viel besser (und eigentlich ganz anders).

Der Test zeigt dann, dass alles genau wahr ist.

Okay? ;-)
:hochfuenf:

Ich bin so froh, dass wir diese unabhängige, seriöse und vertrauenswürdige Instanz haben.
 
Hi,

Noisezone schrieb:
Naja, glaube nicht dass das eine 1:1 Kopie ist.
Es fehlt schon mal die interne charge pump (18 Volt).

die erste Version des Diablos hatte den Spannungsverdoppler noch nicht. Da stand auch nur der Hinweis 9 - 18V an der Netzteilbuchse.

Ich bin mal gespannt, was (ob ĂĽberhaupt) dabei herauskommt. Auf der Thorndal - Facebookseite wird jedenfalls gerade ein "Rectifier- Killer" als neues Pedal angekĂĽndigt.

GrĂĽĂźe
Andreas
 
Was mich halt wundert, ist, daß mit so einem Klon kein total unbekannter Einhandsegler einen schlecht selbstgebastelten Webshop bestückt, sondern, daß ein eigentlich renomierter und am Markt etablierter Hersteller (wohlgemerkt von Kopien gängiger Modelle) es nötig haben soll, bei anderen Herstellern ähnlicher Provenienz, abzukupfern.

Das wäre der eigentliche Skandal ;-)
 
Hier das Statement von der Okko Facebook Seite:

Okay, after my somewhat short post in the morning, here’s the full story for those who care.

As you can imagine, a very enjoyable part of my work is to check out the work of other pedalmakers (Yes, it’s not GAS anymore, it’s my job now So when I heard about that great new pedal from germany, great reviews, awarded for "best effect" in guitar magazine and so on, i had to try it. 300 Euros isn’t cheap but I was curious.

Pedal arrived, I plug it in and play... I like the sound a lot and I feel immediately familiar with the controls... so I take a look under the hood, just to find out that the thing is a

1:1 COPY of the OKKO DIABLO BOOST+

of course without the voltage doubler, voltage protection and all the things added to the design after the BOOST+ schematic showed up on the internet in 2008.
Only difference is the choice of transistors, they have a little less gain then the (now obsolete) type we are using in the Diablo.
The Tone and Body (Voice) controls are wired backwards but they do exactly the same. Oh yes, it’s all SMD parts...

Congratulations to Thorndal Guitars for the "design work" and to producer Weehbo who already has a history of cloning OKKO pedals.

You must be very proud.
 
Okko scheint einen legitimen Grund zu haben, angepisst zu sein.

Ein Wort zum Vorwurf an Weehbo. Ich hatte jetzt schon 8, 9 Pedale vom dem.

Sie sind keine direkten Kopien, sondern Weiterentwicklungen aber das auch von vielen bekannten Schaltungen nicht nur den genannten und mit durchdachter, großzügiger Austattung und definitiv eigenem Charakter. Das gilt nicht für alle seiner Pedale. Gibt auch meiner Ansicht nach Gurken drunter. Aber die, die gut sind darunter, sind ECHT gut und vor allem besitzen sie ganz klar eigene "Schöpfungshöhe".

Gleichzeitig muss man anfügen, dass Weehbo (vielleicht zur Finanzierung seines Re-Launches vor einigen Jahren) eine Neben-"Firma" hatte, also eine parallele Produktpalette mit kleinen Auflagen unter anderem Namen. Viele oder alle Pedale davon waren völlig schamlose Kopien und machten daraus auch werbewirksam keinen Hehl, dass hier z.B. der Diablo in billiger erhältlich ist.

Das tut meiner Begeisterung für die jetzigen, eigenständigen Weehbos keinen Abbruch aber darauf bezieht sich Heiko wohl und das war auch echt nicht astrein.
 
cohnitz schrieb:
Hier das Statement von der Okko Facebook Seite:

Okay, after my somewhat short post in the morning, here’s the full story for those who care.

As you can imagine, a very enjoyable part of my work is to check out the work of other pedalmakers (Yes, it’s not GAS anymore, it’s my job now So when I heard about that great new pedal from germany, great reviews, awarded for "best effect" in guitar magazine and so on, i had to try it. 300 Euros isn’t cheap but I was curious.

Pedal arrived, I plug it in and play... I like the sound a lot and I feel immediately familiar with the controls... so I take a look under the hood, just to find out that the thing is a

1:1 COPY of the OKKO DIABLO BOOST+

of course without the voltage doubler, voltage protection and all the things added to the design after the BOOST+ schematic showed up on the internet in 2008.
Only difference is the choice of transistors, they have a little less gain then the (now obsolete) type we are using in the Diablo.
The Tone and Body (Voice) controls are wired backwards but they do exactly the same. Oh yes, it’s all SMD parts...

Congratulations to Thorndal Guitars for the "design work" and to producer Weehbo who already has a history of cloning OKKO pedals.

You must be very proud.

Andere Transistoren, andere Verdrahtung, keine Spannungsverdopplung. Was möchte er noch anders haben? Waschtrommel, Röhren und Footswitch auf der Unterseite? Albern.
 
Schnabelrock schrieb:
just to find out that the thing is a

1:1 COPY of the OKKO DIABLO BOOST+

of course without the voltage doubler, voltage protection and all the things added to the design after the BOOST+ schematic showed up on the internet in 2008.
Only difference is the choice of transistors, they have a little less gain then the (now obsolete) type we are using in the Diablo.
The Tone and Body (Voice) controls are wired backwards but they do exactly the same. Oh yes, it’s all SMD parts...

Andere Transistoren, andere Verdrahtung, keine Spannungsverdopplung. Was möchte er noch anders haben? Waschtrommel, Röhren und Footswitch auf der Unterseite? Albern.

Es, wenn man Heiko glauben schenken darf, ist der 1:1 Klon einer älteren Revisiond des Diablo, deren Schaltplan wohl im Internet herumschwirrt.
Da der Diablo danach ĂĽberarbeitet wurde, mit interener Spannungsverdopplung und Schutzschaltungen, gibt es Unterschiede zu den Diablo, die Okko, jetzt gerade verkauft.

Andere Transistoren und anders verwendete Potis sind nun echt kein Hexenwerk.
Die grundsätzliche Schaltung bleibt dieselbe.
Wenn das so stimmt, was er schreibt, hat Heiko allen Grund, genervt zu sein, aus meiner Sicht.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Sehe ich genau so.
Sauerei von Thorndal ...
Alles nur Abzocke, Geld Geld ... gebt mir mehr GEEELD!
Weniger ist mehr, ach wie schön
 
Also ich finde, dass dieses Pseudo-Geheule eines professionellen Markenherstellers auf öffentlichen Plattformen im Internet zwar absolut fehl am Platze ist (sowas regelt man unter Geschäftskollegen), es aber eine geniale Marketingstrategie darstellt. Wie man sieht, ist der Markenname in diversen Foren mal wieder zig-fach genannt, einige, die den Hersteller persönlich kennen oder (seit Jahren) dessen Produkte spielen, Partei ergreifen, es kommen Emotionen (Gut gegen Pöse ;-) ) ins Thema, ist es nun eine Kopie oder nicht (oder nur eine Adaption)... Ich glaube, das Thema wird noch länger "diskutiert" werden (Was ich wiederum gut finde, da ich neben diversem Geplänkel auch ein paar für mich interessante Infos auf der Sachebene über die Pedale bekomme.)

Was ich bisher von OKKO (muss jetzt auch mal das Kind beim Namen nennen ;-) ) mitbekommen habe ist, dass es sich um sehr gute Pedale handeln soll, die einige Kollegen hier aus dem Forum wohl schon länger im Gebrauch haben.

BTW.: Für mich ist es völlig irrelevant, ob ein Pedal eine Kopie oder Klon oder sonst was ist, wenn es mir gefällt, es denn gut in die eigene Effektkette passt und preislich in meinem Rahmen liegt. Ich glaube, dass gerade in der Elektronikszene niemand von sich behaupten kann, dass er das Rad neu erfunden hat. Es wird halt aufgegriffen, was vorhanden ist, modifiziert, verändert und im Glücksfall optimiert. Der eine oder andere kopiert verwendet halt mehr oder weniger von bereits Vorhandenem. Dies gilt m. E. auch für andere Bereiche (Gitarren, Amps), für die wir uns hier interessieren.
 

ZurĂĽck
Oben Unten